Foto vor Ort

Diese Bäckerei befindet sich in einem kleinen Einkaufszentrum im Ulmer Stadtteil Böfingen und ist eine von über 40 eigenen Filialen des Bäckereibetriebs.
    Auf der suche nach etwas Cafe-ähnlichem bin ich hier gelandet, die Sitzgelegenheiten machten durch die große Fensterfront einen netten Eindruck. Die Wartschlange bis vor die Tür läßt eine gewisse Beliebtheit der Bäckerei vermuten. Ok, also geduldig anstellen ....

Die beiden Verkäuferinnen waren flott, ich kam erfreulicherweise sehr schnell an der Reihe und meine Bestellung wurde sehr freundlich entgegen genommen. Latte Macchiato und eine Apfeltasche wurde geordert, der Preis von nur 3,45 Euro empfinde ich als sehr günstig. Auf einem Tablett erhielt ich die bestellten Produkte, an einer Servicestation konnte man sich noch mit Servietten und Zucker versorgen.

Ich suchte mir einen Tisch in der Ecke des Cafe-Bereichs und genoss mein Mini-Frühstück während ich die meist längere Warteschlänge beobachtete. Der Großteil der Kunden kam wohl hierher um Frühstücks-Brötchen zu holen, es war lediglich ein weiterer Tisch besetzt.

Die Sitzgelegenheiten waren bequem, hier konnte ich in aller Ruhe den Tag beginnen. Die Apfeltasche war übrigens total lecker, sehr empfehlenswert.

Übrigens ist hier am Dienstag Brottag, dann gibt es 10% Rabatt auf alle Brote 10% Rabatt.

Bäckereien / Cafés in Ulm an der Donau

eknarf49 Eine schöne Bewertung, liebe Jenny. Danke dafür. Ähnliche Rabattaktionen kenne ich auch hier in Dortmund.

Ratschillers betreibt inzwischen über 60 Filialen. Neben klassischen Bäckereien wurde etwa ein Drittel der Filialen als Discount-Bäckerei eingerichtet, d.h. gleiches Sortiment wie die normalen Läden, jedoch mit einer Selbstbedienungstheke.

Seit Jahren laufe ich an dieser Bäckerei regelmäßig vorbei, erst kürzlich ging ich gezwungenermaßen zum ersten mal in den Laden. Das umfangreiche Angebot an Backwaren findet man übersichtich in einer Selbstbedienungstheke präsentiert. Für den Einkauf stehen Tabletts bereit, ich belud dies mit ein paar Brötchen.

Wer etwas mehr Zeit hat kann sich auch an einer der Tische niederlassen und Kaffee und Kuchen genießen oder seine Mittagspause mit Leberkäs, belegten Sandwiches oder anderen Snacks verbringen. An warmen Tagen gibt es im Freien zahlreiche Sitzmöglichkeiten, aufgrund der Lage direkt an der Fürstenrieder Straße ist es jedoch etwas laut.

Die Mitarbeiterin an der Kasse war nicht nur sehr flott sondern auch sehr freundlich, ihr scheint der Umgang mit Kunden Freude zu machen. Direkt vor mir bezahlte eine ältere Frau. Mit einem freundlichen "Na junge Frau, wo möchten sie denn gerne sitzen" bot die Mitarbeiterin sofort an, ihr die Speisen an den gewünschten Tisch zu bringen. Diese war sichtlich erfreut über den Service. Ich nahm die kurze Verzögerung beim Bezahlen gerne in Kauf.
    Ich fand's klasse, sowas erlebt man leider viel zu selten!

Die gekauften Brötchen waren übrigens lecker. Über die Qualität von Kuchen und Snacks kann ich momentan noch nichts schreiben, werde aber zu gegebener Zeit gerne ein Update meiner Bewertung machen.

