Dieses Wochenende war es mal wieder soweit: Ich warf meine "Alles-Aufbewahren-Veranlagung" über Bord und wollte endlich wieder etwas Platz schaffen in Keller und Wohnung. Ich war wirklich tapfer, somit hat sich auch eine ganze Menge angesammelt was nicht einfach in der Mülltonne entsorgt werden kann - also ab zum Wertstoffhof beovr mir wieder einfällt das eine oder andere könnte ich doch noch aufheben.

Vor allem samstags ist hier häufig viel los, die wartenden Autos stauen sich bis auf die Straße. Trotzdem dauert es nicht sehr lange bis man auf das Gelände fahren kann, die Abwicklung geht sehr flott. Fleißige Mitarbeiter erkundigen sich bereits bei der Einfahrt was zu entsorgen ist, weisen einen lagegünstigen Parkplatz und geben Entsorgungshinweise.

Mehrere Mitarbeiter sind ständig damit beschäftigt den Kunden den Weg zu weisen: Batterien und Akkus dort hinten, Kleinelektro in Container 5, Kabel in den kleinen Kabel-Container, Holzmöbel auf der anderen Seite in den vorletzten Container usw.

Von Energiesparlampen bis zu Elektrogeräten, Gartenabfälle, Altkleider, Eisenabfälle und vieles andere kann kostenlos in haushaltsüblichen Mengen entsorgt werden. Und als Frau bekommt man sogar tatkräftige Unterstützung bei sehr schweren Teilen ;-)

Vor ganz vielen Jahren gab es hier auch eine Halle für Gebrauchtwaren, Artikel in gutem Zustand konnte man abgeben, diese Waren wurden Bedürftigen kostenlos überlassen. Leider wurde diese Möglichkeit aus mir unbaknnten Gründen abgeschafft.

Aus meiner Sicht sind die Wertstoffhöfe eine wichtige uns sinnvolle Einrichtung. Leider gibt es immer noch sehr viele Mitmenschen, die ihren Sondermüll einfach in die Tonne hauen oder es vorziehen ihren Kühlschrank u.ä. irgendwo in einer abgelegenen Gegend in freier Wildbahn abzustellen.

Abfallwirtschaft / Entsorgung in München

Jenny-Muc @Heike: Als Berufstätiger ist es halt an den anderen Tagen meist schwierig wegen der Öffnungszeiten.

Direkt am bekannten Blautopf liegt dieses Cafe und bietet den Besuchern auf der Terrasse einen tollen Blick auf die Karstquelle. Große Sonnenschirme spenden den Gästen angenehmenen Schatten.

Neben einer kleinen Getränkekarte findet man auf den Tischen auch eine Eiskarte mit einem verführerischen Angebot an diversen Eisbechern.
    Ich entschied mich für Kaffee und Kuchen. Auf einer großen Schiefertafel an der Hauswand steht gut sichtbar das aktuelle Angebot an hausgemachten Kuchen: Frischer Zwiebelkuchen, Mandarinenschmand, Zwetschgenkuchen ... als Himbeer-Liebhaber machte mich die angebotene Himbeer-Rolladen-Torte neugierig. Sehr lecker, nicht zu süß, hervorragender Geschmack ... absolut empfehlenswert!

Wer nicht auf Süßes steht kann auf eine kleine Auswahl von Snacks wie z.B, einen Wurstsalat ausweichen.

Der Service war flott und freundlich, die Preise sind absolut in Ordnung. Wir haben zu zweit für Kaffee und Kuchen knapp 10€ bezahlt. Sehr schade finde ich, dass das Cafe bereits um 18 Uhr schließt.

Cafés / Eiscafés in Blaubeuren

eknarf49 Ein wirklich schöner Bericht, aber warum musst Du mir nur den Mund wässrig machen?

