Vor drei Wochen war ich im ISAM Barber Shop in der Nähe des Kieler Hauptbahnhofs und ließ mir dort, wen wundert's, die Haare schneiden. Was macht man auch sonst beim Friseur? Ich habe mir eine klassische Kurzhaarfrisur scheiden lassen, also einen Fasonschnitt. Was dem jungen türkischen Friseur bei ISAM mit flinken Händen gut gelang, konnte eine Friseuse bei Cut & Cash noch lange nicht. Deshalb werde ich in Zukunft auch bei ISAM meine Haare schneiden lassen. Dort bekommt man gegen einen geringen Aufpreis den Service, die Ohren und Nasenlöcher mit einer warmen Wachsbehandlung von Haaren befreien zu lassen. Das habe ich ebenfalls in Anspruch genommen und kann sagen, dass ich zufrieden nach Hause gegangen bin.

Friseure in Kiel

Der Media Markt am Mühlendamm liegt inmitten des Citti Parks im Zentrum Kiels. Er ist mit dem Auto gut erreichbar. Man muss sich jedoch darauf einstellen, dass sehr viele Menschen in diesem Einkaufscenter shoppen sind und demzufolge der Geräuschpegel sehr groß ist.

Was mir grundsätzlich am Media Markt gefällt, dass man einen gekauften Artikel umtauschen kann oder das Geld erstattet wird, wenn man mit dem Produkt nicht zufrieden ist und die Ware noch unversehrt ist. Der Medimax in Kiel kann sich davon eine Scheibe abschnneiden. Die Bedienung und Beratung im Bereich der Computer, Mobilfunkgeräte und Software finde ich fachlich gut.

Ich gehe gerne im Media Markt einkaufen und kann diesen TV-Hifi-Discounter empfehlen.

Unterhaltungselektronik / Computer in Kiel

Das KulturForum in der Stadtgalerie bietet im Laufe eines Jahres viele Veranstaltungen an, durch die das kulturelle Leben in Kiel sehr gefördert wird. Der Veranstaltungskalender wird teilweise auch mit dem STATT-Café abgestimmt, das sich wie die Stadtbibliothek auch in diesem Gebäude befindet.

Das Programm des KulturForums ist kunterbunt und reicht von Lesungen, über Poetry Slam, Jazzkonzerten, Tanzabenden mit Swingmusik, Kunstausstellungen, Tango-Events, Impro-Shows a lá Tante Salzmann, Irish Music, Kinder-Kino bis Marionettentheater. Ich bin der Meinung, dass das KulturForum einen besonderen Platz im kulturellen Leben Kiels einnimmt und bin sehr froh, dass das Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel hier federführend ist.

Die Räumlichkeiten bieten einen kleinen, modern ausgestatteten Saal mit Bühne, Flügel und entsprechender Technik für Konzerte, Lesungen, Vorträge und Theateraufführungen. Er bietet Platz für etwa 260 Besucherinnen und Besucher.

Wer sich mal in Kiel aufhält und einen schönen Abend mit Kultur und Geselligeit sucht, der sollte sich das KulturForum merken. Es lohnt sich immer, hier mal vorbeizuschauen und dann im STATT-Café vielleicht den Abend ausklingen zu lassen.

Kulturamt in Kiel

eknarf49 Eine wirklich schöne und interessante Bewertung, auf die ich durch Exlenkers Kommentar gekommen bin. Meinen herzlichen Glückwunsch zum GD.

Kürzlich war ich mit einer Freizeitgruppe in der Pizzeria SAN REMO und bin mit dem Essen, der Bedienung und den Räumlichkeiten sehr zufrieden gewesen. Das Lokal liegt in der Kieler Innenstadt am Dreiecksplatz und ist gut erreichbar. Die Kellnerinnen waren freundlich und flexibel. Der hintere Gesellschaftsraum fasst maximal 30 Personen, ist vielleicht etwas klein, dafür aber gemütlich eingerichtet. Die Mahlzeiten werden liebevoll zubereitet, sehen lecker aus und schmecken so aus. Wer also mal einen guten Italiener sucht, wird diesen entweder im Kieler Opernhaus in Form eines musikalischen Erlebnisses finden oder sollte bei SAN REMO einkehren.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Kiel

