Unweit des Federsees liegt der sog. Wackelwald, dessen Boden sich angeblich bewegt da er auf Moor- und Riedboden gewachsen ist. Erreichbar ist dieser gut zu Fuß vom Kurzentrum aus, für Autofahrer steht am Federsee ein großer gebührenpflichtiger Parkplatz bereit (Minimum 4 Std. für 2 Euro).

Auf dem ca. 600m langen Rundweg laden 8 Mitmach-Stationen vor allem Kinder ein aktiv zu werden und den Wald zu erkunden (z.B. mit einem Baumtelefon oder Aussichtspunkte). An einigen Stellen war der Boden ziemlich matschig, hier sollte man also unbedingt mit geeignetem Schuhwerk spazieren und die Ballerinas am besten zu Hause lassen ;-) Der Weg ist auch für Kinderwägen geeignet, stellenweise erschwert aber Wurzelwerk und bereits erwähnter feuchter Boden das Vorankommen.

Das eigentlich interessante hier - nämlich das Wackeln des Bodens - war leider so gut wie gar nicht spürbar. Das Spazierengehen in diesem Wald unterschied sich nicht von anderen Waldspaziergängen. An ein paar wenigen Stellen war ein Nachgeben des Bodens sichtbar wenn ein paar Kinder heftige Sprünge machten - das war's aber schon mit dem Erlebnis Wackelwald.

Für mich war's ein gemütlicher Spaziergang, aber keine wirkliche Attraktion. Vielleicht war ich zur falschen Jahreszeit hier oder das traumhafte Wetter der letzten Wochen hat den Boden zu sehr ausgetrocknet?
    Gerne hätte ich mich darüber im NABU-Naturschutzzentrum informiert, leider ist dieses aber nur donnerstags von 13-17 Uhr geöffnet (Oktober gilt schon als Winterzeit).

Der Weg hierher lohnt sich nicht, wer aber wie ich am Federsee ist und noch etwas Zeit und Lust zum Gehen hat kann einen kleinen Abstecher in den Wackelwald machen. Eintritt ist übrigens nicht zu bezahlen.

Freizeitanlagen in Bad Buchau

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, liebe Jenny. Von so etwas habe ich hier noch nichts gehört.
    Puppenmama Danke für Deinen schönen und informativen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Wackel-Daumen.
    FalkdS Vielleicht bis du auch nur zu leicht um das Wackeln auszulösen.
    Danke für die Bewertung und Glückwunsch zum Daumen.
    Nike Daumenglückwunsch!

Man muss die "richtige Stellen finden und rhytmisch springen, dann klappt es auch mit dem Wackeln der Bäume. ;-)

Ein wunderschöner Oktober-Nachmittag, strahlender Sonnenschein und ein paar Stunden Zeit - also beschloss ich einen kleinen Spaziergang um den Stadtsee zu machen. Und was gibt es schöneres als abschließend noch irgendwo einzukehren?
    Ich entschied mich für einen Besuch im Cafe am Klosterhof, das direkt am See liegt und mit den Sitzplätzen im Freien zahlreiche Gäste angelockt hatte.

Ich hatte Glück mich an einem sonnigen Tisch dazusetzen zu dürfen. Das Angebot war verlockend, hausgemachte Kuchen & Torten, tolle Waffeln in zahlreichen Variationen, aber auch der warme Apfelstrudel am Nachbartisch ließ mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Letztendlich entschied ich mich aber dann doch für einen Karamel-Eisbecher (6,20 Euro).

Der Service war absolut top: Die Mitarbeiterin sah sofort als ich die Karten zur Seite legte und kam um freundlich die Bestellung aufzunehmen. Der Eisbecher wurde ebenso flott serviert, und das obwohl hier echt viel los war.

Ich genoss meine Pause hier sehr! Der Eisbecher war hervorragend, man sitzt hier bequem mit Blick auf den See und kann so richtig die Seele baumeln lassen.

Mein zweiter Besuch einige Tage später fand bei Regenwetter statt, also nichts mit Terrasse. Betritt man das Cafe fällt der erste Blick auf die große Kuchentheke. Ohje, wie soll ich mich da entscheiden ... es sieht alles so verlockend aus ;-)

Ich finde einen schönen Platz am Fenster, aber auch an diesem Sonntag Nachmittag ist das Cafe sehr gut besucht. Die meisten Gäste bleiben allerdings nur sehr kurz, so dass neuankommende immer recht schnell einen freien Platz finden.

Auch heute war der Service wirklich flott und freundlich. Für meine Latte Macchiato und das hausgemachte Tiramisu bezahlte ich 6,40 Euro.

Ein absolut empfehlenswertes Café, komme sehr gerne wieder!

