Anfang dieses Jahres habe ich in einer Ferienwohnung (Eifel) eine Flasche „Rotling“ dieses Weingutes, als Gastgeschenk, kennen gelernt. Die hat uns so gut geschmeckt, dass wir noch während dieser Ferienwoche online Wein in diesem Weingut bestellt haben. So ein richtiges Probierpaket nach unserem Geschmack. Kaum eine Stunde später rief der Junior bei mir an und musste bedauern, das einer meiner Wünsche nicht mehr lieferbar sei (große Nachfrage). Wir haben uns darauf geeinigt, dass der nicht lieferbare, durch einen anderen Sekt ersetzt wird.
    Wieder zu Hause erreichte uns umgehend die Lieferung. Wir waren und sind begeistert und haben schon wiederholt Wein von dieser Winzerei bestellt.
    Bei unserer letzten Lieferung hatten wir einen ganz tollen Rotwein dabei ( 2018er Mensis Oktavus). Ein Spätburgunder (2018), im Barrique ausgebau. Eine absolute Granate zu einem dafür sehr günstigen Preis.
    Der neue Jahrgang (2021) hat es nun auch ermöglicht, den zunächst nicht lieferbaren Sasecco (2020) zu probieren. Ein sehr fruchtiger, perlender Mundschmeichler, nach Art eines Proseccos.
    Der „Rotling gehört nun schon zu unseren Stammweinen.
    Die nächste Bestellung liegt nun bald an und da wird, zu den schon bekannten Köstlichkeiten, noch etwas Neues zum Probieren mit bestellt.
    Die Vorfreude ist die schönste Freude!

Wein in Oberemmel Stadt Konz

Mein absoluter Favorit für Blumen und Deko hier in unserer neuen Heimat (seit 4 Jahen).
    Super freundliche, lockere Bedienung und Beratung, besonders durch den Chef Herrn Gierling selber!
    Immer eine große Auswahl an diversen, frischen Blumen und besonders Rosen in diversen Farben.
    Jetzt zum 1. Advent habe ich uns einen großen Adventskranz binden lassen. Welch ein Hingucker! Genau wie ich den Wunschkranz beschrieben habe. Und nicht einmal teuer!
    Des Weiteren wird hier der Fleurop Service angeboten. Nehme ich oft wahr, um meinen Freunden in den USA eine Freude zu bereiten.
    Dieses Geschäft kann ich aus vollem Herzen empfehlen!

Blumen / Gartencenter in Leverkusen

Immer freundlich und hilfsbereit. Große Kompetenz und gute Beratung. Gut sortiert und sollte mal etwas nicht vorrätig sein, ist es schnell bestellt und sogar geliefert. Nicht nur wegen der günstigen Lage am Marktplatz sehr empfehlenswert.

Apotheken in Niebüll

Im vergangenen und in diesem Jahr wieder, eines meiner Lieblingsgeschäfte während meines Urlaubs in der Wiedingharde. Ob mittwochs am Wagen in Klanxbüll oder sonst den Rest der Woche in Risum Lindholm. Welch eine Auswahl an frischem Fisch, Räucherfisch, Marinaden und saisonalen Köstlichkeiten aus Meer und Fluß.
    Wer dort hingeht, um sich für das nächste köstliche Mahl inspirieren lassen will, wird nahezu erschlagen von dem Angebot und jede Woche wieder andere Besonderheiten.
    Und dann habe ich einmal zuschauen können, wie zwei Buffetplatten mit Lachs, Räucherfisch, Garnelen und anderen Köstlichkeiten vorbereitet wurden. Am liebsten hätte ich eine von denen gleich mitgenommen.
    Für mich der beste Fischladen der Region!

Fischgeschäfte in Lindholm Gemeinde Risum-Lindholm

Es ist einfach unglaublich, was auf diesem, doch sehr begrenzten Raum so alles angeboten wird. Und diese ausgesprochene Freundlichkeit ist fast nicht zu übertreffen.
    Angefangen bei der Theke der Biobäckerei Lorenzen aus Jodelund, mit dem köstlichen Schwarzbrot Bauern Art und den typischen Plunderteilchen (besonders zu empfehlen mit Apfel).
    Dazu kommt ein Obst- und Gemüseangebot, das nur wenige Wünsche offen lässt und eine ähnlich reichen Fleisch- und Wursttheke (sogar Sauerfleisch in zweierlei Variationen).
    Aussergewöhnlich groß ist die Auswahl an Grillsoßen und deutschem Winzerwein.
    Wenn ich hier Urlaub mache kaufe ich meist hier ein und bin jedes Mal wieder überrascht, was es hier noch zu entdecken gibt (z.B. in der SB-Kühltheke regionale Käse aus Ziegen- und Schafsmilch, köstlich).

