Einkaufen bei Onkel Robert? Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich am Anfang meines Klinikaufenthalts diesen Tipp bekam. Wer ist denn dieser ominöse Onkel? Angeblich bekommt man dort das Wichtigste. Ist Onkel Robert sowas ähnliches wie der Laden von Tante Emma?

Neugierig machte ich mich auf den Weg um den Onkel zu suchen. Von außen wirkt der Laden recht unscheinbar, aber ich staunte nicht schlecht. Onkel Robert Regional- und Kolonialwarenladen ist eine Edeka-Filiale mit einem recht umfangreichen Sortiment! Gleich beim Betreten fällt der Blick auf die äußerst geschmachvoll gestalte Obst- und Gemüseabteilung; weiter geht's durch allerlei Lebensmittel-Regale, Drogerieregale, Süßigkeiten, Getränkeecke bis hin zu den Kühlregalen. Ich bin fasziniert! Alles sauber und sehr ordentlich und nicht das Chaos wie ich es von vielen Läden kenne.

Und sogar der Fortschritt ist eingezogen bei Onkel Robert: Neben der normalen mit einer Kassierin besetzten Kasse stehen den Kunden zwei Selbstbedienungskassen zu Verfügung.

Ich bin begeistert von Onkel Robert, sehr angenehmer Laden, und kostenlose Parkplätze stehen auch zur Verfügung.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Bad Waldsee

Eines von mehreren Cafes direkt am Stadtsee, nach einem Spaziergang um den See war mir nach Kaffee und Kuchen und ich suchte mir einen Tisch auf der großen Terrasse.

Neben Kaffee und Kuchen werden hier auch kleine Snacks angeboten.
    Die Mitarbeiterin war freundlich und gab mir Auskunft über das aktuelle Kuchenangebot, so dass ich nicht erst zur Theke drinnen gehen mußte. Umgehend wurde meine Bestellung auch serviert - der Kuchen war hervorragend!

Mir gefiel es hier sehr gut; da ich Wasser über alles Liebe habe ich vor allem der Blick auf den See genossen.
    Einziger Nachteil: Nachmittags gibt es auf der Terrasse keine Sonne, nach einiger Zeit fand ich es trotz des schönen Wetters etwas kühl (Oktober).

Cafés in Bad Waldsee

SonjaMuenchen Ich bin da der typische "Das Auge isst mit"-Typ. Ich mag den Kuchen gerne sehen.
    Guter Tipp!
    Jenny-Muc Sonja, ich mach das üblicherweise auch, aber als ich hörte dass es eine Himbeersahne-Torte gibt mußte ich nicht mehr schauen (steh total auf alles mit Himbeeren)

Großer Schuhladen in der Münchner Fußgängerzone nahe Karlsplatz.
    Gute Auswahl an günstigen Schuhen - teils Eigenmarken, übersichtliche Präsentation und genügend Platz zum Stöbern zwischen den Regalen.

Zwischendurch wird auch freundlich nachgefragt ob man Hilfe benötigt, auf der Suche nach einem Modell in einer nicht vorrätigen Größe wurde ich auf aber an die Kasse verwiesen, dort kann man checken ob der Artikel in einer anderen Filiale vorhanden ist oder online verfügbar ist.

Wenn man günstige Schuhe sucht ist man hier sicher richtig, für hochwertige Schuhe gibt es geeignetere Anlaufstellen.

Leider war nur eine Kasse besetzt, durch Rückgabe-Vorgänge einiger Kunden entstanden längere Wartezeiten.

Schuhe in München

SonjaMuenchen Ist diese Filiale eigentlich immer voll von Kunden und dementsprechend chaotisch?
    Ich war noch nie drin, aber bei den Menschenmengen in der Fußgängerzone stelle ich es mir horromäßig vor.
    Jenny-Muc @SonjaMuenchen: Ich war an am Freitag Nachmittag dort, war nicht wirklich viel los. Lediglich an der Kasse gab's eine kleine Warteschlange.

Im Gegensatz zu den typischen U-Bahnhöfen handelt es sich hier um einen oberirdischer U-Bahnhof.

Die U6 verläßt kurz nach dem Halt Fröttmaning das Münchner Stadtgebiet, um nach mehr als 4km Garching-Hochbrück anzufahren, dem ersten Halt außerhalb Münchens. Dieser Streckenabschnitt ist übrigens der längste des gesamten Münchner U-Bahnnetzes.

Der Bahnhof liegt am Rande des Industriegebiets Hochbrück, mehrere Buslinien fahren vom angrenzenen Busbahnhof ab.
    Die Seitenbahnsteige werden von einer markanten Stahlkonstruktion überdacht, von der Seite schützen Gläswände die wartenden Fahrgäste. An beiden Bahnsteigenden ist eine Überquerung der Gleise über eine Fußgängerbrücke möglich.

Die U-Bahn Haltestelle Garching-Hochbrück ist seit 1995 in Betrieb und war 11 Jahre lang die Endstation der Linie U6, seit 2006 fährt diese nach Norden weiter über Garching bis Garching-Forschungszentrum.