Bäckereien / Cafés in München

ubier ...warte noch aufs Snack-Update, wahrscheinlich ist dann der Doppeldaumen fällig...
    Jenny-Muc Danke für den GD, eigentlich hätte ihn ja die nette Mitarbeiterin verdient.
    Ein golocal Nutzer Hört sich gut an. Wir haben eine ähnliche Kette als Discountbäcker und zwar Backtreff. Dazu werde ich auch mal berichten.
    Ein golocal Nutzer @Exlenker: Okay,okay, Backtreff ist ja nicht wirklich mein bevorzugter Bäcker, aber was tut man nicht alles für die Community ;-)
    Jenny-Muc @DayDay: Auch nicht so gute Bewertungen sind für andere hilfreich, also ran an den Bäckerei-Bewertungs-Marathon ;-)
    FalkdS Auch von mir noch schnell einen Daumenglückwunsch nachgebacken...

Das Einkaufs-Center Neuperlach ist das zweitgrößte der vier großen Shoppingcenter in München. Die gebräuchliche Abkürzung pep stammt von der früheren Bezeichnung "Perlacher Einkaufspassagen", diese wurde auch nach der Umbennung zu Einkaufs-Center Neuperlach beibehalten.

Nach 3-järhiger Bauzeit fand 1981 die Eröffnung statt, damals allerdings mit nur 60 Läden wesentlich kleiner als wir es heute kennen. Häufig wurde es als "Das gemütliche Wohnzimmer Neuperlachs" bezeichnet, mittendrin stand eine 5m hohe Eiche.

Bereits nach 8 Jahren wurde das Einkaufszentrum erweitert, zusätzliche 30 Geschäfte eröffneten im Neubau. Markantes Merkmal des neuen Trakts ist eine Glaskuppel mit 24m Durchmesser, damals die größte ihrer Art in Europa.
    Auf einer Aktionsfläche direkt unter der Kuppel, dem sog. pep point, finden Events, Ausstellungen oder Sonderverkäufe statt. Derzeit wird hier unübersehbar die bevorstehende Wies'n als Motto genutzt: Der Verkauf von Wiesn-Outfits findet zahlreiche Interessenten, daneben lädt ein kleiner Biergarten zum Verweilen ein.

Die letzte Erweiterung und Modernisierung fand im jahre 2000 statt. Heute finden die Kunden in etwa 120 Läden, Service- und Gastronomiebetrieben ein riesiges Angebot. Egal ob es um den alltäglichen Lebensmittel-Einkauf, um ein neues Outfit oder um die Suche nach einem Geschenk geht - das Angebot ist hier überwältigend. Vom Friseur bis hin zum Buchhandel, Elektrohandel, Reisebüro, Fotostudio, Metzgerei, Optiker .... ein breitgefächerter Branchenmix lädt zum stundenlangen Bummeln ein.

Obwohl nicht ganz zentral gelegen, ist man innerhalb kürzester Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln hier, die U5 fährt in nur 15 Minuten vom Hauptbahnhof nach Neuperlach Zentrum; auch mehrere Buslinien fahren das Einkaufszentrum an.

In zwei Parkhäusern stehen ca. 2000 Stellplätze bereit. Im Gegensatz zu früher sind diese heute kostenpflichtig. Für regelmäßige Besucher empfiehlt sich die Parkwertkarte. Diese Karten mit einem Wert von 10, 20 oder 50 Euro ermöglichen bargeldloses Bezahlen, zudem erhält man 10% Bonus.

Ich bin ja nun so gar nicht der Shopping-Typ, was dringend benötigt wird bestelle ich lieber bequem von der Couch aus in einem Online-Shop. Fahre ich dann doch mal hierher, verbringe ich grundsätzlich viel mehr Zeit als geplant und ich genieße es durch die Gänge zu schlendern, mal einen unverbindlichen Blick in einzelne Läden zu werfen oder auch zwischendurch das Gastronomie-Angebot zu nutzen.

Dummerweise kostet es meist nicht nur mehr Zeit als geplant sondern auch mehr Geld .... irgendwas "nützliches" läuft mir jedesmal über den Weg ;-)

Zusatzinfo: Hier ist barrierefreies Parken und Einkaufen möglich, im Obergeschoss gibt es ein Behinderten-WC.

