Der Weihnachtsmarkt in Kiel ist gemütlich, überschaubar und lässt sich gut besuchen. Er erstreckt sich vom Ziegelteich, wo die Holstenstraße beginnt und führt dann über den Asmus-Bremer-Platz, Berliner Platz bis zur Nikolai-Kirche am Alten Markt. Wer möchte, kann vom Asmus-Bremer-Platz auch einen Schlenker zum Rathausplatz machen, wo es ebenfalls einige Stände gibt. Zu den Besonderheiten des Weihnachtsmarktes in Kiel zählt ein Licht-Baldachin in der Nähe des Ziegelteichs und eine sehr dekorative, vierstöckige Weihnachtspyramide am Asmus-Bremer-Platz.

Wie auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es viele Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten wie z.B. Spanferkel, Grünkohl, Elch- und Pulled Pork Burger. Es sind aber auch z.B. indische Leckerbissen zu haben, die ich besonders mag. Kunsthandwerk wird auch reichlich angeboten, das sich gerade in der Adventszeit gut zum Schmuck in den eigenen vier Wänden eignet. Mir gefallen oft die beleuchteten Sterne, kunstvoll gestalteten Kerzenständer und Adventskränze.

Was auf keinem Weihnachtsmarkt-Bummel fehlen darf, ist ein leckerer Punsch oder Glühwein, die es in den verschiedenesten Geschmacksrichtungen gibt. Wenn man dann noch in geselliger Runde ist, gibt es garantiert einen schönen Nachmittag und/oder Abend. Was mir am Kieler Weihnachtsmarkt auch zusagt, dass die örtliche Polizei präsent ist. Vielen Menschen und mir gibt das ein gewisses Gefühl der Sicherheit.

Freizeitanlagen in Kiel

Ich war heute bei der Fa. Kriwat in Kiel-Wellingdorf, weil ich schon seit längerer Zeit Therapieknete für meine Hände suche. Es ist nicht einfach, in Kiel ein Sanitätshaus zu finden, die diese spezielle Knete vorrätig haben. Zum Glück fand ich sogar die Therapieknete der Fa. Bort Medical, die ich gesucht habe. Ich entschied mich für die mittel-feste, violette Knete. Im Geschäft wurde ich freundlich beraten und bin dann zufrieden gegangen. Vielen Dank, dass ich diese Therapieknete bei Ihnen kaufen konnte.

Es gibt ja Apotheken in fast jeder Stadt wie Sand am Meer. Manchmal sind es die persönlichen Erlebnisse, die den großen Unterschied machen und z.B. eine Apotheke ganz besonders erscheinen lassen. Das erlebte ich dieser Woche in der mir bis dahin unbekannten Ansgar Apotheke in der Brunswik in Kiel.

Nach einem Arztbesuch wollte ich ein Medikament in einer Apotheke schnell abholen. Es stellte sich aber heraus, dass dieses Medikament momentan von dieser Firma und in dieser Packungsgröße nicht lieferbar war. Also trat ich in der Holtenauer Straße einen kleinen Marathon durch die dortigen Apotheken an. Mir wurde immer wieder dasselbe erzählt: nicht vorrätig, nicht lieferbar und tut uns sehr leid. Auf Wiedersehen!

Als ich ich dann in der Ansgar Apotheke eintrudelte, war es bereits die fünfte Anlaufstelle gewesen und ich rechnete mit der nächsten Fehlanzeige. Es kam aber ganz anders. Eine junge und hübsche Apothekerin begrüßte mich freundlich. Ich erzählte ihr von meiner vergeblichen Suche nach diesem Medikament. Sie meinte dann, dass ich mich etwas gedulden solle. Ich setzte mich in eine Sitzecke und man reichte mir ein Glas Wasser. 15 Minuten später erschien die Apothekerin und meinte, eine Lösung für mich gefunden zu haben. Nach einigen Warteschleifen und einer Rücksprache mit meiner Ärztin hatte sie eine Alternative gefunden und ich bekam das Medikament nicht als Tablette, sondern als Lösung in Tropfenform.

