Der Weihnachtsmarkt in Kiel ist gemütlich, überschaubar und lässt sich gut besuchen. Er erstreckt sich vom Ziegelteich, wo die Holstenstraße beginnt und führt dann über den Asmus-Bremer-Platz, Berliner Platz bis zur Nikolai-Kirche am Alten Markt. Wer möchte, kann vom Asmus-Bremer-Platz auch einen Schlenker zum Rathausplatz machen, wo es ebenfalls einige Stände gibt. Zu den Besonderheiten des Weihnachtsmarktes in Kiel zählt ein Licht-Baldachin in der Nähe des Ziegelteichs und eine sehr dekorative, vierstöckige Weihnachtspyramide am Asmus-Bremer-Platz.

Wie auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es viele Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten wie z.B. Spanferkel, Grünkohl, Elch- und Pulled Pork Burger. Es sind aber auch z.B. indische Leckerbissen zu haben, die ich besonders mag. Kunsthandwerk wird auch reichlich angeboten, das sich gerade in der Adventszeit gut zum Schmuck in den eigenen vier Wänden eignet. Mir gefallen oft die beleuchteten Sterne, kunstvoll gestalteten Kerzenständer und Adventskränze.

Was auf keinem Weihnachtsmarkt-Bummel fehlen darf, ist ein leckerer Punsch oder Glühwein, die es in den verschiedenesten Geschmacksrichtungen gibt. Wenn man dann noch in geselliger Runde ist, gibt es garantiert einen schönen Nachmittag und/oder Abend. Was mir am Kieler Weihnachtsmarkt auch zusagt, dass die örtliche Polizei präsent ist. Vielen Menschen und mir gibt das ein gewisses Gefühl der Sicherheit.

Freizeitanlagen in Kiel

Ich schreibe ja echt nicht gerne schlechte Bewertungen, aber was ich mit dieser Firma erlebt habe, war die Krönung für das Jahr 2018. Eigentlich ging es nur um die turnusmäßige Prüfung der Rauchmelder, eine ziemlich einfache und schnelle Angelegenheit, denkt man, oder? Tja, leider falsch gedacht. Es gibt eben immer auch Menschen, die solch eine routinemäßige Arbeit terminieren und dann ausüben.

Es fing damit an, dass ich einfach einen Termin vor die Nase gesetzt bekam, der mit mir nicht abgestimmt wurde. Leider konnte ich an diesem Tag zur Prüfung der Rauchmelder nicht zuhause sein. Ich meldete das dem Vermieter und fast drei Monate vergingen, bis ich endlich eine neue Nachricht von der beauftragten Firma erhielt. Wieder wurde mir ein Termin vorgesetzt, an dem ich auch nicht vor Ort sein konnte, weil ich eben vormittags auch mal arbeiten muss. Es wurde auch beim 2. Mal keine Abstimmung vorgenommen.

Daraufhin rief ich die Firma an, mit der ich dann besprach, dass ich um 15 Uhr zuhause sein werde. Ich wartete dann über 2 Stunden, bis endlich die Monteure eintrudelten, die aber nicht die Rauchmelder prüften, sondern Wasserzähler austauschen wollten. Häh? Leider hatten sie die Hälfte vergessen, um die Installation der Wasserzähler abzuschließen. Häh? Für die Rauchmelder müssen dann auch noch andere Handwerker kommen, meinten sie. Häh? Mir wurde auch mehrfach angedroht, dass der 3. anzuberaumende Termin dann kostenpflichtig werde, aber in diesem Fall wäre es ja nicht meine Schuld und ich hätte nochmal Glück gehabt. Häh? Was ist das denn bitte für eine Umgangsform bzw. Kundenbetreuung? Wie schlecht ist denn die Organisation dieser Firma gewesen und wieso werden dann auch noch Drohungen ausgesprochen? Ich werde mich beim Vermieter über diese Firma beschweren. So, das musste ich jetzt schreiben und Dampf ablassen. Manchmal fühlt man sich wie im falschen Film.

Installateure in Probsteierhagen

kisto Sowas geht gar nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Vermieter das auch so sieht und einen anderen Anbieter wählt.
    kisto Ich finde es ja auch merkwürdig dass man die Firma nicht mal im "Örtlichen" findet.
    El Greco Stimmt, Kisto. Ich habe auch vorher gegoogelt und weder hier noch in Branchenbüchern diese Firma gefunden. Es scheint wohl eine kleine Firma zu sein.
    Puppenmama Sowas geht gar nicht.
    Auch kleine Handwerksfirmen stehen im Telefonbuch.

