Rechtsanwalt Volker Schuh ist der Familienanwalt von meinem Mann und mir.
    Er macht auf mich einen überaus kompetenten Eindruck.
    Er hat, obwohl es nicht zu seinen Fachbereichen gehört, meinen Mann bei der Scheidung und mich bei einer anderen Sache vertreten.

Er ist pünktlich, liest sich vorher in seine Fälle ein und man kann ihn auch bezahlen, wenn man nicht gerade sehr reich ist =)
    Manche Anwälte ziehen ein schon ganz schön aus.

Seine Fachbereiche sind:
    Verkehrsrecht, Vertragsrecht- und Vertragsgestaltung, Versicherungsrecht, Forderungseinzug und Inkassorecht.

Man sollte vorher einen Termin machen, damit man keine lange Wartezeit in Kauf nehmen muss.

Der einzige Nachteil an seiner Kanzlei ist, dass sie an einer kostenpflichitgen Straße inmitten der Mannheimer Quadrate liegt.
    Ringsherum gibt es auch Parkhäuser.

Wenn jemanden einen kompetenten Anwalt sucht, den man auch bezahlen kann und auf den man sich verlassen kann, dann ist er hier genau richtig!

Rechtsanwälte in Mannheim

Der Wasserturm ist DAS bekannte Wahrzeichen in Mannheim.
    1986 bis 1989 wurde er am heutigen Friedrichsplatz erbaut und erfreut seit dem mit seinem wunderschönen Anblick.
    Der Turm ist 60 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 19 Metern.
    Damals wurde er als Trinkwasserversorgungsturm gebaut und galt ab 1909 bis 2000als Reservebehälter.

Im zweiten Weltkrieg wurde der Turm bei der Bombadierung Mannheims schwer getroffen.
    1986/87 wurde er restauriert und steht seit dem unter Denkmalschutz.

Der Friedrichsplatz, auf dem der Turm steht ist von Arkadenbauten, dem Rosengarten und der Kunsthalle umgeben.
    Die Anlage ist mit Parkbänken, einer Wasserkaskade mit Wassertreppen und Grünpflanzen schön gestaltet und ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt (Ich habe hier damals mein erstes Date mit meinem Mann gehabt- der beleuchtete Wasserturm in einer lauen Sommernacht- wahnsinnig romantisch).
    Im Winter findet hier der große Mannheimer Weihnachtsmarkt statt.

Freizeitanlagen in Mannheim

Ich war zwar schon etwas länger nicht mehr im Luisenpark, hab ihn aber in sehr guter Erinnerung.
    Ich kann es kaum erwarten, bis meine kleine Tochter anfängt zu laufen, denn ab dann werde ich öfter mal mit ihr hin gehen.

Der Luisenpark ist sehr groß und bietet an 365 Tagen im Jahr für Groß und Klein Erholung, Spaß und Gastronomie.
    Neben den riesigen Grünflächen, auf denen man sich im Sommer fantastisch Sonnen kann, bietet der Luisenpark noch viel mehr:
    einen Gebirgsbach, Gondoletta- Fahrten auf dem Kutzerweiher, einen Bauernhof (mit Tierschaufütterungen und man kann die Patenschaft der Tiere übernehmen), ein Schmetterlingshaus, ein chinesisches Teehaus, eine Klangoase, eine grüne Schule, ein Burgspielplatz, ein Freizeithaus, eine Seebühne und ein Pflanzenschauhaus.

Es gibt immer wieder verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein.
    So ist heute zum Beispiel um 17:30 Uhr ein St. Martinsumzug mit anschließenden St. Martinspiel.

Im Sommer kann man wunderbar auf einen der Grillplätze grillen.
    Für größere Grillfeiern (wenn der Garten zu Hause nicht ausreicht) prima geeignet.
    Montags bis Freitags bis 15 Uhr kann man umsonst Grillen.
    17- bis 24 Uhr ebenso Sa/So und Feiertags kostet der kleine Grillplatz 22€ und der Große 55€.
    Eine Anmeldung ist vorher telefonisch erforderlich.

