Ich war kürzlich mit einer Freizeitgruppe in der Brasserie Madeira zum Brunch am Sonntagvormittag und muss sagen, dass ich vom Personal, von der Küche und den Preisen begeistert bin. Der Brunch findet am Sonntag immer von 10 Uhr bis 14 Uhr statt, kostet derzeit 13,90.- Euro und enthält warme und kalte Speisen. Das Buffet war reichhaltig und für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Mit hat besonders die warme Küche gefallen, die lecker zubereitet und schmackhaft war. Im Preis enthalten sind Getränke wie Kaffee, Tee, Kakao, Mineralwasser und Orangensaft. Die Bedienung war freundlich und sehr flexibel. Es war überhaupt kein Problem, kurzfristig die Reservierung zu erweitern und auch noch zusätzliche Sitzgelegenheiten zu schaffen. Alles in allem kann ich die Brasserie Madeira empfehlen, die sehr zentral gegenüber des Kieler Hauptbahnhofs liegt. Daumen hoch!!!

Restaurants und Gaststätten / Iberische Restaurants in Kiel

Ich war kürzlich in der FABRIK und hatte dort zwei Tische für unseren Stammtisch bestellt. Das Lokal sieht gut und gemütlich aus. Es hatten mich auch die alten Räucheröfen gereizt, hier mal unseren Stammtisch stattfinden zu lassen.

Es gab aber mehrere Dinge, die mir an der Fabrik nicht gefallen haben:

1. Was mich sehr gestört hat, war die Akustik in diesem Raum. Da das Lokal gut besucht war, war der Geräuschpegel so stark, dass ich mich nur mit meinem unmittelbaren Tischnachbarn unterhalten konnte. Diese sehr schlechte Akustik machte ein Gespräch in normaler Lautstärke unmöglich. Schon deshalb werde ich dieses Lokal nicht mehr besuchen. Bei Vapiano im Kieler Zentrum ist es ähnlich. Es ist dort viel zu laut. Ich kam mir wie auf einem Bahnhof vor.

2. Hinzu ist aber auch gekommen, dass ich die Bedienung sehr unflexibel fand. Zwei weitere Gäste konnten trotz Anfrage nicht an unseren Tisch zusätzlich gesetzt werden und sind unverrichteter Dinge wieder gegangen (worden). Es hieß dann lapidar, dass ich für 15 Leute vorbestellt hätte, mehr ist nicht drin. Ich habe in anderen Lokalen schon eine viel freundlichere und kulantere Bedienung erlebt.

3. Es hat ziemlich lange gedauert, bis das bestellte Essen endlich kam. Ein Gast musste den Kellner noch einmal an seine Bestellung erinnern. Es war zwar nur ein Salat, aber nach einer halben Ewigkeit kam er dann auch. Das Essen war alles in allem okay - ganz gut.

4. Die Krönung kam aber am Ende unseres Stammtisches, weil 15 Euro trotz aller bezahlten Rechnungen offen waren und uns unterstellt wurde, dass es in unserer Gruppe Zechprellerei geben würde. Es haben sich dann drei Leute bereiterklärt, die Differenz zu bezahlen. Die Bedienung war vollkommen einsichtslos und suchte nur bei uns den Fehler. Dass die Kellner selbst die Fehlbuchung verursacht haben könnten, war schlichtweg unmöglich.

Sorry, aber solch ein Lokal werde ich nicht noch einmal betreten und es auch nicht weiterempfehlen. Für das Essen gebe ich einen Stern, vier Sterne ziehe ich wegen der Akustik, der Warterei und der unfreundlichen Bedienung ab.

Restaurants und Gaststätten in Kiel

Das SCHLOSS GOTTORF ist ein sehr sehenswertes Anwesen, das viel Geschichte und Kunst bietet, vor allem Malerei, Skulptur, aber auch Kunsthandwerk und andere wertvolle Dokumente der Zeitgeschichte.

Rings um das Schloss gibt es eine Grünanlage, auf der viele Skulpturen zu sehen sind: figürlich, abstrakt und modern. Das Schloss selbst ist untergliedert in einige Haupt- und Nebengebäude, in denen die Kunstwerke untergebracht sind, bestrachtet und bestaunt werden können. Es gibt Dauerausstellungen wie z.B. die Stiftung Rolf Horn, die aus einer Fülle berühmter Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen besteht - sehr sehenswert! Diese Sammlung besteht vorwiegend aus expressionistischen Werken. Zu betrachten sind z.B. Gemälde von Nolde, Rohlfs, Jawlensky, Müller und Kirchner. Es sind aber auch Zeichnungen von Kollwitz, Skulpturen von Barlach oder andere moderne Werke vorhanden. Wer Kunst mag, wird hier eine wunderbare Auswahl vorfinden.