Auf der Suche nach einem neuen Hausarzt bin ich bei Dr. med. Antje Jäger vorstellig geworden. Begrüßt wurde ich von Arzthelferinnen, die mich freundlich und zuvorkommend behandelt haben. Mir fiel auch sofort auf, dass die Räume in der Praxis geräumig, sehr hell und sauber sind.

Frau Dr. Antje Jäger begegnete mir bislang immer nett, einfühlsam und fachkompetent. Sie hat eine ruhige Ausstrahlung und nahm sich stets Zeit für mich und meine Anliegen, was sich sich ja jeder Patient von Ärzten wünscht.

Die Wartezeiten sind bisher nicht zu lang gewesen, was ein echter Pluspunkt für diese Praxis ist. Es gibt hier auch kein überfülltes Wartezimmer und schon gar keine Massenabfertigung, die ich aber in anderen Praxen erlebte, die dann oft in sozialen Brennpunkten liegen.

Zu berücksichtigen ist, dass es hier freie Sprechzeiten gibt, die meistens zwischen 8 und 9 Uhr liegen, und feste Termine während der Öffnungszeiten.

Soweit ich weiß, gibt es Parkmöglichkeiten nur am Straßenrand. Etwas weiter oberhalb Richtung Villacher Straße befindet sich ein Famila-Markt mit einem großen Parkplatz.

Insgesamt fühle ich mich in dieser Arztpraxis sehr gut aufgehoben und bin jezt wohl fündig geworden. Ich kann Frau Dr. Antje Jäger sehr empfehlen und gebe ihr gerne alle 5 Sterne ink. Herz.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Kiel

Diese an den gelben Lichtern schnell zu erkennende Jet-Tankstelle liegt in Kiel-Gaarden in direkter Nachbarschaft zum Penny-Markt und zur Aral-Tankstelle schräg gegenüber.

Es gibt hier 3 Zapfsäulen mit je 2 Zapfschläuchen, die die Sorten Diesel, Super, Super Plus und Super E10 liefern. Soweit ich weiß, ist die Jet-Tankstelle häufig günstiger als die Aral-Tankstelle An dieser Tankstelle gibt es keine Waschanlage, jedoch eine Toilette für Gäste, die zumeist sauber ist.

Im Shop kann man den Kraftstoff bezahlen, aber wie in fast jeder Tankstelle Kleinteile für den PKW, Getränke und Snacks bekomen. Geöffnet hat diese Tankstelle rund um die Uhr. Das Personal war hier stets freundlich und zuvorkommend gewesen. Vor diesem Gebäude, das in einem guten hygiensichen Zustand ist, befindet sich ein großer Parkplatz, der umsonst benutzt werden kann.

Tankstellen in Kiel

Bisweilen gleicht eine Arztsuche einer kleinen Odyssee. Bei Fachärzten wie Kardiologen ist das leider manchmal auch der Fall. Bis man einen Spezialisten gefunden hat, bei dem man sich wohlfühlt und von dem man ärztlich gut betreut wird, können schnell mal mehrere Arztpraxen besucht werden. Für mich ist es auch wichtig, dass der menschliche Kontakt stimmig ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt in der Gemeinschaftspraxis Beselerallee bei Dr. Struck fündig geworden bin. Meine routinemäßigen Untersuchungen mit Belastungs-EKG und Ultraschall verliefen gut. Er nahm sich Zeit für mich und war bemüht, sich ein Bild von meinen gesundheitlichen Situation zu machen. Es war auch möglich, die eine oder andere Frage zu stellen, die ruhig und sachlich beantwortet wurde.

Was mir auch gut gefiel, dass die Arzthelferinnen freundlich waren und sich Dr. Struck mit Urteilen zurückgehalten hat. Manche Ärzte haben nämlich damit immer wieder Probleme, dass sie Patienten mit Randbemerkungen schnell negativ etikettieren und abwerten. Meistens merken das die Ärzte gar nicht, bis man sie mal darauf aufmerksam gemacht hat.

ubier ..."der Hypochonder auf 13 ist letzte Nacht gestorben."

"Na, jetzt übertreibt er es aber!"
    El Greco Du hast den Sprücheklopfer vergessen, der auch auf Station 13 lag. Er bekam eine neue Niere und hat's nicht mal bemerkt.

6. via Android

Der Discounter LIDL hat in Kiel einige Filialen. Diese hier liegt relativ zentral im Stadtteil Gaarden, ist zu Fuß über die Gaardener Brücke erreichbar, besser jedoch mit dem Auto. Es gibt hier einen großen Parkplatz vor dem Geschäft, der immer freies Parken ermöglicht.

