1. via Android

Das vietnamesische Restaurant S.VIET liegt in der Kieler Innenstadt ganz in der Nähe des Schlossparks und des Alten Marktes. Es ist ein kleiner Familienbetrieb und zählt schon seit längerer Zeit zu meinen Lieblingsrestaurants. Es ist gemütlich eingerichtet. Die Bedienung ist nett und die Hintergrundmusik dezent. Das Essen wird immer frisch zubereitet und ist echt lecker. Vor allem ist es nicht so fettig wie durchschnittliche asiatische Restaurants.

Während der Woche gibt es "Mittagsmenüs", die relativ günstig und im Vergleich zu anderen Restaurants "reichhaltig" sind. Man wird satt und kann es auch gut "to go" bestellen. Es wird dann so gekonnt verpackt, dass es auch nach 20 Minuten noch appetittlich aussieht und schmeckt. Ich kann das Restaurant S.VIET allen empfehlen, die die asiatische Küche lieben. Neben der thailändischen und indischen Küche gehört für mich auch die vietnamesische zu den besten und gesündesten Kochkünsten auf unserem Globus. S.VIET ist ein Geheimtipp in Kiel. Ich kann das kleine, aber feine Restaurant zu 100% empfehlen.

Vietnamesische Restaurants / Asiatische Restaurants in Kiel

Auf der Suche nach einem neuen Hausarzt bin ich bei Dr. med. Antje Jäger vorstellig geworden. Begrüßt wurde ich von Arzthelferinnen, die mich freundlich und zuvorkommend behandelt haben. Mir fiel auch sofort auf, dass die Räume in der Praxis geräumig, sehr hell und sauber sind.

Frau Dr. Antje Jäger begegnete mir bislang immer nett, einfühlsam und fachkompetent. Sie hat eine ruhige Ausstrahlung und nahm sich stets Zeit für mich und meine Anliegen, was sich sich ja jeder Patient von Ärzten wünscht.

Die Wartezeiten sind bisher nicht zu lang gewesen, was ein echter Pluspunkt für diese Praxis ist. Es gibt hier auch kein überfülltes Wartezimmer und schon gar keine Massenabfertigung, die ich aber in anderen Praxen erlebte, die dann oft in sozialen Brennpunkten liegen.

Zu berücksichtigen ist, dass es hier freie Sprechzeiten gibt, die meistens zwischen 8 und 9 Uhr liegen, und feste Termine während der Öffnungszeiten.

Soweit ich weiß, gibt es Parkmöglichkeiten nur am Straßenrand. Etwas weiter oberhalb Richtung Villacher Straße befindet sich ein Famila-Markt mit einem großen Parkplatz.

Insgesamt fühle ich mich in dieser Arztpraxis sehr gut aufgehoben und bin jezt wohl fündig geworden. Ich kann Frau Dr. Antje Jäger sehr empfehlen und gebe ihr gerne alle 5 Sterne ink. Herz.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Kiel

kisto Die Bewertung ist klasse. Glückwunsch zum grünen Daumen...

Es gibt in Kiel-Gaarden mittlerweile an fast jeder Straßenecke einen Frisör. Da dieser Stadtteil einen hohen Ausländeranteil hat, sind auch viele Frisöre in der Hand von Männern und Frauen mit Migrationshintergrund. Ich habe in der Vergangenheit z.B. einige türkische Frisöre in Gaarden ausprobiert und muss sagen, dass mir dieser Top-Frisör bislang am besten gefallen hat - ein reiner Herrenfrisör.

Die Wartezeiten sind oft nicht besonders lang und ein normaler Kurzhaarschnitt kostet nur 10.- Euro, was recht günstig ist. Ich gehe dann am liebsten zum Inhaber, der freundlich ist und sein Handwerk wirklich gut versteht. Dann brauche ich ihm nur 12 mm sagen und er schneidet mir eine gute Kurzhaarfrisur, mit der ich zufrieden bin und die ein paar Wochen hält. Man kann sich auch die Haare in den Nasenlöchern entfernen lassen, was zwar etwas schmerzhaft ist, es aber besser aussieht.

