Mein erster Besuch bei C&M war ein spontaner Entschluss als ich gerade beim Einkaufen in der Stadt war.
    Es arbeiten ca. 7 Friseure hier und das Geschäft wird zu allen Zeiten sehr gut besucht.
    Wenn man eintritt, kommt es deshalb nicht selten vor, dass man prompt wieder weggeschickt wird und nochmal später wiederkommen soll, weil es zu voll ist.
    In jedem Fall muss man eine Nummer ziehen, die festlegt, wann man an der Reihe ist.
    Mit Pech kann man dadurch bis zu 45 Minuten warten, während man den Klängen des Radiosenders Big-FM lauscht und eine der diversen Zeitschriften liest.

Mit meinem ersten Haarschnitt war ich sehr zufrieden, zumal die Dame die besonders fordernde Aufgabe hatte, meine lange Mähne in einen Kurzhaarschnitt umzuwandeln.
    Die folgen Haarschnitte waren mehr oder weniger ok.
    Man sollte keine Meisterleistung erwarten, aber mit einfachen Haarschnitten haben die meisten Angestellten keine Probleme.
    Die Friseure sind allesamt sehr nett und beraten meistens sehr gut und fachmännisch.
    Es hängt natürlich immer ein wenig davon ab, wen man als Friseur gerade erwischt, aber ich war nie richtig unzufrieden mit meiner Frisur.

In Mainz gibt es glaube ich kaum bis gar keine Friseure die unter dem Preis von 11 € für Herren- und Damenfrisuren liegen.

------
    Dadurch dass C&M in der Ludwigsstraße zwischen Schillerplatz und Höfchen liegt,
    ist er auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
    Die Öffnungszeiten werktags (einschl. Samstag) von 9-20 Uhr finde ich außerordentlich kundenfreundlich.

Friseure in Mainz

Das Alex am Gutenbergplatz trumpft als ein geschmackvoll eingerichtetes Restaurant mit sehr großer Getränke-und Speisekarte auf. Sowohl die Sitzgelegenheiten im Innenbereich, als auch im Außenbereich an der Fußgängerzone sind sehr schön hergerichtet.

Leider musste ich erst einmal 15 Minuten warten bis ich bestellen konnte, als ich dort essen war, weil man erst ab Punkt 12 zu Mittag essen kann. Zu trinken habe ich mir einen köstlichen Maracuja-Milchshake geholt und als Hauptspeise, die sehr zu empfehlenden Spaghetti.
    Ich habe mich für die Bolognese-Soße entschieden, es gibt aber auch noch andere Soßen zur Auswahl.
    Die Zeit bis mein essen auf dem Tisch stand, war bei diesem Gericht angemessen, doch für diesen Geschmack hätte ich auch deutlich längere Wartezeiten in Kauf genommen :)

Anscheinend arbeiten auch Studenten im Alex, die ihrem Job im Großen und Ganzen gut nachkommen, jedoch wird der Unterschied zu höherpreisigen Restaurants (nicht dass das Alex billig wäre) doch bemerkbar, wenn beispielsweise der Kellner nicht weiß, welche Getränke noch zur Auswahl stehen.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Mainz

Bei C&A findet man alle möglichen, modischen Kleidungsstücke.
    Die Auswahl an Klamotten ist sehr groß und man wird meistens nett bedient.
    Leider muss man meistens einige Zeit vor den Umkleidekabinen warten, da der C&A sehr beliebt ist.
    Das Besondere an C&A ist, dass nicht nur die Preise sondern auch die Qualität stimmen und das, obwohl so gut wie alles "made in China" ist.
    Das Kaufhaus ist in mehrere Etagen (ca. 4) unterteilt, die man bequem mit der Rolltreppe erreichen kann.
    Rollstuhlfahrer dürften damit allerdings Probleme haben.

Öffnungszeiten: Montag - Samstag 9h -20 h

Bekleidung / Mode in Mainz

Ich vermute mal, die Hälfte meiner Klassenkameraden hat sich seine Utensilien für den Kunstunterricht bei Listmann gekauft.
    Denn wenn man irgendetwas für den künstlerischen Bedarf oder Schreibwaren sucht, findet man es zu 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit hier.
    Pinsel, Zeichenblöcke, Pappe, Geodreiecke, Kreppapier und Tonpapier von Listmann hatten bisher eine makellose Qualität und die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und zuvorkommend.
    Ich kann nicht bestätigen, dass die Wartezeiten auf Mitarbeiter unangenehm lang wären.
    Bei mir dauerte es eigentlich nie länger als 3 Minuten bis ein Mitarbeiter auf mich zukam und mir von sich aus seine Hilfe anbot, wenn ich etwas suchte, was aufgrund der riesigen Artikelvielfalt häufiger vorkommt.
    Der einzige Wermutstropfen ist der ziemlich teure Preis.

Die Öffnungszeiten finde ich als "Späteinkäufer" etwas zu kurz, für einen so nützlichen Laden:
    Mo-Fr: 9:30-19.30 Uhr
    Sa: 9:30-18 Uhr

Bastelbedarf / Bürobedarf in Mainz

Nolda ist überregional bekannt für seine köstlichen Torten. Die Donauwelle finde ich ganz vorzüglich, bei der Schwarzwälder-Kirsch Torte ist mir zu viel Sahne dabei. Außer Kuchen und Torten gibt es interessanterweise auch Eis aus Eigenproduktion (kleine Auswahl), das ebenfalls ganz lecker schmeckt.

Wenn man Kaffee Packungen kauft, bekommt man je einen Punkt und wenn man 10 Punkte gesammelt hat, kann man eine Kaffee Packung gratis bekommen.
    Man wird außerordentlich freundlich bedient und kann auch mal nett mit der Bedienung plaudern.

Leider kommt Nolda mit seiner Produktion nicht ganz hinterher, weil ein sehr großer Andrang wegen des hohen Bekanntheitsgrades herrscht. Hier gilt, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Konditoreien / Cafés in Mainz

Ich gehe regelmäßig im E.A.T. essen, bevor ich ins Cinestar gehe. Der Imbiss ist ziemlich neu und gepflegt. Es wird auf eine moderne, helle Einrichtung gesetzt, was mir persönlich gefällt. Würste, Pommes, Burger, Salate, Wraps, