1. via Android

Hier geht einem das Licht auf! Der Laden ist eine wahre Fundgrube. Neben Design-Klassikern findet man auch immer wieder was Besonderes.

Der Besitzer baut alles nach Wunsch zusammen und kann auch bestimmte Lampen gezielt besorgen. Zwei Läden weiter ist ein weiteres Schaufenster, in dem weitere Lampen ausgestellt sind.

Die Preise sind moderat. Auf jeden Fall nicht überteuert. Für bestimmte Klassiker muss man auch schon mal etwas mehr hinlegen, aber nicht mehr als woanders.

Wer eine Lampe sucht oder von einer Lampe gefunden werden will und IKEA Seite 27 nichts bietet, der sollte hier mal reinschauen!

Lampen / Antiquitäten in Berlin

FalkdS Danke, klasse Vorschlag, muss ich mir vormerken, richten gerade unsere Wohnung ein.

2. via Android

Eine längst überfällige Bewertung! Seit Jahren das beste Eiscafé der Stadt...nicht das billigste, aber für den Geschmack und die Größe der Kugeln absolut gerechtfertigt.

Pistazie sticht als Sorte absolut heraus. Die anderen Sorten sind auch alle gut, die Eisbecher auch.

Auch wenn die Schlange lang ist, man kommt immer schnell ran. Zum Sitzen ist es auch ok. Halt der normale Center - Flair. Ich komme eigentlich nur noch zum Eis-Essen her und der Grund heißt "Pistazie"!

Cafés / Eiscafés in Berlin

Obwohl im beliebten Schöneberg gelegen, läuft man am Chay Village nicht unbedingt vorbei, sondern muss es schon kennen. Das scheint allerdings bei vielen Gästen der Fall zu sein, so voll wie der Laden immer ist.

Ich bin zwar kein Vegetarier, aber immer offen für die fleischlose Küche. Beim Chay Village war ich richtig begeistert. Wir hatten in Austernsoße gebratenes Tofu mit Pilzen, Tomaten in vegetarischer Austernsoße mit Erdnüssen und Gemüse. Das war großartig. Besonders die Soße war süßlich geschmackvoll und absolut passend zum Tofu. Das andere Gericht war Bimbimbap...Klingt nach einer Sendung auf dem KiKa ist aber Reis mit karamelisiertem Tofu und Soja, dazu Gemüse und ein Ei drüber. Das karamelisierte Tofu war lecker und interessant. Insgesamt ein gutes Gericht, aber etwas Soße (besonders die von dem anderen Gericht) hat gefehlt.

6-8€ sind ein passender Preis für ein gutes und besonderes Essen. Ich werd auf jeden Fall wieder kommen und mich durch die Karte arbeiten!

Vietnamesische Restaurants / Vegetarische Restaurants in Berlin

FalkdS Meine Tofuerfahrung:
    Tofu muss etwas dazu haben, sonst ist es nur Füllstoff, wenn man es isst.
    joergb. Toller Bericht, sehr interessant, wäre ein Restaurant für meine Partnerin, die ja Volk Vegetarier ist

Eigentlich vermutet man eine Craft-Beer-Kaschemme jetzt nicht unbedingt in diesem Viertel. Da es aber so gut besucht ist, scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass Wedding eine Reise wert ist!

Mein Besuch ist schon ein paar Monate her und ich hab leider vergessen, was ich alles genau getrunken habe. An ein Bier kann ich mich aber noch gut erinnern: Szechuan Saison! Schmeckt tatsächlich nach dem chinesichen Pfeffer. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut!

Ich bin kein großer Bierkenner, aber was die Jungs da machen hat schon Hand und Fuß ... und Prozente! Für den morgigen Männertag auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle!

Brauereien / Brauereiausschank in Berlin

FalkdS Bier mit Pfeffergeschmack oder -note, ich würde es probieren. Pfeffer ist für mich eines der besten Gewürze.

5. via Android

Ich hatte einen Cappuccino, der ganz gut war und dann drei Stück Kuchen. ...nicht alle alleine, aber ich habe sie alle probiert! :-)

Himbeertorte, Blaubeertorte und ein Stück Kirschkäsekuchen. Letzteres war eher durchschnittlich. Die Blaubeertorte war ziemlich gut. Blaubeeren und leckerer Bisquitboden!
    Die Himbeertorte war sogar der Hammer. Toller Himbeergeschmack und nicht zu süß. Volle Punktzahl.

Die Einrichtung und Bedienung sind auch gut. Preislich im Rahmen: Unter vier Euro pro Stück und dafür kriegt man was sehr leckeres!

Der Besitzer macht auch Aufträge und das ist dann wirklich Kunst: einfach auf der Homepage mal gucken!

Komme auf jeden Fall wieder!

Konditoreien in Berlin

Wenn man mit "Hallo, wie immer?" begrüßt wird, dann kann man sich wohl Stammkunde nennen oder?!

