Foto vor Ort

Neue bequeme Schuhe werden dringend benötigt, also auf zum Shoppen. Diese Filiale befindet sich im Stachus-Untergeschoß. Die Auswahl an bequemen Sommerschuhen ist gut, der Laden wirkt ordentlich und aufgeräumt.

Recht schnell fand ich hübsche Schuhe, leider im Regal in der gewünschten Farbe nicht in meiner Größe auffindbar.
    Mehrere Verkäuferinnen huschen überall durch den Laden, stets damit beschäftigt die von den Kunden verursachte Unordnung wieder zu beseitigen. Meine Nachfrage nach einer anderen Größe wurde sehr freundlich beantwortet, die Verkäuferin nahm sich Zeit, schaute im Regal, checkte den Lagerbestand und klärte direkt ob der gewünschte Artikel online noch verfügbar ist. Auch bei der Suche nach Alternativen bekam ich freundliche Unterstützung und letztendlich habe ich neue Tretter gefunden ;-)

Der Laden gefällt mir ganz gut, ganz besonders lobenswert sind die hilfsbereite Mitarbeiterin. War hier sicher nicht das letzte mal ...

In der Münchner Maximilianstraße findet man alles was in der Modewelt Rang und Namen hat, hier darf natürlich auch Escada nicht fehlen.

Bereits beim Betreten wird man freundlich begrüßt, Beratung ist hier von der ersten Sekunde an selbstverständlich. Im Erdgeschoß befindet sich die Escada Sport Abteilung, also Jeans und Freizeitmode des Luxus-Labels.
    Mein Interesse galt eher den eleganteren Teilen. Bevor ich ins Obergeschoß begleitet wurde erkundigte sich ein Mitarbeiter nach meinem Getränkewunsch ... Wasser, Kaffee, Champagner.

Alkohol hätte sicher meine Einkaufslust gefördert, ich entschied mich dann doch lieber für Wasser, welches ein weiterer Mitarbeiter auch umgehend nach oben brachte..

Der Store ist edel eingerichtet, die Kleidungsstücke sind in großer Anzahl und sehr einladend präsentiert. Die Umkleidekabine ähnelt von der Größe her eher einem Zimmer und hat wenig mit den kleinen Kabinen in den üblichen Bekleidungsgeschäften gemeinsam. Die Betreuung ist unschlagbar, zeitweise standen zwei Mitarbeiter zur Seite und lasen mir jeden Wunsch von den Augen ab. Alternative Farben oder Größen wurden sofort aus dem Lager geholt.
    Sogar ein paar farblich und vom Stil passende Schuhe wurden für zur Anprobe zur Verfügung gestellt!

Diese Location läßt sicher so manche Frauenherzen höher schlagen, ich würde mir da durchaus so einige schöne Teile finden. Die Preise sind jedoch gehoben, für den Normalverdiener wohl eher nicht der richtige Store um die Garderobe zu erneuern.

Hier macht einkaufen wirklich Spaß, allerdings nicht für die kleine Geldbörse geeignet.

Bekleidung / Boutiquen in München

joergb. Toll geschrieben liebe Jenny, was mich aber brennend interessiert, was hast du denn gekauft?
    Jenny-Muc Lieber JoergB, ich muß dich enttäuschen, ich habe am Schluß doch nichts gekauft, also nix mit Kreditkarten-Glühen ;-)
    Meine Favoriten-Hose gab es in meiner Größe leider nicht in der gewünschten Farbe. Die Anlieferung aus einem anderen Store hätte ein paar Tage gedauert, ich brauchte aber etwas für den nächsten Tag.

Das ARRI-Kino ist in Schwabing und ist von außen sehr unscheinbar. Es gehört zu den kleineren Kinos und verfügt über einen einzigen Saal mit 356 Plätzen.

Dieses Filmtheater wurde bereits 1958 eröffnet und hat mehrere Betreiber-Wechsel sowie Renovierungen hinter sich, ist heute modern und bequem ausgestattet. Die roten Sessel sind durchaus bequem, auch die Beinfreiheit ist ausreichend.

Im hell angelegten Vorraum kann man sich mit Proviant für die Vorführung ausstatten oder an der Theke ein Getränk genießen.