Cafés / Eiscafés in Bad Waldsee

FalkdS Danke für den Tipp, ist leider nur sehr weit weg von meinem zu Hause.
    konniebritz Da läuft mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen :-)
    Schön beschrieben und zurecht begrünt - Glückwunsch!

Termin Radiologie im Krankenhaus Martha-Maria

Ergebnisse vorangegangener Untersuchungen erforderten ein MRT, und das ganze möglichst zeitnah um weitere Behandlungen wie geplant durchführen zu können. Egal wo, es mußte also möglichst schnell ein Termin her.
    Der erste verfügbare Termin war in der Klinik Martha Maria im Süden Münchens, bereits in 5 Tagen sollte ich dort erscheinen.

Die Radiologie befindet sich in einem separaten kleineren Gebäude auf dem Klinikgelände. Da ich bereits vorab eine Lagebeschreibung erhalten hatte fand ich mein Ziel auch recht schnell. Am Empfang lief alles zügig und sehr freundlich ab, recht schnell war ich dann auch schon an der Reihe.

Bisher war ich noch nie in der "Röhre", die bei vielen Patienten vorhanden Angst hatte war bei mir aber nicht vorhanden. Trotzdem fand ich es toll dass der Mitarbeiter sich viel Zeit nahm um mir zu erklären wie die Untersuchung abläuft und was mich erwartet.

Nach Abschluss der Untersuchung wurde ich gebeten im Wartebereich Platz zu nehmen. Es würde wohl etwas länger dauern bis zum Arztgespräch, dafür entschuldigte man sich schon vorab. Es war überall sehr ruhig, weitere Patienten waren nicht zu sehen. Vielleicht lag es daran dass es Freitag Mittag war?

Auch das Arztgespäch kann ich nur positiv bewerten, freundlich wurde ich begrüßt, das Ergebnis wurde detailliert besprochen und die Aufnahmen wurden mir am großen Bildschirm genau erklärt.

Irgendwie hatten es alle geschafft mir das Gefühl zu geben dass ich nicht einfach nur eine "Nummer" bin sondern als individueller Patient gesehen werde.

Die Klinik liegt am Stadtrand von München, ist jedoch ganz gut erreichbar.
    Für Autofahrer steht ein großer Parkplatz an der Krankenhauseinfahrt zur Verfügung. Die ersten 1,5 Stunden sind kostenlos, danach fallen 0,50 Euro für jede angefangene halbe Stunde an.
    Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Klinik relativ gut erreichbar, die Haltestelle für den Bus Nr. 134 befindet sich direkt vor dem Krankenhaus.

Krankenhäuser in München

Jenny-Muc Ist ist halt schwer Rückschlüsse auf die Klinik selbst zu ziehen, aber zumindest die Radiologie kann ich wirklich empfehlen.
    kisto Von mir auch gute Besserung. Und die Parkplatzgebühren sind ja auch noch passabel!
    Tikae Nochmals herzlich Willkommen zurück Jenny .
    Ich hoffe sehr , solche Gebäude siehst du künftig nur noch von aussen .
    Jenny-Muc Danke liebe kisto und Tikae! Auch ich hoffe dass sich meine Aufenthalte in diesen Gebäuden in Grenzen halten - von außen schau ich mir die viiiiiel lieber an ;-)
    Jenny-Muc Danke für Eure Besserungswünsche ... da kann es ja nur noch steil bergauf gehen mit der Gesundheit ;-)
    Calendula Den Genesungswünschen schließe ich mich sehr gerne an.
    Halte die Ohren steif!
    eknarf49 Liebe Jenny, da bin ich natürlich auch dabei. Allerdings freue ich mich auch schon jetzt mit Dir über die erreichte Besserung. :-)
    Puppenmama Danke für Deinen schöne Bewertung.
    MRT´s habe ich auch einige hinter mir.
    Wichtig ist, dass man anhand des Ergebnisses weitere Behandlungen vornehmen kann. Ich hoffe, dass dieses bald ein Ende hat und Du vollständig gesund bist. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
    Haberfeldtreiber Meine Erfahrungen sind sehr negativ! Im Vordergrund steht meiner Ansicht nachGeldschneiderei! Chefin fährt Porsche mit der Nummer 666!
    kisto Ich weiß nicht ob man vom Auto der Chefin auf ihre Arbeit schließen kann. Auch ein Biest kann uU gut arbeiten.

Foto vor Ort

In diesen Räumlichkeiten gab es in den letzten Jahren mehrere Neueröffnungen, über längere Zeit konnte sich kein Lokal halten. Zuletzt war hier das "Lamora Ristorante", im Herbst 2016 gab's dann eine weitere Neueröffnung mit dem Al Cuore. Endlich fand ich nun die Zeit den neuen Italiener in Laim zu besuchen.