Kaufhäuser in München

Ein golocal Nutzer Da hast du aber eine Abhandlung geschrieben. Da hat man richtig Lust, alles 3 mal zu lesen. Ich denke, etwas weniger ausführlich hätte als Beurteilung gereicht. So schreckst man nicht gleich das Interesse an das Einkaufszentrum ab.
    Tikae Wir haben hier ganz unterschiedliche Schreiber dayday.
    Bei manchen Locations reichen ein paar Worte, aber ich persönlich mag auch die langen .
    Eberhard W. Auch von mir herzliche Gluckwünsche zu dem
    schönen Bericht und zum wohlverdienten Däumchen!
    Sir Thomas Ich stehe überhaupt nicht auf solche Einzelhandels-Großveranstaltungen. Dafür aber auf Bewertungen mit Pep. Korrekt begrünt - Glückwunsch, Jenny ;-)
    Konzentrat Sehr interessant, Glückwunsch zum Daumen.

Was mich wundert - das große München hat 4 Einkaufszentren, das kleine Chemnitz auch.

Um mich für die Shopping-Tour noch etwas zu stärken beschloss ich am Samstag Morgen im Einkaufszentrum noch eine Kleinigkeit zu frühstücken. Die Bäckerei macht einen gepflegten Eindruck, Sitzmöglichkeiten für den Vorort-Verzehr sind ebenfalls vorhanden und wirkten einladend.

Die Wimmer Bäckerei macht Werbung mit der Wimmer-Breze: die Münchner-Breze nach überliefertem Originalrezept, noch wirklich von Hand hergestellt. So bestellte ich meine geliebte Butterbreze (1,30€), dazu orderte ich eine Latte Macchiato (2,50€).
    Die Mitarbeiterin war nett, aber es fehlte die "Herzlichkeit" - es war eher wie eine erzwungene Freundlichkeit. Immerhin war sie flott und die Bestellung war innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Ich bekam ein Tablett überreicht und ging zu einem der kleinen Tische. Alles war perfekt sauber, vermutlich war ich aber auch der erste Vorort-Gast an diesem Morgen.

Die Latte Macchiato war extrem heiß - hier war erst mal abwarten angesagt, denn so konnte man diese definitiv nicht trinken.
    Die Butterbreze war leider eine große Enttäuschung. Diese war sehr trocken und hatte keinerlei Geschmack. Ich hatte nicht das Gefühl eine Breze zu essen. Für mich war es die schlechteste Breze die ich seit langem gegessen habe. Nach einiger Wartezeit war mein "Heißgetränk" dann trinkbar; immerhin war die Latte Macchiato sehr gut.

Preislich zwar günstig, aber beim nächsten mal werde ich wohl eher eine andere Location aufsuchen.

Bäckereien / Cafés in München

Schalotte Nachvollziehbar ge- und beschrieben. Es gibt ja zum Glück genügend Cafes und Bäckereien überall. LG

Als ich zufällig hier vorbei kam wollte ich die Gelegenheit nutzen um mich über eine "Keygarage / Schlüsselsafe" zu informieren deren Anschaffung auf meiner ToDo-Liste steht.
    Von der gegenüberliegenden Straßenseite war nicht erkennbar, ob der Laden noch geöffnet ist, also schnell über die golocal-App checken. Perfekt, noch 15 Minuten offen ... das sollte für eine kurze Beratung und einen eventuellen Kauf reichen. Schnell Straßenseite wechseln und rein in den Laden ...

Der einzige anwesende Mitarbeiter war mit Geldzählen beschäftigt und war anscheinend angesichts des bevorstehenden Feierabends über meinen Besuch nicht wirklich erfreut. "Was hättens den no woin?" Na, ich fühlte mich alles andere als willkommen, für mich klang das als hätte er sagen wollen "muss das jetzt noch sein".

