Es gibt ja Apotheken in fast jeder Stadt wie Sand am Meer. Manchmal sind es die persönlichen Erlebnisse, die den großen Unterschied machen und z.B. eine Apotheke ganz besonders erscheinen lassen. Das erlebte ich dieser Woche in der mir bis dahin unbekannten Ansgar Apotheke in der Brunswik in Kiel.

Nach einem Arztbesuch wollte ich ein Medikament in einer Apotheke schnell abholen. Es stellte sich aber heraus, dass dieses Medikament momentan von dieser Firma und in dieser Packungsgröße nicht lieferbar war. Also trat ich in der Holtenauer Straße einen kleinen Marathon durch die dortigen Apotheken an. Mir wurde immer wieder dasselbe erzählt: nicht vorrätig, nicht lieferbar und tut uns sehr leid. Auf Wiedersehen!

Als ich ich dann in der Ansgar Apotheke eintrudelte, war es bereits die fünfte Anlaufstelle gewesen und ich rechnete mit der nächsten Fehlanzeige. Es kam aber ganz anders. Eine junge und hübsche Apothekerin begrüßte mich freundlich. Ich erzählte ihr von meiner vergeblichen Suche nach diesem Medikament. Sie meinte dann, dass ich mich etwas gedulden solle. Ich setzte mich in eine Sitzecke und man reichte mir ein Glas Wasser. 15 Minuten später erschien die Apothekerin und meinte, eine Lösung für mich gefunden zu haben. Nach einigen Warteschleifen und einer Rücksprache mit meiner Ärztin hatte sie eine Alternative gefunden und ich bekam das Medikament nicht als Tablette, sondern als Lösung in Tropfenform.

Ich war sehr erleichtert und auch ziemlich beeindruckt vom Engagement der Apothekerin. Als ich das dann später meiner Tochter erzählte, meinte sie, dass das ihre Lieblings-Apotheke sei, weil sie dort auch ein gutes Sortiment an homöopathischen Medikamenten haben. Klar, das ich der Ansgar Apotheke gerne meine fünf Sterne und das rote Herz für die fleißige Apothekerin gebe.

Apotheken / Apotheken in Kiel

Ich schreibe ja echt nicht gerne schlechte Bewertungen, aber was ich mit dieser Firma erlebt habe, war die Krönung für das Jahr 2018. Eigentlich ging es nur um die turnusmäßige Prüfung der Rauchmelder, eine ziemlich einfache und schnelle Angelegenheit, denkt man, oder? Tja, leider falsch gedacht. Es gibt eben immer auch Menschen, die solch eine routinemäßige Arbeit terminieren und dann ausüben.

Es fing damit an, dass ich einfach einen Termin vor die Nase gesetzt bekam, der mit mir nicht abgestimmt wurde. Leider konnte ich an diesem Tag zur Prüfung der Rauchmelder nicht zuhause sein. Ich meldete das dem Vermieter und fast drei Monate vergingen, bis ich endlich eine neue Nachricht von der beauftragten Firma erhielt. Wieder wurde mir ein Termin vorgesetzt, an dem ich auch nicht vor Ort sein konnte, weil ich eben vormittags auch mal arbeiten muss. Es wurde auch beim 2. Mal keine Abstimmung vorgenommen.

Daraufhin rief ich die Firma an, mit der ich dann besprach, dass ich um 15 Uhr zuhause sein werde. Ich wartete dann über 2 Stunden, bis endlich die Monteure eintrudelten, die aber nicht die Rauchmelder prüften, sondern Wasserzähler austauschen wollten. Häh? Leider hatten sie die Hälfte vergessen, um die Installation der Wasserzähler abzuschließen. Häh? Für die Rauchmelder müssen dann auch noch andere Handwerker kommen, meinten sie. Häh? Mir wurde auch mehrfach angedroht, dass der 3. anzuberaumende Termin dann kostenpflichtig werde, aber in diesem Fall wäre es ja nicht meine Schuld und ich hätte nochmal Glück gehabt. Häh? Was ist das denn bitte für eine Umgangsform bzw. Kundenbetreuung? Wie schlecht ist denn die Organisation dieser Firma gewesen und wieso werden dann auch noch Drohungen ausgesprochen? Ich werde mich beim Vermieter über diese Firma beschweren. So, das musste ich jetzt schreiben und Dampf ablassen. Manchmal fühlt man sich wie im falschen Film.