Mainstream-Filme wird man hier im Programm vergebens suchen. Gezeigt werden anspruchsvolle Filme und interessante Dokumentationen, teils im Original mit Untertitel.

Das Kino kann übrigens auch gemietet werden für private Vorstellungen, Testscreenings, bis hin zu Veranstaltungen mit Catering.

Ich bin hier gelegentlich für Screenings und mag dieses kleine Kino sehr.

Kinos in München

La Segreta Gute und anspruchsvolle Filme brauchen auch ein Kino, das sich von den Erstaufführungs-Kinos abhebt. Guter Tipp!

Von außen sehr unscheinbar liegt dieses Lokal am Rande des Münchner Ostparks in unmittelbarer Nähe einiger Sportstätten. Es handelt sich um einen Familienbetrieb, der Gastraum ist kein Highlight, aber alles ordentlich und gepflegt. Umso mehr kann die Location mit der Freundlichkeit, hervorragendem Service und erstklassigen Speisen punkten.

Der Meeresfrüchtesalat als Vorspeise war köstlich, die Schweinelendchen waren ein Gedicht. Wer keinen Wert auf ein modern gestyltes Restaurant legt ist hier genau richtig. Die Herzlichkeit und die wirklich köstlichen Speisen sind definitiv einen Besuch wert.

Im Sommer bieten sich die ruhigen Plätze auf der Terrasse an um gutes italienisches Essen und ein kühles Bierchen zu genießen.

Für Fußballfans werden in einem Nebenraum Bundesliga-Spiele live übertragen, bei großen Events werden diese im Restaurant übertragen.

Schade dass das Lokal am anderen Ende der Stadt liegt, den sonst würde ich hier sicher öfter einkehren.

Italienische Restaurants / Pizza in München

hswi Durch ein "modern gestyltes Restaurant" alleine wird das Personal wird das Personal nicht freundlicher oder das Essen besser. Also sind für mich diese Dinge wichtiger.

Danke für den Tipp! Da weiß ich ja, wo ich selbst bei meinem nächsten München-Besuch hingehe:)
    Jenny-Muc @Spreesurfer: Yelp? Also damit habe ich nichts zu tun, wie kommst Du da drauf?

Dieses kleine Kino ist gut versteckt in der ersten Etage des renommierten Hotels Bayerischer Hof. Von außen deutet nichts darauf hin dass hier ein Kino ist. Wie das Umfeld schon vermuten läßt ist wurde das Kino für anspruchsvolles Publikum konzipiert.

Karten inkl. Sitzplatzreservierung können online reserviert oder direkt gekauft werden, vor Ort wird der Kauf durch den Hotel-Shop im Erdgeschoss abgewickelt.

Das Kino besteht aus einem einzigen Saal mit nur 38 Sitzplätzen, ausgetattet mit bequemen Lounge-Sofas. Die Gäste gehen hier auch nicht einfach in den Kinosaal, man wird persönlich zum Platz begleitet. Vorher bekommt man noch eine Portion Popcorn überreicht, wahlweise salzig oder süß. Bis zu Beginn des Films nimmt das Servicepersonal Bestellungen direkt am Sitzplatz entgegen.

Mir gefällt das Kino sehr gut, hier hat man wirklich sehr viel Platz und kann es sich so richtig gemütlich machen.
    Etwas stört mich der große Abstand zu den Abstellflächen für die Getränke. Um an meinen Drink zu kommen mußte ich immer ganz nach vorne an die Kante der Couch rutschen.

Das schöne Ambiente hat allerdings auch einen stolzen Preis, abends kostet die Karte 20 Euro, Vorstellungen vor 17 Uhr sind etwas günstiger (17€), Kinder bis 12 Jahre zahlen grundsätzlich nur 12 Euro. Auch die Getränkepreise sind nicht unbedingt günstig.

Die Technik ist auf dem neuesten Stand, auch 3D-Filme können abgespielt werden. Die Location kann auch für private Events gemietet werden.