Ich war sehr erleichtert und auch ziemlich beeindruckt vom Engagement der Apothekerin. Als ich das dann später meiner Tochter erzählte, meinte sie, dass das ihre Lieblings-Apotheke sei, weil sie dort auch ein gutes Sortiment an homöopathischen Medikamenten haben. Klar, das ich der Ansgar Apotheke gerne meine fünf Sterne und das rote Herz für die fleißige Apothekerin gebe.

Apotheken / Apotheken in Kiel

Auf der Suche nach einem neuen Hausarzt bin ich bei Dr. med. Antje Jäger vorstellig geworden. Begrüßt wurde ich von Arzthelferinnen, die mich freundlich und zuvorkommend behandelt haben. Mir fiel auch sofort auf, dass die Räume in der Praxis geräumig, sehr hell und sauber sind.

Frau Dr. Antje Jäger begegnete mir bislang immer nett, einfühlsam und fachkompetent. Sie hat eine ruhige Ausstrahlung und nahm sich stets Zeit für mich und meine Anliegen, was sich sich ja jeder Patient von Ärzten wünscht.

Die Wartezeiten sind bisher nicht zu lang gewesen, was ein echter Pluspunkt für diese Praxis ist. Es gibt hier auch kein überfülltes Wartezimmer und schon gar keine Massenabfertigung, die ich aber in anderen Praxen erlebte, die dann oft in sozialen Brennpunkten liegen.

Zu berücksichtigen ist, dass es hier freie Sprechzeiten gibt, die meistens zwischen 8 und 9 Uhr liegen, und feste Termine während der Öffnungszeiten.

Soweit ich weiß, gibt es Parkmöglichkeiten nur am Straßenrand. Etwas weiter oberhalb Richtung Villacher Straße befindet sich ein Famila-Markt mit einem großen Parkplatz.

Insgesamt fühle ich mich in dieser Arztpraxis sehr gut aufgehoben und bin jezt wohl fündig geworden. Ich kann Frau Dr. Antje Jäger sehr empfehlen und gebe ihr gerne alle 5 Sterne ink. Herz.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Kiel

Diese an den gelben Lichtern schnell zu erkennende Jet-Tankstelle liegt in Kiel-Gaarden in direkter Nachbarschaft zum Penny-Markt und zur Aral-Tankstelle schräg gegenüber.

Es gibt hier 3 Zapfsäulen mit je 2 Zapfschläuchen, die die Sorten Diesel, Super, Super Plus und Super E10 liefern. Soweit ich weiß, ist die Jet-Tankstelle häufig günstiger als die Aral-Tankstelle An dieser Tankstelle gibt es keine Waschanlage, jedoch eine Toilette für Gäste, die zumeist sauber ist.

Im Shop kann man den Kraftstoff bezahlen, aber wie in fast jeder Tankstelle Kleinteile für den PKW, Getränke und Snacks bekomen. Geöffnet hat diese Tankstelle rund um die Uhr. Das Personal war hier stets freundlich und zuvorkommend gewesen. Vor diesem Gebäude, das in einem guten hygiensichen Zustand ist, befindet sich ein großer Parkplatz, der umsonst benutzt werden kann.

Tankstellen in Kiel

Bisweilen gleicht eine Arztsuche einer kleinen Odyssee. Bei Fachärzten wie Kardiologen ist das leider manchmal auch der Fall. Bis man einen Spezialisten gefunden hat, bei dem man sich wohlfühlt und von dem man ärztlich gut betreut wird, können schnell mal mehrere Arztpraxen besucht werden. Für mich ist es auch wichtig, dass der menschliche Kontakt stimmig ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt in der Gemeinschaftspraxis Beselerallee bei Dr. Struck fündig geworden bin. Meine routinemäßigen Untersuchungen mit Belastungs-EKG und Ultraschall verliefen gut. Er nahm sich Zeit für mich und war bemüht, sich ein Bild von meinen gesundheitlichen Situation zu machen. Es war auch möglich, die eine oder andere Frage zu stellen, die ruhig und sachlich beantwortet wurde.