Beim Eintreten wurden wir sofort nett begrüßt, der Service war durchgehend freundlich und immer nett. Die Speisekarte wirkt edel, ist recht umfangreich aber ein wenig unübersichtlich - eine Essenskarte, eine Schnitzelkarte, eine Abendkarte.
    Ich entschied mich für eine "Pizza Bufala e Parma". Der Preis von 15,90 Euro ist schon heftig, auch wenn sie mit einem Durchmesser von 32cm riesig ist. Aber - die Pizza war ein Traum, einfach nur köstlich! Dünner weicher Pizzaboden genauso wie ich es mag, der Belag mit Büffelmozarella und dünn geschnittenem Parmaschinken eine wahre Freude für meinen Gaumen ;-)

Bereits beim Servieren wurde mir angeboten dass ich eventuellen Rest mitnehmen kann. Aber ich war tapfer und habe das Riesenteil bis auf ein paar Bissen bezwungen.
    Auch mein Begleiter war mit dem gemischten Salat und dem Meeresfrüchte-Risotte sehr zufrieden.

Die Inneneinrichtung wurde weitestgehend vom Vorgänger übernommen, alles recht modern, die Holzwände wirken edel, die großen Deckenleuchten haben mich früher schon fasziniert. Die Tische stehen nicht ganz so eng wie bei vielen Restaurants, so bleibt ein wenig Privatsphäre.

Die Deko könnte etwas mehr Farbe vertragen, die braunen Tischdeckchen heben sich farblich überhaupt nicht von den Tischen ab. Außerdem wirken die großen Fenster mit Blick auf die unschöne Fürstenrieder Straße irgendwie kalt und unschön, hier sollte man definitiv noch ein paar Pflanzen oder Dekostücke spendieren, um den Blick auf die gegenüberliegenden Häuser etwas abzulenken.

Die Location verfügt auch noch über einen Garten mit großen Bäumen, eigentlich ideal bei schönem Wetter. Von früheren Besuchen weiß ich aber dass der Lärm der stark befahrene Straße ganz schön störend ist.

Gelegentlich finden im Al Cuore Veranstaltungen statt. Infozettel werben derzeit für einen Auftritt der englischen Jazz-Sängerin Tricia Leonard, die in diesem Restaurant anscheinend öfter zu hören ist.

Etwas verwundert war ich über die wenigen Gäste, es waren im Laufe unseres Besuchs nur 3 Pärchen zu Gast, und das an einem Samstag Abend!
    Nicht dass ich auf überfüllte Restaurants stehe, aber so kann eine Location nicht überleben. Für mich unverständlich - nettes Lokal, freundlicher Service und hervorragendes Essen, warum sind hier dann kaum Gäste?

Ich persönlich habe den Abend und das Essen hier sehr genossen, werde gerne wieder kommen und hoffe dass das Al Cuore länger bestehen bleibt.

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in München

Puppenmama Danke für den klasse Bericht, der mir Appetit macht.
    Herzlichen glückwunsch zum grünen Daumen.

Foto vor Ort

Ich gehe gerne in Biergärten, allerdings bin ich kein Fan von den riesigen Biergärten mit hunderten von Gästen, vielmehr mag ich die kleinen und idyllischen Anlagen.

So war ich gestern in diesem Biergarten in Schwabing verabredet, der am Rande einer Schrebergartensiedlung liegt. Viele der anwesenden scheinen Stammgäste zu sein, der Großteil der Gäste kommt vermutlich aus der näheren Umgebung.

Die Erreichbarkeit ist sehr gut, direkt vor dem Biergarten gibt es einige Parkplätze, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man ganz gut hierher (Tram 27 vom Stachus, dann ca. 5 Minuten Fußweg).

Bereits vor mehreren Jahren war ich schon mal in diesem Biergarten, den ich damals aber eher nur als durchschnittlich empfand. Aus der damaligen "Gaststätte am Olympiapark" - oft auch "Biergarten Wilma" genannt - wurde nun nach einem Besitzerwechsel vor ca. 2 Jahren das Martina's.

Der Biergarten ist von Bäumen und Sträuchern umgeben, zusätzlich spenden zahlreiche große Sonnenschirme genügend Schatten. Trotz fast 30° war es angenehm, zumal gelegentlich ein kleines Lüftchen durch den Biergarten wehte. Bereits beim Betreten des Biergartens fallen die teils farbigen Biertische und -bänke auf, diese sind in gelb, blau, grün oder pink angemalt. Klasse Idee, viel peppiger als die üblich lackierten Holztische und -bänke.

Als nächstes fällt auf, dass auf zahllosen Tafeln Ergänzungen der Standard-Speisekarte angeboten werden. Ganz schnell ist klar, hier werde ich auf jeden Fall fündig - vieles klingt gut und die Preise sind ok.

Trotz Freitag Spätnachmittag sind genügend Tische frei und ich suche mir ein schattiges Plätzchen. Umgehend werde ich freundlich begrüßt und nach dem gewünschten Getränk gefragt. Auch ob ich eine Speisekarte möchte erkundigt sich der nette Mitarbeiter.

Ich bestelle ein Wasser, meine Begleitung ein sog. Kellerbier (auch Zwickelbier genannt) der Schlossbrauerei Dachau welches hier angeboten wird. Dabei handelt es sich um unfiltrierte Bio-Bier, abgefüllt in Bügelflaschen. Eine nette Abwechslung zu den üblichen Biersorten, aber letztendlich stellten wir beide fest dass es für unseren Geschmack einfach zu bitter schmeckt.

Die Auswahl des Essens fiel mir dann wirklich schwer. Als erstes schließe ich warme Speisen aufgrund der sommerlichen Temperaturen aus. Salat mit Garnelen oder Avocado klingt gut, oder doch lieber meinen heiß geliebten Wurstsalat? Vielleicht ist ja auch der hausgemachte Obatzde mit Brezn ganz gut?
    Letztendlich bestellte ich von der Standardkarte den Fitness-Salat mit Putenstreifen (9,50 Euro) und bereute diese Entscheidung nicht. Die Putenstreifen waren frisch gegrillt und noch schön heiß, der gemischte Salat war lecker, und das Dressing war traumhaft!
    Laut Info auf der Karte werden hier nämlich Dressings, Soßen, Kartoffelsalat frisch zubereitet und keine vorgefertigten Produkte verwendet. Na, das Dressing machen kann das Küchenpersonal jedenfalls bestens.
    Auch von den umliegenden Tischen hörte man viel Lob über das Essen.

Ein paar Bierchen und Stunden später verließen wir diesen Biergarten und freuten uns über den schönen gemütlichen Abend.

Freundlicher und flinker Service, hervorragendes Essen zu guten Preisen und ein gemütlicher und ruhiger Biergarten, sowas nenne ich einen guten Start ins Wochenende! Sicher war ich hier nicht das letzte mal, bei schönem Wetter auf jeden Fall einen Besuch wert.

Biergärten / Restaurants und Gaststätten in München

eknarf49 Das ist wirklich ein guter Tipp für den nächsten Besuch in der Gegend. So farbenfrohe Biergärten sieht man ja selten. Das Preisbeispiel scheint auch im Rahmen zu sein. Danke für den Bericht.
    SabineMünchen Schöner Tipp - Glückwunsch zum grünen Daumen. Schön, dass jetzt etwas mehr "Leben" in München auf Golocal ist.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Biergarten-Daumen.

6. via iPhone

Biergarten-Besuch Schloss Blumenthal

Im Jahr 2007 haben mehrere Familien dieses Anwesen erworben und angefangen die Wohnräume zu sanieren sowie das Gasthaus zu betreiben. In den darauffolgenden Jahren wurden alle Gebäude renoviert, heute befinden sich hier neben dem Gasthaus inkl. Biergarten ein Hotel und Seminarräume.
    Inzwischen wohnen dort ca. 50 Personen die teilweise ihre Ateliers, Praxen und Büros ebenfalls im Schloss untergebracht sind.

Seit Mai 2017 betreibt die Gemeinschaft eine Gemüse-Gärtnerei nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft, gegen einen monatlichen Beitrag erhalten die Mitglieder regelmäßig Obst, Gemüse oder andere verarbeitete Produkte wie Honig, Käse, Saft etc.

Ich habe die Location aufgesucht um einen gemütlichen Nachmittag im Biergarten zu verbringen.

Von München aus sind es ca. 60 km, für Autofahrer ist ein großer Parkplatz vorhanden. Das Schloss liegt ziemlich abgelegen, eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich. Dafür scheint der Ort für Radfahrer eine beliebte Anlaufstelle zu sein.

Trotz tollstem Sommerwetter gab es genügend freie Plätze im Biergarten, unter den alten schattenspendenden Bäumen war es sehr angenehm und absolut ruhig. Essen und Trinken muss man selbst organisieren, hier ist Selbstbedienung angesagt.
    Bei den Speisen hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht: Das Salatbuffet fand ich nicht so einladend, Käseteller, Sülze oder kalter Braten lachten mich auch nicht unbedingt an. Der Obatzte hingegen war köstlich und auch das Brot - vermutlich eigene Herstellung - ist durchaus empfehlenswert.
    Gerichte von der Gasthaus-Speisekarte können nur in den Gaststuben bestellt werden und dürfen auch nicht nach draußen mitgenommen werden - schade.

Kleiner Hinweis für Workaholics: Hier hatte ich keinen Handy-Empfang, es wird also Erholung und Entspannung groß geschrieben ;-)

Kinder haben im großen Innenhof und auf dem Spielplatz genügend Platz zum Austoben. Einige Lamas sind auf einer eingezäunten Weide ebenfalls im Innenhof.

Absolut idyllisches Plätzchen, hier habe ich mich sehr wohl gefühlt. Leider zu weit weg für mich zum dort öfter einzukehren ...

Freizeitanlagen / Restaurants und Gaststätten in Blumenthal Stadt Aichach

Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Jenny-Muc Danke für den Grünen Daumen und Eure lieben Kommentare.
    Ja, es ist wirklich eine nette Location und ich werde irgendwann trotz der Entfernung sicher wieder mal dorthin fahren.
    ubier Jaja, die bayerischen Lamas sind auch Kulturgut...

Toller Bericht zu einer lohnenswerten Location! Ist vorgemerkt.
    Tikae Kein Handyempfang ?
    Geht gar nicht ....;-)
    Glückwunsch zum Krönchen !
    Jenny-Muc Wow, da hat sich der Biergarten-Ausflug ja gelohnt ... jetzt auch noch BdW. DANKE, freu mich wirklich total über die Auszeichnung!
    Puppenmama Und nun noch meinen herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche.
    Du hast sie Dir verdient.
    joergb. Hey Jenny, Glückwunsch zum Krönchen. Vor allem das Foto mit den erschöpften Lamas finde ich stark.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich zum Besuch in dieser offenbar liebenswerten Location, zum gelungenen und schön bebilderten Beitrag und zu der besonderen Auszeichnung !

Foto vor Ort

Nachdem ich während meines Dresden-Besuchs zahllose male an diesem wunderschönen Gebäude vorbeigelaufen war wurde es Zeit im Coselpalais eine kleine Pause einzulegen.

Der Palais liegt ganz zentral in der Dresdner Altstadt und ist eine Nachbildung des ursprünglichen Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert. Zerstört in der Bombennacht 1945, erstrahlt das originalgetrau restaurierte Barockgebäude seit dem Jahre 2000 wieder im alten Glanz.

Insgesamt 4 Räume mit Platz für jeweils 50 bzw. 60 Personen laden zu einem stilvollen Restaurantbesuch ein. Ich bevorzugte aber trotz nicht so tollem Wetter ich im sog. Ehrenhof (Innenhof) Platz zu nehmen. Von den insgesamt 120 Sitzplätzen waren nur vereinzelte besetzt.

Demenstprechend schnell war auch der Service, den ich auch als überaus freundlich emfpand. Die Restaurantkarte bietet eine große Auswahl an internationalen Gerichten, aber auch ein eine umfangreiche Eiskarte und ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet werden angeboten. Ich entschied mich für Kaffee und Kuchen.
    Eigentlich könnte man hier eine Ein-Wort-Bewertung schreiben: Perfekt.

Meine Himbeer-Sahne-Torte (3,50€) war traumhaft. Für die zu vielen Kalorien kann der Konditor nichts, aber es war eine Sünde wert ;-) Auch die Latte Macchiatto mit Vanillegeschmack (3,70€) war lecker, gut gefallen hat mir die Keks-Beilage zum Kaffee mit einer arabischen Weisheit auf der Verpackung: "Wer mit der Katze spielt, muss ihre Kratzer vertragen". Das ganze wurde gekrönt mit einem unbezahlbaren schönen Blick auf die Frauenkirche.

Angenehm überrascht haben mich die Preise, sicher nicht ganz günstig aber ehrlich gesagt hatte ich bei dem edlen Ambiente wesentlich höhere Preise erwartet.

Ich habe mich hier wohl gefühlt und die Pause genossen.Warum hier kaum Gäste zu sehen waren bleibt für mich unverständlich.

Mich hat der Erstbesuch neugierig gemacht, sollte ich irgendwann mal wieder in Dresden sein würde ich mir gerne etwas mehr Zeit nehmen für einen schönen Abend mit gutem Essen im Restaurant.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Dresden

Sedina Da bin ich schon oft dran vorbei aber noch nicht 'reingegangen. Danke für die Beschreibung und den guten Tipp !
    Exlenker Schöner Beitrag über das Coselpalais in dem ich auch schon war.
    Und natürlich Glückwunsch zum gD. Jenny.
    Kulturbeauftragte Vor Jahren stand ich schon mal selbst davor, wenn ich wüßte, dass es solche Leckereien es dort gibt... Bei nächsten wird es ebenfalls getestet! Reichlich verspätet auch ein Glückwunsch zum Nasch-Daumen!

Foto vor Ort

Einer der unbekanntesten Parks in München ist der Dichtergarten, eine kleine Anlage unweit des Odeonsplatz - zwischen Hofgarten und Englischem Garten auf dem ehemaligen Gelände einer Bastion aus dem dreißigjährigen Krieg.

Selbst den meisten Münchnern ist dieses schöne Fleckchen unbekannt. Während die nahegelegenen Anlagen bei schönem Wetter von Menchenmassen besucht werden, verirren sich hierher nur ganz wenige Besucher.

Häufig stößt man auf den früheren Namen Finanzgarten. Im nahe gelegenen Palais wohnte der Finanzminister, ihm stand auch auch das Recht der Gartennutzung zu.

Seit Mitte der 50er Jahre betreut die Bayerische Schlösserverwaltung den Garten, seit Anfang der 80er existiert der Garten in seiner jetzigen Form und wurde wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Statuen für Dichter und Künstler, deren Leben und Werk mit der Geschichte Münchens verknüpft sind, sollten hier ihren Platz finden, daher auch die Umbenennung in Dichtergarten.

Der Zugang von der Galeriestraße ist unscheinbar, nichts deutet auf das kleine Parkanlage mit etwa 2 Hektar hin. Das Gelände ist hügelig, kleine Wege zwischen alten Bäumen und Sträuchern laden zu einem kleinen Rundgang ein. Die zahlreichen Sitzbänke werden zum verliebten Turteln, zum Babywickeln oder einfach zum Genießen der Ruhe genutzt. Mit etwas Glück erspäht man hier Eichhörnchen oder einen Fuchs. Ein kleines Häschen auf der Wiese ließ sich von meinem Spaziergang nicht stören, später entdeckte ich zwei weitere im Schatten der Gebüsche.

Bisher zieren den Park leider nur sehr wenige Dankmäler, diese sind bei einem Rundgang leicht zu finden.
    Eine Bronzeplastik erinnert an den russischen Dichter und Diplomat Fjodor Tjuschew (1803-1873), der sich mehrere Jahre in München aufhielt.

Kurz darauf stehe ich vor einer Statue von Konfuzius, diese war 2007 ein Geschenk der chinesischen Provinz Shandong anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit Bayern. Im Jahre 2010 kam ein Denkmal des polnischen Komponisten Frederic Chopin hinzu,eine Erinnerung an ein Konzert 1831 in München.

Die Heinrich-Heine-Grotte ist das meist diskutierte Denkmal. In der vergitterten Grotte ist allerdings nicht etwa eine Büste des Dichters zu sehen, vielmehr steht ein Werk des Bildhausers Toni Stadler; er hatte diese in Bronze gegossene Nymphe zu Ehren von Heinricht Heine geschaffen.

Ist wohl Geschmackssache, mir gefällt's nicht. Auch der Bezirksausschuss kritisiert dieses Denkmal schon seit langer Zeit und plädiert für eine angemenessene Ehrung des Dichters, jedoch ohne Erfolg.

Dank eines Arbeitskreises ist seit kurzem die Grotte seit kurzem wenigstens wieder beleuchtet, und auch der kleine Brunnen in der Grotte wurde wieder in Betrieb genommen.

Weitere Denkmäler sollen folgen, ob es hierzu konkrete Pläne gibt ist mir nicht bekannt.
    Viele Jahre stand der Dichtergarten auch zur Diskussion als Standort für einen neuen Münchner Konzertsaal. Laut einer Entscheidung Ende 2015 wird dieser nun auf einer anderen Gelände gebaut, die Münchner können also Ihren Dichtergarten weiterhin genießen.

Wirklich schöner idyllischer Garten. Wenn ich in der Nähe bin und etwas Zeit abzwacken kann gehe ich gerne hierher um ein paar ruhige Minuten zu genießen.

Freizeitanlagen in München

Jenny-Muc Ganz lieben Dank für den Grünen Daumen, freut mich wenn die Bewertung gefallen hat!
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die schönen Bilder.
    Ein sehr interessanter Park.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Garten-Daumen.
    eknarf49 Auch mir gefällt der Bericht ausgezeichnet, weil ich den Garten auch nicht kenne. Den werde ich aber beim nächsten Münchenaufenthalt sicher besuchen. Danke.
    Sedina Da gratuliere ich etwas wehmütig zum Grünen Daumen, denn dort hätte ich gut Energie tanken können, als ich mich damals öfter beruflich in München aufhielt - aber wie Du schreibst: einer der unbekanntesten.....

Foto vor Ort

Für meinen mehrtägigen Dresden-Aufenthalt mußte ein Hotel gebucht werden, nach gründlicher Recherche konnte mich dieses Haus am meisten überzeugen. Wie sich zeigte war dies eine sehr gute Wahl.

Das Hotel liegt sehr zentral in der Altstadt, bis zur Frauenkirche oder zu den Brühlschen Terrassen benötigt man zu Fuß keine 5 Minuten, auch Zwinger oder Semperoper sind quasi fast um die Ecke.