Optisch finde ich diesen Bahnhof ganz nett, er war auch in einem absolut sauberen und gepflegtem Zustand. Aber als Frostbeule sind mir unterirdische Bahnhöfe wesentlich lieber!

Verkehrsbetriebe in Garching bei München

Anfang des 15. Jahrhunderts entstanden Stadtmauern sowie 3 Tore. Diese waren bewacht, einerseits um die Stadt und deren Bewohner vor Feinden zu schützen, andrerseite um Maut von den Besuchern zu kassieren.

Der Ort expandierte, Anfang des 19. Jahrhundert fühlte man sich durch die Stadtmauer eingeengt, man befreite sich indem man Stadtmauer sowie Ravensburger Tor und das Biberacher Tor abriss. Das dritte Tor - das Wurzacher Tor - blieb verschont.

Heute ist dieses Tor gut sichtbares Wahrzeichen und Symbol der Stadt. Eine Besichtigung ist leider nicht möglich.

Freizeitanlagen in Bad Waldsee

Während meiner Schuh-Shopping-Tour landete ich irgendwann in diesem Laden der sehr zentral in der Innenstadt liegt. Das Unternehmen Kern ist inzwischen mit ca. 30 Filialen in ganz Schwaben bis hin nach Oberbayern vertreten, mir war diese Firma bisher aber nicht bekannt.

Von außen fand ich den Laden nicht wirklich einladend, umso mehr war ich nach dem Betreten überrascht. Die Filiale ist geräumig und bietet eine recht gute Auswahl an Schuhen und Accessoires, auch viele Angebote sind zu finden.

Als ich ein Weilchen am Suchen und Probieren war kam eine Verkäuferin freundlich auf mich zu und bot mir Hilfe an. Unschlüssig wie ich bei sowas meist bin, war ich dankbar; die Mitarbeiterin brachte mir tapfer unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Größen, ließ mich aber zu angebrachter Zeit aber auch wieder alleine. So konnte ich noch zigmal anprobieren, überlegen, mit den Schuhen kleine Runden im Laden drehen ohne mich gedrängt zu fühlen .... genauso wie ich es mag.

Letzendlich hab ich dann ein Paar hübsche Lederschuhe zu einem guten Preis gekauft. Würde hier jederzeit wieder einkaufen.

Schuhe / Kindermoden in Bad Waldsee

Die Suche nach einem Hautarzt in München als gesetzlich Versicherter ist nicht einfach, üblicherweise hat Wartezeiten von 2-4 Monate - wenn man ein akutes Anliegen hat nicht wirklich tragbar. Hier hatte ich Glück, ich mußte nur ein paar Wochen warten!

Die Praxis liegt sehr zentral innerhalb des Altstadtrings im sog. Hackenviertel.
    Beim Betreten der Räumlichkeiten war ich etwas überrascht, sie wirkt auf den ersten Blick klein. Da die Räumlichkeiten aber ziemlich verwinkelt sind scheint die Praxis doch wesentlich großräumiger zu sein.

Der Praxisinhaber Dr. Liebich wird unterstützt durch 4 weitere Ärzte sowie einem großen Team an medizinischen Fachangestellten.

Das Team war sehr nett, nach kurzer Wartezeit kam ich recht pünktlich an die Reihe. Der Arzt hörte sich mein Anliegen geduldig an, es folgte eine kurze Untersuchung mit anschießender gut verständlicher Besprechung. Kompetenter Arzt, eigentlich alles bestens - und doch vermißte ich etwas: Irgendwie fand ich es ein wenig unpersönlich und kühl.

Ich hatte dann auch noch ein weiteres Anliegen, wollte gleich noch eine Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung mitmachen. Leider war dies nicht direkt möglich; hierfür muss ein separater Termin vereinbart werden obwohl es eigentlich eine Sache von wenigen Minuten ist.

KW250750 Hilfreicher Beitrag und
    wie bereits mehrmals kommentiert liebe „Jenny-Muc“,
    bin ich der Meinung, dass gerade im Gesundheitsbereich ein Erfahrungsaustausch, ganz besonders wichtig ist.
    H. Düzel Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Hautkrebs-Vorsorge länger dauert als ein paar Minuten. Dr. Liebich nahm sich immer Zeit mein Kind gut zu untersuchen und hat meine ganzen Fragen immer ausführlich und geduldig geklärt.

Bei meinem kürzlichen Stadtbummel hab ich mich hier wegen ein paar Schuhen umgesehen. Nach kurzer Zeit wurde ich freundlich angesprochen ob ich Hilfe benötige. Der Mitarbeiter bemühte sich Schuhe zu finden, die meinen vorstellungen entsprachen. Leider wurde er nicht wirklich fündig, bot mir aber an dass ich mich trotzdem gerne umschauen darf.

Platzbedingt ist das Sortiment natürlich nicht riesig, aber die Schuhe werden übersichtlich präsentiert. Auch wenn ich nichts gekauft habe, habe ich mich als Kunde wohlgefühlt da man nicht versucht hat mir irgendwas aufzuschwätzen.

