Da ich am Freitag Besuch erwartete haben meine Begleitung und ich an der Bäckerei Böhmer angehalten um etwas für den Kaffeeklatsch an Gebäck zu besorgen.
    Wir entschieden uns für den Apfelkuchen gedeckt mit weißer Schicht und den Bienenstich. Wir kauften auch noch 3 Kürbiskernbrötchen.
    An der Kasse bezahlten wir 11,40€ für 4 Stücke Apfelkuchen, 1 Streifen Bienenstich und die 3 Brötchen.

Zur Qualität kann ich nur gutes berichten, der Bienenstich war frisch und fluffig, die Creme locker und köstlich. Der Apfelkuchen war so wie ich ihn liebe, die Apfelfüllung war etwas stückig und sehr saftig. Die Brötchen waren verhältnismäßig groß im Vergleich zu denen anderer Bäckereien und schmeckten sogar nach 1 und 2 Tagen später aufgetoastet richtig lecker.

Die Verkäuferin war freundlich aber etwas langsam(vielleicht eine neue Mitarbeiterin).

Parkmöglichkeiten gibt es reichlich in der Chemnitzer Straße und der Landgrafenstraße.

Bäckereien / Konditoreien in Dortmund

Seit Februar 2016 praktiziert Herr B. Ünükür in den ehemaligen Praxisräumen des Orthopäden Herrn Dr. Haselhoff der in Rente gegangen ist.

Herr Ünükür ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und neuerdings auch als Durchgangsarzt zugelassen, die Sprechstunde für Schul-oder Arbeitsunfälle ist daher durchgehend von 8-18 Uhr.

Ich habe Herrn Ünükür wegen meiner Beschwerden schon öfters aufsuchen müssen.
    Das Praxismanagement funktioniert prima, es gibt keine langen Wartezeiten um einen Termin für eine Untersuchung zu erhalten.
    Durch die Zulassung als Durchgangsarzt kann es trotz Termin zu Wartezeiten kommen die meiner Meinung nach aber durchaus vertretbar sind.
    Notfälle gehen halt vor!

Die medizinischen Fachangestelten sind durchweg freundlich, kompetent und hilfsbereit.
    Herr Ünükür nimmt sich Zeit für seine Patienten und deren Behandlung.
    Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl einfach nur abgefertigt zu werden.
    Sogar das Pflegepersonal des Krankenhauses in dem ich operiert wurde hatte nur Worte des Lobes für Herrn Ünükür.

Ein Arzt dem ich mein Vertrauen ausspreche!
    Die Bilder die ich hochgeladen habe hat mir Herr Ünükür persönlich zur Verfügung gestellt!

Zu erreichen ist die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln/Bus/Straßenbahn.
    Freie Parkplätze sowie kostenpflichtige findet man schnell in den umliegenden Straßen.

Die Mitarbeiterin des Blumengeschäfts erzählte das demnächst der Hauseingang noch um eine Rampe erweitert werden soll, dort ist noch eine kleinere Stufe vorhanden.
    Wenn Rampe vorhanden dann barrierefrei.

Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie / Durchgangsärzte in Dortmund

eknarf49 Ein sehr schöner Bericht, finde ich. Gut, dass es auch noch Ärzte gibt, denen man so vertrauen kann. (Das Foto ist ja zum Glück völlig natürlich und ungestellt.)

Im Mühlencenter in Herdecke liegt dieser Lidl Markt.
    Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkdeck(mit Parkscheibe 2 Stunden), genügend Behindertenparkplätze sind vorhanden.
    Zu den Verkaufsräumen kann man entweder über eine Rolltreppe oder den Aufzug gelangen.

Im Geschäft angekommen welches großzügig angelegt ist findet man das übliche Sortiment von Lidl.
    Die Qualität von Obst und Gemüse ist sehr gut.

Das Personal achtet sehr darauf das die Wartezeiten an den Kassen so gering wie möglich gehalten werden.

Die Gänge sind breit genug um dort mit einem Rollstuhl durchzufahren.
    Ich kaufe dort gerne ein.

