Kleine gemütliche Kneipe mit abwechslungsreichem Kleinkunst-Programm und besonderem Charme!

Die Innen-Einrichtung ist sehr interessant: Ein großer Holztresen lädt zum gemütlichen Verweilen ein, man kann sich aber auch an den kleinen Tischgruppen im Stil der 70-er niederlassen. Sogar eine große Eck-Couch steht in der Ecke, diese ist allerdings ziemlich durchgesessen und nicht wirklich ein bequemer Sitzplatz.
    Dekoriert ist der Raum mit Fußball-Erinnerungen aus den 70-er Jahren: Plakate, Poster, Schallplatten-Cover etc. Ein großes Banner an der Wand erinnert an die Deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1974.

Auch gegen den kleinen Hunger gibt es etwas, die Auswahl ist allerdings nicht besonders groß. Das Angebot steht auf einer großen Schiefertafel an der Wand, vorgestern sah die Karte so aus:
    Currywurst mit Pommes 5,20
    Wienerle mit Brot 4,20
    Debreziner mit Brot 4,60
    Toast mit Tomate-Mozzar 2,90
    Toast mit Schinken-Käse 2,90
    Pommes rot/weiß 3,50

Die Portionen sahen recht groß und appetitlich aus, laut Aussagen anderer Gäste soll das Essen auch gut sein (ich selbst habe nichts gegessen). Der Personal ist hier übrigens supernett und flott.

Während die bekannten Künstler meist in den etwas größeren Kleinkunstbühnen in der direkten Nachbarschaft auftreten, kann man hier das Abendprogramm mit den Newcomern und nicht ganz so Bekannten der Branche genießen. Ich habe mir Till Reiners angeschaut, ein Kabarettist und Slam-Poet aus Berlin.

Die Eintrittspreise liegen abhängig vom Künstler zwischen 7-16 Euro.
    Programm-Beginn ist üblicherweise um 19.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr, natürlich ist freie Sitzplatzwahl. Die vor der Bühne aufgestellten Sitzreihen bieten etwa Platz für 50 Personen, einige weitere Sitzplätze gibt es dann noch an seitlichen Sitzgelegenheiten oder am Tresen.
    Die Bühne ist nur 5,80 x 2,00 m groß und leicht erhöht, somit von allen Plätzen Plätzen recht gut einsehbar.

Das aktuelle Programm findet man auf der Homepage, Reservierungen sind über die Homepage oder telefonisch Mo-Fr von 14-18 Uhr unter 089-344974 möglich.

Das Vereinsheim ist ein großes Wohnzimmer mit Bühne und bietet eine ganz tolle Atmosphäre - abseits dem ganzen Schicki-Micki. Ich find's hier gemütlich, hier hat man das Gefühl, das ist Gastronomie mit Herz und Seele!
    Bitte beachten: Bezahlung ist hier nur mit Bargeld möglich!

Restaurants und Gaststätten in München

Bei meinem letzten Berlin-Besuch war es wie so oft: Man ist den ganzen Tag auf den Beinen und irgendwann bricht der Hunger aus! Da das im Zeitalter "before golocal" war mußten wir einfach auf gut Glück ein Lokal auswählen.

So landeten wir im d'Angeli, einem kleinen italienischem Restaurant, eingerichtet mit schlichten dunklen Tischen und Stühlen, an den Wänden warme Farbtöne und schöne Wandmalereien.

Nach einer netten Begrüßung wählten wir einen schönen Sitzplatz direkt an der Fensterfront. Die Speisekarte bietet eine gute Auswahl, mein Pasta- und Piza-Herz schlägt höher ;-) Ich habe mich für "Spaghetti Aglio Olio con gamberoni" entschieden: Traumhaft, das Essen war einfach nur köstlich! Die Portion war sehr reichlich, an Riesengarnelen wurde nicht gespart und das Essen wurde definitiv in der Küche frisch zubereitet.

Auf die Sonderwünsche meines Begleiters aufgrund Unverträglichkeiten wurde sehr freundlich eingegangen, man machte sogar mehrere alternative Vorschläge und er bekam sein Spezialessen haargenau wie besprochen.

Wir waren so begeistert, dass wir zwei Tage später erneut hier eingekehrt sind und der erste Eindruck hat sich noch einmal bestätigt!

Fazit: Nettes Ambiente ohne unnötigen Schnickschnack, sehr freundliches Personal und Essen in bester Qualität.

Italienische Restaurants / Pizza in Berlin

Direkt neben der berühmten Kapelle liegt die gleichnamige Gaststätte St. Bartholomä auf der Halbinsel im Königssee. Ursprünglich um 1700 als Jagdschloss gebaut, wurde dieses im 20. Jahrhundert zu einer Gaststätte umgebaut.
    Mehrere Räumlichkeiten bieten viel Platz für Familienfeiern und Firmenveranstaltung. Ein großer Biergarten mit schattenspendenden Kastanienbäumen bietet ca. 650 Personen Platz.

Die Speisekarte ist umfangreich, das Essen ist wirklich sehr gut. Besonders lecker sind auch die vielen Kuchen. Wir wurden sehr freundlich bedient und trotz vieler Gäste bekamen wir bestelltes Essen und Getränke sehr zügig. Gemessen an der tollen Lage und der Bekanntheit dieser Location sind die Preise in Ordnung.

Bei schönem Wetter unbedingt Rast machen und den Biergarten genießen!

Restaurants und Gaststätten in Sankt Bartholomä Gemeinde Schönau

Kaiser Robert Ich bin mit dem Königssee Schiff ganz früh schon um 9 Uhr dort gewesen, kleine Brotzeit und zurück. Kommt man dort auch ohne Schiff hin?
    Jenny-Muc Jein ;-)
    Wenn man die Anstrengung nicht scheut kann man in ca. 4-5 Stunden von Schönau aus dorthin wandern, ca. 11 km und 800 Höhenmeter.
    Ist aber nur für geübte Wanderer geeignet, enthält vor allem beim Abstieg viele seilgesicherte Strecken und Steig-Stufen. Ich kenne die Tour nicht, die Strecke soll aber sehr schön sein.

Denke eher nichts für den "Sonntags-Ausflügler".

St. Bartholomä ist eine wunderschöne Wallfahrtskappelle auf einer Halbinsel des Königssees. Das weltbekannte Wahrzeichen mit den beiden unterschiedlichen Zwiebeltürmen ist auf unzähligen Bildern mit der Watzmann-Ostwand im Hintergrund abgebildet. Im Sommer kommen tausende Touristen hierher mit den Elektromotorbooten.

Die Kirche ist zu den Verkehrszeiten der Schiffe geöffnet, Eintritt ist frei. Sie bietet Platz für ca. 100 Personen und kann gegen Gebühr z.B. für Trauungen gemietet werden.

Wer eine Schiffsfahrt auf dem Königssee macht sollte auf jeden Fall bei St. Bartholomä einen Stop einlegen, neben der Kirchenbesichtigung lohnt ein kleiner Spaziergang in der wunderschönen Landschaft. Direkt neben der Kapelle liegt eine Gaststätte die zum Verweilen einlädt bevor man sich auf die Weiter-/Rückfahrt macht.

katholische Kirche in Schönau am Königssee

eknarf49 Von Bartholomä weiter wandern und dann um den Obersee herum - einfach herrlich. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das heute noch zutrauen würde.
    Kaiser Robert Ich war mit dem ersten Schiff vor den Massen dort, und habe dort eine Brotzeit eingenommen.

Sehr interessante Ausstellung mit drei komplett historisch eingerichteten Klassenzimmern.
    Eine Schulstube einer Dorfschule von 1850 war noch ohne elektrisches Licht und mit unbequemen Sitzreihen ausgestattet.
    Im Jahre 1900 gab es bereits Klappsitze. Im Klassenraum findet man einen damals üblichen Spucknapf. Diese wurden aufgestellt um die Verbreitung von ansteckenden Krankheiten zu vermeiden und es war Pflicht der Lehrer hustende Kinder zur regelmäßigen Benutzung dieser Spucknäpfe aufzufordern. Spucken auf den Fußboden war strengstens verboten.

Das "modernste" hier nachgebaute Klassenzimmer stammt aus dem Jahre 1930: Die Schüler sitzen nun an 2-er Tischen, im Raum findet man mechanische Rechenhilfsmittel.

In weiteren Räumen und zahlreichen Schauvitrinen erfahren Besucher mehr über die Entwicklung unterschiedlicher Schularten, über Strafen, Zeugnisse, das Leben der Hütekinder sowie die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte. Alte Unterrichtsmaterialien und lieb gewonnene Überbleibsel wie Griffelkästen, Ranzen und Schultüten erzählen ihre Schul-Geschichten. Welche Fächer wurden damals unterrichtet, wie lief der Sportunterricht ab, seit wann gibt es Förderschulen ... und auf viele weitere Fragen findet man hier Antworten.

Das Museum erstreckt sich über 3 Stockwerke und wird von vielen Schulklassen besichtigt. Leider gibt es für Einzelbesucher nur im Sommer jeden 2.+4. Sonntag eine Führung. Dank sehr guter Beschriftungen ist ein Rundgang auf eigene Faust aber durchaus auch empfehlenswert. Zusätzlich gibt es einige Informationsblätter, die man gegen geringe Gebühr kaufen kann.

Ich hatte das Glück einen Angestellten zwischen zwei Klassenführungen abfangen zu können. Der Herr war superfreundlich und gab mir nach Beantwortung meiner Frage eine äußerst interessante 10-minütige Privatführung bis seine nächste Klassenführung begann.

Mir hat dieser Museumsbesuch sehr gut gefallen. Das Museum ist neben den beiden großen berühmten Museen hier in Friedrichshafen sicherlich ein weiteres Highlight!

Das Museum liegt sehr zentral nahe der Seepromenade, vom Bahnhof sind es 5 Minuten Gehweg. Die Tiefgarage Im benachbarten Graf-Zeppelin-Haus bietet Parkplätze.
    Der Eintrittspreis liegt bei 3,50 Euro für Erwachsene. Es gibt vergünstigte Karten für Schüler oder Familien, außerdem wird auch ein Kombiticket mit dem Zeppelin- oder Dorniermuseum angeboten.

Öffnungszeiten:
    April bis Oktober: täglich 10 -17 Uhr
    November bis März: Die-So 14 - 17 Uhr, Montags geschlossen

Museen in Friedrichshafen

Ein golocal Nutzer Interessanter Beitrag und die Bilder runden das Ganze sehr schön ab.
    Mir gefällts sehr gut, Ihr mach aus einem
    " Lesemuffel " hier noch ne " Leseratte", auch dafür an dieser Stelle ein nettes Danke....

Gruß Alf
    NC Hammer Tom Hast du doch gerade gemacht! Bei Q war/ist es noch anders. Aber wer hat denn die Bilder bei Q geliket? Selten und dann noch mit Kommentar? Noch weniger.
    Darling 234NCM Tom, ich habe das sehr oft gemacht. Frag mal Kiwi2008 und J.D. und Limoncina und Klassensprecher (Frankreichurlaub) und Cordymt auf der Donau unterwegs, und, und, und ... :-))))

Bei Twotickets handelt ist sich um ein Onlineportal das seinen Mitgliedern Freikarten für verschiedenste Veranstaltungen bietet.

Voraussetzung hierfür ist eine Mitgliedschaft, diese kann wahlweise für nur 1 Monat (ideal um einfach mal zu testen) oder für 12 Monate abschließen. Die monatlichen Beiträge liegen zwischen 6-15 Euro. Wie der Name schon vermuten läßt erhält man grundsätzlich immer zwei (Two) Tickets.

Es gibt nun unterschiedliche "Ticket-Arten":
    - Sofortticket (werden aus den verfügbarem Sofortticket-Kontingent direkt ausgewählt)
    - Überraschungsticket (erhält man vom System nach dem Zufallsprinzip)
    - Begleitticket (Einladung durch andere Mitglieder)
    - Blitzticket (sehr kurzfristig angebotene Tickets)

Als Mitglied wählt man eine Stadt für die man Tickets möchte, es können auch mehrere Städte selektiert werden. Interessant ist das Portal allerdings nur für für Bewohner im Umkreis größerer Städte, da nur hier ein Kartenkontingent vorhanden ist.

Karten gibt es aus den Kategorien Film, Bühne, Klassik, Kunst&Wissen, Sport und Party.
    Das Angebot ist vielfältig und ändert sich natürlich auch ständig: Verschiedenste Workshops, Kino, Kabarett, Parties, Musicals, Thermen-Tageskarten, Autorenlesungen, Tanzkurs, Klassisches Theater, Ballettaufführung, Ausstellungen, Floating, Klassikkonzerte usw.

Welche Karten man wirklich erhält ist natürlich ein wenig Glücksache. Karten für Top-Events sind als Soforttickets meist nach ein paar Minuten weg. Aber auch per Überraschungsticket hat man Chancen auf tolle Karten.

Üblicherweise erfährt man auch erst bei der Ticketabholung an der Abendkasse welche Preiskategorie man bekommt. Häufig sind es Karten der mittleren Kategorie, aber auch schon mehrmals saß ich in den teuersten Rängen und hatte z.B. kürzlich 2 Karten für je 130€ bekommen ;-)

Portal ist ideal für alle Couch-Potatos, um mal aus den eigenen vier Wänden zu kommen ;-) Und wer als Single nicht gerne alleine weggeht findet über die Begleitticket-Funktion nette Interessenten für das zweite Ticket.

Ich bin durchschnittlich 4-5x pro Monat mit Freikarten unterwegs, und habe schon sehr viele tolle Abende dank TwoTickets erlebt.

Des öfteren ging ich zu einer Veranstaltung und wußte nicht so genau was mich erwartet, war dann aber total begeistert! Ok, auch das Gegenteil habe ich erlebt: eine Aufführung war sowas von enttäuschend, dass ich in der Pause gegangen bin. Da man aber in diesem Fall für die Karten eigentlich nichts bezahlt hat, ist das nicht so tragisch.

Bin selbst nun fast seit einem Jahr dabei, werde meine Mitgliedschaft aber garantiert verlängern. Der Beitrag von monatlich 12.- Euro machts sich immer wieder auf's neue bezahlt .....

Kartenvorverkauf in Berlin

Ex-Golocal OadM Das hört sich interessant an. Ich habe gerade schon mal auf der Homepage geluschert und werde mich damit nochmal näher beschäftigen. Danke für den tollen Tipp!
    Ein golocal Nutzer Na wieder was dazu gelernt, hört sich gut an und kann sich ja schnell lohnen.

Übrigens wieder mal eine tolle Bewertung von Dir hat wieder Freude gemacht sie zu lesen.

Gruß Alf
    Kitty1988 Der Beitrag ist Super. Ich glaub, wenn unser Kind etwas größer ist schau ich mir das mal genauer an.
    Kati M Wirklich tolle Bewertung, danke an Darling 234NCM für den Hinweis. Glückwunsch zum Daumen! :)
    Ein golocal Nutzer Klasse wieder eine Bewertung die ich sehr toll fand wurde ausgezeichnet.
    Die Woche fängt ja gut an , weiter so.....

Gruß und Glückunsch,
    Alf ( ex Farrokh )

Schön gelegener Berggasthof direkt am Pflegersee in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Man kann hierher direkt mit dem Auto fahren, ich liebe es aber vom Berggasthof Almhütte startend hierher eine kleine Wanderung durch die Natur zu machen (ca. 4 km).

Absolut traumhaft bei schönem Wetter auf der Terrasse direkt am See zu sitzen! Bei meinem Besuch spielten sogar Alphornbläser auf dem See vor der Terrasse. Auch wenn ich normalerweise auf sowas nicht stehe, paßte es hier einfach zum bayrischen Ambiente.
    Wir wurden hier sehr freundlich bedient und die kleine Brotzeit war sehr gut.

Ich liebe dieses klene Idyll ... ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall wenn man in der Gegend ist.

Restaurants und Gaststätten in Garmisch-Partenkirchen

Das GOP Varieté Theater in München zeigt Shows mit internationalen Artisten. Hier stehen neben Profis auch Autodidakten oder Künstler frisch von der Artistenschule auf der Bühne. Verantwortlich für das Programm ist die eigene GOP-Agentur, die Akteure aus aller Welt für die Shows engagiert und daraus ein Gesamtkunstwerk schafft. Das Ergebnis ist alle zwei Monate eine neue mitreißende Show mit einer großen Bandbreite an Musik, Comedy und Artistik. Aufführungen gibt es jeden Abend, am Wochenende werden meist zwei Shows pro Tag gezeigt.