Na gut, aber jetzt war ich schon mal da, also muss er mich auch ertragen. Ich erklärte den Grund meines Besuchs. Der Herr verwies auf die am Boden stehenden Tresore. Irgendwie kam bei meinem Gesprächspartner wohl nicht wirklich an was ich suchte.
    Wobei, natürlich könnte ich auch darin einen Schlüssel bzw. eine Scheckkarte aufbewahren; nur mit der Wandbefestigung wird's dann aber schon kompliziert.

Mir war schnell klar, es ist wohl aussichtslos, hier hat man kein Interesse zu beraten. Da ich andere vergleichbare Läden kenne werde ich demnächst an anderer Stelle einen weiteren Versuch starten.

Sicherheitstechnik / Tresore in München

Konzentrat Na du bist ja Eine ! Wie kann man 15 Minuten vor Ladenschluß noch was kaufen wollen ? Und dann noch mit Beratung ??
    Da bekommst du anderswo schon den Wischlappen um die Füße geknallt. Da ist der Geldzähler bei Pankofer ja noch ein Charmebolzen gewesen :-)))

Zum Glück sind diese Methoden des Ladenschlußes aber nicht die allgemeine Regel.
    Sedina Für mich als Norddeutschen klingt dieses unverständliche "Was hättens den no woin?" wie ein Wiegenlied :-)))

Die Parfümerie liegt in der Füßgängerzone am Rosenkavalierplatz und ist somit auch öffentlich sehr gut erreichbar. Der Laden bietet ein großes Sortiment an Düften, Pflegeproduktion, aber auch Modeschmuck wird angeboten. Eine Kosmetikerin sowie eine Visagistin runden das Angebot ab. Die Preise sind oft günstiger als in anderen Läden.

Als kürzlich eine sehr bekannter Parfum-Hersteller einen neuen Duft herausbrachte gab es hierzu eine Aktion: Es wurde in einigen Parfümerien gegen einen Gutschein kostenlos eine Sondergröße der entsprechenden Bodylotion an Interessenten abgegeben.

Da ich sowieso um die Ecke dieser Parfumerie war wollte ich mir dieses Angebot nicht entgehen lassen; die Beschreibung des Duftes hatte mich sehr neugierig gemacht.

Ich wurde beim Betreten freundlich begrüßt, aber irgendwie schon ewas argwöhnisch begutachtet. Als ich freundlich den Gutschein vorlegte und nach der Bodylotion fragte erwiderte die Dame Sie weiß nicht ob diese Aktion schon läuft. Ich argumentierte lt. Info auf dem Gutschein sei das wohl aktuell. Dann erklärte man mir ich sei keine Stammkundin und da könnte ja jeder daher kommen, das möchte sie nicht.

Es ist korrekt, ich bin keine Stammkundin - aber das bin ich in keiner Parfümerie. Dennoch war ich in diesem Laden schon einige male wenn es sich ergeben hatte (früher habe ich nur wenige Meter entfernt gearbeitet). Um den Damen nicht unnötig Mühen zu bereiten habe ich mir erspart nach den Preisen für das Parfums zu fragen. Mit einer freundichen Verabschiedung verließ ich den Laden um Platz für die Stammkundschaft zu machen.

Nach diesem Erlebnis war es definitv das letzte mal dass ich hier war. Wer weiß ob ich hier überhaupt einkaufen dürfte, nachdem ich keine Stammkundin bin?

Da ich persönlich viel Wert auf guten Service und Kundenorientierung lege ist diese Parfümerie bei mir leider durchgefallen und kann deshalb auch nur 2 Sterne vergeben.

Parfümerien in München

klausmlange Also bitte, Jenny-Muc, das musst Du doch verstehen, Gutscheine dürfen nur von Stammkunden eingelöst werden. Das steht bestimmt in den nicht veröffentlichten AGB ;-) . Im Ernst: Den Laden würde ich auch nicht mehr besuchen.
    diepolz Danke für diese gutgemeinte Warnung, ich hätte Dir ein angenehmeres Einkaufserlebnis gewünscht; aber mich fragt ja niemand. ;-)
    Ein Golocal-Nutzloser Erstmal like und Danke für den informativen
    Beitrag ,soviel Zeit muss sein :)
    Zwei Sterne sind mehr als großzügig .
    Gutscheine für Nichtstammkunden
    gibts wohl nur auf Bewertungsportalen (:
    Jenny-Muc Miro: Den Gutschein gab's von der Parfümerie-Kette, zu dem diese Filiale gehört.
    Jenny-Muc Miro, das ist aber doch ganz was anderes. Ich hatte ja den Gutschein schon, in anderen Fällen kommt's ja meist nicht soweit ;-)
    La Segreta Hervorragender Bericht, der zurecht mit dem grünen Daumen ausgezeichnet wurde.
    Bei einer der großen Ketten (Müller, Douglas) wäre so ein Verhalten nicht vorgekommen, da bin ich mir sicher.

Hin und wieder göhne ich mich etwas gutes, was gibt es schöneres als eine angenehme Wellness-Massage? Zumindest in Großstädten ist die Liste von Anbietern schier unendlich. Ich entschied mich für dieses Studio, die Homepage machte einen ganz netten Eindruck. Ich kaufte mir einen Gutschein ....

Die Terminvereinbarung gestaltete sich schon schwierig. Trotz mehreren Versuchen an unterschiedlichen Tagen niemand erreichbar, auf Rückrufbitten auf der Sprachbox keine Reaktion. Nach 5 Tagen gelang es mir dann endlich jemand persönlich zu erreichen, Termin wurde für mehrere Wochen im voraus vereinbart. Achja, gut 2 Wochen danach kam dann übrigens auch der Rückruf.

Das Studio selbst ist von der Straße lediglich durch ein Firmenschild erkenntlich, der Zugang erfolgt über einen Hinterhof in einem Wohnhaus. Ich gebe zu, aufgrund der modernen professionellen Homepage habe ich ein schönes Studio erwartet, und diese Erwartungen wurden hier nicht wirklich erfüllt. Es war alles sauber, aber auf mich wirkten die Räumlichkeien wie eine teilweise umfunktionierte Wohnung.

Ich wurde nett empfangen, die Dame gab sich auch während der Behandlung durchaus Mühe. Die Massage war ok, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe einfach den Massage-Effekt vermißt, es war an vielen Stellen mehr ein Streicheln.

Für mich kommt dieses Studio zukünftig nicht mehr in die engere Wahl, selbst zum vergünstigten Preis würde ich das Angebot nicht mehr annehmen.

Kosmetik / Massagen in München

Ein Golocal-Nutzloser Danke fürs testen ,wünsch Dir natürlich
    das die nächste Erfahrung besser wird .
    Besonderen Dank das in deinen Beiträgen
    stets die pesönliche Erfahrung im Mittelpunkt
    steht ,das vermiss Ich bei anderen Beiträgen
    zu unserer schönen Stadt zunehmend .
    Jenny-Muc Danke für den GD und für Eure Likes, weitere Massage- und Wellness Beiträge folgen ;-)

8. via iPhone

McPaper ist ein verbreiteter Schreibwarenspezialist mit ein paar Hundert Filialen in ganz Deutschland. Bisher kannte ich nur den Namen, kürzlich war ich jedoch in dieser Filiale um ein paar Kleinigkeit zu besorgen.

Bereits beim Eintreten war ich sehr angenehm überrascht, der Laden war sehr geräumig mit schön breiten Gängen. Die Regale waren alle perfekt eingeräumt und wirkten sehr sauber und ordentlich. Das Angebot ist sehr umfangreich, neben Büro- und Schreibwaren findet man hier natürlich auch alles für die Schule, diverse Geschenkartikel runden das Angebot ab.

Die Mitarbeiterin war sehr nett. Ich hatte den Eindruck sie ist Verkäuferin mit Leib und Seele und sie legt großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden. Meine Fragen wurden sehr kompetent beantwortet, sie scheint das angebotene Sortiment sehr gut zu kennen.