Ich war kürzlich mit einer Freizeitgruppe in der Brasserie Madeira zum Brunch am Sonntagvormittag und muss sagen, dass ich vom Personal, von der Küche und den Preisen begeistert bin. Der Brunch findet am Sonntag immer von 10 Uhr bis 14 Uhr statt, kostet derzeit 13,90.- Euro und enthält warme und kalte Speisen. Das Buffet war reichhaltig und für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Mit hat besonders die warme Küche gefallen, die lecker zubereitet und schmackhaft war. Im Preis enthalten sind Getränke wie Kaffee, Tee, Kakao, Mineralwasser und Orangensaft. Die Bedienung war freundlich und sehr flexibel. Es war überhaupt kein Problem, kurzfristig die Reservierung zu erweitern und auch noch zusätzliche Sitzgelegenheiten zu schaffen. Alles in allem kann ich die Brasserie Madeira empfehlen, die sehr zentral gegenüber des Kieler Hauptbahnhofs liegt. Daumen hoch!!!

Restaurants und Gaststätten / Iberische Restaurants in Kiel

Das SCHLOSS GOTTORF ist ein sehr sehenswertes Anwesen, das viel Geschichte und Kunst bietet, vor allem Malerei, Skulptur, aber auch Kunsthandwerk und andere wertvolle Dokumente der Zeitgeschichte.

Rings um das Schloss gibt es eine Grünanlage, auf der viele Skulpturen zu sehen sind: figürlich, abstrakt und modern. Das Schloss selbst ist untergliedert in einige Haupt- und Nebengebäude, in denen die Kunstwerke untergebracht sind, bestrachtet und bestaunt werden können. Es gibt Dauerausstellungen wie z.B. die Stiftung Rolf Horn, die aus einer Fülle berühmter Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen besteht - sehr sehenswert! Diese Sammlung besteht vorwiegend aus expressionistischen Werken. Zu betrachten sind z.B. Gemälde von Nolde, Rohlfs, Jawlensky, Müller und Kirchner. Es sind aber auch Zeichnungen von Kollwitz, Skulpturen von Barlach oder andere moderne Werke vorhanden. Wer Kunst mag, wird hier eine wunderbare Auswahl vorfinden.

Im Haupthaus des Schlosses ist derzeit eine interessante Ausstellung zu sehen: "Entartete Kunst - im Bombenschutt" von Berlin. Dort gibt es aber auch viel Kunst aus der Kirchengeschichte zu sehen. In der Reithalle sind zumeist Wechselausstellungen. Dort war zuletzt die Ausstellung "Realismus in Norddeutschland" untergebracht, die sehr gut besucht war.

Neben den einzelnen Gebäuden mit den vielen Ausstellungen gibt es auch ein Kassenhaus, in dem Postkarten, Kunstbücher und diverse Accessoires gekauft werden können. Eine Gastronomie ganz in der Nähe bietet etwas für den kleinen Hunger an, ebenfalls Kaffee und Kuchen.

Wer also mal einen Tagesausflug nach Schloss Gottorf in Schleswig machen möchte und Kunst liebt, der wird hier fündig werden und bestimmt einen schönen Tag verbringen. Ich habe meinen zweiten Besuch in bester Erinnerung und werde bestimmt noch einmal Schloss Gottorf besuchen, weil hier sehr viele hochklassige Kunstwerke zu sehen sind.

Museen / Kultur in Schleswig

Kaiser Robert Mir haben die Moorleichen sehr gut gefallen, und die vielen Geschichten drum herum, das "Mädchen von Windeby" war ein Junge!
    FalkdS Wie hast du damals dieses shchöne Foto hinbekommen, es gab doch noch keine frei verkäufliche Drohnen?
    FalkdS Hab ich hier auch gefunden:

Aber deine Fundstelle zeigt es deutlicher.
    Das wird dann wohl seine Seite sein.

Ich gehe seit Jahren zur BLUTSPENDEZENTRALE des Uni-Klinikums in Kiel und spende dort Blut, das z.B. in Notfällen ja dringend gebraucht wird. Seitdem die Blutspendezentrale zum Citti-Park umgezogen ist, hat sich auch die Parksituation sehr verbessert, die früher ein großes Problem auf dem Klinikumgelände war.

Als Blutspender fühle ich mich vom Personal immer gut und nett behandelt. Man kommt recht schnell an die Reihe, hat also selten viel Wartezeit und wird während der Blutspende freundlich und fachgerecht bedient. Der anschließende Snack ist schmackhaft. Man kann sich Getränke, Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade und auch Würstchen aussuchen. Als kleines Dankeschön bekommt man 20 Euro für jede Blutspende.

Alles in allem kann ich den Blutspendedienst der Uni SH sehr empfehlen. Man tut ja auch etwas Gutes für seine Mitmenschen und mit dem Obolus kann man sich ggf. auch ein schönes Buch oder T-Shirt kaufen.

Fachärzte für Transfusionsmedizin / Blutspendedienste in Kiel

Ich bin zwar nicht sehr oft am Kieler Hauptbahnhof. Wenn ich aber mal dort bin, schaue ich gerne in der Bahnhofsbuchhandlung K PRESSE & BUCH vorbei, die ein kleine Auswahl an Büchern, aber ein unglaublich großes Angebot an Zeitungen und Zeitschriften hat. Ich blättere dann meistens bei den Zeitungen aus England, kaufe mir auch immer wieder eine Spotlight. Gerade an Sonn- und Feiertagen ist solch eine Buchhandlung im Kieler Bahnhof manchmal Gold wert, wenn man eine Zeitung oder eine Zeitschrift für eine Bahnfahrt kaufen möchte. Ich kann "K Presse & Buch" weiterempfehlen.

Buchhandlungen in Kiel

Für mich ist VIDEO PETER ganz klar die Nummer 1 von allen Videotheken, die es in Kiel gibt. Es gibt fast keinen Film, den man nicht bei Video Peter findet. Wenm er nicht vorrätig ist, wird er mitunter bestellt. Das Angebot an Videos ist sehr groß und für jeden Geschmack etwas dabei, seien es Action-, Horror-, Liebes- oder Fantasyfilme. Es gibt aber auch Literaturverfilmungen und jede Menge Videos aus TV-Serien.

Das Punktesystem bei Video Peter ist auch ein Anreiz, Videos etwas früher abzugeben, da man diese Punkte später wieder gegen neue Leihvideos einlösen kann. Ich habe selten ein so gut sortierte und umfangreiche Videothek gesehen. In einem Extraraum außerhalb der normalen Videothek gibt es auch Erotik-Videos für Erwachsene.

Es sieht aber so aus, dass mittlerweile das Internet zu einer großen Konkurrenz für Videotheken geworden ist, sodass auch Video Peter die eine oder andere Filiale geschlossen hat.

Videotheken in Kiel

Der PTSK - Tanzen in Kiel - ist ein Tanzverein, der ein ansprechendes Tanzprogramm für jede Altersklasse anbietet. Die Abkürzung bedeutet "Post- und Telekom Sportverein Kiel". Angeboten werden Standard-Latein, Hip Hop, Salsa, Swing, Discofox, Zumba, orientalischer Tanz, Kids-Dance, Ballett, Agiliro, Thai Volkstanz und auch Rückengymnastik.

Die Räumlichkeiten werden momentan stark erweitert, sodass bald noch mehr Platz sein wird, um seine Tanzleidenschaft auszuleben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, wenn man sich die hohen Preise in Tanzschulen vor Augen hält.
    Was mir manchmal nicht so gut gefällt, dass alle Kurse "offen" sind und dadurch ein strukturierter Tanzkurs selten möglich ist, da immer wieder Neueinsteiger auftauchen. Dadurch müssen die Kurse oft niveaumäßig angepasst werden, was im Laufe der Zeit etwas nerven kann. Man hat aber dann die Möglichkeit, in den Kurs für Fortgeschritteme zu wechseln. Ebenfalls sagt mir nicht zu, dass man für drei Monate Ferienzeit trotzdem den vollen Vereinsbeitrag zahlen muss, obwohl in diesen Zeiten kaum etwas angeboten wird. Das hat aber eher etwas mit den Vereinstrukturen grundsätzlich zu tun als mit dem PTSK selbst.

Alles in allem ist der PTSK aber eine gute Adresse in Kiel, um tanzen zu lernen und Freude dabei zu haben.

Sportvereine in Kiel