Verbrauchermärkte in Herdecke

Blumen Föllinger ist ein kleineres Blumenfachgeschäft ansässig am evang. Friedhof in Herdecke Kirchende.
    Im Verkaufsraum befindet sich eine größere Auswahl an Schnittblumen auf der linken Seite, rechts davon findet man kleinere Gestecke und diverse Zimmerpflanzen im Topf.
    Im Außenbereich sind verschiedene Pflanzen für den Garten oder die Grabbepflanzung ausgestellt.
    Je nach Saison kann man hier Zwiebelpflanzen, Begonien, Gräser oder Heidekraut käuflich erwerben um nur einige Sorten zu nennen.
    Die Preise liegen im üblichen Bereich, ich hatte noch nie eine Beanstandung der gekauften Pflanzen, die Qualität der Blumen ist gut.

Bei einem Friedhofsbesuch stellte ich fest das neue Erde und Mulch auf das Grab müssen. Ich hatte damit nicht gerechnet und ging in das Blumengeschäft und fragte nach ob dort auch Erde oder Mulch verkauft würden.
    Eine freundliche Mtarbeiterin bejahte dies und holte mir die gewünschte Ware aus der angrenzenden Garage.
    Der Mulch war ganz fein und rötlich, der große Sack kostete 6€, sogar eine Schubkarre hat mir die nette Dame geliehen damit ich den schweren Sack nicht über den ganzen Friedhof zum Grab tragen muß.

Ich kann einen Blumenkauf bei Föllinger empfehlen.

Blumen in Herdecke

eknarf49 Auf dem Friedhof war ich auch ab und zu, und das Blumengeschäft habe ich in guter Erinnerung. Danke für den schönen Beitrag.

Ich kenne dieses Geschäft seit 1992 da ich früher in der näheren Umgebung meinen Arbeitsplatz hatte.
    Wann immer Geburtstage von Arbeitskollegen, Freunden und Familienmitgliedern anstanden, im Blumenkorb wurde ich stets fündig.

Die Blumen sind von sehr guter Frische und Qualität, das Preis Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.
    Die Inhaberin selbst arbeitet auch noch im Geschäft, 2 Angestellte habe ich dort auch gesehen.
    Ich habe immer den Eindruck dass die Sträuße liebevoll gebunden werden nicht nur 08/15.
    Der Blumenkorb ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Blumen in Dortmund

Als ich bei meinem Arzt zur Kontrolle war, die Hinfahrt hatte der Fahrdienst der Wittener Feuerwehr durchgeführt; stellte sich die Frage wie ich nach dem Termin wieder nach Hause gelange. Die Suche nach einem Transport hin hatte ich ja noch sehr gut im Gedächtnis......siehe MediCar

Die freundliche medizinische Fachangestellte konnte mich beruhigen und teilte mir mit das sie einen Krankentansport bestellt hätte der mich sicher heimbringen würde.

So lernte ich das mir bis dahin unbekannte Unternehmen Mörth Truchly kennen.

Ich wurde durch einen sehr netten freundlichen Fahrer oben in der Praxis abgeholt der mich zum Fahrzeug begleitete.
    Er war mir behilflich im Auto Platz einzunehmen und wir kamen schnell ins Gespräch.
    Der Mitarbeiter des Unternehmens erzählte mir das er seit 13 Jahren in dem Unternehmen angestellt ist.
    Ich erfuhr das die Firma schon über einen größeren Fuhrpark verfügt die viele Krankenfahrten leisten.

Als wir zuhause ankamen brachte mich der freundliche Fahrer noch ins Haus.

"Die Bezahlung der Fahrt in meinem Fall würde über einen Transportschein den der Doktor ausgestellt hatte abgewickelt. Firma Mörth Truchly rechnet diese Dienstleistung mit ihrer Krankenkasse direkt ab erklärte mir der Fahrer."

Da ich 1 Woche später nochmal zum Doktor einbestellt wurde bat ich den netten Herren gleich schon mal vorab wieder einen Wagen zu reservieren.
    Er notierte sofort den Termin und sagte mir das ich diesen noch bestätigt bekäme.