Schuhe in Bad Waldsee

Bereits mehrmals bin ich an diesem kleinen Cafe in der Innenstadt vorbeigeschlendert und der Blick durch das Fenster machte mich neugierig. Ganz besonders lockten mich die angebotenen Windbeutel. Erinnerungen an meine Kindheit wurden wach, wie sehr habe ich diese süßen Teilchen meiner Mutter geliebt!

Aufgrund der Öffnungszeiten (Mo-Fr 10-17 Uhr) hatte ich erst kürzlich die Möglichkeit hier auch einzukehren.
    Der Name trifft es bestens, das Cafe ist wirklich klein ... geschätzt ca. 20 Sitzplätze. Alle Tische waren besetzt, ich durfte mich aber an einem Tisch dazusetzen.

Keine Massenabfertigung in einer stylisch und modern eingerichteten Location sondern ein liebevoll eingerichtetes Cafe mit unheimlich viel Charme - genau das mag ich. Bunt zusammengewürfelte alte Möbelstücke und Accessoires vermitteln den Eindruck man sitzt in Oma's Wohnzimmer. Ein Tapetenstreifen an einer Wand erinnert mich an die Tapeten im Wohnzimmer meiner Eltern in den 70ern. Ein paar auf den Kopf gedrehte Tassen inkl. Untertassen hat man zu einer Hängelampe umfunktioniert. Und wie damals bei Oma steht das "gute Service" in der Vitrine hinter Glas.

Die losen Seiten der Speise- und Getränkekarte werden auf einem kleinen Holz-Klemmbrett zusammengefaßt. Angeboten werden neben Kaffee, Schokolade und Tee verschiedene Kuchen und Torten, alle aus Dinkelmehl und regionalen Zutaten gebacken. Heißgetränke gibt es auf Wunsch auch mit Soja- oder Mandelmilch, hierfür werden jedoch zusätzlich 0,50 Euro berechnet.

Irgendwie schien mich die Dame zu ignorieren, sie kümmerte sich einfrig um alle Gäste, mich würdigte sie keines Blickes. Als sie nach dem Hinweis eines anderen Gastes dann zu mir kam entschuldigte sie sich freundlich. Ok, ich hatte es ja nicht eilig, zudem war ich damit beschäftigt die Details zu betrachten.

Ich bestellte heiße Schokolade (3,60€) und einem Windbeutel (3,20€), gefüllt mit Sahne und Kirschen. Beides war ok, aber nicht mehr - also für mich kein Grund hier wieder einzukehren. Ich werde wohl weiterhin von Mama's Windbeutel träumen.
    Fasziniert hat mich hingegen das Ambiente des Cafés, ich habe nun mal eine Vorliebe für kleine ungwöhnliche Cafés.
    Gerne würde ich dieser Location eine zweite Chance geben, wird aber wohl an den Öffnungszeiten scheitern.

Cafés in Bad Waldsee

eknarf49 Danke für den interessanten Text. Schade, dass Die Locations alle so weit im Süden liegen. ;-) bearbeitet
    Jenny-Muc Lieber Eknarf, Du könntest ja mal im Süden des Landes Urlaub machen ... es gibt so viel Tolles hier zu entdecken ;-)

Feneberg ist eine Lebensmittelkette aus dem Allgäu, Filialen findet man auch nur hier und in Schwaben. Bis vor kurzem hießen die großen Filialen "Kaufmarkt", Verbrauchermärkte die auch Textilien, Haushaltswaren und Bekleidung anbieten. Nun hat man sich entschlossen den Namen Feneberg wieder verstärkt zu nutzen, somit wurde diese ehemalige Kaufmarkt-Filiale in Feneberg umbenannt.

Im Eingangsbereich geht man an einem Blumenladen sowie einer Bäckerei und Cafe mit Sitzgelegenheiten - einige davon im Freien direkt vor dem Eingang, vorbei.
    Ich war erstaunt über die Größe des Ladens. das Angebot ist sehr umfangreich. Lebensmittel, Getränke, Drogerieartikel, Geschirr und Gläser, Kinderkleidung, Rucksäcke ....

Ich benötigte nur ein paar wenige Produkte, hielt mich also nicht wirklich sehr lange im Laden auf. Es war rundherum alles sauber, die Gänge sind angenehm breit, so dass man auch mit Einkaufswägen kein Platzproblem bekommt. An der Kasse war wenig los und ich hatte schnell bezahlt.

Ganz begeistert bin ich übrigens von den Öffnungszeiten, hier kann man bis 22 Uhr einkaufen! Ein Highlight für jemanden aus Bayern, bei uns ist um spätestens 20 Uhr Zappenduster :-(

Mitten auf dem riesigen Parkplatz existiert auch noch eine kleine Tankstelle, in der direkten Umgebung findet man noch Discountermärkte und einen Drogeriemarkt.

Lebensmittel / Bäckereien in Bad Waldsee