Was mir auch gut gefiel, dass die Arzthelferinnen freundlich waren und sich Dr. Struck mit Urteilen zurückgehalten hat. Manche Ärzte haben nämlich damit immer wieder Probleme, dass sie Patienten mit Randbemerkungen schnell negativ etikettieren und abwerten. Meistens merken das die Ärzte gar nicht, bis man sie mal darauf aufmerksam gemacht hat.

ubier ..."der Hypochonder auf 13 ist letzte Nacht gestorben."

"Na, jetzt übertreibt er es aber!"
    El Greco Du hast den Sprücheklopfer vergessen, der auch auf Station 13 lag. Er bekam eine neue Niere und hat's nicht mal bemerkt.

Nachdem ich zwei andere Praxen für Physiotherapie bzw. Krankengymnastik kennengelernt habe, die mir insgesamt nicht gefallen haben, bin ich nun beim PhysioTeam angekommen und in Behandlung. Die Lage ist ziemlich zentral. Vom Hauptbahnhof man kann man zu Fuß in ungefähr 10 Minuten die Praxis erreichen.

Die Praxisräume sind hell und freundlich, was auch für die Mitarbeiterinnen gilt. Was mir richtig gut gefällt, dass man nett und kompetent vom Personal behandelt wird. Die Therapie dauert zwar nur 20-30 Minuten, ist aber immer effektiv und informativ. Die PhysiotherapeutInnen verstehen ihr Handwerk wirklich gut.

Wer also in Kiel eine solide Physiotherapie sucht, sollte mal beim "PhysioTeam" vorstellig werden. Ich kann diese Praxis sehr empfehlen und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Termin. Daumen hoch!

Physiotherapie in Kiel

8. via Android

Die Stadtgalerie ist sehr zentral in Kiel gelegen, ganz in der Nähe der Holstenstraße, direkt nebenan vom Statt-Café und unterhalb der Zentralbibliothek.

Es werden immer wieder interessante Ausstellungen zur Zeitgeschichte und Gegenwartskunst gezeigt, z.B. Fotografien, Malereien, Installationen, Videos und auch Papierschnitte.

Zu jeder Ausstellung gibt es einen Flyer und auch eine offizielle Eröffnung mit Begrüßung und Rundgang, bei dem die Künstler oft zugegen sind.

Wie im Warleberger Hof ist der Eintritt in der Stadtgalerie derzeit frei. Es wird jeden Donnerstag um 17 Uhr eine kostenlose Führung angeboten, die die jeweilige Ausstellung gut ergänzt und zirka 1 Stunde dauert. Man erfährt dabei oft wertvolle Hintergrundinformationen, kann aber auch Fragen stellen und ins Gespräch kommen.

Ein Besuch der Stadtgalerie lohnt sich fast immer. Es ist natürlich auch Geschmackssache, von welcher Kunst man sich angesprochen fühlt und deshalb mal bei der Stadtgalerie vorbeischauen möchte.

Galerien in Kiel

Seit mehreren Jahren gehe ich zu dieser Zahnarztpraxis in Kiel-Gaarden, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden kann. Das Team besteht aus dem Zahnarzt Dr. Jacobsen und der Zahnärztin Frau Dr. Stucke, die beide freundlich sind und eine sehr gute Arbeit leisten. Es gibt zusätlich noch einige Zahnarzthelferinnen, die mich immer nett behandelt haben.

Die Wartezeiten sind meistens nicht sehr lang. Ich bin mit der zahnärztlichen Versorgung rundum zufrieden, fühle mich dort gut aufgehoben und kann diese Praxis sehr empfehlen.

Zahnärzte in Kiel

Zwecks Magen- und Darmspiegelung hatte ich die "Gemeinschaftspraxis Ravensberg" aufgesucht, in der mich Dr. Darabaneanu untersucht hatte. Die Betreuung der Arzthelferinnen war sehr nett und zuvorkommend. Die Wartezeiten waren erfreulicherweise kurz, was in Arztpraxen selten vorkommt.

Die Aufklärung, Untersuchung und Beratung seitens Dr. Darabaneanu war gut. Ich hatte vor der Magens- und Darmspiegelung um eine Schlummerspritze gebeten, weil diese Form der Untersuchung sehr unangenehm ist. Der Arzt hatte eine sehr ruhige und freundliche Art, mit mir als Patienten umzugehen. Ich kann diesen Internisten empfehlen.