Der Penny Markt auf der Herner Str. ist für mich ein Alptraum, nicht, dass ich dort nie Parkplätze finde, auch das neue Zigaretten System macht mich strubbelig.

Der Markt selbst ist verglichen mit den neuen Pennys relativ klein und ich gehe auch nur hin, wenn ich meine Zigaretten kaufen möchte, die es nur bei Penny gibt, und ich eh gerade in Bochum bin, denn er liegt fast auf dem Weg. KURZ einkaufen gibt es für mich nu hierr, da ich meist mitten in der Wallachei parke und das Knöllchen bei längerem Aufenthalt schon vorprogrammiert ist.

Aber kurz mal Zigaretten kaufen geht hier eigentlich auch nicht denn es gibt eine neues Ausgabe System, (in denke durch erhöhten Diebstahl der selbigen). Vor der Kasse Kärtchen mit der entsprechenden Marke nehmen (Bei einer Stange 10 Kärtchen) Jede Karte wird einzeln durchgescannt, dann bezahlen und man bekommt die frei geschalteten Kärtchen wieder und geht mit ihnen an einen Automat, um sie einzeln einlesen zu lassen, dann kommt die Schachtel unten raus. Das 10-mal und nach dem achten mal versagt der Automat. Das Personal ist dann zwar sehr freundlich und kommt gleich mit einem Schlüssel und reicht einem die 2 fehlenden Schachteln heraus ABER 15m Minuten für eine Stange Zigaretten ohne die Schlange an der Kasse eingerechnet, das ist schon eine Zumutung.

Vorher natürlich noch schnell mal die Angebote peilen, da finden sich immer super Angebote.

Summa Summarum: Für Fußgänger und Nichtraucher ein prima Penny, zwar etwas klein aber übersichtlich mit freundlichem Personal. Raucher und Autofahrer sollten sich eher einen anderen Markt suchen

Verbrauchermärkte in Bochum - Hamme

Tikae Was ist das denn für eine Umstandskramerei ? Bis du an die Kippen gelangt bist, bist du ja Nichtraucher :)
    Was ist das überhaupt für ne Marke ,die es nur dort gibt ????
    Tikae Und wie machts der Schwabe ? Humidor im Mostkellerchen ?;)
    barthmun Smart heißt das Zeug, ich denke, die kommen aus Österreich. Dort habe ich sie nämlich immer geraucht. 19 Stück 3,05 €
    Tikae Smart kenn ich nur als Auto. Von dem Stöffchen hab ich noch nie gehört.

Dieser Netto war früher ein Plus und zu der Zeit habe ich auch gerne dort eingekauft. Inzwischen meide ich den Laden, er ist immer noch klein aber nun auch noch total voll gestellt, man fühlt sich nicht mehr wohl. Das Personal hat inzwischen auch gewechselt und ist nicht mehr so freundlich wie früher.

Wer in der Nähe wohnt, für den ist es okay, denn Fuß läufig ist kein anderer Discounter in der Nähe, aber für mich mit Auto ein absolutes No go (eigene Parkplätze sind nicht vorhanden), selbst wenn ich gegenüber bei Edeka eingekauft habe, fahre ich lieber zu Netto auf der Wilhelmstr. oder am Bahnhof.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Herne

Aus Karlsfeld kannte ich einen Normal Markt, der sauber und aufgeräumt war und wo ich gerne eingekauft habe. So habe ich mich gefreut, als bei uns auch ein Norma eröffnete.

Das Parkplatzangebot ist mehr als ausreichend aber....irgendwie wirkte der ganze Laden auf mich unaufgeräumt und schmuddelig. Bei Non Food war kaum etwas sortiert, alles flog wie Kraut und Rüben durcheinander. Die Angebote waren entweder ausverkauft oder lagen woanders. Irgendwie wirkte der Laden auf mich wie eine große Krabbelkiste.An der Kasse war auch niemand vor mir und auch sonst wenige Kunden im Geschäft, obwohl es ein Samstag war.