Ich geh ungefähr einmal die Woche hin und nehme fast immer eine Zweier-Kombi oder Dreier-Kombi. Zahl Wahl stehen: Shawarma, Halloumi, Makali, Falafel...Meistens wird es Halloumi-Makali für 3,50€

Für den Preis ein leckeres nahrhaftes Mittagsessen. Genau zur Mittagszeit ist es oft schon mal voll. Wenn die Sonne scheint, dann auch draußen.

Zeitschriften wie Spiegel & co. liegen aus. Manchmal läuft auch ganz interessante Musik und der Besitzer ist sehr nett ... Also was will man mehr für ein gutes und günstiges Mittagsessen?!

Imbiss / Arabische Restaurants in Berlin

Ich mach es kurz: In der Gegend der beste Asiate.

Mein Standard-Gericht ist immer gebackenes Hühnchen, Reis, Gemüse und Erdnuss-Soße. Schmeckt super, das Hühnchen ist frisch gebacken und nicht zu kross, Gemüse frisch und die Soße nicht zu schwer. Dafür zahlt man hier aber auch 50 cent mehr als üblich.

Der Laden ist fast immer voll, vor allem mit jüngeren Leuten oder urbanen Asiaten. Vielleicht liegt das an dem großen vegetarischen Angebot?! Die "falsche Ente" fand ich richtig gut! Das ist ein Gericht mit Räucher-Tofu und wirklich lecker!

Also, wenn man asiatisch mag und die üblichen Gerichte kennt, dann unbedingt probieren!

Vietnamesische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

opavati® Wie sieht es denn mit Glutamat aus? Pelziges Gefühl im Mund oder rote Flecken im Gesicht?
    Daniel S Nee, auch ohne Verstärker schmeckt es da! Die roten Flecken hab ich trotzdem, aber das liegt eher an dem Sommerwetter heute.

Direkt an der Straßenbahn-Haltestelle gelegen mitten auf der Osloer-Straße. Curry ohne Darm mit Brötchen kostet 1,80€. Abgase, Lärm Straßendreck gibts umsonst.

Die Bestellung läuft profimäßig ab: "Einmal Curry, ohne, aber Brötchen" ... dann Nicken und die sichere Hand zur Friteuse.

Man hat die Wahl zwischen ein paar Stehtischen und herrlichem Blick auf die Gleise. In dieser perfekten Atmosphäre kann man die Nuancen der Curry so richtig auskosten. Bissfest, aber weich im Kern, schön saftig und im Abgang gutes Bratfett-Bouquet.

Zur Soße: Mengenverhältnis zu Wurst und Brötchen stimmt perfekt. Ungesund süßlicher Grundgeschmack und eine leicht scharfe Note oben drauf. Ich habe allerdings die richtige Normalo-Anfänger-Version genommen. Die Bude ist nämlich eigentlich für ihre scharfen Soßen bekannt. Nach internationalen Standards bin ich demnach eine Curry-Memme. Aber ich werd mich auch mal an die scharfe Version wagen. Schärfestufe 8,9 und 10 kostet übrigens nochmal 30 cent extra. Kosten für die Behandlung von Verbrennungen im Rachenraum wahrscheinlich etwas teurer.

Insgesamt eine 5-Sterne Wurst mit 5-Sterne-Atmosphäre! Top!

Imbiss in Berlin

Ich kann Biscuitty nur Recht geben: "Gutes Wedding, schlechtes Wedding" ist das beliebteste Stück und der Dauerbrenner des Theaters und stellt das Original aus dem Privat-Fernsehen in den Schatten!

Man sieht ja oft auf Berliner Straßen Szenen wie aus einer Soap. Ob das die schwäbische Ökomutti mit dem 3000€ Zwillingskinderwagen auf dem Weg zur Aroma-Therapie ist oder der Hobby-Rapper am U-Bhf Gesundbrunnen, es gibt sie wirklich!

Das Prime Time Theater hat so herrlich übertriebene Charaktere erfunden, immer weiter entwickelt und zu einer Endlosgeschichte verwoben, dass man als Ur-Berliner sagen muss: So ist es tatsächlich!

Das Theater liegt stilecht zwischen Internet-Café, Wettbüro, Räumungsverkauf und Job-Center ... Mehr Credibility geht nicht!

Der Erfolg bestätigt die Qualität der Macher, denn die meisten Verannstaltungen sind ausverkauft. Manche gehen seit Jahren zu jeder neuen Folge und machen eine Art Gruppen-Event draus. Also am besten pünktlich Karten reservieren und noch pünktlicher kommen!

Meiner Kenntnis nach finanziert sich das Theater komplett selbst bzw. privat. Das finde ich sehr beeindruckend und obwohl es fast immer ausverkauft ist, haben sie trotzdem ganz schön zu kämpfen. 15€ oder am Wochenende 17€ sind für ein freies Theater richtig gute Preise. Offen wird geworben, das Theater auch durch Sponsoring zu unterstützen. Dafür sieht man in der Stadt auch mal das ein oder andere Werbeplakat mit Schauspielern, die Blank ziehen.

Wer sich zwei Stunden lang totlachen und einen überzeichneten, aber authentischen Blick über Berliner Charaktere haben will, der kommt am Prime Time Theater nicht vorbei. In der Pause sollte man sich ruhigen Gewissens an der Bar eindecken. Das Geld ist gut in der Theaterkasse investiert, die jeden Euro verdient haben!