Nach meiner Ankunft wurde ich freundlich an der Rezeption begrüßt. Ich hatte bereits online eingecheckt, der Rest verlief schnell und unkompliziert. Mein Zimmer lag in der 4. Etage, für die Gäste stehen zwei gläserne Aufzüge zur Verfügung.

Bereits beim Betreten war ich erfreut über das großzügige Zimmer mit ca. 30qm. Modernes Styling mit weißen Möbeln, kombiniert mit warmen braun/beige Tönen. Das gefällt mir, hier läßt sich's aushalten.

Neben dem großen Doppelbett ist das Zimmer mit einem Schreibtisch ausgestattet, dieser steht nicht wie üblich an der Wand sondern zeigt in den Raum und kann so von beiden Seiten genutzt werden. Erwähnenswert ist die kleine Steckdosenleiste direkt neben dem Schreibtisch. Mehr als einmal mußte ich in Hotels für die Stromversorgung unter Schreibtischen nach Steckdosen suchen oder gar Tischlampen abstecken - hier bequem erreichbar und auch ohne eingesteckter Zimmerkarte in Betrieb. Man kann also auch Geräte laden wenn man nicht im Zimmer ist.

In den beiden großen beleuchteten Schränken (1x mit Schiebetür, 1x mit Drehtüren) ist genügend Platz für meine das Mitgebrachte. Der hier eingebaute Tresor ist allerdings für meinen Geschmack einfach zu klein, selbst ein iPad bekommt man nur mit aufwändigem Drehen und Verwinkeln rein.

Die kleine Minibar enthält keine Alkoholika, ist aber dafür kostenlos und wird auf Wunsch jederzeit nachgefüllt. Ferner steht dem Gast ein Wasserkocher für kostenlose Kaffee- und Teezubereitung zur Verfügung.

Das große raumhohe Fenster läßt viel Licht in den Raum, erfreulicherweise läßt sich das Fenster sogar öffnen. Die davor befindliche kleine Seitenstraße wird nur von wenigen Fußgängern genutzt, somit ist es auch bei geöffnetem Fenster absolut ruhig.

Für Unterhaltung sorgt ein Flachbild-TV mit großer Auswahl an TV- und Radioprogrammen, dank ausziehbarer Wandhalterung ist die Ausrichtung flexibel einstellbar. Natürlich steht den Gästen auch WLAN zur Verfügung, unbegrenztes Volumen mit guter Geschwindkeit ermöglichten es zwischendurch kurz mal zu arbeiten.

Etwas "spezieller" ist das Badezimmer, es handelt sich nicht um einen absperrbaren Raum. Der Zugang ist zwischen den beiden Schränken, das Waschbecken ist vom Flur aus einsehbar. Direkt dahinter dann das WC; bei der Nutzung kann der Blick durch eine Schiebetür verhindert werden. Diese endet aber offen im Raum, d.h.es ist nicht wirklich abgeschlossen. Auch die große Dusche gegenüber der Toilette wird nur durch einen Vorhang abgetrennt.

Ich war ja alleine hier, also kein Problem. Aber ehrlich, wenn ich mit jemanden ein Zimmer teile gibt es gewisse Situationen in denen ich großen Wert auf Privatsphäre lege und einfach eine Tür hinter mir schließen möchte.

Bei meiner Buchung war das Frühstück inklusive. im großen Restaurant gibt es genügend Platz. Bei schönem Wetter können hierfür auch die Plätze im Innenhof genutzt werden.
    Das Buffet war umfangreich, der Service war flott und sorgte regelmäßig für Nachschub. Sonderwünsche wurden wie eine Selbstverständlichkeit gesehen und immer zügig erfüllt. Auch frei gewordene Tische wurden stets umgehend für neue Frühstücksgäste wieder eingedeckt.

Ein moderner Fitnessraum mit diversen Geräten, ein Wellness-Bereich mit Sauna und Dampfbad sowie Kosmektik und Massagen stehen dem Gast als weitere Annehmlichkeit zur Verfügung. Ich hatte dafür keine Zeit, diese Bereiche werden in meiner Bewertung nicht berücksichtigt.

Erwähnenswert sei desweiteren die Twist Bar in der 6.Etage mit Blick auf die Kuppel der Frauenkirche. Hierzu werde ich demnächst eine eigene kurze Bewertung verfassen.

Gebucht hatte ich mein Zimmer übrigens direkt über die Hotel-Homepage. Hier fand ich den besten Preis. Außerdem erhält man über diese Seite pro gebuchter Nacht einen Gutschein über 15€, der in der Bar, im Restaurant oder für den Zimmerservice eingesetzt werden kann (Wichtig: Den Gutschein sollte man sich ausdrucken, der muss abgegeben werden).