Die Preise finde ich vollkommen in Ordnung, ebenso die Eintrittspreise.
    Sie richten sich nach den Jahreszeiten.
    Tageskarte März- Oktober: Erwachsene 6€, Kinder von 6 bis 15 Jahren 3 €.
    Tageskarte Novemeber- Februar: Erwachsene 3 €, Kinder 1,20€.

Die Jahreskarten sollte man sich im Vorverkauf ergattern, denn dann sind sie knappe 7€ günstiger.

Kurz und knapp:
    Es ist zwar nicht der Holiday- oder Europa-Park, aber man kann durchaus seine Freizeit dort genießen und die Kleinen freuen sich bestimmt auch.

Freizeitanlagen in Mannheim

Die Wurst- und Fleischwaren hier sind überragend.
    Jeden Donnerstag ist hier Markttag von 09:00 bis 17:00 kann man Fleisch und Wurst günstig erwerben.
    Es ist wie ein kleiner Markt auf dem Firmengelände.

Es gibt immer verschiedene Angebote pro Woche.
    Wenn man auf die Angebote achtet, kann man günstig sehr gutes Fleisch kaufen.

Die Bratwürste sind super lecker, toll gewürzt und auch nicht zu teuer.
    Die Steaks zum Grillen sind hervorragend.

Auf jeden Fall mein Favorit.
    Nur schade, dass der normale Verbraucher nur Donnerstags zum Markttag hier einkaufen kann.

Fleischereien / Lebensmittel in Mannheim

Die Metzgerei Bentz ist ein kleines Familienunternehmen und liegt direkt an der Schulstraße.
    Nicht weit entfernt gibt es eine Straßenbahnhaltestelle. Parkplätze sind schwer zu kriegen, da die Schulstraße immer sehr beparkt ist.

Die Metzgerei ist sehr klein.
    Neben Wurst- und Fleischwaren gibt es ein kleines Regal indem Nudeln, Dosensuppen und Sauerkraut/ Rotkraut angeboten wird.

Ich selbst stehe nicht so auf die Wurst, mein Mann aber umso mehr.
    Das Mett schmeckt dort sehr gut und auch die Leberwurst.
    Es ist sauber und Herr Bentz ist auch sehr nett.
    Die Dame ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat leider sehr oft schlechte Laune.

Ich finde, dass der Metzger sehr teuer ist.

Fleischereien / Lebensmittel in Mannheim

Die dm-Drogerie befindet sich direkt an einer Hauptstraße mit Straßenbahnhaltestelle. Daneben gibt es einen Aldi, Edeka, einen Getränkemarkt und einen Burger King.

Die Drogerie ist immer sehr sauber und ordentlich.
    Die Regale könnten öfter mal aufgefüllt werden, aber man findet alles was man braucht.

Ich mache jetzt mal etwas Schleichwerbung:
    Ich stehe total auf die Eigenmarken der dm.
    Balea Shampoo am liebsten das mit Blutorange, die neuen Duschbäder die sie jetzt haben- Ananas riecht so fruchtig als könnte man das gleich essen.
    Mit meiner Neurodermitis- Erkrankung vertrage ich die Produkte sehr gut, sogar die Abschminktücher.

Während meiner Schwangerschaft habe ich immer wieder Gutscheine erhalten und es gab ein kleines Präsent, wenn man sich im Babyclub angemeldet hat.
    Als mein kleiner Sonnenschein dann auf der Welt war, gab es ein kleines Köfferchen mit vielen Proben und ein riesiges Gutscheinheft.
    Die Gutscheine sind Gold wert, Babynahrung, Pflege und Zubehör geht ja sowas von ins Geld.
    Von den günstigen Windeln die es auf dem Markt gibt, sind die babylove Windeln echt super- halten auch in der Nacht.

Es gibt hier auch immer wieder schöne Dekoartikel.

Wer Payback Punkte sammelt, kann hier natürlich auch ordentlich loslegen.

Drogeriewaren in Mannheim

Zwischendurch gehe ich ganz gerne mal zum Bäcker Siegel.
    Ich mag die Brötchen hier sehr gerne und die Kürbiskernbrezeln.