Im Vergleich zu anderen Frisören finde ich, dass dieser gute Herrenschnitte anbietet. Deutsche Frisöre haben ja oft die Gewohnheit, nicht besonders kurz schneiden zu wollen, weil dann die Kunden wieder schneller vorstellig werden. Bei türkischen Frisören ist es oft das Gegenteil. Sie schneiden schnell zu kurz und dann erkennt man sich später im Spiegel kaum wieder. LOL Wenn man aber die ungefähre Länge der zukünftigen Haarpracht vorgibt, geh man mit einem guten Facon-Haarschnitt wieder nach Hause.

Friseure in Kiel

Schroeder Wie man mit einem Preis von 10 Euro wirtschaftlich überlebt, ist mir ein Rätsel...
    Calendula 12 mm ... also ein Haarschnitt per Maschine? - Das ist ja dann schnell erledigt.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Calendula Danke für Deine Rückmeldung, El Greco.
    Für 10,-- € ist hier in Marburg KEIN Haarschnitt zu bekommen ... das ist schon wirklich sehr günstig.
    El Greco Ich kenne in meinem Stadtteil sogar einen Frisr, der nur 6.-Euro fr einen Kurzhaarschnitt nimmt.
    El Greco Ja, normalerweise zahlt man zwischen 12 und 16 Euro für einen Kurzhaarschnitt. Ich denke mal, dass auch die Konkurrenz unter den türkischen Frisören groß ist und sie sich bei den Preisen gegenseitig nach unten drücken. Der Frisör für 6.- Euro ist nicht zu empfehlen. bearbeitet
    *LadySunshine* Bei den Preisen geht es nur wenn man ohne Personal arbeitet, also entweder der Chef alleine oder in Familienbetrieben. Mit Personalkosten sind solche Preise nicht möglich.

Ich war im März 2018 bei Dr. Sönnichsen im Orthopaedicum in Kiel wegen Schmerzen im Lendenbereich. Vom Orthopäden wurde ich ruhig und zugewandt behandelt. Nach den Röntgenaufnahmen klärte er mich über die Untersuchungsergebnisse auf. Vorläufig reicht die Überweisung zu einem Physiotherapeuten, um meine Schmerzen im Lendenwirbelbereich zu behandeln.

Interessanterweise habe ich auch mit einer Arzthelferin im Empfangsbereich eine sehr negative Erfahrung gesammelt. Sie war mürrisch und voreingenommen. Ich habe ihr das auch gesagt. Manche Arzthelferinnen sollten sich einen anderen Besuch suchen, bei dem sie mit Menschen möglichst wenig zu tun haben. Schade!

Ich kann den Orthopäden Dr. Sönnichsen aber trotzdem empfehlen. Mir gefiel vor allem seine ruhige Art bei der Untersuchung. Die Praxis und ihre Inneneinrichtung macht einen recht gediegenen Eindruck. Ein Vorteil dieser orthopädischen Praxis ist, dass sie zum Gesundheitszentrum "Prüner Gang" gehört, hier also sehr viele Ärzte unter einem Dach arbeiten. Hier findet man noch andere Fachärzte, die ihre Dienste anbieten.

El Greco Danke, Jörg, freut mich, mal wieder einen "grünen Daumen" erhalten zu haben.

5. via Android

Der "Warleberger Hof" ist neben der Kunsthalle, dem Schifffahrtsmuseum und der Stadtgalerie eines der wichtigsten Museen in Kiel. Dieses Heimatmuseum ist für mich untrennbar mit der Landeshauptstadt Kiel verbunden.

Es hat in der Vergangenheit immer wieder sehr sehenswerte Ausstellungen zur Malerei, Fotografie, Plakatkunst und lokalen Geschichte angeboten. Regelmäßig werden auch Führungen für Erwachsene, Gruppen und Schulklassen durchgeführt, bei denen manchmal die Führungsperson in einer Tracht erscheint. Es gibt zu jeder Ausstellung einen Flyer, manchmal zusätzlich eine Broschüre oder Büchlein.