Theater / Kultur in Berlin

opavati® Empfehlenswert auch das ausgeschenkte Bier vom Eschenbräu, gleich um die Ecke.

www.golocal.de/berlin/brauereien/eschenbraeu-martin-eschenbrenner-YUozs/
    Schalotte Hab einiges verpasst und jetzt muss ich lesen, bis die Augen eckig werden. Danke für diesen lesenswerten Beitrag und Glückwunsch zum grünen Daumen!

Es wird höchste Zeit, dass ich den Marienburger bewerte, ich habe wahrscheinlich schon die fünfte Sammelkarte voll gemacht und mein dortiger Burgerkonsum kann schon als Langzeitstudie gelten.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, ist da keine Luft nach oben. Für 4,50€ bekommt man einen Cheeseburger, der einen lange über den Tag bringt. Der Hausburger, nämlich der "Marienburger", kostet 6€ und besteht vor allem aus Fleisch, viel Fleisch. Zwei tellergroße Scheiben liegt stolz unter dem Speck...ohne Werkzeug oder Kiefersperre kriegt man den kaum hinter. Wer dazu noch die Pommes oder die noch besseren Wedges schaftt...Respekt! Aber am nächsten Tag ist dann auf jeden Fall Burgerpause angesagt.

Es gibt jeden Monat eine besondere Burgerkreation mit lustigen Namen.

Ein anderes großes Plus ist die Service-Geschwindigkeit. Auch wenn der Laden voll ist sind die Burger oft sehr schnell fertig. Den Mitarbeiter Ronny könnte man zurecht als Burgermaschine bezeichnen, so schnell hat er alles fertig. Einstellungskriterium sind anscheinend Tattoos und Hang zur Punk- oder Rockabilly-Szene. Das macht den Laden besonders sympathisch und authentisch. Egal wie voll der Laden ist, da war noch nie jemand hinter der Theke genervt. In Berlin ist das ja leider nicht immer selbstverständlich. Mancher leerer Biobäcker im Prenzlberg ruft ja gleich bei der Nato an, wenn man zwei Brötchen bestellen will...

Geschmacklich rangieren die Burger für mich so in der oberen Mittelklasse. Es gibt in Berlin noch bessere raffinierte Burger, die dann aber oft gut und gerne das Doppelte kosten.

Getränke und Beilagen-Preise sind auch sehr fair. Die Biofleisch-Variante (Neuland Rind) für 1€ Aufschlag habe ich bisher noch nicht probiert. Das wird mal Zeit.

Wenn man Preis-Leistung, Qualität und Service zusammennimmt, dann gibt es für mich in Berlin keinen besseren Burger!

Ich mach schon mal die nächste Sammelkarte voll!

Schnellrestaurants in Berlin

Kati M hahahaha, sehr geile Bewertung! Herrlich! Da muss ein Daumen hin! Glückwunsch! :)
    RonB was soll man da noch hinzufügen außer:
    hmmm lecka... Kann ich nur bestätigen. Die grünen Daumen hoch bitte ;-)
    RonB Na mindestens, ne Du als alter alt-eingesessener Prenzl-Zwerger kenn ick den Laden schon ein wenig länger. Kann hier nur konform gehen - Preis-Leistung für den Geschmack und die Menge gibt es hier weit und breit nicht so schnell wieder ;-)
    EvaK Glückwunsch auch aus Muc :)). Schickt doch mal paar Burger in den Süüüden! Klingt sehr lecker...
    RonB @Eva, wenn die nicht mindestens warm ankommen... bei der Masse, hehe ;-)
    Biscuitty Sehr schön beschrieben, besonders die Einstellungskriterien haben mich begeistert! Grlückwunsch zum Grünen Daumen!
    Nike Aber hallo !!! Da sind wir uns so was von einig alle Manns und Frauens. Die Burger sind einfach gei.... uups .... hihi und die Typen die die Burgerschmieden so was von cool !

Glückwunsch Daniel, deine Bewertung ist der Hammer ... genauso wie die Marienburgers!

yammi ich will einen .... sofort!
    Jenny-Muc Klasse Beitrag! Macht ja richtig neugierig auf den Laden, aber ich hätte da sicher keine Chance so ein Teil zu "verputzen". Und halbieren ist bei solchen "Burger-Türmen" ja nicht so einfach ;-)
    Gratuliere zum wohlverdienten Grünen Daumen!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD. Wenn man das Burgerfoto ansieht, wird aber ganz klar - ordentlich abbeißen geht nicht!
    LUT Gratulation zur Begrünung und zu diesem leckeren Burger-Beitrag. bearbeitet
    Schalotte Geimein, so Beiträge mitten in der Nacht zu lesen.ich kriege gerade Hunger. *grummel* Glückwunsch zum Däumchen!
    alligateuse Burgermaschine, klasse! Super Bewertung, hab ich mit Schmunzeln und einem kleinen Hüngerchen gelesen ;-)