Ich möchte aber auch noch sagen, dass mir die Fotos zum Cafe und zum Blautopf sehr gut gefallen, das Blau sieht ja unwirklich aus - klasse.
    diepolz Jenny-Muc, ich danke Dir für einen unruhigen Nachmittag und der nun bei mir überwiegenden Einstellung: auch haben wollen!!!
    Du hast das, was ich aus gesundheitlichen Gründen meist weglasse, aus geschmacklichen Gründen aber so sehr liebe dermassen eindrucksvoll geschildert und in Szene gesetzt, dass mir jetzt sofort je ein Mandarinenschmand, ein Zwetschgenkuchen (natürlich MIT Sahne!) und eine von der Sorte der abgebildeten Himbeer-Rouladen recht gut stehen würde! Mindestens!!! ;-)

Nee, wat es dat schön! :-)
    Jenny-Muc @diepolz: Vielleicht sollte ich zukünftig nur noch über schlechte Locations mit abscheulichem Essen berichten, um Dir das Leben zu erleichtern ;-)
    Ich versuche ja auch, derartige leckere Sachen auf Minimum zu beschränken - die machen irgendwie nie so richtig schlank - aber so hin und wieder kann ich einfach nicht widerstehen und dann wird gesündigt :-(
    diepolz Ach Jenny, ich bin so froh, dass ich Dein augenzwinkerndes Smiley rechtzeitig gesehen habe. Nein wirklich, das solltst Du nicht machen, schon alleine wegen Dir selbst, Du würdest doch statt meiner darunter leiden und das darf NICHT sein.

Es ist völlig ok, wenn Du Dir solche wohlschmeckenden Sachen gönnst, das Leben als Leben in Verzicht ist meine Sache nicht, ich denke dann meist an den Menschen, der erzählt: "...ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, ich esse nur sehr mässig,..",. weil ich 90 Jahre alt werden möchte und sein gegenüber fragt ganz erstaunt: "Und warum?".

Also: Jedem das Seine und mir das Meine. ;-)

Reinigungen gibt es in meiner Umgebung genügend, leider sind bei den meisten die Öffnungszeiten für Berufstätige ungeeignet. So entschied ich mich kürzlich die Alfa-Reinigung im 2. Untergeschoß am Karlsplatz zu testen, da ich hier sowieso täglich vorbei laufe ....

Die Öffnungszeiten sind ideal, täglich (außer Sonntag) von 8-20 Uhr. Ich wurde immer sehr nett bedient.
    Bei Abholung der Hemden wird dem Kunden eine Plastiktasche angeboten. Die auf Bügel hängenden Hemden werden fachmännisch mit nur wenigen Handgriffen verpackt und sind anschließend bequem zu transportieren. Das wichtigste, die Hemden überstehen dies auch tatsächlich faltenfrei!

Für Hemden gibt es ein gutes Angebot: gewaschen, maschinengebügelt, hängend in Folie verpackt bezahlt man 1,75 Euro (ab 4 Stück).

Es handelt sich hier eigentlich eher um eine Annahmestelle, den abgegebene Wäsche wird dort abgeholt und an anderer Stelle gereinigt. Dies hat auch zur Folge, dass man für Hemden (Waschen+Bügeln) ein paar Tage warten muss: Bei Abgabe am Montag Morgen ist die Abholung erst am Donnerstag ab 18 Uhr möglich. Für meinen Geschmack etwas zu lange, aber noch im akzeptablen Bereich.

Bisher war ich mit den gewaschenen Business-Hemden zufrieden, allerdings hatten diese auch nie irgendwelche Flecken. Für mich ist diese Reinigung aufgrund der guten Lage ideal.

Textilreinigungen in München

TravellerMUC Schöner Beitrag. Ich habe auch eine Alfa-Reinigung in der Nähe, gut zu wissen das die was taugen.

4. via iPhone

Da wir es eilig hatten ging ich bereits zur Kasse während mein Begleiter noch am Tanken war. Ich sagte der Dame an der Kasse dass ich Zapfsäule 2 bezahlen möchte, sobald der Tankvorgang beendet ist. Freundlich und nett teilte sie mir dann mit, als es soweit war dass ich nun bezahlten kann.

Eine typische ARAL-Tankstelle, sauber, gepflegt, wenn auch von den Spritpreisen üblicherweise nicht ganz günstig. Durch die gute Lage nur wenige Meter von der A96 entfernt für den einen oder anderen Reisenden vielleicht doch einen kurzen Stopp wert.
    Der dazugehörige Shop hat das allseits bekannte Angebot, einen Geldautomat gibt es hier ebenfalls.

