Foto vor Ort

Großer Getränkemarkt etwas außerhalb von Simbach (gehört von der Anschrift her zu Kirchdorf), hier wird gelegentlich der Getränkevorrat aufgefüllt.
    Zahlreiche Parkplätze stehen den Kunden direkt vor dem Getränkemarkt zur Verfügung, die Filiale bietet ein umfangreiches Sortiment und wirkt sehr sauber und aufgeräumt.
    Die breiten Gänge ermöglichen angenehmes Einkaufen ohne dass man sich gegenseitig ständig mit den Einkaufswägen im Weg steht.
    Der Bezahlvorgang an der Kasse verläuft schnell und sehr freundlich.

Getränke in Kirchdorf am Inn

Alteingesessene Firma die inzwischen 5 Bäckereien in der näheren Umgebung betreibt. Die von mir besuchte Filiale liegt recht zentral in der Simbacher Innenstadt, Parkplatz findet man meist in unmittelbarer Nähe.

Die Auswahl an Brötchen und Broten ist groß, leider habe ich aber schon öfter erlebt dass nachmittags manche Sorten nicht mehr verfügbar sind.
    Trotzdem kaufe ich ganz gerne hier ein, die Qualität der Backwaren ist erstklassig und man wird auch stets freundlich bedient.

Zur Bäckerei gehört ein kleines Cafe, neben Kaffee und Frühstück stehen auf der Karte kleine Schmankerl, belegte Snacks und sogar ein paar warme Gerichte. Ich habe diese Angebote jedoch noch nie genutzt, finde aber die Sitzgelegenheiten im hinteren Bereich sehr einladend.

Bäckereien / Lebensmittel in Simbach am Inn

3. via iPhone

Foto vor Ort

Maily ist ziemlich versteckt und befindet sich im Untergeschoss der Galeria Kaufhof am Stachus. Hier geht man in den Lebensmittelmarkt (Galeria Gourmet) im UG und geht ganz nach hinten, direkt neben der großen Fischtheke befindet sich dieser Imbiss.

Die Speisekarte ist auf zwei übergroßen Wandtafeln für jeden gut sichtbar gedruckt, bestellt wird direkt an der Theke. Danach kann man sich ein gemütliches Plätzchen suchen, Essen und Getränke werden serviert. Gäste trifft man hier fast zu jeder Tageszeit an, trotzdem ist immer ein freier Tisch zu finden.

Mein Favorit sind gebratene Nudeln mit Gemüse (4,90€) oder mit Hähnchenfleisch (6,50€), die Zubereitung im Wok geht schnell, also ideal um in der Mittagspause hier einen Stop einzulegen.
    Die Portionen sind groß - gelegentlich auch riesig - und es schmeckt wirklich lecker.

Bezahlt wird nach dem Essen ebenfalls wieder an der Theke. Für eilige gibt es die Gerichte übrigens auch zum Mitnehmen.

Kleiner Tipp für Wiederholungstäter: An der Theke liegen Visitenkarten aus, die Rückseite wird als Bonuskarte verwendet - nach 10x Verzehr gibt es ein Essen gratis. Aktiv wird darauf allerdings nicht hingewiesen.

Für ein leckeres Essen auf die Schnelle durchaus empfehlenswert.

Asiatische Restaurants / Imbiss in München

Puppenmama Dein Essen hätte ich auch genommen. Esse ich öfter und sehr gerne.
    Schöner Bericht und guter Tipp.
    Calendula Für Münchner ist der Bonuskarten-Tipp interessant.
    Gebratene Nudeln (vor allem Reisnudeln) mit Gemüse sind lecker.
    SonjaMuenchen Hilfreiche Bewertung! Bin nur selten in der Ecke, aber wenn ich das nächste Mal dort bin, teste ich mal :-)
    Kulturbeauftragte Welch überraschende Entdeckung, dass es in München (ab und zu) doch günstig gehen kann. Danke für den tollen Tipp!