2 Tage später bekam ich dann einen Anruf einer freundlichen Dame die die Zeit noch einmal mit mir abstimmte.
    Der nächste Fahrer kam sehr pünktlich um mich zu transportieren und war mir auch sehr behilflich. Er ist bereits seit 20 Jahren in dem Unternehmen tätig.

Fazit:
    absolut empfehlenswerter Fahrservice, freundliche und behilfliche Mitarbeiter, ich habe mich sehr aufgehoben und sicher gefühlt.
    Autodroschken Mörth und Truchly werde ich auch in meinem ausgeübten Beruf gerne weiterempfehlen.

Taxi in Dortmund

Kulturbeauftragte Autodroschken hört sich gut an und so kann man sich (als Kranke) kutschieren lassen! Gut, dass es eine solche Wendung genommen hat!

Gute Besserung weiterhin!
    Puppenmama Zuerst mal: Gute Besserung!
    Ein sehr schöner Bericht.
    Einen ähnlichen Fahdienst haben wir in Wuppertal auch und schon für meinen Mann in Ansruch genommen.
    Exlenker Langjährige Mitarbeiter garantieren meistens einen guten Service.
    Und auch von mir gute Besserung - Allerleirauh - ins Nachbarstädtchen an der Ruhr.

Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für meine beste Freundin zum 50. Geburtstag kam mir die Idee ihr einen persönlichen Wandkalender mit Fotos unserer gemeinsamen Urlaubsreisen zu schenken.

Im Gespräch mit einem Bekannten erwähnte ich das beiläufig und sagte den "Rohling" dazu könnte ich mir ja im Fachgeschäft kaufen und dann die Fotos ausdrucken und den Kalender damit bestücken.
    Mein Bekannter lachte auf und sagte mir dass ich das doch viel einfacher haben könnte in dem ich im Internet bestelle.

Gesagt-getan, bei der Stichwortsuche Kalender gelangte ich auf die Seite von PrintPlanet.de.

Der Online Shop ist leicht verständlich, ich hatte die Möglichkeit unter verschiedenen Kalendermodellen und Größen zu wählen, sogar den Kalenderstart zum Beispiel Juni satt Januar konnte man wählen.
    Die nächste Option war zu überlegen ob ein weißes Kalenderblatt oder gar ein edles schwarzes gewünscht ist und ich konnte noch überlegen ob diverse Farbakzente des Schriftbildes und der Bildumrahmungen gewünscht sind und bei Bedarf einfügen.

Das "Hochladen" der Fotos war einfach, diese kann man je nach Wunsch einem beliebigen Kalendermonat zuordnen, dieses aber auch jederzeit wieder verändern.
    Bei jedem geladenen Foto wird angezeigt ob die Auflösung und Bildqualität ausreichend ist für den späteren Druck des Kalenders.
    Die Möglichkeit dem Kalender eine persönliche Widmung und auch unter die jeweiligen Fotomotive eine Beschreibung beizufügen fand ich genial.

Die Bestellabwicklung war simpel, ich bekam direkt eine Bestellbestätigung per email und schon am nächsten Tag eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer. Am folgenden Tag erhielt ich per DHL mein Paket.

Fazit:
    Inklusive Versandkosten habe ich etwas über 20€ bezahlt und das Geld hat sich echt gelohnt.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Kalenders und freue mich nun dieses persönliche Geschenk demnächst überreichen zu können.

Digitaldruck in Garbsen

eknarf49 Da wird sich deine Freundin hoffentlich freuen. Es ist schön, wenn man sieht, dass jemand sich wirklich Gedanken um ein Geschenk gemacht hat, und den Preis finde ich doch annehmbar.

Als ich heute morgen zum Sport gefahren bin fiel mir an der Straße ein Hinweisschild zu einem mir bisher unbekannten Baumarkt auf.

Ich beschloss auf dem Rückweg dort mal anzuhalten und zu schauen was sich dort verbirgt.

In die Einfahrt reingefahren findet man direkt auf der rechten Seite nochmal ein Hinweisschild.
    Im Innenhof sind reichlich Parkplätze vorhanden, da die vhs Witten direkt rechts neben dem CapBaumarkt ist.