Kinos in München

hswi Ich dachte bislang, Luxus und Bedienung am Platz gäbe es nur im Gloria Kino. Wieder was gelernt. Danke für den tollen Tip!
    kisto Boah, das wäre mir zu teuer...(zumal ich gar kein Popcorn esse).
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen - Service rund Eleganz hat eben seinen Preis. Ich finde es gar nicht einmal so teuer, bei uns in Bad Oeynhausen kostet je nach Film und Platz der Eintritt auch schon zwischen 12 und 15€ und da begleitet dich kein Personal an deinen Platz. Beim Popcorn halte ich es wie kisto, war, ist und wird nie mein Ding sein
    LUT Glückwunsch zur Begrünung! Schön, dass du mal wieder mit dabei bist, Jenny-Muc.
    Puppenmama Man muss sich auch mal was gönnen.
    Danke für den schönen Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Bereits im Herbst 2014 eröffnete diese Filiale, bisher kannte ich den Laden nur von außen.
    Nach dem Betreten war ich total überrascht, der Laden ist sehr geräumig. Direkt nach dem Eingang befindet sich die Salat-/Gemüseabteilung in einem mit Glasscheiben abgetrennten separaten Raum. Auf über 800qm wird den Kunden ein umfangreiches Sortiment angeboten, man wirbt mit kontrollierter Bio-Qualität.

Neben Produkten regionaler Produzenten findet man Artikel bekannter Marken wie Demeter, Bioland, Biokreis etc. Bio-Fleisch, -Geflügel -Käse gibt's an der Frischetheke, weibliche Kunden finden ein großes Angebot an Naturkosmetik und der Weinliebhaber kann in meterlangen Regalen seinen Lieblingstropfen auswählen. Dass die Preise hier höher sind als in einem herkömmlichen Supermarkt wird sicher nicht überraschen.

Das Geschäft ist sehr sauber und ordentlich, die Gänge sind breit damit auch bei zwei Einkaufswägen kein Engpass entsteht. Auffällig ist die moderne Beleuchtung, ein Werk des Lichtdesigners Rainer Ludwig. Alles in allem absolut top, eine sehr angenehme Einkaufsatmosphäre.

Einziger Negativpunkt: Personal ist hier nicht auffindbar (außer Frischetheke und Kasse). Ich hielt minutenlang Ausschau nach einer Mitarbeiterin um eine Auskunft zu bekommen ... selbst nach einer Viertelstunde konnte ich niemand finden.

Wer sich vor oder nach dem Einkauf stärken will findet im dazugehörigen kleinen Bistro Snacks, Kaffee, frisch gepresste Säfte und Pasta.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in München

Blattlaus Jenny Muc, den gibt es auch im Tal, in der Nähe des Isartors. Der ist auch sehr schön, da habe ich schon einige Male was mitgenommen.
    Eberhard W. Wenn die Qualität der Waren wirklich höher ist,
    dann sind die höheren Preise akzeptabel!
    Pilzsucher Kann Dir nur zustimmen! Auch ich war von der Auswahl und Qualität sehr begeistert. Jetzt muss ich nur noch meinen Chef dazu bringen mir ein paar Euro mehr am Monatsende zu überweisen ... dann bin ich sicher auch öfter Kunde dort. ;-)
    Siri "gut geschrieben" ...

basic-geschäfte hat's heuer 11 stück in MUC!

mit angabe der haltestellen für TRAM-gernefahrer
    (also 'bio-kunden' ;-) ):
    basicbio.de/Maerkte.aspx
    nach unten scrollen, 'München' aufklappen ...
    Siri jetzt sind auch alle auf GL
    (zzt noch eine doublette):

golocal.de/suchen/?q=location&what=basic+Bio-Supermarkt&address=M%C3%BCnchen

auch die zentrale / der unternehmenssitz:
    golocal.de/muenchen/verwaltungsgesellschaften/basic-ag-lebensmittelhandel-verwaltung-zentrale-5St2h/

7. via iPhone

Dieser U Bahnhof in Harlaching wurde Ende 1997 eröffnet und ist die südliche Endsation der Linie U1, die auf gut 12 km insgesamt 15 Haltestellen bedient.

Der Name ist abgeleitet vom Mangfalltal, aus dem der Großteil des Münchner Trinkwassers stammt. An der nördlichen Außenwand wurde ein etwa 6m breites Kunstwerk mit einem Wasser-Motiv angebracht um die Wasserquelle zu würdigen.

Eine Besonderheit dieses Bahnhofs sind die schrägen Außenwände, dies ist nur bei insgesamt 3 Münchner Bahnhöfen zu finden. Der Grund hierfür liegt im verringerten Flächenverbrauch an der Oberfläche während der Bauphase. Der Halt liegt direkt unter der Naupliastraße, somit war während der gesamten Bauzeit eine Behelfsfahrbahn aufrechterhalten werden.

Die schrägen Bohrpfahlwände wurden roh belaassen, sichtbare Zick-Zack-Muster entstanden beim Herausziehen der Bohrer durch dessen Schneidezähne.

Die Deckenverkleidung besteht aus gewölbten Aluminiumschalen mit einer sanft spiegelnden Fläche. Den farbigen Akzent setzen die 3 Lichterreihen in kräftigem Rot, farblich passend zu den Haltestellen-Schildern an den Wänden.

Eine hierzu gehörige unterirdische Park Ride-Anlage bietet übrigens 252 PKW-Stellplätze.

Verkehrsbetriebe in München

eknarf49 Die U Bahnhöfe in München habe ich noch gut in Erinnerung. Musstest Du auch wie wir in Dortmund eine schriftliche Genehmigung für Fotos einholen? bearbeitet
    Jenny-Muc @eknarf: Nachdem da ständige tausende von Aisaten rumknipsen bin ich davon ausgegangen dass ich das auch darf.!?!?!?
    Jenny-Muc @chris: Lach, die Ubahn gehört mir nicht, Du darfst damit machen was Du willst ;-) Scheidplatz ist sowieso eine Ecke, wo ich nichts damit anfangen kann ... also los, freu mich auf ein paar Zeilen darüber.

In den letzten Jahren stößt man immer häufiger auf Filialen des Franchis-Unternehmens "Hans im Glück", allein in München existieren derzeit 11 Restaurants.

Hier fing übrigens auch alles an, das erste Restaurant öffnete 2010 im Münchner Stadtteil Neuhausen. Der Münchner Gastronom - übrigens auch Gründer der Sausalitos-Kette, war von Anfang an erfolgreich mit seinem Burger-Restaurant für gehobene Ansprüche. Deutschlandweit gibt es inzwischen 36 Filialen, in wenigen Wochen folgt eine weitere Filiale in Heidelberg.

So wurde es allerhöchste Zeit für mich einem "Hans im Glück" einen Besuch abzustatten. Nachdem ich zwischenzeitlich mehrere male hier war nun auch ein kleiner Erfahrungsbericht.

Das Restaurant ist häufig sehr gut besucht, um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich eine Reservierung; dies kann man auf die klassische Art telefonisch erledigen, alternativ bietet sich die Online-Reservierung über die Homepage an.

Beim Betreten des Restaurants fällt als erstes das für alle Filialen typsche Waldambiente mit vom Boden bis an die Decke ragenden Birkenstämmen auf. Angenehme Beleuchtung und dezente Hintergrundmusik sorgen für ein tolles Ambiente. Üblicherweise wird man bereits beim Betreten sehr freundlich begrüßt und zum Tisch begleitet. Und schon fällt der nächste Unterschied zu anderen Restaurants auf: Hier wird man geduzt!

Alle Tische sind bereits eingedeckt, die sehr aufwändig gestalteten Speisekarten wirken wie ein stabiles Buch und liegen ebenfalls immer auf den Tischen. Ebenso gehört eine "Saucen-Bar" zur Ausstattung eines jeden Tisches, je nach Geschmack können Speisen mit einer "Glücklichen Fritten Soße", Hans Im Glück Ketchup" o.ä. verfeinert werden.

Verneint man die Frage "Du kennst Dich aus bei uns?" wird einem sehr hilfsbereit und mit aller Geduld die Speisekarte erklärt. Neben Burger mit Rindfleisch oder Hähnchen werden auch vegetarische und vegane Alternativen angeboten. Geissbock, Pfeffersack, Stallbursche, Wolpertinger, Wurzelsepp sind nur ein paar Beispiele der phantasievollen Namen.

Bei allen Burgern stehen 3 Brotsorten zur Auswahl: Sauerteigbrötchen, Mehrkornbrötchen oder "brotlos" (kein Brot, dafür Salat). Wer nicht so auf Burger steht und gezwungenermaßen hier gelandet ist kann auf Salate ausweichen.