Das Angebot an Lebensmitteln, Pflege- und Reinigungsartikeln unterscheidet sich kaum von den anderen Discountern wie z.B. Penny Markt, Aldi oder Netto. Die Preispolitik ist ähnlich. Was mir hier gefällt, dass die Filiale klimatisiert, die die Obst- und Gemüsetheke vielfältig und sauber ist. Die speziellen "Hausmarken" machen dann wohl den Unterschied, über die ich noch berichten werde.

Wer günstig einkaufen muss, der ist bei Lidl gut aufgehoben.

Lebensmittel in Kiel

ubier also bald schreib ich nix mehr über die App...

Sorry Leuts, Golocalwurm im Apfel-Phone...
    El Greco Besten Dank für eure Glückwünsche. Ja, war schon etwas Arbeit gewesen: 100 Bewertungen. Nun bin ich wohl einen Rang nach oben gerutscht, gehöre zu den 100-Jährigen. LOL

7. via Android

Der Edeka im Sophienhof ist eine große Filiale mit einem breitgefächertem Angebot an Lebensmitteln. Es gibt z.B. Obst, Gemüse, Käse, Wurstwaren, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Backwaren, Süßigkeiten, Getränke und Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten, aber auch Säfte, Kaffee und Tees.

Edeka hat ein umfangreiches Angebot, ist aber kein günstiger Einkaufsmarkt. Wie bei Sky und Famila sind mir persönlich viele Lebensmittel einfach zu teuer. Es gibt aber auch eine Haus- bzw. Eigenmarke, die "gut und günstig" heißt, mit der man billiger einkaufen kann. Weitere Eigenmarken sind z.B. "Edeka Bio", "Edeka Bio & Vegan", "Elkos", "Selection"und "zu Hause".

Dieser Edeka-Markt ist sehr sauber, klimatisiert und hat mehrere Kassen. Eine Besonderheit ist, dass es im Kassenbereich auch die Möglichkeit gibt, seine Artikel selbst einzugeben und mit einer EC-Karte zu bezahlen. Mit dem Kassenbon kann man sich dann am Ausgang "auschecken".

Wer im Sophienhof einen Einkaufsbummel macht, kann also am Ende durchaus bei Edeka mit seinem Einkaufszettel vorbeischauen und ein paar Teile einkaufen.

Lebensmittel in Kiel

Konzentrat Ich schrecke vor diesem "Selbst-Check-out" immer zurück.

Aber wenn es funktioniert, möge es eben so in Ordnung sein.
    El Greco Ja, diese elektronische Kasse in Eigenregie ist manchmal eine Herausforderung und gewöhnungsbedürftig. Nicht umsonst schwirren da immer Mitarbeiter herum, die den Kunden helfen. Wenn man es mal verstanden hat, klappt es gut und man kann sich lange Wartezeiten an den Kassen sparen. Dass man sich mit dem Kassenbon auschecken muss, habe ich erst verstanden, als mir der Ausgang von der Schranke verweigert wurde und ich etwas verdattert um mich blickte. LOL
    Philipp Deswegen ging der bei mir nicht auf! Ich bin einfach unter durch, war aber bei einer anderen Filiale.
    *LadySunshine* Alle Welt jammert über die große Zahl der Arbeitslosen, aber weil die Menschen so egoistisch sind und nicht ein paar Minuten an der Kasse warten wollen, vernichten sie durch diese "Selbst-Check-Out-Kassen" jeden Tag immer mehr Arbeitsplätze. .... Bravo, weiter so!!!

Neben dem Media-Markt und Medimax ist Saturn der dritte elektronische Fachhandel in Kiel. Er liegt relativ zentral am "Alten Markt". Es ist zwar schwierig, auf den Straßen einen Parkplatz zu finden, aber in unmittelbarer Nähe sind Parkhäuser vorhanden. Positiv ist auch, dass dieser Saturn direkt an der wichtigsten Einkaufsstraße liegt - der Holstenstraße -wodurch sich oft einen Einkaufsbummel anbietet.

Saturn hat ein großes Sortiment an Elektrogeräten für die Küche, das Bad und Wohnzimmer. Ich habe mich dort zumeist in der Foto-, Computer- und Telefonabteilung aufgehalten. Die Beratung des Fachpersonals war freundlich und fundiert. Es lässt sich auf die Kundenwünsche ein und hat auch ein offenes Ohr für Probleme mit gekauften Artikeln.