Leider bietet der Warleberger Hof kein Café mit Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen an. Die Lage ist jedoch so zentral in der Innenstadt, dass man schnell am "Alten Markt" fündig wird.

Ein besonderes Angebot ist momentan, dass der Eintritt frei ist, der vorher schon sehr günstig war. Hier findet man also "Kultur zum Nulltarif". Daumen hoch!!!

Stadtverwaltung / Museen in Kiel

A.T.U ist eine KFZ-Meisterwerkstatt mit Filialen im gesamten Bundesgebiet. Es werden umfangreiche Dienstleistungen angeboten: Inspektionen, HU und Serviceleistungen z.B. beim Auspuff, bei den Bremsen, Reifen, beim Autoglas und Ölwechsel. Termine können telefonisch, aber auch online gemacht werden, die relativ zeitnah vergeben werden. Da noch viele weitere Arbeiten rund um das Auto angeboten werden (z.B. Smart-Repair, Folieneinbau) und auch ein Onlineshop vorgehalten wird, ist es nicht einfach, eine kurze und knackige Bewertung zu schreiben.

Ich habe in der Vergangenheit bei der A.T.U meine Hauptuntersuchen und TÜV-Termine durchführen lassen, auch meine jährlichen Reifenwechsel. Die Preise liegen meines Erachtens im Mittelfeld. Was mir bei A.T.U gefällt, dass sie einen professionellen Eindruck hinterlassen, auch kurzfristige Termine möglich sind und recht transparent gearbeitet wird. Damit wird auch geworben, dass sie gläserne Werkstätten haben.

Als es mal etwas zu beanstanden gab, war man bereit, auf mich als Kunden einzugehen. Das war mal der Fall, als ich nach einem Reifenwechsel den Eindruck einer Unwucht hatte. Das wurde dann problemlos übeprüft. Die Reifen sind dann noch einmal ausgewuchtet worden - jetzt kostenlos.

Was mir aber noch wichtiger ist, dass mir diese Meisterwerkstatt seriös erscheint. Die KFZ-Branche ist eine Branche, die nur ganz schwer zu durchschauen ist, weil ein Auto mittlerweile auch ziemlich digitalisiert worden ist und es eben einige schwarze Schafe gibt. Es ist z.B. schon mehrfach passiert, das völlig intakte Teile erneutert wurden und dem Kunden etwas vorgelogen worden ist. Manche unabhängige Tests vermitteln einen Eindruck. Das ist manchmal wirklich haarsträubend, mit welchen unseriösen Methoden KFZ-Werkstätten arbeiten.

Aus diesem Grund gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und weiß dann aber, dass ich als Kunde anständig behandelt werde. Das kann ich jedenfalls von der A.T.U sagen, weshalb ich dieser Werkstatt auch meine ganzen 5 Sterne gebe.

Autowerkstätten / Autoteile in Kiel

schnurzinchen Vielen Dank für diese informative Beschreibung, die ihre Auszeichnung zu Recht erhielt. Meine Glückwünsche ! bearbeitet

Das Unternehmen. "Adler-Schiffe GmbH & Co. KG besitzt eine stattliche Flotte, die 25 Schiffe umfasst. Sie sind unterschiedlich groß und werden in Nordstrand, Tönning, Kiel, Rendsburg, Wismar, Usedom, Rügen und Sylt eingesetzt.

Mein kurzer Erfahrungsbericht bezieht sich nur auf die "Adler 1", auch die "Kleine" in der großen Familie der Adler-Schiffe genannt. Die "Adler I" lief ursprünglich in Husum im Auftrag der Reederei vom Stapel und ist seit 1984 als Kanalfähre in Kiel-Holtenau im Einsatz. Im Sommer 1989 hatte sie ihren großen Auftritt: Da musste die "Adler I" eine Zeit lang für die berühmte Rendsburger Schwebefähre "einspringen" während Renovierungsarbeiten.