Im Haupthaus des Schlosses ist derzeit eine interessante Ausstellung zu sehen: "Entartete Kunst - im Bombenschutt" von Berlin. Dort gibt es aber auch viel Kunst aus der Kirchengeschichte zu sehen. In der Reithalle sind zumeist Wechselausstellungen. Dort war zuletzt die Ausstellung "Realismus in Norddeutschland" untergebracht, die sehr gut besucht war.

Neben den einzelnen Gebäuden mit den vielen Ausstellungen gibt es auch ein Kassenhaus, in dem Postkarten, Kunstbücher und diverse Accessoires gekauft werden können. Eine Gastronomie ganz in der Nähe bietet etwas für den kleinen Hunger an, ebenfalls Kaffee und Kuchen.

Wer also mal einen Tagesausflug nach Schloss Gottorf in Schleswig machen möchte und Kunst liebt, der wird hier fündig werden und bestimmt einen schönen Tag verbringen. Ich habe meinen zweiten Besuch in bester Erinnerung und werde bestimmt noch einmal Schloss Gottorf besuchen, weil hier sehr viele hochklassige Kunstwerke zu sehen sind.

Museen / Kultur in Schleswig

Kaiser Robert Mir haben die Moorleichen sehr gut gefallen, und die vielen Geschichten drum herum, das "Mädchen von Windeby" war ein Junge!
    FalkdS Wie hast du damals dieses shchöne Foto hinbekommen, es gab doch noch keine frei verkäufliche Drohnen?
    FalkdS Hab ich hier auch gefunden:

Aber deine Fundstelle zeigt es deutlicher.
    Das wird dann wohl seine Seite sein.

Das Restaurant GUTENBERG hieß früher "Storchennest", das durch die Nähe zur Universität bis heute vor allem von Studenten besucht wird, aber auch von Vereinen und älteren Semestern. Die Kneipe ist geräumig, gemütlich und bietet eine schmackhafte Küche an, unter anderem leckere Pizzen. Mein Favorit ist die Pizza "Gutenberg". Da es hier auch zwei große Leinwände gibt, kann man in dieser Kneipe Live-Übertragungen von Fußballspielen sehen, seien es welche aus der Bundesliga oder von der Nationalmannschaft. Das macht dieses Lokal attraktiv, weil es für unterschiedliche Treffen genutzt werden kann. Im Obergeschoss sind auch zwei Clubräume vorhanden, die von 16 - 20 Personen genutzt werden können, z.B. für Seminare, Besprechnungen oder Spieleabende.

Restaurants und Gaststätten in Kiel

Vor kurzem war ich in der Pizzeria PANE VINO, die sehr gemütlich ist und eine angenehme Atmosphäre hat. Die Kellnerin war sehr freundlich und hat uns gut bedient. Dafür gebe ich gerne zwei Sterne.

Was mir aber an diesem italienischen Restaurant überhaupt nicht zusagte, war die Pizza. Der Teig war etwas zu dick. Was aber viel schlimmer war, dass er gar nicht richtig durch war und man somit eine weiche Teigmasse unter dem Belag mitaß, der viel zu kompakt war. Der Käse war zu fettig und nicht sehr schmackhaft. Wer mal eine gute Pizza gegessen hat, weiß, wie eine guter Teig schmeckt und das Aroma einer leckeren Pizza sein kann. Diese Pizzeria kann ich aber nicht empfehlen. Ich habe die Hälfte meiner Pizza liegengelassen, weil ich keine Lust hatte, den rohen Teig zu verspeisen. Mich wird diese Pizzeria PANE VINO nicht mehr sehen.

Italienische Restaurants / Pizza in Rendsburg

Das altbekannte Warenhaus KARSTADT zeichnet sich durch ein großes Sortiment an Artikeln aus, seien sie für dem Kleiderschrank, die Küche, das Wohnzimmer, das Kästchen für Schmuck oder das Bad. Die Schreibwarenabteilung ist recht vielseitig und gut bestückt. Das Personal bedient in der Regel freundlich die Kundschaft.

Was mir aber bei Karstadt überhaupt nicht gefällt, ist die Preisgestaltung. Wenn ich mal eine Kleinigekeit für die Küche kaufen wollte, waren die Preise im Vergleich zu anderen Anbietern (z.B. Citti Markt, Famila) ziemlich teuer. Nicht selten bin ich dann woanders hingegangen und konnte dort ein paar Euros sparen. Deshalb gehe ich eigentlich nur nocht selten bei Karstadt einkaufen.

Mein Tip: Vergleicht mal die Preise! Es lohnt sich.