Ich habe mich hier rundum wohl gefühlt und würde dieses Hotel jederzeit wieder buchen (als Alleinreisende). Die sehr zentrale Lage ist unschlagbar. Die Zimmer sind sehr ruhig und absolut sauber, die Betten bzw. Matratzen garantieren eine traumhafte Nachtruhe. Der Service ist in allen Bereichen aufmerksam und freundlich. Falls es jemand interessiert, der Preis lag bei 85€ pro Nacht inkl. Frühstück.

Hotels in Dresden

Hainichen Schön geschrieben und das kann man uneingeschränkt weiterempfehlen, auch ich kenne dieses Hotel und preiswert ist in DD eh nicht zu erhalten, zumindest nicht in City-Nähe
    La Segreta Ein Bericht mit großer Aussagekraft! Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die schönen Bilder.
    Der Beschreibung nach ist das ja ein tolles Hotel und gar nicht so teuer. Ein sehr guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Früher stand hier im östlichen Teil des Westparks direkt am Mollsee ein Glasbau; dieses Seecafe wurde leider im Jahr 2013 abgerissen, es entsprach nicht mehr den Anforderungen der Gastronomie, eine Sanierung war angeblich zu aufwändig. Es folgten hitzige Diskussionen über die zukünftige Nutzung der Fläche, bis irgendwann feststand ein neues Cafe wird vorerst nicht gebaut.

Nun haben ein paar junge Leute die Initiative ergriffen, einen alten Verkaufswagen in mühsamer Handarbeit umgebaut und am vergangenen Samstag das Cafe Gans am Wasser eröffnet.

Kuchen ist von der Traditionskonditorei Kubitschek (3,00€-3,50€), Eis kommt vom Riviera am Harras (Kugel 1,20€), Pommes werden selbst aus "regionalen" Kartoffeln gemacht. Neben Erfrischungsgetränken und frisch gepressten Säften kann der Gast unter einem guten Kaffee-Angebot auswählen. Alkoholische Getränke gibt es allerdings nicht.

Das Mobiliar ist bunt zusammengewürfelt, der Großteil stammt aus Haushaltsauflösungen oder vom Sperrmüll. Viel Platz bieten die klassischen Biergartentische, besonders die Plätze und dem schattenspenden Dach sind bei schönem Wetter gefragt. Diverse Gartenstühle und Tische stehen verteilt auf dem ca. 40qm großen Areal, feste Stellplätze gibt es hier nicht - man nimmt die Stühle einfach an den gewünschten Platz mit. Kleine Tische aus Weinkisten, dazu halbierte Badewannen als Sitzgelegenheit. Ebenfalls nicht alltäglich die Sitzgruppe aus Holzpalletten, auf einem wiederverwerteten Wohnzimmerteppich.

Das Cafe war gut besucht, das Publikum bunt gemischt - von jungen Studenten bis hin zu Oma+Opa, von Einzelpersonen bis zu ganzen Familien. In Gesprächen habe ich mitbekommen dass mancher bereits nach ein paar Tagen Stammgast hier ist, andere entdeckten das neue Cafe zufällig beim Spaziergang und wurden neugierig.

Hier ist Selbstbedienung angesagt, für die Geschirr-Rückgabe gibt es Abstellflächen. Die Bestell-Abwicklung am Wagen war halbwegs zügig, hier spürte man etwas, dass sich einiges erst noch einspielen muss. Aber wer hierher kommt sollte sowieso etwas Zeit mitbringen um den Aufenthalt am Wasser genießen zu können.

Ein Toilettenwagen steht ebenfalls zur Verfügung. Das Cafe wird erstmal bis Ende des Jahres in Betrieb sein, wie es im kommenden Jahr aussieht läßt sich jetzt noch nicht sagen.

Ich bin total begeistert von dieser Idee und dem Cafe. Ich liebe derart unkonventionelle Locations, davon gibt es in München sowieso viel zu wenige.

Die Betreiber sind nett und unkompliziert, die Preise sind ok, mir hat's super gefallen und ich war garantiert nicht das letzte mal in diesem Bauwagen-Cafe.
    Hoffentlich gibt es noch viele schöne Tage, bei Regen ist das Cafe übrigens geschlossen.

Cafés in München

Tikae Das wäre was für mich .
    Aber warum gibt es da keinen Alc ?
    Schalotte Ein wirklich schöner Beitrag über ein interessantes und außergewöhnliches Cafe.
    Daumen hoch!
    Jenny-Muc Tikae: Ich hab keine Ahnung, vielleicht gibt es hier gesetzliche Hürden? Werde bei meinem nächsten Besuch nach den Gründen fragen.
    La Segreta Wieder einmal eine sehr informative und gut geschriebene Bewertung von Jenny-Muc.
    Jenny-Muc Danke für die Auszeichnung, freut mich sehr wenn mein Beitrag über dieses etwas außergewöhnliche Cafe gefällt!