Man kann hier sicherlich einkaufen, ich bleibe in Wanne aber bei meinen „alten“ Geschäften

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Herne

Eigentlich wollten ich ja zu Dr. Wilk, dem Orthopäden, der um 8 Uhr öffnet aber um 6:40 Uhr waren schon 7 Patienten vor mir und ich musste noch arbeiten. So habe ich den Arztbesuch verschoben und bin lieber im Nachbarhaus frühstücken gegangen.

Das Orchidee nennt sich Frühstückscafe und macht um 7 Uhr auf. 10 Minuten vorher wurde schon die Tür geöffnet, so dass ich nicht lange warten musste. Ein Raucherraum war natürlich was für mich :-) Der Kellner war sehr Wortkarg und auch nicht im klassischen Sinn freundlich, ich bekam keine Karte sondern wurden nach meinen Wünschen gefragt und sagten „Frühstück“. Er drehte sich um und ging. Keine Frage, ob ich Rührei oder ähnliches haben möchte, wie an der Tür angeschlagen.

Das Frühstück bestand aus 2 warmen Brötchen, Käse, Wurst, Marmelade, einem Ei und einen Pott Kaffee und war recht schmackhaft. Der Preis war angemessen, ich denke 4,50 € bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Da es direkt neben dem Gymnasium Wanne liegt gehe ich davon aus, dass das Orchidee den Hauptumsatz mit den Schülern macht. Ich würde nur wieder hin gehen, wenn ich den „Dr. Wilk Besuch“ mal wieder abbrechen muß

Unser City Center war vor knapp 40 Jahren das erste überdachte Einkaufszentrum in Deutschland. Damals war es schon fast eine Sensation 34 Fachgeschäfte unter einem Dach zu haben.

Doch wie sieht es heute aus? Trist und leer, besonders die erste Etage. War bis vor kurzem hier wenigstens noch Baby Walz, den man in Herne wirklich nötig hatte, denn wo sonst hat man eine große Auswahl an Babyausstattung, so ist auch dieses Geschäft nach einem Jahr sang- und klanglos wieder ausgezogen.

Der englische Investor Charles Money-Kyrle wurde vor 5 Jahren neuer Eigentümer des City Centers. Seitdem versucht er, das Center attraktiver zu machen, doch aus attraktiver wurde bisher leerer. Die erste Etage macht einen erschütternden Eindruck, hier findet man nur noch eine Art „Ausstellungsfläche“ hinter Scheiben einzelner Motorrad und Autohändler.

Natürlich finde ich es sehr interessant alte Opel Fahrzeuge zu sehen, auch Opel Nähmaschinen und Kinderwagen, wusste ich bis dato nicht einmal, dass Opel einst sowas überhaupt hergestellt hat.

Beim Center-Management herrscht Ratlosigkeit und ich sehe aus dem City Center langsam ein WEZ werden (Wanner Einkaufszentrum), das vor einigen Jahre die Tore geschlossen hat, umgebaut wurde und nun noch KIK und DM beherbergt, ein Sonnenstudio, einen Friseur und Büros der Stadtverwaltung.

Die lang versprochenen Umbauten, um das Ganze attraktiver zu gestalten, blieben bisher aus. Da hilft auch kein Weihnachtsmarkt, Herbstmarkt, Kunstausstellungen oder Modenschau. Nicht, das nicht versucht wird neue Mieter zu bekommen, aber nach außen wirkt es eher halbherzig.

Hier beißt sich aber auch wieder die Maus in den Schwanz: Sagt unsere liebe Stadt doch, wir sollen mehr in Herne einkaufen, dann bleiben auch die Geschäfte. Und ich sage: Solange das Angebot so unattraktiv ist, fahre ich lieber weiter in den Ruhrpark oder ins CentrO, da hilft die neu eingezogene Woolworth sicherlich auch nicht.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Herne

Direkt auf der anderen Seite vom Ruhrpark gelegen, getrennt nur durch die A40, liegt das relativ neue Augsburg Gartencenter.

Ich war im Sommer mit der Schwägerin schon einmal da und war damals schon nicht sehr angetan, im Gegensatz zu ihr. Das Einzige was mich begeistert, ist die helle und von Licht durchflutete Architektur.

Nun sollte ich für meine Mutter Balkonpflanzen kaufen und da ich eh zum Ruhrpark wollte, bin ich noch einmal nach Augsburg gefahren.