Es ist eine kleine Filiale aber die Brötchen werden hier frisch gebacken.
    Letzen Sonntag war ich 10:30 Uhr (11:00Uhr wuird geschlossen) dort und habe noch die restlichen Brötchen aufgekauft.
    Also kann man sagen, dass die Kalkulation gut klappt.
    Was ich nicht so toll fand, dass schon eine halbe Stunde vor Feierabend nichts mehr in den Auslageflächen war.
    Es wurde bereits alles weggeräumt. Da hatte es wohl jemand eilig.

Das Personal ist unterschiedlich.
    2 Damen sind überaus freundlich und eine ist etwas mürrisch.

Leider ist der Bäcker nicht barrierefrei, was es mir unmöglich macht, mit Kinderwagen hinein zu kommen.
    Aber die Damen sind gerne bereit auf Zuruf alles an die Tür zu bringen =)
    Das nenn ich mal Service.

Lebensmittel in Mannheim

Die Bäckerei Schall ist ein seit Jahren geführtes Familienunternehmen.
    1980 übernahm Otto Schall die Bäckerei von seinem Vater in Maudach (Pfalz).
    Daher stammt auch das berühmte Maudacher Bauernbrot (ein Schwarzbrot, das tatsächlich frisch sehr gut schmeckt).
    Unter anderem bietet der Bäcker auch Torten, Kuchen und andere Backwaren an.

Dieser Schall ist seit ca. 3 Monaten im Netto zu finden (endlich mal was Gutes am Netto).

Die Bäckerei hat den besten trockenen Streuselkuchen bei uns in der Umgebung.

Das Personal ist freundlich und sehr bemüht- neue Filiale neue Mitarbeiter.
    Einige tun sich noch ein wenig schwer, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister =)

Die Preise sind in Ordnung, eher mittelklassig.
    Es gibt teurere Bäcker und auch günstigere.
    ich würde sagen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier.

Bäckereien / Konditoreien in Mannheim

Das letzte Mal war ich vor 5 Jahren hier im Hornbach.
    Er war unnordentlich und unsauber.
    Im Tierbereich war überall Katzenstreu verteilt, im Dekobereich waren zerbrochen Figuren und es lagen Scherben herum.
    Die Beratung war sehr dürftig, ich hatte das Gefühl ich wurde bei den Bauelementen nicht erst genommen (auch Frauen können Ahnung haben und wissen was sie wollen).

Das Personal machte teilweise einen extrem lustlosen Eindruck und ich hatte echt das Gefühl, man lief vor mir weg (nein, ich habe nicht gestunken).

Zum Hornbach an sich.
    Er ist sehr groß und leider durch die Anordnung der Gänge etwas unübersichtlich.
    Es gibt zwar genügend Kassen, aber die Gänge zu den Kassen sind so kurz, dass man teilweise gar nicht mehr an der Schlange vorbei kommt.

Ich meine aber gehört zu haben, dass der Hornbach vor einigen Jahren umgebaut wurde- vielleicht ist er ja jetzt ordentlicher und besser gestaltet.

Was ich aber empfehlen kann ist die Wurstbude auf den Parkplätzen.
    Ganz leckere Bratwurst gibt es dort =)

Baumärkte in Ludwigshafen am Rhein

Das ist soweit ich weiß der letze Obi in Ludwigshafen.
    Er erstreckt sich über zwei Ebenen.
    Im oberen Bereich befindet sich eine Gardinenfachabteilung, Bastelbedarf und alles rund ums Badezimmer und Lampen.
    Im unteren Bereich gibt es einen überdachten Außenbereich voller Pflanzen.
    Es gibt hier auch Tierfutter, Zubehör und Arbeitskleidung.
    Selbstverständlich gibt es auch wie in jedem gut sortierten Baumarkt Eisenwaren, Werkzeuge, Tapeten, Farben und alles was man so zum Renovieren braucht.

Das Persoanl ist nett und fachkundig.
    Sogar die Toiletten sind hier sauber =)

Baumärkte / Baustoffe in Ludwigshafen