Der ursprünglich aus England stammende Buchverlag "Dorling Kindersley" (DK) gehört zu "Penguin Random House" und ist damit Teil der "Bertelsmanns-Gruppe". Diese Rezension beschränkt sich auf zwei Buch-Reihen, die von DK herausgegeben werden:

1. "Big Ideas - einfach erklärt". Mittlerweile gibt es aus dieser Reihe viele Werke zu den Themen z.B. Politik, Psychologie, Wirtschaft, Philosophie, Geschichte und Medizin. Mir gefallen diese Sachbücher ausgesprochen gut, weil sie einerseits ein ansprechendes Layout haben und eine gute Mischung aus Wort und Bild, d.h. beide Gehirnhälften werden sehr gut angesprochen. Man bekommt durch diese Werke einen Überblick und ein Grundverständnis für das jeweilige Sachgebiet.

2. "Coding" und "supereasy programmieren". Hier werden Computerbücher veröffentlicht, die sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche richten, aber auch von Erwachsenen mit Freude gelesen werden können. Diese Bücher zeichnen sich ebenfalls dadurch aus, dass sie neben dem Text sehr stark illustriert sind. Ich kann mich für diese Bücher begeistern, z.B. "Programmieren supereasy", "Spiele mit Python supereasy programmieren", "Programmieren ganz einfach - Die Basics für Einsteiger", "Programmieren mit Python supereasy", "Kreative Projekte mit Scratch" und "Computer Coding with Scratch 3.0". Es handelt sich hier zumeist um Einsteiger-Bücher, durch die man einen Zugang zum Programmieren finden kann, zumeist anhand der Programmiersprachen "Python" und "Scratch".

Ich gebe dem Verlag DORLING KINDERSLEY gerne alle 5 Sterne für eine Reihe von Sachbüchern, die mit viel Liebe fürs Detail gestaltet und herausgegeben worden sind.

Verlage in München

2. via Android

Das vietnamesische Restaurant S.VIET liegt in der Kieler Innenstadt ganz in der Nähe des Schlossparks und des Alten Marktes. Es ist ein kleiner Familienbetrieb und zählt schon seit längerer Zeit zu meinen Lieblingsrestaurants. Es ist gemütlich eingerichtet. Die Bedienung ist nett und die Hintergrundmusik dezent. Das Essen wird immer frisch zubereitet und ist echt lecker. Vor allem ist es nicht so fettig wie durchschnittliche asiatische Restaurants.

Während der Woche gibt es "Mittagsmenüs", die relativ günstig und im Vergleich zu anderen Restaurants "reichhaltig" sind. Man wird satt und kann es auch gut "to go" bestellen. Es wird dann so gekonnt verpackt, dass es auch nach 20 Minuten noch appetittlich aussieht und schmeckt. Ich kann das Restaurant S.VIET allen empfehlen, die die asiatische Küche lieben. Neben der thailändischen und indischen Küche gehört für mich auch die vietnamesische zu den besten und gesündesten Kochkünsten auf unserem Globus. S.VIET ist ein Geheimtipp in Kiel. Ich kann das kleine, aber feine Restaurant zu 100% empfehlen.

Vietnamesische Restaurants / Asiatische Restaurants in Kiel

Der Drogeriemarkt ROSSMANN in Kiel-Gaarden ist für mich eine regelmäßige Anlaufstelle bei meinen Einkäufen. Die Lage in der Elisabethstraße - nahe des Vinetaplatzes - ist in diesem Stadtteil zentral gelegen und kann zu Fuß gut erreicht werden. Das Sortiment ist Standard für eine Drogeriekette. Bis auf spezielle Hausmarken unterscheiden es sich kaum vom DM-Markt.

Was mir besonders gefällt, dass man bei ROSSMANN auch Bio-Produkte einkaufen kann, die meistens viel billiger sind als im Reformhaus und in Bioläden. Es ist auch das einzige Geschäft, in dem man fein geschroteten Leinsamen bekommt. Weder das Reformhaus noch Bioläden haben das in ihrem Sortiment und wenn ja, dann deutlich teurer. Es gibt hier auch viele Nahrungsergänzungsmittel, die ich hier immer wieder einkaufe. Das Angebot an Körperpflegemitteln ist sehr groß und vielseitig. Man findet aber hier auch Pflegemittel für den Haushalt und sogar Schreibwaren. Ich bin mit den Artikeln, die ROSSMANN in seinem Sortiment hat, sehr zufrieden.

Drogeriewaren / Kosmetik in Kiel

El Greco Der geschrotete Leinsamen ist wirklich fein und kann vom Körper gut aufgenommen und verwertet werden, enthält ja gute Omega-3-Fettsäuren.

Ich habe in 3 Geschäften unterschiedliche Schrotstärken entdeckt. Leinsamen in der gröbsten Schrotung ist eigentlich nur "aufgebrochen", dann kommt eine mittlere Schrotung und die beste Schrotung gibt es nur bei Rossmann für zirka 1,60 Euro, also wirklich günstig. Wenn der Leinsamen nur mäßig oder gar nicht geschrotet ist, quillt er zwar im Körper, wird aber zum größten Teil unverwertet ausgeschieden.