Zuerst einmal fielen mir die Gewächshäuser auf, die direkt am Parkplatz aufgebaut sind, sehr schön und sehr teuer, kommt also doch nicht in Frage, schnief

Dann weiter ins Gartenzentrum. Der Eingangsbereich war schon hübsch weihnachtlich geschmückt und daneben gab es direkt gut duftende Bratwurst, die mich aber weniger interessierte.

Eigentlich begann alles sehr gut. Direkt hinter dem Eingang befanden sich die Winterharten Pflanzen für Balkonkästen, in erster Linie Heide. Kleine Tännchen und Silberblatt packte ich auch noch gleich mit ein, Tannengrün für den Adventskranz und ein schöner Christstern samt Übertopf landeten in meinem Wagen. Doch Astern oder dergl. gab es nicht, Kaum was Blühendes war zu sehen, einigen Alpenveilchen und Orchideen, das war’s. Dafür aber Weihnachtsdeko ohne Ende. Wo man hin schaute Deko, Deko, Deko. Ob groß oder klein, ob Christbaumkugeln oder das Reh für den Vorgarten, alles Mögliche nur keine Blumen mehr, dafür aber Kir Royal – na dann mal prost.

Also mal ehrlich, wenn ich meine Weihnachtsdeko kaufen möchte, fahre ich sicherlich nicht in einen Gartenmarkt. Ich kaufe auch keine Blumen bei Karstadt und Co. Für Tanne, geschmückt oder als Adventkränze habe ich sicherlich hier Verständnis, aber das war definitiv zu viel.

Ich fahre doch demnächst lieber wieder zu Risse nach Recklinghausen, dort gibt es zwar auch Deko, aber die Blumen und Pflanzen überwiegen bei Weitem!

Das einzig Positive sind die Öffnungszeiten:

Mo bis Fr 08:00 bis 20:00 Uhr
    Sa 08:00 bis 18:00 Uhr
    So 12:00 bis 17:00 Uhr

Gartencenter / Möbel in Bochum

Tikae Wow, das sind ja echt tolle Öffnungszeiten! Hab mich schon gewundert wie du am Sonntag in ein Gartencenter kommst.
    Ich liebe das bummeln da auch heiß und innig, aber jage eher Raritäten.
    Buchsbaum und Ahorn.Und da was zu finden ist fast unmöglich, fast nur was Müller und schulze auch im Garten hart.
    Pflanzen im Netz bestellen liegt mir nicht, ich will sie sehen und anfassen.
    Vielleicht sollte ich da mal ne Diskussion anstossen im Forum :)

Dies ist einer der Aldi Märkte, die ich eigentlich meide, obwohl er mitten im Hannibal Einkaufszentrum liegt und sich den selben Eingang mit dem ProMarkt teilt und genau da ist das Problem: Kein eigenes Aldi Gebäude sondern ein angemieteter Raum, der viiiiiel zu klein ist. Selbst wenn ich vorher bei Real einkaufen war und noch etwas von Aldi benötige, fahre ich lieber woanders hin.

Der Aldi ist sehr beengt. Wenn gepackt wird, und das wird es bei Aldi ja irgendwie immer, hat man Probleme mit dem Einkaufswagen. Ohne Wagen nur 1-2 Teile ist okay, denn das Standard Sortiment ist natürlich vorhanden- aber Großeinkauf? Nein Danke

Lebensmittel in Bochum

Das Eiscafé Riva könnte eine Goldgrube sein, denn direkt am Landungssteg in Herrsching gelegen, hätte es alle Voraussetzungen dazu. Der Kaffee mag auch gut sein, aber das Eis geht überhaupt nicht.

Die Eiskarte hatte mich recht fasziniert, gab es doch ein Fondue Eis. Neugierig wie ich bin, hab ich es sofort bestellt. 4 verschiedene Eissorten, hübsch auf einem unterteilten Teller angerichtet, mit 4 verschiedenen Soßen – auch in Extra Bereichen des Fondue Tellers. Es sah wirklich toll aus. Das Geschmackserlebnis war dann aber leider total daneben. Das Vanille Eis schmeckte irgendwie mehlig und die Fruchteissorten schwer nach Chemie. Mein Mann hat sein Eis stehen lassen, was sehr selten geschieht.

Das Café ist sicherlich ausbaufähig, nur sollte man am Eis auf die künstlichen Aromastoffe verzichten. Die super freundliche Bedienung rette dann auch nur noch einen Stern mehr

Cafés / Eiscafés in Herrsching am Ammersee

Der Wanne-Eickel Hauptbahnhof ist eigentlich der Hauptbahnhof von Herne, denn 1975 kam es zum Zusammenschluss von Wanne-Eickel und Herne zur Stadt Herne. 2003 sollte er umbenannt werden, doch aus dem ehemaligem Stadtgebiet von Wanne-Eickel kamen so viele Vetos, dass die Kommunal Politiker ein Veto gegen die Pläne der Bahn einlegen mussten und so behielt er seinen Namen.

Vor wenigen Jahren wurde er für mehrere Millionen renoviert, schöner ist er dadurch nicht geworden, ganz im Gegenteil. Die schöne Backstein Fassade ist nun verputzt und davor wurde noch eine Stahl-Glas-Fassade gepappt, der so überhaupt nicht dazu passt.Im Inneren sind die Kacheln teilweise immer noch beschädigt, die Wartehäuschen sind schmutzig und von den angedachten Aufzügen habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Da hilft auch die kleine Rampe nicht, die neben der Treppe zu den 8 Gleisen führt. Das die Bäckerei Geiping nun im Eingang liegt, ist ein kleiner Lichtblick, denn jetzt kann man sich für die Reise mit leckeren belegten Brötchen eindecken. Der neue McDonald's daneben ist dermaßen klein, dass man schon Platzangst bekommt, wenn mehr als 5 Personen dort etwas bestellen wollen.

Der Vorplatz ist aber gut gelungen, die Straßenbahn- und Bushaltestellen wurden modernisiert und die Wahrzeichen der Stadt Wanne Eickel sind nun dort zu finden: Eine große runde Tafel mit dem Abbild des Mondes (Der Mond von Wanne-Eickel ist sehr bekannt) und den 3 Herren vom Drei-Männer-Eck, Kopien der Skulpturen die Wilhelm Braun 1927 erbaut hat als Zeichen wofür Wanne-Eickel zu dieser Zeit stand: ein Eisenbahner, ein Bergmann und ein Binnenschiffer, gestiftet der Stadt Herne von der weltbekannten Firma Schwing, die ihren Sitz auch in Wanne hat.

Und was war das früher ein traditionsreicher Bahnhof....in der "Stadt der tausend Züge"

Dieser Durchgangsbahnhof stammt aus dem Jahr 1856, zunächst als reiner Güterbahnhof, ab 1864 auch für den Personenverkehr. 1880 kam ein großer Rangierbahnhof hinzu. Vor ca. 100 Jahren wurde der Bahnhof umgebaut und war damals eine der modernsten Eisenbahnanlagen der Welt und einer der größten Arbeitgeber in Wanne, der meist genutzte Eisenbahnknoten Europas

1926 wurde die Stadt Wanne-Eickel gegründet und seitdem ist er Hauptbahnhof. Der neue Verschiebebahnhof hatte über 70 Gleise und zählte mit seiner Länge von 4 km zu den größten im Ruhrgebiet. 123 Loks waren hier beheimatet, in der Stückguthalle konnten 352 Wagons gleichzeitig beladen werden. Bis in die sechziger Jahre war Wanne-Eickel Hbf einer der größten Rangierbahnhöfe in Europa.

Doch dann kam das Zechensterben und auch die Bevölkerung kaufte sich Autos und fuhr weniger Zug. So wurde der Rangierbahnhof nach und nach geschlossen

Eine kleine Anekdote am Rande: Die Eltern von Heinz Rühmann Hermann Rühmann, seine Frau und die Kinder Herrmann und Heinz (nach dem der Platz benannt ist, auf dem sich der Bahnhof befindet) betrieben bis 1916 die Bahnhofsgaststätte. Es war damals absolut „in“ am Wochenende dort essen zu gehen und die Gaststätte war damals wohl eine Goldgrube. Als ich gestern im Bahnhof war und mir nur die Tür zur Gaststätte angesehen habe dachte ich bei mir „die müssen sich im Grabe umdrehen, könnten die das sehen“.