Installateure in Probsteierhagen

kisto Sowas geht gar nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Vermieter das auch so sieht und einen anderen Anbieter wählt.
    kisto Ich finde es ja auch merkwürdig dass man die Firma nicht mal im "Örtlichen" findet.
    El Greco Stimmt, Kisto. Ich habe auch vorher gegoogelt und weder hier noch in Branchenbüchern diese Firma gefunden. Es scheint wohl eine kleine Firma zu sein.
    Hans1961 An den Herrn El Greco,
    Ich weiß nicht, weshalb Sie sich hier erdreisten meine persönliche Telefonnummer zu verbreiten aber Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun und verlange, dass Sie umgehend meine Nummer aus dem Netz lösche.
    golocal.de ist bereits informiert.
    Sollten Sie der Aufforderung nicht nachkommen, werde Ich rechtliche Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen.

Auf der Suche nach einem neuen Hausarzt bin ich bei Dr. med. Antje Jäger vorstellig geworden. Begrüßt wurde ich von Arzthelferinnen, die mich freundlich und zuvorkommend behandelt haben. Mir fiel auch sofort auf, dass die Räume in der Praxis geräumig, sehr hell und sauber sind.

Frau Dr. Antje Jäger begegnete mir bislang immer nett, einfühlsam und fachkompetent. Sie hat eine ruhige Ausstrahlung und nahm sich stets Zeit für mich und meine Anliegen, was sich sich ja jeder Patient von Ärzten wünscht.

Die Wartezeiten sind bisher nicht zu lang gewesen, was ein echter Pluspunkt für diese Praxis ist. Es gibt hier auch kein überfülltes Wartezimmer und schon gar keine Massenabfertigung, die ich aber in anderen Praxen erlebte, die dann oft in sozialen Brennpunkten liegen.

Zu berücksichtigen ist, dass es hier freie Sprechzeiten gibt, die meistens zwischen 8 und 9 Uhr liegen, und feste Termine während der Öffnungszeiten.

Soweit ich weiß, gibt es Parkmöglichkeiten nur am Straßenrand. Etwas weiter oberhalb Richtung Villacher Straße befindet sich ein Famila-Markt mit einem großen Parkplatz.

Insgesamt fühle ich mich in dieser Arztpraxis sehr gut aufgehoben und bin jezt wohl fündig geworden. Ich kann Frau Dr. Antje Jäger sehr empfehlen und gebe ihr gerne alle 5 Sterne ink. Herz.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Kiel

kisto Die Bewertung ist klasse. Glückwunsch zum grünen Daumen...

Diese an den gelben Lichtern schnell zu erkennende Jet-Tankstelle liegt in Kiel-Gaarden in direkter Nachbarschaft zum Penny-Markt und zur Aral-Tankstelle schräg gegenüber.

Es gibt hier 3 Zapfsäulen mit je 2 Zapfschläuchen, die die Sorten Diesel, Super, Super Plus und Super E10 liefern. Soweit ich weiß, ist die Jet-Tankstelle häufig günstiger als die Aral-Tankstelle An dieser Tankstelle gibt es keine Waschanlage, jedoch eine Toilette für Gäste, die zumeist sauber ist.

Im Shop kann man den Kraftstoff bezahlen, aber wie in fast jeder Tankstelle Kleinteile für den PKW, Getränke und Snacks bekomen. Geöffnet hat diese Tankstelle rund um die Uhr. Das Personal war hier stets freundlich und zuvorkommend gewesen. Vor diesem Gebäude, das in einem guten hygiensichen Zustand ist, befindet sich ein großer Parkplatz, der umsonst benutzt werden kann.

Tankstellen / Cafés in Kiel

Konzentrat Rund um die Uhr geöffnet finde ich gut. manchmal braucht man irgendwas mitten in der Nacht :-)

Bisweilen gleicht eine Arztsuche einer kleinen Odyssee. Bei Fachärzten wie Kardiologen ist das leider manchmal auch der Fall. Bis man einen Spezialisten gefunden hat, bei dem man sich wohlfühlt und von dem man ärztlich gut betreut wird, können schnell mal mehrere Arztpraxen besucht werden. Für mich ist es auch wichtig, dass der menschliche Kontakt stimmig ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt in der Gemeinschaftspraxis Beselerallee bei Dr. Struck fündig geworden bin. Meine routinemäßigen Untersuchungen mit Belastungs-EKG und Ultraschall verliefen gut. Er nahm sich Zeit für mich und war bemüht, sich ein Bild von meinen gesundheitlichen Situation zu machen. Es war auch möglich, die eine oder andere Frage zu stellen, die ruhig und sachlich beantwortet wurde.

Was mir auch gut gefiel, dass die Arzthelferinnen freundlich waren und sich Dr. Struck mit Urteilen zurückgehalten hat. Manche Ärzte haben nämlich damit immer wieder Probleme, dass sie Patienten mit Randbemerkungen schnell negativ etikettieren und abwerten. Meistens merken das die Ärzte gar nicht, bis man sie mal darauf aufmerksam gemacht hat.

ubier ..."der Hypochonder auf 13 ist letzte Nacht gestorben."

"Na, jetzt übertreibt er es aber!"
    El Greco Du hast den Sprücheklopfer vergessen, der auch auf Station 13 lag. Er bekam eine neue Niere und hat's nicht mal bemerkt.

6. via Android

Der Discounter LIDL hat in Kiel einige Filialen. Diese hier liegt relativ zentral im Stadtteil Gaarden, ist zu Fuß über die Gaardener Brücke erreichbar, besser jedoch mit dem Auto. Es gibt hier einen großen Parkplatz vor dem Geschäft, der immer freies Parken ermöglicht.

Das Angebot an Lebensmitteln, Pflege- und Reinigungsartikeln unterscheidet sich kaum von den anderen Discountern wie z.B. Penny Markt, Aldi oder Netto. Die Preispolitik ist ähnlich. Was mir hier gefällt, dass die Filiale klimatisiert, die die Obst- und Gemüsetheke vielfältig und sauber ist. Die speziellen "Hausmarken" machen dann wohl den Unterschied, über die ich noch berichten werde.

Wer günstig einkaufen muss, der ist bei Lidl gut aufgehoben.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Kiel

KristinK vielleicht ist auch wieder der Wurm drin ;)
    Zumindest ist er das heute bei mir andauernd.....
    ubier also bald schreib ich nix mehr über die App...

Sorry Leuts, Golocalwurm im Apfel-Phone...
    El Greco Besten Dank für eure Glückwünsche. Ja, war schon etwas Arbeit gewesen: 100 Bewertungen. Nun bin ich wohl einen Rang nach oben gerutscht, gehöre zu den 100-Jährigen. LOL

Nachdem ich zwei andere Praxen für Physiotherapie bzw. Krankengymnastik kennengelernt habe, die mir insgesamt nicht gefallen haben, bin ich nun beim PhysioTeam angekommen und in Behandlung. Die Lage ist ziemlich zentral. Vom Hauptbahnhof man kann man zu Fuß in ungefähr 10 Minuten die Praxis erreichen.

Die Praxisräume sind hell und freundlich, was auch für die Mitarbeiterinnen gilt. Was mir richtig gut gefällt, dass man nett und kompetent vom Personal behandelt wird. Die Therapie dauert zwar nur 20-30 Minuten, ist aber immer effektiv und informativ. Die PhysiotherapeutInnen verstehen ihr Handwerk wirklich gut.

Wer also in Kiel eine solide Physiotherapie sucht, sollte mal beim "PhysioTeam" vorstellig werden. Ich kann diese Praxis sehr empfehlen und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Termin. Daumen hoch!

Physiotherapie in Kiel

8. via Android

Der Edeka im Sophienhof ist eine große Filiale mit einem breitgefächertem Angebot an Lebensmitteln. Es gibt z.B. Obst, Gemüse, Käse, Wurstwaren, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Backwaren, Süßigkeiten, Getränke und Genussmittel wie Alkohol und Zigaretten, aber auch Säfte, Kaffee und Tees.

Edeka hat ein umfangreiches Angebot, ist aber kein günstiger Einkaufsmarkt. Wie bei Sky und Famila sind mir persönlich viele Lebensmittel einfach zu teuer. Es gibt aber auch eine Haus- bzw. Eigenmarke, die "gut und günstig" heißt, mit der man billiger einkaufen kann. Weitere Eigenmarken sind z.B. "Edeka Bio", "Edeka Bio & Vegan", "Elkos", "Selection"und "zu Hause".

Dieser Edeka-Markt ist sehr sauber, klimatisiert und hat mehrere Kassen. Eine Besonderheit ist, dass es im Kassenbereich auch die Möglichkeit gibt, seine Artikel selbst einzugeben und mit einer EC-Karte zu bezahlen. Mit dem Kassenbon kann man sich dann am Ausgang "auschecken".