Das Theater ist seit 2008 in recht edlen Räumlichkeiten in der Maximilianstraße. Im Foyer wird man am großen Ticketschalter stets sehr freundich bedient. Eine Bar sowie zahlreiche Bistrotische mit Stühlen verkürzen die Wartezeit bis zum Eintritt in den Saal. Jacken und größere Taschen müssen gegen Gebühr an der Garderobe abgegeben werden. Es ist übrigens nicht erlaubt Mäntel/Jacken im Theatersaal über die Stuhllehne zu hängen!

Die Shows finden in einem treppenartig angelegten Saal statt, die Tische stehen auf unterschiedlichen Ebenen was von allen Plätzen eine hervorragende Sicht auf die Bühne garantiert. Die ca. 250 Sitze sind aufgeteilt auf Tische mit 4,6 oder 8 Plätzen. Vorsicht ist geboten an den vier Tischen der ersten Reihe; diese stehen direkt an der Bühne und gelegentlich werden Zuschauer mit einbezogen ;-)
    Die Preise sind übrigens für alle Plätze identisch und variieren abhängig vom Wochentag zwischen 39-44 Euro. Vor und während der Show wird man von sehr freundlichem Service bedient, das Personal stellt sich sogar bei der Aufnahme der Getränkebestellung mit Namen vor!

Um einem schönen Abend noch das gewisse Extra zu verleihen kann der Besuch des Theaters auch mit einem 2- oder 3-Gänge-Menü begonnen werden, entweder direkt im Theatersaal oder man genießt die gehobene Gastronomie des dazugehörigen Restaurants Leander.

Die Show selbst dauert jeweils ca. 2 Stunden inkl. einer kleinen Pause. Ich war hier bereits für einige Aufführungen und bin großer Fan des GOP Variete Theaters!

Varietes / Theater in München

Nike Ich war kürzlich im GOP in Essen. Meine Begeisterung hält sich etwas in Grenzen.
    Nike Entschuldigung, natürlich wollte ich auch zur verdienten Auszeichnung gratulieren, Jenny - Muc ! :-)
    Jenny-Muc Die Shows sind sehr unterschiedlich. Welches Programm hast Du denn gesehen?
    Nike Tut mir leid, ich hatte deinen Kommentar unter meinem Beitrag nicht gesehen. Ich habe "Back To Base" gesehen.

9. via Android

Kleiner Imbiss mit hervorragenden Speisen!
    Die täglich wechselnde Speisekarte bietet viel Abwechslung: Suppe, Fleischgericht, Pasta, Gemüse ... außerdem gibt es verschiedene Sandwiches und ganz leckere Salate wahlweise mit Pute oder Hähnchen, Garnelen,  Thunfisch ...

Bei Businessleuten ist dieses kleine Restaurant sehr beliebt, mittags ist hier ganz schön viel los. Da die Inhaberin und ihre Mitarbeiter aber echt auf zack sind, halten sich die Wartezeiten in Grenzen.
    Die meisten in der Warteschlange sind Abholer, denn es gibt alle Speisen auch zum Mitnehmen. Alternativ kann man an ein paar Bistrotischen direkt vor Ort essen. Im Sommer gibt es zusätzlich im Freien einige Stehtische.

Die Speisen sind nicht ganz billig, aber dafür bekommt man hervorragende Qualität!  Es wird alles frisch zubereitet und das schmeckt man auch!

Definitiv die beste Location in der Gegend für gutes aber schnelles Essen.

Restaurants und Gaststätten in München

Der beste Supermarkt in der Gegend!
    Hier kauft man wirklich gerne ein - alles absolut sauber und ordentlich!
    Zwischen den Regalen ist genügend Platz, "Gegenverkehr" mit Einkaufswagen kein Problem. Das Warensortiment ist übersichtlich angeordnet und sehr umfangreich.
    Der Obst- und Salatbereich sieht stets appetitlich aus. Große Wurst-, Käse- und Fischtheken runden das Angebot ab.

In der großen Tiefgarage kann man kostenfrei parken, hierfür einfach beim Einkauf den Parkschein an der Kasse entwerten lassen.

Für mich einer der geplegtesten Einkaufsmöglichkeiten weit und breit, und das mit einem unschlagbaren Warenangebot.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in München