Etwas nervig fand ich an der Kasse den Hinweis auf das derzeitige Angebot, ein Füller zum Vorzugspreis; natürlich lag ein Exemplar bereit zum Testen. Diese Hinweise sind eine Vorgabe der Firmenleitung, die Mitarbeiterin hat also nur ihre Pflicht erfüllt. Meine Ablehnung wurde auch sofort akzeptiert.

Schreibwaren / Bürobedarf in München

9. via iPhone

Bei einem Ausflug zum Starnberger See kehrten wir heute in diese bayerische Gaststätte ein. Bei schönem Wetter ist der Biergarten mit den großen Kastanienbäumen ein richtiges Idyll. Der Service war flott und freundlich, die Dame hatte alles im Griff.

Die Speisekarte bietet mit Suppen, Salaten, Fleischgerichten und Fisch eine gute Auswahl. Beim heutigen heißen Wetter sagte mir die Brotzeit-Karte mehr zu, ich wählte einen Schweizer Wurstsalat. Das Essen wurde schnell serviert und war gut, allerdings war die Portion arg klein und mit relativ viel Zwiebelringen optisch vermehrt. Auch die dazu gereichte Brotscheibe war eher winzig. Alles in allem eigentlich zu wenig um so richtig satt zu werden.

Über die Räumlichkeiten der Gaststätte kann ich keine Aussage machen, habe diese nicht gesehen.

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in Starnberg

Zora_BW @Calendula: Da hast du natürlich Recht. Das war auch bitte nicht gegen Bayern zu interpretieren. Bayern ist mein Lieblingsbundesland, und an meinem Kühlschrank hängt ein "München". So weit zu miener Gesinnung.
    Jenny-Muc @Eberhard: Wenn es danach gegangen wäre hätte ich einen leeren Teller bekommen ;-)))
    Calendula ... und ich bin Hessin, Zora-BW :-)))
    Solche "Diät-Portionen" kannst Du in ganz Deutschland bekommen ;-)

10. via iPhone

Detterbeck ist weit über die Grenzen Laims bekannt für seine hervorragenden Kuchen und Torten. Entweder man macht vorort eine kleine Kaffeepause - wenn man einen der beliebten Sitzplätze innen oder bei schönem Wetter auch außen ergattern kann - oder man nimmt sich einige Kuchenstückchen für die Kaffeerunde zuhause mit. Die Qualität der Konditorei-Produkte ist hervorragend, wurde hier noch nie enttäuscht.

In den Sommermonaten ist der Andrang hier groß, denn auch das Eis ist beliebt. Sehr schön sind die Sitzgelegenheiten im Freien, etwas abseits der Straße und daher schön ruhig.
    Für mich gab's heute einen Erdbeer-Eisbecher. Mit 8,90 Euro nicht gerade günstig, aber der Becher war sehr groß, mir war’s eigentlich zu viel. Das Eis war ok - nicht mehr und nicht weniger, also Durchschnitt. Der Service war zwar flott, aber etwas mehr Lächeln hätte nicht geschadet.

Ein absolutes NoGo ist der Aufpreis von 1.- Euro für Änderungswünsche bei den Eisbechern. Für mich gehört sowas zum guten Service, hierfür extra zu Verlangen empfinde ich schon als sehr dreist.

Konditoreien / Eiscafés in München

Der Beitrag von Nikki Spechtel
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    LUT Aufschlag bei Eisbecher-Änderungswünschen? Was es alles gibt, um Kunden zu vergraulen :-)
    Prima Beitrag, Jenny.
    Sybillchen Ich boykottiere den Laden schon länger wegen dem Aufpreis, gehe lieber woanders hin wo man auf Änderungswünsche ein freundlichen "kein Problem, gerne" als Antwort bekommt und nichts bezahlen muss.
    EvaK Hi Jenny-Muc, da haben wir uns nur um ein paar Tage verpasst! Ich war auch vor kurzem dort und fand die Kuchenauswahl super! Dein Eisbecher sieht aber auch lecker aus :).
    Der Beitrag von Nikki Spechtel
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.