Foto vor Ort

Ich gehe gerne in Biergärten, allerdings bin ich kein Fan von den riesigen Biergärten mit hunderten von Gästen, vielmehr mag ich die kleinen und idyllischen Anlagen.

So war ich gestern in diesem Biergarten in Schwabing verabredet, der am Rande einer Schrebergartensiedlung liegt. Viele der anwesenden scheinen Stammgäste zu sein, der Großteil der Gäste kommt vermutlich aus der näheren Umgebung.

Die Erreichbarkeit ist sehr gut, direkt vor dem Biergarten gibt es einige Parkplätze, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man ganz gut hierher (Tram 27 vom Stachus, dann ca. 5 Minuten Fußweg).

Bereits vor mehreren Jahren war ich schon mal in diesem Biergarten, den ich damals aber eher nur als durchschnittlich empfand. Aus der damaligen "Gaststätte am Olympiapark" - oft auch "Biergarten Wilma" genannt - wurde nun nach einem Besitzerwechsel vor ca. 2 Jahren das Martina's.

Der Biergarten ist von Bäumen und Sträuchern umgeben, zusätzlich spenden zahlreiche große Sonnenschirme genügend Schatten. Trotz fast 30° war es angenehm, zumal gelegentlich ein kleines Lüftchen durch den Biergarten wehte. Bereits beim Betreten des Biergartens fallen die teils farbigen Biertische und -bänke auf, diese sind in gelb, blau, grün oder pink angemalt. Klasse Idee, viel peppiger als die üblich lackierten Holztische und -bänke.

Als nächstes fällt auf, dass auf zahllosen Tafeln Ergänzungen der Standard-Speisekarte angeboten werden. Ganz schnell ist klar, hier werde ich auf jeden Fall fündig - vieles klingt gut und die Preise sind ok.

Trotz Freitag Spätnachmittag sind genügend Tische frei und ich suche mir ein schattiges Plätzchen. Umgehend werde ich freundlich begrüßt und nach dem gewünschten Getränk gefragt. Auch ob ich eine Speisekarte möchte erkundigt sich der nette Mitarbeiter.

Ich bestelle ein Wasser, meine Begleitung ein sog. Kellerbier (auch Zwickelbier genannt) der Schlossbrauerei Dachau welches hier angeboten wird. Dabei handelt es sich um unfiltrierte Bio-Bier, abgefüllt in Bügelflaschen. Eine nette Abwechslung zu den üblichen Biersorten, aber letztendlich stellten wir beide fest dass es für unseren Geschmack einfach zu bitter schmeckt.

Die Auswahl des Essens fiel mir dann wirklich schwer. Als erstes schließe ich warme Speisen aufgrund der sommerlichen Temperaturen aus. Salat mit Garnelen oder Avocado klingt gut, oder doch lieber meinen heiß geliebten Wurstsalat? Vielleicht ist ja auch der hausgemachte Obatzde mit Brezn ganz gut?
    Letztendlich bestellte ich von der Standardkarte den Fitness-Salat mit Putenstreifen (9,50 Euro) und bereute diese Entscheidung nicht. Die Putenstreifen waren frisch gegrillt und noch schön heiß, der gemischte Salat war lecker, und das Dressing war traumhaft!
    Laut Info auf der Karte werden hier nämlich Dressings, Soßen, Kartoffelsalat frisch zubereitet und keine vorgefertigten Produkte verwendet. Na, das Dressing machen kann das Küchenpersonal jedenfalls bestens.
    Auch von den umliegenden Tischen hörte man viel Lob über das Essen.

Ein paar Bierchen und Stunden später verließen wir diesen Biergarten und freuten uns über den schönen gemütlichen Abend.

Freundlicher und flinker Service, hervorragendes Essen zu guten Preisen und ein gemütlicher und ruhiger Biergarten, sowas nenne ich einen guten Start ins Wochenende! Sicher war ich hier nicht das letzte mal, bei schönem Wetter auf jeden Fall einen Besuch wert.