Hier ein paar technische Daten zur Fähre, die aufgrund ihres Aussehens von den Einheimischen "Schuhkarton" genannt wird. Die Fähre ist 13,50 m lang, hat eine Breite von 4,60 m, einen Tiefgang von 1,00 m und eine Geschwindigkeit von 8 Knoten. Die Leistung beträgt 118 kW und es können ungefähr 50 Personen befördert werden.

Ein paar Dinge möchte ich bei der "Adler 1" besonders erwähnen. Bei dieser Fähre können auch Räder mitgenommen werden. Dafür gibt es auf dem Schiff spezielle Ständer, an denen die Räder Halt finden. Was aber noch wichtiger ist, dass die Fahrt mit der Fähre "Adler 1" kostenlos ist. Diese Regelung stammt noch aus den Zeiten unseres verehrten Kaisers Wilhelm II., der damals festgelegt hat, dass die Überfahrt bei künstlichen Wasserstraßen kostenlos ist.

Bei dieser Fähre gibt es Fahrpläne für Sommer (1. April - 30. September) und Winter (1. Oktober - 31. März). Ein neuer Fahrplan wird ab 1. August 2016 in Kraft treten, der sich vor allem auf die Fahrzeiten am frühen Morgen auswirken wird. Statt 5:40 Uhr wird dann die Fähre um 6:30 Uhr starten.

Zum Schluss noch ein wichtiger Tip für Leute, die nicht ortskundig sind und die Gegebenheiten beim Anleger der "Adler 1" nicht kennen. Bei gutem Wetter, aber auch an Sonn- und Feiertagen wird die Fähre ziemlich stark von Radfahren und Fußgängern benutzt. Es bilden sich dann nicht selten sehr lange Schlangen. Wer dann die Fähre nutzen möchte, sollte unbedingt "Geduld" mitbringen, weil eben nicht alle Fahrgäste in einem Schwung mitgenommen werden können. Deshalb ist es eigentlich sinnvoll, die Fähre eher an Werktagen zu benutzen, falls es passen sollte, weil dann die Überfahrt wesentlich entspannter sein wird.

Es macht mir immer wieder Spaß, mit der "Adler 1" von der WIK nach Holtenau überzusetzen. Von Holtenau aus kann man dann mit dem Rad wunderbar am Nord-Ostsee-Kanal entlang fahren.

Das Blechschild "Es gibt solche ..." ist tatsächlich auf der Adler 1 zu sehen. Dort sind noch 2 andere coole Schilder befestigt, die ich später hochladen werde.

Schifffahrt in Kiel

kisto Ein toller Bericht! Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung!

Heute möchte ich mal eine besondere Bäckerei in Kiel-Gaarden vorstellen. Es handelt sich um die "Bäckerei Günstig - Vortagsbäckerei". Bereits bei der Namensgebung merkt man, dass es sich nicht um eine Allerweltsbäckerei handelt, die man an jeder Straßenecke findet. Ich habe noch nie eine Bäckerei aufgesucht, die sich "Vortagsbäckerei" nennt. Hier kommen nun mehrere Dinge zusammen, die ich schon beachtlich finde.

Diese Bäckerei ist eigentlich keine richtige Bäckerei, weil hier lediglich Backwaren verkauft werden, die von anderen Bäckereien stammen. Es sind also keine frischen Backwaren, sondern solche, die vom Vortag stammen. Hier werden diese Backwaren über die Theke gereicht und verkauft. Es wird also das verkauft, was andere Bäckerein wegwerfen oder an die Kieler Tafel abgeben. Wenn man sie die Preise anschaut, so muss man sich schon die Augen reiben, weil es in dieser Bäckerei tatsächlich recht "günstig" zugeht.

Die Bäckerei ist in einem Kieler Stadtteil angesiedelt, der einen hohen Anteil an Ausländern hat. So verwundert es nicht, dass die Inhaber auch aus dem Süden Europas stammen, die jeden Kunden sehr freundlich bedienen. In solch einem sozial schwachen Stadtteil kann es dann durchaus passieren, dass man auf neue Ideen kommt, was bei dieser Bäckerei schon der Fall ist.