Vor dem Baumarkt sind verschiedene größere Bau-Geräte aufgestellt, mir jedoch fiel ein aufsitzbarer Rasenmäher ins Auge, da hätte ich Spaß dran ;o)

Im Geschäft selbst findet man im ersten Bereich Schrauben, Sägen, Rohre, Vogelhäuschen , Gartengeräte, Blumenkübel, Zimmertüren,etc.

Wenn man weiter durchgeht sind dort Küchengeräte und Sanitärartikel(Badewannen, Waschbecken, Toilettensitze, etc)ausgestellt.

Der freundliche Verkäufer erklärte mir auf meine Nachfragen was es mit dem Capbaumarkt auf sich hat.

Im CapBaumarkt werden Spenden und Kommissionswaren wieder aufgearbeitet und günstig angeboten.
    Die elektrischen Geräte werden fachmännisch geprüft und günstig verkauft.

Der Mitarbeiter überreicht mir auch einen Flyer. In diesem steht das der CapBaumarkt eine Kooperation der vhs Witten/Wetter/Herdecke und der QuaBeD gGmbH ist.
    Im Geschäft arbeiten behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen.

Auszug aus dem internet hierzu:

QuaBeD gGmbH
    Sozialer Dienstleister in Witten
    " Die QuaBeD gGmbH wurde 1998 durch das Diakonische Werk gegründet. Seitdem arbeiten wir in Witten und Umgebung daran, arbeits- und ausbildungssuchenden Menschen neue Perspektiven aufzuzeigen und den Weg in den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen. Dabei wenden wir uns in erster Linie an Menschen, die Arbeitslosengeld II beziehen, aber auch an spezielle Zielgruppen wie Jugendliche bis 25 Jahren, Alleinerziehende, ältere Arbeitsuchende, Berufsrückkehrerinnen und Migranten. "

Bei meinem weiteren Streifzug durch den CapBaumarkt habe ich viele schöne ältere Möbelstücke gesehen die sehr preiswert angeboten werden.

Einige Möbel werden lt. Flyer im "Projekt traschick" gesäubert, repariert und nach entsprecheneden Vorgaben im Markt weiter bearbeitet, gelaugt, lackiert, etc.
    Gesehen habe ich einige dieser Möbel im "Vintage Look" im Geschäft.

Ich finde den Markt eine klasse Idee:
    alte gut erhaltene Dinge werden nicht einfach entsorgt
    eine preiswerte Alternative für den Möbelkauf bei kleinem Budget
    Unterstützung eines sozialen Projekts

Stöbern lohnt sich in jedem Fall.

Second Hand / Gebrauchtmöbel in Witten

Sir Thomas Och, wen haben wir denn da?? Sehr erfreut. Die Vogelhäuschen sind natürlich besonders reizvoll für Leute mit Katzen-Userbild ;-)
    Kulturbeauftragte Beim WDR wurde dieses 'Baumarkt' bereits vor Jahren vorgestellt... Ein Link darüber möchte ich dennoch hinterlassen, das als ein Video daher kommt!

Da ich es nicht auf der hier "erwünschten" Seite gefunden habe, kann ich es nur auf diesem Wege vorstellen!

Heute habe ich eknarf getroffen und wir beschlossen in das Cafe zu gehen von dem eknarf so geschwärmt hat.
    Ich war überwältigt von den tollen alten Möbeln und den Dekos die das Cafe "schmücken".

Leider war "Alt Wien" nicht gut besucht, wir waren die einzigen Gäste.
    Ich hatte einen Häberl(Latte Macchiato) der fantastisch geschmeckt hat.
    Angenehm fand ich auch das Glas Wasser dazu und das Plätzchen.

Am Tresen standen in der Kühlung leckere Köstlichkeiten, leider waren wir satt, kehren aber bestimmt bald wieder ein um die ein oder andere Leckerei zu kosten.

Der Cafe Inhaber Herr Cadek hat sich mit uns sehr nett unterhalten.
    Er erzählte dass er jetzt auch kleine Mittagsgerichte anbietet.

Wie sich im Gespräch herausstellte ist das Cafe leider noch nicht so bekannt, daher habe ich um ein paar Flyer gebeten, die werde ich morgen an meinem Arbeitsplatz auslegen.