Biergärten / Restaurants und Gaststätten in München

eknarf49 Das ist wirklich ein guter Tipp für den nächsten Besuch in der Gegend. So farbenfrohe Biergärten sieht man ja selten. Das Preisbeispiel scheint auch im Rahmen zu sein. Danke für den Bericht.
    SabineMünchen Schöner Tipp - Glückwunsch zum grünen Daumen. Schön, dass jetzt etwas mehr "Leben" in München auf Golocal ist.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Biergarten-Daumen.

5. via iPhone

Biergarten-Besuch Schloss Blumenthal

Im Jahr 2007 haben mehrere Familien dieses Anwesen erworben und angefangen die Wohnräume zu sanieren sowie das Gasthaus zu betreiben. In den darauffolgenden Jahren wurden alle Gebäude renoviert, heute befinden sich hier neben dem Gasthaus inkl. Biergarten ein Hotel und Seminarräume.
    Inzwischen wohnen dort ca. 50 Personen die teilweise ihre Ateliers, Praxen und Büros ebenfalls im Schloss untergebracht sind.

Seit Mai 2017 betreibt die Gemeinschaft eine Gemüse-Gärtnerei nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft, gegen einen monatlichen Beitrag erhalten die Mitglieder regelmäßig Obst, Gemüse oder andere verarbeitete Produkte wie Honig, Käse, Saft etc.

Ich habe die Location aufgesucht um einen gemütlichen Nachmittag im Biergarten zu verbringen.

Von München aus sind es ca. 60 km, für Autofahrer ist ein großer Parkplatz vorhanden. Das Schloss liegt ziemlich abgelegen, eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich. Dafür scheint der Ort für Radfahrer eine beliebte Anlaufstelle zu sein.

Trotz tollstem Sommerwetter gab es genügend freie Plätze im Biergarten, unter den alten schattenspendenden Bäumen war es sehr angenehm und absolut ruhig. Essen und Trinken muss man selbst organisieren, hier ist Selbstbedienung angesagt.
    Bei den Speisen hätte ich mir etwas mehr Auswahl gewünscht: Das Salatbuffet fand ich nicht so einladend, Käseteller, Sülze oder kalter Braten lachten mich auch nicht unbedingt an. Der Obatzte hingegen war köstlich und auch das Brot - vermutlich eigene Herstellung - ist durchaus empfehlenswert.
    Gerichte von der Gasthaus-Speisekarte können nur in den Gaststuben bestellt werden und dürfen auch nicht nach draußen mitgenommen werden - schade.

Kleiner Hinweis für Workaholics: Hier hatte ich keinen Handy-Empfang, es wird also Erholung und Entspannung groß geschrieben ;-)

Kinder haben im großen Innenhof und auf dem Spielplatz genügend Platz zum Austoben. Einige Lamas sind auf einer eingezäunten Weide ebenfalls im Innenhof.

Absolut idyllisches Plätzchen, hier habe ich mich sehr wohl gefühlt. Leider zu weit weg für mich zum dort öfter einzukehren ...

Freizeitanlagen / Restaurants und Gaststätten in Blumenthal Stadt Aichach

Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Jenny-Muc Danke für den Grünen Daumen und Eure lieben Kommentare.
    Ja, es ist wirklich eine nette Location und ich werde irgendwann trotz der Entfernung sicher wieder mal dorthin fahren.
    ubier Jaja, die bayerischen Lamas sind auch Kulturgut...

Toller Bericht zu einer lohnenswerten Location! Ist vorgemerkt.
    Tikae Kein Handyempfang ?
    Geht gar nicht ....;-)
    Glückwunsch zum Krönchen !
    Jenny-Muc Wow, da hat sich der Biergarten-Ausflug ja gelohnt ... jetzt auch noch BdW. DANKE, freu mich wirklich total über die Auszeichnung!
    Puppenmama Und nun noch meinen herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche.
    Du hast sie Dir verdient.
    joergb. Hey Jenny, Glückwunsch zum Krönchen. Vor allem das Foto mit den erschöpften Lamas finde ich stark.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich zum Besuch in dieser offenbar liebenswerten Location, zum gelungenen und schön bebilderten Beitrag und zu der besonderen Auszeichnung !

Foto vor Ort

Nach einem langen und anstrengenden Tag bei großer Hitze legte ich im Wiener Brathendl einen Stop ein um mich zu stärken. Das Lokal liegt direkt an der Straße, trotzdem fand ich den Sitzplatz im Freien recht angenehm und nicht zu laut.

Der Service war recht flott, kaum hatte ich mich für einen Platz entschieden wurde ich schon freundlich begrüßt und mir wurde eine Speisekarte überreicht. Meine Wahl fiel auf den Schweizer Wurstsalat, diesen erhielt ich recht zügig. Etwas erstaunt war ich über die Peperoni im Wurstsalat, die ich absolut nicht mag und deshalb auch sofort aus dem Teller verbannte. Der Rest war lecker, kann man durchaus empfehlen und der Preis von 6.,90 Euro ist ok.

Die Räumlichkeiten innen sind etwas altbacken und erinnern an Gaststätten vor 30 Jahren, gefällt mir nicht wirklich. Viele Speisen und Gerichte werden auch über den Straßenverkauf angeboten. Erfreulich ist auch die Parkplatzsituation, direkt an der Straße gibt es genügend kostenfreie Stellplätze.

Weder von der Lage noch von der Optik her ein Highlight, aber wenn es darum geht Hunger und Durst zu stillen kann man hier durchaus einkehren.

Restaurants und Gaststätten in Burghausen an der Salzach

Kaiser Robert Wienerwald oder ähnliche Restaurants haben wir nicht mehr, aber überall vor den Verbrauchermärkten stehen Hähnchenwagen.

Foto vor Ort

Nachdem ich während meines Dresden-Besuchs zahllose male an diesem wunderschönen Gebäude vorbeigelaufen war wurde es Zeit im Coselpalais eine kleine Pause einzulegen.

Der Palais liegt ganz zentral in der Dresdner Altstadt und ist eine Nachbildung des ursprünglichen Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert. Zerstört in der Bombennacht 1945, erstrahlt das originalgetrau restaurierte Barockgebäude seit dem Jahre 2000 wieder im alten Glanz.

Insgesamt 4 Räume mit Platz für jeweils 50 bzw. 60 Personen laden zu einem stilvollen Restaurantbesuch ein. Ich bevorzugte aber trotz nicht so tollem Wetter ich im sog. Ehrenhof (Innenhof) Platz zu nehmen. Von den insgesamt 120 Sitzplätzen waren nur vereinzelte besetzt.

Demenstprechend schnell war auch der Service, den ich auch als überaus freundlich emfpand. Die Restaurantkarte bietet eine große Auswahl an internationalen Gerichten, aber auch ein eine umfangreiche Eiskarte und ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet werden angeboten. Ich entschied mich für Kaffee und Kuchen.
    Eigentlich könnte man hier eine Ein-Wort-Bewertung schreiben: Perfekt.

Meine Himbeer-Sahne-Torte (3,50€) war traumhaft. Für die zu vielen Kalorien kann der Konditor nichts, aber es war eine Sünde wert ;-) Auch die Latte Macchiatto mit Vanillegeschmack (3,70€) war lecker, gut gefallen hat mir die Keks-Beilage zum Kaffee mit einer arabischen Weisheit auf der Verpackung: "Wer mit der Katze spielt, muss ihre Kratzer vertragen". Das ganze wurde gekrönt mit einem unbezahlbaren schönen Blick auf die Frauenkirche.

Angenehm überrascht haben mich die Preise, sicher nicht ganz günstig aber ehrlich gesagt hatte ich bei dem edlen Ambiente wesentlich höhere Preise erwartet.