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Klanxbüll

Welch eine Auswahl an Brot und Brötchen. Leider führt der Laden hier ein wenig ein Schattendasein. Die Lage ist nicht so exponiert, wie man sie aus Remscheid, Solingen oder Wuppertal von dieser Bäckereikette kennt, aber für diese Angebot lohnt schon mal eine längere Anfahrt.
    Besonders sind die Brotspezialitäten aus der Eifel und nach französischem Vorbild hervorzuheben.
    Nicht zu vergessen die riesige Auswahl an verschieden gefüllten Ballen, speziell zur Karnevalszeit und zu Silvester.

Bäckereien in Leverkusen

Super freundliche Mannschaft, tolles Angebot an Fleisch und Fleischwaren, kleines Biosortiment an anderen Lebensmitteln und Getränken.
    Ob zur Grillsaison oder zum Sonntagsbraten, hier findet man immer "sein" Fleisch in durchgehend toller Qualität.
    Auch die Wursttheke und ganz besonders die Schinken aller Art sind sehr zu empfehlen. Extra Tipp: Rinderschinken (so lecker habe ich ihn noch nirgendwo bekommen).
    Manchmal gibt es hier auch Dry Aged Angebote.
    Ob Lamm, ob Rind, ob Schwein, von Müller muss es sein!

Fleischereien in Leverkusen

"Den Namen kenne ich doch, oder?"
    Dies wird sich manch einer schon gefragt haben und richtig, man kann Schwarzbrot in Dosen von Ingwersen in fast jedem Supermarkt nördlich der Weißwurstgrenze kaufen. Fast so lange haltbar wie früher das Bundeswehrbrot, aber geschmacklich viel besser.
    Na, das man mal nur so nebenbei zu dieser Bäckerei.

Hier bekommt mann noch die richtigen Nordfriesischen Backwahren, wie dieses köstliche Schwarzbrot, die echten Kieler Brötchen oder auch Franzbrötchen mit Zucker und Zimt. Nicht das Einerlei der Bäckereiketten am Festland, nein wirklich bodenständiges Bäckerhandwerk mit hoher Qualität und viel Geschmack. Aber auch die Torten in riesiger Auswahl laden zum Kaffe- oder Teetrinken in den Garten neben an ein. Wunderschöne vielfältige kleine Sahne- und Cremetorten, wie ich sie sonst nur in der Schweiz gesehen habe.
    Mann muss diesen Laden besucht haben um dass Ausmaß beurteilen zu können.
    Einfach toll!

Cafés / Konditoreien in Sylt-Ost Morsum

Kaum vorstellbar, dass es so etwas auf Sylt gibt.
    Ruhe, typisches Nordfriesisches Flair, moderne Gemütlichkeit, Freundlichkeit und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die geschmackvoll eingerichtete Wohnung Nr. 1, mit knapp 50mxm ist für zwei Personen (evtl. mit Hund) groß genug um einen erholsamen Urlaub zu verbringen.
    Liebevoll, geschmackvoll und vollständig eingerichtet muss man auf fast nichts verzichten. Restaurants Kaufmann (Edeka) und Bäcker sind fußläufig oder mit dem
    Rad schnell zu erreichen. Selbst ein 18er Golfplatz liegt fast direkt vor der Haustüre.
    Wunderbare Spaziergänge und Wanderungen sind von hier aus (z.B. zum Kliff) möglich.
    Also, der richtige Ausgangspunkt für einen erholsamen Urlaub.

Ferienhäuser in Sylt-Ost Morsum

Wunderbar, unter alten Bäumen steht auf einem parkähnlichen Grundstück ein ehemaliger Bauernhof, dessen Seitengebäude als Ferienhaus vermietet wird. Die sehr netten Vermieter wohnen im historischen Haupthaus.
    Ein voll eingerichtetes, sehr gemütliches Ferienhaus bietet zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, den ruhigen, ländlichen Rahmen für einen erholsamen Urlaub, nicht weit von mehreren kleinen Seebädern entfernt.
    Wir und unser Hund haben die Zeit hier sehr genossen und kommen sicherlich bald wieder, zumal die Entfernung zum Rheinland und Ruhrgebiet kaum 300km beträgt, also fast ein Katzensprung ist.

Ferienhäuser in Jade