Kaufhäuser in Kiel

Ich gehe seit Jahren zur BLUTSPENDEZENTRALE des Uni-Klinikums in Kiel und spende dort Blut, das z.B. in Notfällen ja dringend gebraucht wird. Seitdem die Blutspendezentrale zum Citti-Park umgezogen ist, hat sich auch die Parksituation sehr verbessert, die früher ein großes Problem auf dem Klinikumgelände war.

Als Blutspender fühle ich mich vom Personal immer gut und nett behandelt. Man kommt recht schnell an die Reihe, hat also selten viel Wartezeit und wird während der Blutspende freundlich und fachgerecht bedient. Der anschließende Snack ist schmackhaft. Man kann sich Getränke, Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade und auch Würstchen aussuchen. Als kleines Dankeschön bekommt man 20 Euro für jede Blutspende.

Alles in allem kann ich den Blutspendedienst der Uni SH sehr empfehlen. Man tut ja auch etwas Gutes für seine Mitmenschen und mit dem Obolus kann man sich ggf. auch ein schönes Buch oder T-Shirt kaufen.

Fachärzte für Transfusionsmedizin / Blutspendedienste in Kiel

Ich bin zwar nicht sehr oft am Kieler Hauptbahnhof. Wenn ich aber mal dort bin, schaue ich gerne in der Bahnhofsbuchhandlung K PRESSE & BUCH vorbei, die ein kleine Auswahl an Büchern, aber ein unglaublich großes Angebot an Zeitungen und Zeitschriften hat. Ich blättere dann meistens bei den Zeitungen aus England, kaufe mir auch immer wieder eine Spotlight. Gerade an Sonn- und Feiertagen ist solch eine Buchhandlung im Kieler Bahnhof manchmal Gold wert, wenn man eine Zeitung oder eine Zeitschrift für eine Bahnfahrt kaufen möchte. Ich kann "K Presse & Buch" weiterempfehlen.

Buchhandlungen in Kiel

Für mich ist VIDEO PETER ganz klar die Nummer 1 von allen Videotheken, die es in Kiel gibt. Es gibt fast keinen Film, den man nicht bei Video Peter findet. Wenm er nicht vorrätig ist, wird er mitunter bestellt. Das Angebot an Videos ist sehr groß und für jeden Geschmack etwas dabei, seien es Action-, Horror-, Liebes- oder Fantasyfilme. Es gibt aber auch Literaturverfilmungen und jede Menge Videos aus TV-Serien.

Das Punktesystem bei Video Peter ist auch ein Anreiz, Videos etwas früher abzugeben, da man diese Punkte später wieder gegen neue Leihvideos einlösen kann. Ich habe selten ein so gut sortierte und umfangreiche Videothek gesehen. In einem Extraraum außerhalb der normalen Videothek gibt es auch Erotik-Videos für Erwachsene.

Es sieht aber so aus, dass mittlerweile das Internet zu einer großen Konkurrenz für Videotheken geworden ist, sodass auch Video Peter die eine oder andere Filiale geschlossen hat.

Videotheken in Kiel

Der PTSK - Tanzen in Kiel - ist ein Tanzverein, der ein ansprechendes Tanzprogramm für jede Altersklasse anbietet. Die Abkürzung bedeutet "Post- und Telekom Sportverein Kiel". Angeboten werden Standard-Latein, Hip Hop, Salsa, Swing, Discofox, Zumba, orientalischer Tanz, Kids-Dance, Ballett, Agiliro, Thai Volkstanz und auch Rückengymnastik.

Die Räumlichkeiten werden momentan stark erweitert, sodass bald noch mehr Platz sein wird, um seine Tanzleidenschaft auszuleben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, wenn man sich die hohen Preise in Tanzschulen vor Augen hält.
    Was mir manchmal nicht so gut gefällt, dass alle Kurse "offen" sind und dadurch ein strukturierter Tanzkurs selten möglich ist, da immer wieder Neueinsteiger auftauchen. Dadurch müssen die Kurse oft niveaumäßig angepasst werden, was im Laufe der Zeit etwas nerven kann. Man hat aber dann die Möglichkeit, in den Kurs für Fortgeschritteme zu wechseln. Ebenfalls sagt mir nicht zu, dass man für drei Monate Ferienzeit trotzdem den vollen Vereinsbeitrag zahlen muss, obwohl in diesen Zeiten kaum etwas angeboten wird. Das hat aber eher etwas mit den Vereinstrukturen grundsätzlich zu tun als mit dem PTSK selbst.

Alles in allem ist der PTSK aber eine gute Adresse in Kiel, um tanzen zu lernen und Freude dabei zu haben.

Sportvereine in Kiel