Ich habe mich hier wohl gefühlt und die Pause genossen.Warum hier kaum Gäste zu sehen waren bleibt für mich unverständlich.

Mich hat der Erstbesuch neugierig gemacht, sollte ich irgendwann mal wieder in Dresden sein würde ich mir gerne etwas mehr Zeit nehmen für einen schönen Abend mit gutem Essen im Restaurant.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Dresden

Sedina Da bin ich schon oft dran vorbei aber noch nicht 'reingegangen. Danke für die Beschreibung und den guten Tipp !
    Exlenker Schöner Beitrag über das Coselpalais in dem ich auch schon war.
    Und natürlich Glückwunsch zum gD. Jenny.
    Kulturbeauftragte Vor Jahren stand ich schon mal selbst davor, wenn ich wüßte, dass es solche Leckereien es dort gibt... Bei nächsten wird es ebenfalls getestet! Reichlich verspätet auch ein Glückwunsch zum Nasch-Daumen!

8. via iPhone

Foto vor Ort

Eisverkauf über die Theke, einzige Sitzgelegenheit ist ein einziger kleiner Tisch mit ein paar Hockern auf dem Gehweg - die Location ist also wirklich nur eine Verkaufstheke.

Laut Werbe-Aufschrift wird Eis aus hauseigener Herstellung verkauft. Die Auswahl an Frucht- und Milcheissorten ist gut, bei den Eiskugeln wird zwischen klein (1,20€) und groß (2,00€) unterschieden; die bestellten Portionen erhält man wahlweise im Becher oder in der Waffel, Sahne gibt es ebenfalls gegen Aufpreis.

Ich gehöre eher zu den klassischen Eis-Essern, bevorzuge Geschmacksrichtungen die man auch schon vor 30 Jahren bekommen hat und bin kein Fan der zahlreichen modernen Kreationen. Von Vanille bis Haselnuss, über Banane bis hin zum "Principe di Piemonte" (Nussnougatkrokant mit Likör) habe ich hier unterschiedlichste Sorten getestet. Geschmacklich mittelmäßig, so richtige Begeisterung kommt jedoch bei mir nicht auf.

Auch zukünftig werde ich sicher bei schönem Wette gelegentlich ein kleines Hand-Eis mitnehmen. Da das Eis sich aus meiner Sicht geschmacklich nicht von den vielen anderen Eisständen und Eiscafes abhebt würde ich hierfür aber keinen Umweg machen.

Cafés / Eiscafés in München

SonjaMuenchen Bevor ich alle deine Bewertungen durchsuchen muss: Welche Eisdiele ist denn in München dein Favorit? Gebe meine auch gerne bekannt ;-)
    Jenny-Muc Ehrlich gesagt habe ich keinen wirklichen Favoriten. Ich schlag eher immer spontan zu, dann eben in der Umgebung wo ich mich gerade aufhalte.

Foto vor Ort

Die Lage des Cafes ist einzigartig, direkt an der Brühlschen Terrasse mit wunderschönem Blick auf die Elbe und dem gegenüberliegenden Ufer!

Nach meinem Streifzug durch die Stadt war ich hungrig, das Tagesangebot "Frische Pfifferlinge auf Pasta Penne mit Parmesan" auf einer der Tafeln lockte mich hierher. Große Sonnenschirme auf der Terrasse spenden angenehmen Schatten bei hohen Temperaturen. Aber auch heute, bei leichtem Regen, sind diese aufgespannt, so dass ein Teil der Plätze trotzdem genutzt werden können. Die Temperaturen waren angenehm, so nahm auch ich hier Platz.

Der Service war ok, nicht mehr und nicht weniger. Freundlichkeit und Geschwindigkeit mittelmäßig, aber noch im akzeptablen Rahmen. Das Essen war sehr gut und ausreichend, der Preis von 9,90 Euro eigentlich unschlagbar, erst recht wenn man bedenkt dass dieses Lokal zum Hotel Hilton gehört.