Ich bin als Patient schon mehrfach beim ORTHOPAEDICUM in Kiel, Prüner Gang 15 gewesen. Meine Bewertung bezieht sich nur auf die Arbeit von Frau Dr. Dworak, die in dieser Gemeinschaftspraxis als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig ist.

Bei meinen bisherigen Untersuchungen und Behandlungen habe ich sie als zugewandte und kompetente Ärztin erlebt, die sich Zeit für ihre Patienten nimmt und mir bei meinen muskulären und orthopädischen Problemen (vor allem Füße und Hüfte) bislang immer weiterhelfen konnte, sei es durch ihre Diagnosen, Therapievorschläge und Verordnungen. Ich kann Frau Dr. Dworak allen empfehlen, die in Kiel auf der Suche nach einer guten Orthopädin sind.

Fachärzte für Orthopädie in Kiel

Auf der Suche nach einer Therapie nach meiner Hand-OP bin ich bei der Ergotherapie-Praxis "Ploghöft Lühr" in Kiel-Gaarden fündig geworden. Die Praxis ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Räume der Praxis sind hell.

Ich wurde von den ErgotherapeutInnen freundlich empfangen, die sich fachkundig um die Therapie meiner linken Hand gekümmert haben. Nach über 1/2 Jahr kann ich sagen, dass ich mit deren Arbeit sehr zufrieden bin. Ich möchte aber auch erwähnen, dass ich von der Mitarbeiterin im Büro immer nett begrüßt wurde, sei es persönlich oder am Telefon. Das ist für mich nicht selbstverständlich, weil man in Praxen auch ganz andere Erlebnisse haben kann.

Ich kann die Ergotherapie-Praxis "Ploghöft Lühr", auch wenn der Doppelname fast ein Zungenbrecher ist, jedem empfehlen, der in Kiel auf der Suche nach guten und erfahrenen ErgotherapeutInnen ist. Mein Fazit: Daumen hoch!

Ergotherapie in Kiel

Der Weihnachtsmarkt in Kiel ist gemütlich, überschaubar und lässt sich gut besuchen. Er erstreckt sich vom Ziegelteich, wo die Holstenstraße beginnt und führt dann über den Asmus-Bremer-Platz, Berliner Platz bis zur Nikolai-Kirche am Alten Markt. Wer möchte, kann vom Asmus-Bremer-Platz auch einen Schlenker zum Rathausplatz machen, wo es ebenfalls einige Stände gibt. Zu den Besonderheiten des Weihnachtsmarktes in Kiel zählt ein Licht-Baldachin in der Nähe des Ziegelteichs und eine sehr dekorative, vierstöckige Weihnachtspyramide am Asmus-Bremer-Platz.

Wie auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es viele Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten wie z.B. Spanferkel, Grünkohl, Elch- und Pulled Pork Burger. Es sind aber auch z.B. indische Leckerbissen zu haben, die ich besonders mag. Kunsthandwerk wird auch reichlich angeboten, das sich gerade in der Adventszeit gut zum Schmuck in den eigenen vier Wänden eignet. Mir gefallen oft die beleuchteten Sterne, kunstvoll gestalteten Kerzenständer und Adventskränze.

Was auf keinem Weihnachtsmarkt-Bummel fehlen darf, ist ein leckerer Punsch oder Glühwein, die es in den verschiedenesten Geschmacksrichtungen gibt. Wenn man dann noch in geselliger Runde ist, gibt es garantiert einen schönen Nachmittag und/oder Abend. Was mir am Kieler Weihnachtsmarkt auch zusagt, dass die örtliche Polizei präsent ist. Vielen Menschen und mir gibt das ein gewisses Gefühl der Sicherheit.

Freizeitanlagen in Kiel

NeuBo Beim stöbern habe ich dieses gefunden. Jetzt drücken wir doch Alle e8nfach mal die Daumen, das im Jahre 2021 Corona Geschichte ist und wir in den Genuss kommen, den Kieler Weihnachtsmarkt zu besuchen

Ich war heute bei der Fa. Kriwat in Kiel-Wellingdorf, weil ich schon seit längerer Zeit Therapieknete für meine Hände suche. Es ist nicht einfach, in Kiel ein Sanitätshaus zu finden, die diese spezielle Knete vorrätig haben. Zum Glück fand ich sogar die Therapieknete der Fa. Bort Medical, die ich gesucht habe. Ich entschied mich für die mittel-feste, violette Knete. Im Geschäft wurde ich freundlich beraten und bin dann zufrieden gegangen. Vielen Dank, dass ich diese Therapieknete bei Ihnen kaufen konnte.