ICEs halten hier nicht, aber ICs, mehrer Regionalbahnen und die S-Bahn. Die Strecken verlaufen von Duisburg nach Dortmund und von Münster nach Bochum, also Nord-Süd und Ost-West Achse. Man kommt also recht einfach überall hin. Will man einen ICE nutzen, muss man nach Dortmund oder Essen fahren.

Parkmöglichkeiten sind vorhanden, ob ausreichend liegt an der Uhrzeit :-) Direkt vor dem Bahnhof befindet sich ein Parkplatz, wo man eine Stunde mit Parkuhr parken darf, ideal für Brötchen von Geipling. Direkt daneben ist auch der Taxistand.

Verkehrsbetriebe in Herne

Speranza Na, da bin ich ja mal auf die Renovierung unseres Bahnhofs gespannt.....

Über Kunst und Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber was mir hier geboten wurde, entsprach nun überhaupt nicht meiner Vorstellung, besonders nicht, wenn ich bedenke, wie viel Geld dabei verschlungen wurde: 700.000 DM für die Umgestaltung des Gebietes, auf dem sich der Kunstpark befindet und 2,4 Millionen DM zur Restaurierung von Förderturm und Maschinenhalle......

Das 5,5 ha große Grundstück liegt direkt an der Zechensiedlung Teutoburgia am Ende der Baarestrasse und soll der „moderne Garten Eden“ sein. Na den habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Er wurde von 10 „Künstlern“ gestaltet und 1995 eröffnet und gehört heute zur Route der Industriekultur.

Das erste Objekt, auf das ich traf, war ein großer Stein, davon gibt es mehrere in dem „Park“, jeweils mit einem Wort eingraviert. „Paradies" oder „Versunken" ist auf diesen Zitatensteine aus Ruhrsandstein (so heißen sie, warum auch immer) z.B. zu lesen. Gleich rechts befindet sich der „Fußgänger“, eine 21 m hohe Skulptur, die mit Wein oder Efeu zugerankt ist und schon sehr imposant aussieht.

Weiter links der „versenkte Platz“. Er ist für mich nichts anderes als die Schachtfundamente der damaligen Zeche gefolgt vom „Wendepunkt“, Stahlgerüste, die auch von Efeu oder Hopfen zugerankt werden. Der „Hammer“ ist der „klingende Duftgarten“. Hier sollen Wildstauden, Kamille, Lavendel, Minze und mehr angepflanzt worden sein, für mich eher eine ungepflegte Angelegenheit und gerochen habe ich nichts. Ich wollte auch nicht wie mein Hund mit der Nase über den Boden schleichen. Aus vier Holzpodesten soll angeblich sphärische Musik, die "Windmelodie aus der Tiefe" klingen. Vielleicht sollte ich doch mal wieder zum Ohrenarzt auch wenn mein Hörtest erst 3 Monate her ist, denn gehört habe ich auch nichts

Gut gefallen hat mir der „Obelisk" über dem damaligem Schacht 1. Andere würden sagen Flammendurchschlagsicherung oder Protegohaube, die im Bergbau eingesetzt wird um Grubengase entweichen zu lassen auch nach Schließung der Zeche. Diese Haube ist restauriert und von 8 Eiben und 8 Quadern umgeben. Dieser Platz sieht wirklich nett aus. Von hier aus sieht man auch das deutsche Fördergerüst von 1907/08 der ehemaligen Zeche Teutoburgia. 1908 begann man hier mit der Abteufung der Schächte 1 und 2, die Kohleförderung begann aber erst 1911. Da die Kohle aber zur Koksgewinnung nicht geeignet war, schloss die Zeche bereits wieder im Jahr 1925 und wurde bis auf das Fördergerüst und die Maschinenhalle abgerissen. Die Maschinenhalle soll dem Klangkünstler Christoph Schläger als Werkraum dienen. Hinein gekommen bin ich aber nicht

Freizeitanlagen in Herne