Während so manch andere Restaurants schon überfordert sind mit Änderung einer Beilage ist man hier voll flexibel. Jegliche Änderungen und Sonderwünsche nimmt man gerne entgegen.

Bestellungen werden digital erfaßt, bisher habe ich meine Burger immer sehr schnell erhalten (< 10 Minuten). Mein Avocado-Burger mit Sauerteigbrötchen war lecker und hat mich wirklich begeistert. Der Preis von 7,90 Euro ist leider nicht ganz billig. Und .... wenn man wirklich Hunger hat empfehle ich die zusätzliche Bestellung eines kleinen Salates, Fritten o.ä.

Kostengünstiger sind die angebotenen Mittagsmenüs bzw. Abendmenüs. Für einen Aufpreis von 4,50 Euro gibt's mittgs zum Burger zusätzlich Fritten oder Salat sowie ein alkoholfreies Getränk. Ab 17 Uhr kann jeder Burger mit Salat oder Fritten und einem Cocktail kombiniert werden (Aufpreis Abendmenü 7,50 Euro).

Was mich hier aber total begeistert ist das stets freundliche Personal und der einzigartige Service!
    Ist man unschlüssig bei der Speisenauswhal - kein Problem, in Teamarbeit wird der ideale Burger ausgewählt oder zusammengestellt. Egal ob bei der Bestellaufnahme, beim Servieren, der Frage zwischendurch "Alles gut bei Dir?" oder beim Abservieren - ich habe immer nur freundliche, lächelnde Mitarbeiter erlebt, die den Eindruck vermitteln Spaß an der Arbeit und am Kontakt mit den Gästen zu haben.

An warmen Tagen stehen zahlreiche Tische im Freien bereit. Hier sitzt man ganz nett, leider ist es an der stark befahrenen Sonnenstraße nicht gerade ruhig.

Für mich eine nette Abwechslung und durchaus empfehlenswert, einen Stern Abzug gibt's wegen der Preise.

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in München

Schalotte Toller Bericht.
    Hans im Glück, war mir bisher gar kein Begriff.
    Danke für deinen Beitrag und Daumen hoch!
    Claus-peter Schaffhauser Meine große Tochter ist auch ein Riesen-Fan von Hans im Glück. Mich haben Sie allerdings noch nie mitgenommen (Frau & Tochter), wahrscheinlich weil das Essen immer nach anstrengenden Einkaufstouren folgt und beim shoppen störe ich einfach.
    joergb. Super geschrieben und bewertet liebe Jenny - nun frage ich mich natürlich, weil erhält diesig tolle Bewertung hier nicht mehr Aufmerksamkeit und wo verflixt nochmal ist der grüne Daumen hiefür - los Daumenvergabestelle ziert Euch nicht so
    kisto Da stimme ich Jörg völlig zu! Hier muss eine Auszeichnung her...
    Tikae Herr der Knöpfe, es ist noch mitten in der Nacht !
    Schöne Bewertung Jenny ;-)
    kisto Vielen Dank, liebes golocal-Team! Und herzlichen Glückwunsch Jenny, zur verdienten Trophäe!
    joergb. Na also klappt doch - man muß das grüne Daumen Vergabeteam manchmal nur ein wenig wachrütteln ;-)

Herzlichen Glückwunsch Jenny
    Jenny-Muc Danke für die Auszeichnung und für eure Glückwünsche ... freue mch total!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum klasse Bericht und zum verdienten, endlich eingetroffenen, grünen Daumen.
    Kulturbeauftragte Deine Bewertungen, wie dieses hier heben sich (zum Glück) von dem Einheits-Bla-Bla (nach dem Motto wann bekomme ich meinen Gutschein :-/) ab! Reichlich verspätet auch von mir ein Glückwunsch zum (wohlverdientem) Burger-Daumen!

Diese Backstube liegt in Laim mitten in einer Wohngegend und hat sich zu einer beliebten Anlaufstelle der umliegenen Bewohner entwickelt. Kennengerlent habe ich die Location als sie noch "Cris & Emil" hieß. Irgendwann Mitte 2015 waren dann die beiden Eigentümer ohne große Vorankündigung verschwunden, seither kümmern sich neue Betreiber um das Wohl der Kunden.