Auf meinem Wunsch der Bezahlung wurde zügig reagiert. Der Mitarbeiter erschien jedoch ohne Beleg und kassierte knapp 17.- Euro. Kassenzettel benötige ich ja sowieso nicht, ich bezahlte. Da ich im "Urlaubs-Mode" war dachte ich zuerst auch nicht groß darüber nach.

Allerdings fiel mir Sekunden später auf, dass dies wohl nicht sein kann, schließlich hatte ich neben der Pasta, die laut Karte 9,90 Euro kostet, nur noch ein kleines Wasser konsumiert. Ich winkte dem Mitarbeiter erneut und fragte nach, wie er auf diesen hohen Betrag kommt. Recht schnell kam eine Entschuldigung, er hatte versehentlich einen Kaffee berechnet. Er verschwand und kam kurz danach mit einem Kassenbeleg und erstattete mir den zu viel verlangten Betrag.

Fehler können jedem passieren, aber warum hatte er beim Abkassieren keinen Beleg mitgebracht? Bei mir hat dies einen recht negativen Beigeschmack hinterlassen.

Aufgrund der TOP-Lage würde ich sicher wieder hierher kommen, den die ist einfach unschlagbar. Werde aber beim nächsten Besuch sehr genau beim Abkassieren kontrollieren.

Cafés in Dresden

Puppenmama Ein sehr schöner Bericht und guter Tipp.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Dieses Uhren- und Schmuckgeschäft liegt sehr zentral in der Simbacher Innenstadt und ist einer der alten Traditionsläden im Ort. Schon in meiner Kindheit war ich mit meinen Eltern hier, und das liegt nun wahrlich schon ein paar Jahre zurück.

Der Laden wurde von der großen Überschwemmung im Juni diesen Jahres verschont, nur wenige Zentimeter vor dem Haus kam das Wasser zum Stillstand. Als es mich kürzlich wieder in die Gegend verschlug sollte ein Ring meiner Mutter abgeändert werden. Sie hat ihr ganzes Leben lang hier eingekauft, somit war klar auch mit diesem Anliegen wird das unsere Anlaufstelle sein.

Von außen sieht der Laden nicht wirklich modern aus, auch die Inneneinrichtung hätte meiner Meinung nach vor mindestens 20 Jahren eine Renovierung nötig gehabt, dies ist bis heute nicht geschehen. Irgendwie ist alles düster und grau, die Einrichtung ist uralt, die Verkaufstheke aus Holz ist in die Jahre gekommen. Hinter der Verkaufstheke stappeln sich Wanduhren und andere Dinge auf irgendwelchen Hockern. Es ist auch offensichtlich, dass selbst kleinere Schönheitsreparaturen seit vielen Jahren nicht mehr gemacht wurden.

Dazu kommt ein nicht gerade einladender Geruch, mich erinnerte das an eine alte Raucherbude (war selber lange Zeit starke Raucherin). Im Laden selbst wird definitiv nicht geraucht; vermutlich kommt das von irgendwo im Hintergrund und das hat sich im Laufe der Jahre auch im Laden festgesetzt. Ich fand den Geruch sehr unangenehm, meine Mutter hingegen hat dies gar nicht wahrgenommen.

Bedient wurde von zwei älteren Damen, diese waren sehr nett, man nimmt sich Zeit für Kunden und bietet kompetente Beratung. Auch die ausgeführte Änderung war tadellos und wurde zu einem günstigen Preis durchgeführt.

Ich fühlte mich hier wie in eine andere Zeit zurückversetzt. Auch wenn das Ambiente eines Ladens nicht der wichtigste Faktor ist, bevorzuge ich doch ein etwas moderneres Umfeld. Vermutlich lebt dieses Geschäft vom älteren Stamm-Kundschaft, jüngeren Kunden wird vermutlich weder das Ambiente noch das Angebot zusagen.

Uhren / Schmuck in Simbach am Inn