Man kann hier also Brote kaufen, die einen Tag alt sind. Für 1 kg Brot muss man hier 2.- Euro bezahlen. Man kann aber auch einen Beutel mit einem Mix aus 8 Brötchen bekommen, die 1.- Euro kosten. Wenn man sich die herkömmlichen Brot- und Brötchenpreise in üblichen Bäckereien anschaut, finde ich schon, dass dort teilweise ganz schön saftige Preise vorhanden sind. Es kann dann durchaus passieren, dass man für 4 Brötchen fast 3.- Euro bezahlen muss. Ich bin der Meinung, dass das bei dieser Bäckerei eine gute Geschäftsidee ist und auch vielen Menschen damit geholfen wird, die jeden Monat schauen müssen, wie sie über die Runden kommen werden.

Als ich die "Bäckerei Günstig" verließ, schenkte mir der Inhaber noch eine warme Käsestange. Mit einem Lächeln und einer neuen Erfahrung verließ ich dieses besonderen Ort in Kiel-Gaarden, der sich "Bäckerei Günstig - Vortagsbäckerei" nennt.

Lebensmittel / Bäckereien in Kiel

schnurzinchen Tolles Konzept und ein schöner Bericht obendrein. Danke dafür - und meinen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung.

Auf den ersten Blick erscheint die "Esmarch-Apotheke", auch "apo rot" genannt, wie jede andere Apotheke in Kiel. Die Bedienung ist nett, berät gerne und man findet all die Tabletten, Salben und Tropfen vor, die so zum Sortiment einer Apothek gehören.

Da ja Apotheken keine allgemein gültigen Preise haben, kann es schnell passieren, dass Apotheker einen ordentlichen Aufpreis haben und ganz schön saftige Preise verlangen. Da ist eine Preisdifferenz von bis 5.- bis 10.- Euro bei einem Medikament keine Seltenheit. Alleine deshalb lohnt es sich immer, die Preise der Apotheken zu vergleichen.

Ein genauer Blick auf diese "apo rot" in Kiel lohnt sich aber besonders, weil man hier tatsächlich Preise angeboten bekommt, die man sonst nur im Internet findet. Das ist das besondere Merkmal dieser Apotheke, dass sie wirklich unschlagbar gute Preise den Kunden anbietet. Da radel ich dann gerne mal zur Holtenauer Straße, wenn ich einige Euros für Medikamente oder anderweitige Produkte für die Gesundheit sparen kann.

Das KulturForum in der Stadtgalerie bietet im Laufe eines Jahres viele Veranstaltungen an, durch die das kulturelle Leben in Kiel sehr gefördert wird. Der Veranstaltungskalender wird teilweise auch mit dem STATT-Café abgestimmt, das sich wie die Stadtbibliothek auch in diesem Gebäude befindet.

Das Programm des KulturForums ist kunterbunt und reicht von Lesungen, über Poetry Slam, Jazzkonzerten, Tanzabenden mit Swingmusik, Kunstausstellungen, Tango-Events, Impro-Shows a lá Tante Salzmann, Irish Music, Kinder-Kino bis Marionettentheater. Ich bin der Meinung, dass das KulturForum einen besonderen Platz im kulturellen Leben Kiels einnimmt und bin sehr froh, dass das Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel hier federführend ist.

Die Räumlichkeiten bieten einen kleinen, modern ausgestatteten Saal mit Bühne, Flügel und entsprechender Technik für Konzerte, Lesungen, Vorträge und Theateraufführungen. Er bietet Platz für etwa 260 Besucherinnen und Besucher.

Wer sich mal in Kiel aufhält und einen schönen Abend mit Kultur und Geselligeit sucht, der sollte sich das KulturForum merken. Es lohnt sich immer, hier mal vorbeizuschauen und dann im STATT-Café vielleicht den Abend ausklingen zu lassen.

Kulturamt in Kiel

eknarf49 Eine wirklich schöne und interessante Bewertung, auf die ich durch Exlenkers Kommentar gekommen bin. Meinen herzlichen Glückwunsch zum GD.