Die Backstube nennt sich nun Lilly, ein Namensschild sucht man bis heute vergeblich, ist aber in Planung.
    Ich kaufe hier nur am Wochenende ein, dann ist der Laden häufig meine Brötchen-Quelle für das Frühstück. Die Auswahl ist recht gut, Weltmeister-Brötchen, Mohn-Brötchen, Laugenstangen, Kürbiskern-Semmeln und uvm. ... besonders liebe ich die LowCarb-Brötchen. Lediglich mit den Brezen bin ich nicht ganz glücklich, diese sind für meinen Geschmack meist zu dunkel. Aber bei Brezen gehen die Geschmäcker extrem auseinander und man kann es nicht jedem Recht machen ...

Wer möchte kann auch gleich vor Ort frühstücken, das Angebot wird von den Stadtteil-Bewohnern ganz gern genutzt. Der neue Betreiber hat den Außen-sitzbereich etwas schöner gestaltet: Der künstliche Rasen wirkt viel gemütlicher wie die grauen Steinplatten, sogar eine gemütliche Lounge-Sitzecke lädt zum Verweilen ein.

Während der Woche werden belegte Brötchen sowie kleine Mittagsgerichte angeboten, hierzu kann ich aber nichts näheres sagen.
    Die Betreiber sind nett, die Preise sind vergleichbar mit anderen Anbietern hier.

Bäckereien / Cafés in München

Die Anschaffung einer sog. Key-Garage gestaltete sich schwieriger als erwartet. Eine Online-Bestellung scheiterte an fehlenden Informationen über konkrete Innenabmessungen. Somit blieb also nur der Gang zu einem lokaler Händler.

Die "Schlüsselmänner" in Laim kannte ich nur flüchtig vom Vorbeifahren. Bereits ein Blick in die Schaufenster verrät das große Angebotsspektrum: Alles was mit Schlüssel und Schlösser zu tun hat bis hin zu Schließanlagen, Tresoren und Briefkastenanlagen. Bereits im Schaufenster sah ich einige ausgestellte Schlüsselgaragen, also nichts wie rein ....

Ich wurde hier sehr nett beraten, man nahm sich Zeit ohne Ende, suchte entsprechende Kataloge raus und holte auch die ausgestellten Modelle aus dem Schaufenster. In aller Ruhe konnte ich Modelle im Detail begutachten, testen ob der Innenraum ausreichend für meine Zwecke ist. Ich wurde in keinster Weise zu einem Kauf gedrängt, im Gegenteil man bot mir an nochmal darüber nachzudenken.

Ich entschied mich für ein Produkt, dieses mußte aber erst bestellt werden. Der Mitarbeiter bat mich um eine Visitenkarte zwecks Benachrichtigung, sobald die Ware abholbereit ist. Wie versprochen wurde ich dann auch nach ein paar Tagen angerufen.

Sehr sympathischer Laden, gute Beratung. Einen Punkt Abzug gibt's für den deutlich höheren Preis gegenüber den Online-Angeboten.

Schlüsseldienste / Tresore in München

Konzentrat Die Beratung hättest du im Onlinehandel bestimmt nicht bekommen, daher wahrscheinlich der höhere ( und sicher gerechtfertigte ) Preis.
    Jenny-Muc @Konzentrat: Ich sehe auch ein, dass Beratung ihren Preis hat. Theoretisch hätte ich nach der tollen Beratung auch im Internet bestellen können. Mir war aber wichtig die Bemühungen zu belohnen.
    Eberhard W. Wenn man anschließend in Internet bestellt,
    das finde ich unfair, denn die Lohnkosten des Ladens bleiben
    und es wird am Ende noch teurer, bzw. die Läden mit guter
    Beratung verschwinden.
    Jenny-Muc @Eberhard: Genau deshalb habe ich dort gekauft. Leider handeln viele Käufer heutzutage ganz anders.
    Schalotte Online hat man halt keine richtige Beratung. Da zahle ich gerne mal einen Taler mehr, wenn ich fachlich alles erläutert bekomme und zudem hat man oft noch einen Vor-Ort-Service.