Orthopädietechnik / Sanitätshäuser in Kiel

Es gibt ja Apotheken in fast jeder Stadt wie Sand am Meer. Manchmal sind es die persönlichen Erlebnisse, die den großen Unterschied machen und z.B. eine Apotheke ganz besonders erscheinen lassen. Das erlebte ich dieser Woche in der mir bis dahin unbekannten Ansgar Apotheke in der Brunswik in Kiel.

Nach einem Arztbesuch wollte ich ein Medikament in einer Apotheke schnell abholen. Es stellte sich aber heraus, dass dieses Medikament momentan von dieser Firma und in dieser Packungsgröße nicht lieferbar war. Also trat ich in der Holtenauer Straße einen kleinen Marathon durch die dortigen Apotheken an. Mir wurde immer wieder dasselbe erzählt: nicht vorrätig, nicht lieferbar und tut uns sehr leid. Auf Wiedersehen!

Als ich ich dann in der Ansgar Apotheke eintrudelte, war es bereits die fünfte Anlaufstelle gewesen und ich rechnete mit der nächsten Fehlanzeige. Es kam aber ganz anders. Eine junge und hübsche Apothekerin begrüßte mich freundlich. Ich erzählte ihr von meiner vergeblichen Suche nach diesem Medikament. Sie meinte dann, dass ich mich etwas gedulden solle. Ich setzte mich in eine Sitzecke und man reichte mir ein Glas Wasser. 15 Minuten später erschien die Apothekerin und meinte, eine Lösung für mich gefunden zu haben. Nach einigen Warteschleifen und einer Rücksprache mit meiner Ärztin hatte sie eine Alternative gefunden und ich bekam das Medikament nicht als Tablette, sondern als Lösung in Tropfenform.

Ich war sehr erleichtert und auch ziemlich beeindruckt vom Engagement der Apothekerin. Als ich das dann später meiner Tochter erzählte, meinte sie, dass das ihre Lieblings-Apotheke sei, weil sie dort auch ein gutes Sortiment an homöopathischen Medikamenten haben. Klar, das ich der Ansgar Apotheke gerne meine fünf Sterne und das rote Herz für die fleißige Apothekerin gebe.

Apotheken / Apotheken in Kiel

Auf der Suche nach einem neuen Hausarzt bin ich bei Dr. med. Antje Jäger vorstellig geworden. Begrüßt wurde ich von Arzthelferinnen, die mich freundlich und zuvorkommend behandelt haben. Mir fiel auch sofort auf, dass die Räume in der Praxis geräumig, sehr hell und sauber sind.

Frau Dr. Antje Jäger begegnete mir bislang immer nett, einfühlsam und fachkompetent. Sie hat eine ruhige Ausstrahlung und nahm sich stets Zeit für mich und meine Anliegen, was sich sich ja jeder Patient von Ärzten wünscht.

Die Wartezeiten sind bisher nicht zu lang gewesen, was ein echter Pluspunkt für diese Praxis ist. Es gibt hier auch kein überfülltes Wartezimmer und schon gar keine Massenabfertigung, die ich aber in anderen Praxen erlebte, die dann oft in sozialen Brennpunkten liegen.

Zu berücksichtigen ist, dass es hier freie Sprechzeiten gibt, die meistens zwischen 8 und 9 Uhr liegen, und feste Termine während der Öffnungszeiten.

Soweit ich weiß, gibt es Parkmöglichkeiten nur am Straßenrand. Etwas weiter oberhalb Richtung Villacher Straße befindet sich ein Famila-Markt mit einem großen Parkplatz.

Insgesamt fühle ich mich in dieser Arztpraxis sehr gut aufgehoben und bin jezt wohl fündig geworden. Ich kann Frau Dr. Antje Jäger sehr empfehlen und gebe ihr gerne alle 5 Sterne ink. Herz.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Kiel

kisto Die Bewertung ist klasse. Glückwunsch zum grünen Daumen...

Diese an den gelben Lichtern schnell zu erkennende Jet-Tankstelle liegt in Kiel-Gaarden in direkter Nachbarschaft zum Penny-Markt und zur Aral-Tankstelle schräg gegenüber.

Es gibt hier 3 Zapfsäulen mit je 2 Zapfschläuchen, die die Sorten Diesel, Super, Super Plus und Super E10 liefern. Soweit ich weiß, ist die Jet-Tankstelle häufig günstiger als die Aral-Tankstelle An dieser Tankstelle gibt es keine Waschanlage, jedoch eine Toilette für Gäste, die zumeist sauber ist.

Im Shop kann man den Kraftstoff bezahlen, aber wie in fast jeder Tankstelle Kleinteile für den PKW, Getränke und Snacks bekomen. Geöffnet hat diese Tankstelle rund um die Uhr. Das Personal war hier stets freundlich und zuvorkommend gewesen. Vor diesem Gebäude, das in einem guten hygiensichen Zustand ist, befindet sich ein großer Parkplatz, der umsonst benutzt werden kann.

Tankstellen / Cafés in Kiel

Konzentrat Rund um die Uhr geöffnet finde ich gut. manchmal braucht man irgendwas mitten in der Nacht :-)