Wer im Sophienhof einen Einkaufsbummel macht, kann also am Ende durchaus bei Edeka mit seinem Einkaufszettel vorbeischauen und ein paar Teile einkaufen.

Lebensmittel in Kiel

Konzentrat Ich schrecke vor diesem "Selbst-Check-out" immer zurück.

Aber wenn es funktioniert, möge es eben so in Ordnung sein.
    El Greco Ja, diese elektronische Kasse in Eigenregie ist manchmal eine Herausforderung und gewöhnungsbedürftig. Nicht umsonst schwirren da immer Mitarbeiter herum, die den Kunden helfen. Wenn man es mal verstanden hat, klappt es gut und man kann sich lange Wartezeiten an den Kassen sparen. Dass man sich mit dem Kassenbon auschecken muss, habe ich erst verstanden, als mir der Ausgang von der Schranke verweigert wurde und ich etwas verdattert um mich blickte. LOL
    Philipp Deswegen ging der bei mir nicht auf! Ich bin einfach unter durch, war aber bei einer anderen Filiale.
    *LadySunshine* Alle Welt jammert über die große Zahl der Arbeitslosen, aber weil die Menschen so egoistisch sind und nicht ein paar Minuten an der Kasse warten wollen, vernichten sie durch diese "Selbst-Check-Out-Kassen" jeden Tag immer mehr Arbeitsplätze. .... Bravo, weiter so!!!

Neben dem Media-Markt und Medimax ist Saturn der dritte elektronische Fachhandel in Kiel. Er liegt relativ zentral am "Alten Markt". Es ist zwar schwierig, auf den Straßen einen Parkplatz zu finden, aber in unmittelbarer Nähe sind Parkhäuser vorhanden. Positiv ist auch, dass dieser Saturn direkt an der wichtigsten Einkaufsstraße liegt - der Holstenstraße -wodurch sich oft einen Einkaufsbummel anbietet.

Saturn hat ein großes Sortiment an Elektrogeräten für die Küche, das Bad und Wohnzimmer. Ich habe mich dort zumeist in der Foto-, Computer- und Telefonabteilung aufgehalten. Die Beratung des Fachpersonals war freundlich und fundiert. Es lässt sich auf die Kundenwünsche ein und hat auch ein offenes Ohr für Probleme mit gekauften Artikeln.

So hatte ich mal den Fall, dass ein dort gekaufter Tablet-PC immer wieder technische Probleme zeigte. Das Personal hat mich am Info-Tresen geduldig beraten und das Endgerät mehrfach eingeschickt. Als dann nach der dritten Reparatur der Fehler immer noch nicht behoben war, wurde der Abteilungsleiter eingeschaltet, der es schließlich veranlasste, dass ich ein Neugerät bekam. Klar, dass ich als Kunde damit sehr zufrieden war. Seitdem habe ich mit dem neuen Tablet-PC keine Probleme mehr. Diese Kulanz und Kundenfreundlichkeit hat mich doch rückblickend beeindruckt.

Ich kann aber auch hinsichtlich der Foto- und Telefonabteilung diesen Saturn-Markt empfehlen und bin immer wieder dort, wenn ich ein neues technisches Gerät auf dem Zettel habe.

Unterhaltungselektronik / Computer in Kiel

10. via Android

Die Stadtgalerie ist sehr zentral in Kiel gelegen, ganz in der Nähe der Holstenstraße, direkt nebenan vom Statt-Café und unterhalb der Zentralbibliothek.

Es werden immer wieder interessante Ausstellungen zur Zeitgeschichte und Gegenwartskunst gezeigt, z.B. Fotografien, Malereien, Installationen, Videos und auch Papierschnitte.

Zu jeder Ausstellung gibt es einen Flyer und auch eine offizielle Eröffnung mit Begrüßung und Rundgang, bei dem die Künstler oft zugegen sind.

Wie im Warleberger Hof ist der Eintritt in der Stadtgalerie derzeit frei. Es wird jeden Donnerstag um 17 Uhr eine kostenlose Führung angeboten, die die jeweilige Ausstellung gut ergänzt und zirka 1 Stunde dauert. Man erfährt dabei oft wertvolle Hintergrundinformationen, kann aber auch Fragen stellen und ins Gespräch kommen.

Ein Besuch der Stadtgalerie lohnt sich fast immer. Es ist natürlich auch Geschmackssache, von welcher Kunst man sich angesprochen fühlt und deshalb mal bei der Stadtgalerie vorbeischauen möchte.

Galerien in Kiel