Der Wellnessbereich(WC) ist sehr ordentlich, zweckmäßig und sehr
    geschmackvoll eingerichtet.
    Sogar ein Stühlchen steht dort und ein toller Spiegel hängt an der Wand.

Das "Alt Wien" kann man nur weiterempfehlen und ich komme bestimmt wieder Herr Cadek.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Dortmund

eknarf49 Dass Dir das Café genauso gut gefallen hat wie mir, freut mich sehr. Es ist immer schön, wenn man mit seiner Meinung nicht allein dasteht.
    Kulturbeauftragte Unter "Wellness" stelle ich mir (meistens) etwas anderes vor als die orginäre "Kachelabteilung", doch jedem das seine. Es hört sich wirklich gut an!

Gestern bummelten wir noch durch Iserlohn und entdeckten in der Nähe des Marktplatzes dieses Geschäft "Fabrikotage"in einem Hinterhof.

Positiv war auf jeden Fall schon der Eingangsbereich zum Geschäft, tolle Dekorationen, ausgefallener Stil, mein Favorit war in jedem Fall das weiße Fahrrad an der Wand.

Zum Geschäft muss man ein paar Stufen aufsteigen, dann betritt man die erste Boutique im unteren Bereich.

Dort gibt es reichlich Neuwaren, Strick, Jeans, etc.

Über eine schmale Treppe die vom Eingang auf der linken Seite hochgeht erreicht man dann unter anderem den Bereich Second Hand.
    Hier kann man in Ruhe in gut erhaltenen gebrauchten aber auch Neuwaren stöbern.

Da wäre zum Beispiel der Vintage Stil im Bereich Möbel, Deko, Lampen und Taschen.
    Eine Auswahl an gebrauchter Kleidung aber auch neue Stücke kann man hier käuflich erwerben.

An einem großen Tisch hielten sich Kunden auf die mit einem Herrn plauderten, ich vermute dem Sortiment auf dem Tisch nach zu schließen dass es sich dabei um das Thema Handarbeiten drehte.

Nachdem wir uns umgesehen hatten verließen wir wieder die obere Etage und gingen wieder nach draußen in den Hof.

Dort stöberte ich in der Kleidung die im Hofbereich auf einem Ständer zum Verkauf angeboten wurde.
    Eine Dame kam dazu und bestückte den Ständer mit neuen Artikeln.

Wir kamen schnell ins Gespräch, wie sich herausstellte war es die Inhaberin der "Fabrikotage" Frau Paul.

Sie hat einiges über ihr Konzept erzählt, man kann nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung zu ihr kommen und gebrauchte Kleidung anbieten.

Diese verkauft sie dann in Kommission, beim erzielten Kaufpreis macht sie 50/50, also bekommt man die Hälfte des erzielten Preises erstattet.

Frau Paul vermietet auch Regale, dort kann man dann selber Waren anbieten.

Handarbeitskurse kann man dort auch belegen, kann aber auch einen Teil der Location anmieten um eigene Kurse/Workshops zu geben.

Zum Schluss des Gesprächs erzählte Frau Paul noch von 2 Stadtfesten, unter anderem erwähnte sie das "Rosenfest" im Spätsommer welches immer sehr nett sein soll.
    Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal informieren und das Fest besuchen.

Frau Paul übereichte mir ihre Visitenkarte falls ich mal gebrauchte Kleidung anbieten möchte.

Fazit: Obwohl ich gar nichts gekauft habe wurde ich durch die Inhaberin toll beraten und informiert.
    Dieses Geschäft werde ich in jedem Fall wieder besuchen.

Parkmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Parkhäusern, bei Karstadt kostet z.Bsp.jede angefangene Stunde 1€.
    Leider ist die Fabrikotage nicht barrierefrei.

Second Hand / Handarbeiten in Iserlohn

eknarf49 Hallo Allerleirauh, auch ich war überrascht wie nett sich Iserlohn gerade um den Markt herum präsentierte. Die Bewertung finde ich sehr informativ, zur Fabrikotage selbst kann ich nichts sagen, aber das weiße Fahrrad an der Wand finde ich auch klasse.