So hatte ich mal den Fall, dass ein dort gekaufter Tablet-PC immer wieder technische Probleme zeigte. Das Personal hat mich am Info-Tresen geduldig beraten und das Endgerät mehrfach eingeschickt. Als dann nach der dritten Reparatur der Fehler immer noch nicht behoben war, wurde der Abteilungsleiter eingeschaltet, der es schließlich veranlasste, dass ich ein Neugerät bekam. Klar, dass ich als Kunde damit sehr zufrieden war. Seitdem habe ich mit dem neuen Tablet-PC keine Probleme mehr. Diese Kulanz und Kundenfreundlichkeit hat mich doch rückblickend beeindruckt.

Ich kann aber auch hinsichtlich der Foto- und Telefonabteilung diesen Saturn-Markt empfehlen und bin immer wieder dort, wenn ich ein neues technisches Gerät auf dem Zettel habe.

Unterhaltungselektronik / Mobilfunk in Kiel

9. via Android

Die Stadtgalerie ist sehr zentral in Kiel gelegen, ganz in der Nähe der Holstenstraße, direkt nebenan vom Statt-Café und unterhalb der Zentralbibliothek.

Es werden immer wieder interessante Ausstellungen zur Zeitgeschichte und Gegenwartskunst gezeigt, z.B. Fotografien, Malereien, Installationen, Videos und auch Papierschnitte.

Zu jeder Ausstellung gibt es einen Flyer und auch eine offizielle Eröffnung mit Begrüßung und Rundgang, bei dem die Künstler oft zugegen sind.

Wie im Warleberger Hof ist der Eintritt in der Stadtgalerie derzeit frei. Es wird jeden Donnerstag um 17 Uhr eine kostenlose Führung angeboten, die die jeweilige Ausstellung gut ergänzt und zirka 1 Stunde dauert. Man erfährt dabei oft wertvolle Hintergrundinformationen, kann aber auch Fragen stellen und ins Gespräch kommen.

Ein Besuch der Stadtgalerie lohnt sich fast immer. Es ist natürlich auch Geschmackssache, von welcher Kunst man sich angesprochen fühlt und deshalb mal bei der Stadtgalerie vorbeischauen möchte.

Galerien in Kiel

Es gibt in Kiel-Gaarden mittlerweile an fast jeder Straßenecke einen Frisör. Da dieser Stadtteil einen hohen Ausländeranteil hat, sind auch viele Frisöre in der Hand von Männern und Frauen mit Migrationshintergrund. Ich habe in der Vergangenheit z.B. einige türkische Frisöre in Gaarden ausprobiert und muss sagen, dass mir dieser Top-Frisör bislang am besten gefallen hat - ein reiner Herrenfrisör.

Die Wartezeiten sind oft nicht besonders lang und ein normaler Kurzhaarschnitt kostet nur 10.- Euro, was recht günstig ist. Ich gehe dann am liebsten zum Inhaber, der freundlich ist und sein Handwerk wirklich gut versteht. Dann brauche ich ihm nur 12 mm sagen und er schneidet mir eine gute Kurzhaarfrisur, mit der ich zufrieden bin und die ein paar Wochen hält. Man kann sich auch die Haare in den Nasenlöchern entfernen lassen, was zwar etwas schmerzhaft ist, es aber besser aussieht.

Im Vergleich zu anderen Frisören finde ich, dass dieser gute Herrenschnitte anbietet. Deutsche Frisöre haben ja oft die Gewohnheit, nicht besonders kurz schneiden zu wollen, weil dann die Kunden wieder schneller vorstellig werden. Bei türkischen Frisören ist es oft das Gegenteil. Sie schneiden schnell zu kurz und dann erkennt man sich später im Spiegel kaum wieder. LOL Wenn man aber die ungefähre Länge der zukünftigen Haarpracht vorgibt, geh man mit einem guten Facon-Haarschnitt wieder nach Hause.

Friseure in Kiel

Calendula 12 mm ... also ein Haarschnitt per Maschine? - Das ist ja dann schnell erledigt.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Calendula Danke für Deine Rückmeldung, El Greco.
    Für 10,-- € ist hier in Marburg KEIN Haarschnitt zu bekommen ... das ist schon wirklich sehr günstig.
    El Greco Ich kenne in meinem Stadtteil sogar einen Frisr, der nur 6.-Euro fr einen Kurzhaarschnitt nimmt.
    El Greco Ja, normalerweise zahlt man zwischen 12 und 16 Euro für einen Kurzhaarschnitt. Ich denke mal, dass auch die Konkurrenz unter den türkischen Frisören groß ist und sie sich bei den Preisen gegenseitig nach unten drücken. Der Frisör für 6.- Euro ist nicht zu empfehlen.
    *LadySunshine* Bei den Preisen geht es nur wenn man ohne Personal arbeitet, also entweder der Chef alleine oder in Familienbetrieben. Mit Personalkosten sind solche Preise nicht möglich.