Tankstellen / Waschanlagen in Memmingen

Auf der Suche nach neuer Motorradbekleidung habe ich kürzlich eine anstrengende Shopping-Tour durch mehrere Läden hier in München gemacht. Gleich vorab: es macht definitv keinen Spaß bei schönstem Sommerwetter sich immer wieder in irgendwelche Motorradklamotten zu quälen.

Der Discounter POLO verfügt über zwei Shops in München, meine erste Anlaufstelle war der Laden im Münchner Norden.
    Der Store bietet eine recht große Auswahl. Positiv empfand ich dass man gerne in aller Ruhe stöbern kann. Wir wurden zwar kurz gefragt ob wir den Hilfe bräuchten; als wir das verneinten wurden wir auch wieder in Ruhe gelassen.

Als wir dann später doch Beratung wünschten war einer der Angestellten sehr freundlich und hilfsbereit. Ehrlich gesagt störte mich aber die Duftwolke um den Herren herum etwas .... anders ausgedrückt: eine Dusche hätte nicht geschadet :-(

Beim Bezahlen stellten wir fest dass wir unsere Kundenkarte nicht dabei hatten. Die Dame an der Kasse meinte, wir müssen dies beim nächsten Besuch nachtragen, sie kann es ohne Karte nicht eintragen.

Später - beim Besuch im anderen Store - erfuhr ich dass es durchaus möglich sei einen Einkauf auf eine Kundenkarte zu schreiben auch wenn diese nicht vorliegt. Ist allerdings etwas aufwendiger als nur Karte durchziehen, denn dann muss man Name, Ort und PLZ per Hand im System eingeben.

Alles in allem ist der Store ganz ok. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will ist bei diesem Discounter an der richtigen Stelle. Zum Teil findet man hier auch ganz gute Sonderangebote.

Sportbedarf in München

Schalotte Da stimme ich dir zu. Bei schwülen Temperaturen Motorrad-Lederklamotten zu probieren, ist echt kein Träumchen. Schöner Bericht. Gut ge- und beschrieben.

Ehrlich gesagt war ich schon sehr skeptisch und konnte mir nicht so ganz vorstellen, dass per DHL verschickte Blumen so das Wahre sind. Aber ich wurde eines besseren belehrt!
    Der Strauß kam bisher immer am gewünschten Datum an, war stets sehr schön und hielt auch sehr lange - also eine durchaus positive Erfahrung.

Einziges Manko sind die hohen Preise der Blumensträuße, dazu kommen dann nochmal 4,95 Euro Versandkosten. Sicher ist der Kauf in einem örtlichen Blumenfachhandel die günstigere Variante, aber gerade wenn jemand in der Ferne überrascht werden soll finde ich den Blumenversand immer eine gute Möglichkeit. Meine Mutter freut sich jedesmal riesig und ich werde sicher wieder hier bestellen.

Blumen / Versandhandel in Norderstedt

Sedina Nachdem ich mit Fleurop einige Enttäuschungen erlebt habe, ist dieses ein guter Tipp - Danke!
    Siri @Sedina:
    der eine so, der andere so.
    bei uns hat Fleurop immer den besseren einduck hinterlassen ...

es kommt IMMER auf den ausliefernden blumen-diiieler an!
    harry 51 Beim örtlichen Floristen kostet es eben nur die Hälfte. Dazu sind die Blumen ganz frisch. Und wenn man sich einmal wirklich auf die Pünktlichkeit verlassen muss, geht man mit diesem Versand unter Umständen doch ein Risiko ein. Was denkt beispielsweise die Freundin, die Deinen Strauß Blumen 2 Tage nach ihrem Geburtstag bekommt? Es muss nicht, kann aber einmal passieren, und dann? Gehe bitte auf Sicherheit, man hört so viel Negatives über diesen Versand. Bei dem ist es wohl reine Glücksache mit der Pünktlichkeit. Leider hat man nicht immer Glück. Liebe Grüße.

Hinter dem Namen "City Kinos" verbirgt sich eine Gruppe mit insgesmat 3 Kinos in der Sonnenstraße.

Durch eine Passage von der Sonnenstraße oder von der Schwanthalerstraße aus gelangt man in den sog. Sonnenhof, in dem sich das "City Kino" befindet. Es ist das älteste Kino der City-Kinos-Gruppe und bestand früher aus einem einzigen Saal mit mehr als 1000 Plätzen. In den 70er Jahren wurden der große Saal in zwei kleinere umgebaut, das ursprüngliche Foyer wurde zu einem dritten Saal umfunktioniert. Heute befindet sich das Foyer direkt gegenüber nur wenige Schritte über den Innenhof entfernt.

Das Kino zeigt ausgewählte Arthaus-Filme, die üblichen Blockbuster sucht man hier vergebens im Programm. Regelmäßige Premierenveranstaltungen und Previews gehören ebenso zum Repertoire wie Sonntagsmatineen und Spätvorstellungen.
    Klasse Kino, bequeme Stühle und gute Filme - ich gehe gerne hierher.

Die beiden anderen zur Gruppe gehörigen Kinos kenne ich nur von außen:
    Das "Atelier" mit 2 Sälen befindet sich direkt neben dem City Kino ebenfalls im Sonnenhof. Das "Eldorado", ein Einzelhaus im Kellergeschoss, hat nur einen einzigen Saal und liegt auf der anderen Seite der Sonnenstraße.

Für Liebhaber von OmU-Filmen gibt es in den City Kinos ein gutes Angebot, vor allem im Atelier laufen viele Streifen mit Originalton (meist OmU, gelegentlich auch OV). Das Programm der drei Kinos findet man auf der Homepage, auch Karten-Reservierung sind hier möglich.

Kinos in München

Eigentlich kaum zu glauben, nach über 30 Jahren in München war ich jetzt zum ersten mal im geschichtsträchtigem "Wirtshaus im Schlachthof".

Die verschiedenen Räumlichkeiten bieten vielen Künstlern eine Bühne, eine interessante Mischung aus Kabarett, Konzerte, Theater, Partys und Tanzveranstaltungen. Auch die 45-minütige Kabarettsendung "Schlachthof" im Bayerischen Fernsehen wird jeden Monat von hier live gesendet.

Gestern war "Alfons Hasenknopf & Band" hier zu Gast, mit stimmgewaltigem, bayerischem Sound begeisterte die Band aus Marktl die Zuschauer im bis zum letzten Platz besetzten Saal. Bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn waren alle Plätze besetzt, die meisten Gäste kommen schon früher hierher um vorher noch zu Essen.

Hier ist Selbstbedienung angesagt, an der Theke ist ein eingespieltes und sehr freundliches Team im Einsatz so dass es nie längere Wartezeiten gibt. Für Essensbestellungen gibt man die Tischnummer an, Speisen werden dann am Tisch serviert. Ich selbst habe nichts gegessen, die Speisekarte machte aber einen guten Eindruck und die Speisen sahen zumindest sehr lecker aus.

An den zahlreichen Bierbänken und -tischen und an wenigen kleinen Bistrotischen entlang den Wänden finden knapp 400 Gäste Platz. Bei der Sitzplatzwahl sollte man darauf achten dass keine der Holzsäulen zu stark im Blickfeld ist. Die Stühle an den Bistrotischen empfand ich nach einiger Zeit als etwas unbequem. Die Sicht auf die erhöhte Bühne ist auch von hinten sehr gut.

Lobenswert ist die Akkustik, der Sound war erstklassig - eine perfekte Mischung aus kräftiger aber nicht zu großer Lautstärke und wirklich gutem Klang.

Die Parkplatzsituation ist recht gut, MVV-Fahrer müssen einen ca. 10-minütigen Fußweg von der nächsten U-Bahn-Haltestelle in Kauf nehmen.

Restaurants und Gaststätten in München

Jenny-Muc @Nossek: Bin ja eigentlich kein Fan von Mundart-Liedern, aber was die Band da gestern geboten hat war einfach der Hammer ;-)

Für viele Sauna-Liebhaber ist die Therme Erding eine Top-Location, denn hier findet man ein schier unendliches Angebot an Saunen und Dampfbädern. Der große Champagnerpool mit Innen- und Außenbereich, viele Liegebereich und eine vielseitige Gastronomie runden das Angebot ab.

Ist man zum ersten mal hier fällt es ziemlich schwer einen Überblick zu bekommen. Ich hatte Gott sei Dank einen Thermen-Kenner als Begleiter der mit mir zuerst eine ausführlichen Rundgang machte.

Bei 25 unterschiedlichen Saunen fällt die Entscheidung schwer. Zuerst ein Besuch in der großen Tropensauna, oder doch lieber im kleinen Kräuterkammerl mit Kachelofen Platz nehmen? Auch eine der Saunen am See wie z.B. die Meditationssauna mit Meditationsmusik und Plätschern eines Brunnens sind ein Erlebnis!
    Lieber bei fast 100° in der Erdinger Schwitzstube den Kreislauf auf Trab bringen, oder bei 55° im Salzsteinzimmer die wohltuende solehaltige Luft genießen? Temperaturempfindlichen Sauna-Liebhaber kann ich die drei Saunen der Römischen Villa empfehlen, Temperaturen von 38-45° bieten eine kreislaufschonende Wärme. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ...

Besonders erfreulich, die Vital-Quellen sind ab 18 Uhr für Gäste des Saunaparadieses geöffnet. Man kann diesen Bereich natürlich auch tagsüber besuchen (ist im Preis inklusive), aber ich finde es nervig wenn ich mich zwischendurch in Badeklamotten werfen muss. Ab 18 Uhr gibt es einen direkt Zugang vom Saunabereich und man kann diesen Bereich ebenfalls hüllenlos genießen.
    Der Gesundheitsbereich bietet ein Calciumbad, ein Becken mit Selen-Jod angereichert sowie ein Mineralienbad. Anweisungen über empfohlenen Reihenfolge und Aufenthaltsdauer in den einzelnen Becken sind gut sichtbar angebracht.

Leider sind die Preise alles andere als günstig. Man kann keine Eintrittskarte nur für das Saunaparadies kaufen sondern muss immer den Eintritt für das Thermen-Paradies inkl. Galaxy-Rutschenparadies mitbezahlen! Die Tageskarte kostet stolze 41.- Euro, am Wochenende kommt hierzu noch ein Zuschlag von 4.- Euro!
    Etwas günstiger sind Karten für 3 bzw. 5 Stunden, bei etwas weiterer Anreise lohnt sich aber ein Kurzbesuch eher nicht.

Erahrungsgemäß ist es an Wochenenden und Feiertagen ziemlich voll und oft sind bereits kurz nach Öffnung die Liegeplätze schon belegt. Wenn im Sommer 2014 das dazugehörige Victory Hotel eröffnet, erwarte ich einen noch größeren Ansturm.

Mein Tipp: Am besten einen Besuch während der Woche einplanen! Außerdem Ausschau halten nach Gutscheinen, die öfter auf diversen Portalen oder in Gutscheinbüchern angeboten werden.

Es gibt auch Spezial-Angebote in Kombination mit einem MVV-Ticket oder mit DriveNow, aus meiner Sicht sind diese jedoch nicht besonders attraktiv.

Ich werde sicher auch zukünftig hin und wieder nach Erding ins Sauna-Paradies fahren, da so ein Relaxtag für mich wie ein kleiner Urlaub ist. Aber ich finde kleinere Thermen (z.B. Bad Aibling oder Bad Wörishofen) genauso schön: Das Angebot ist dort zwar nicht so umfangreich, aber dafür sind die Preise auch wesentlich günstiger. Und 25 unterschiedliche Saunen kann man beim besen Willen nicht an einem Tag nutzen ....

Schwimmbäder / Wellness, sonstige in Erding

Meringerin Dem Bericht kann ich zustimmen. Ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass es in Erding immer voller und voller wird... so macht es dann leider auch immer weniger Spaß...
    Puser Ich finde, dass hier das Verhältnis Preis/Leistung gar nicht stimmt. So schön die Therme Erding auch ist.

Diese Filiale liegt sehr zentral und ist vom Hauptbahnhof aus zu Fuß ganz gut erreichbar. Aber auch für Autofahrer ist dieser ALDI gut geeignet, denn es gibt ein Parkhaus.

Man kann für eine Stunde kostenlos parken, wenn der Parkschein an der Kasse abgestempelt wird! Einfahrt ist von der Hopfenstraße.

Geräumiger Laden, das Sortiment ist natürlich identisch mit denen der anderen Filialen.

Verbrauchermärkte / Wein in München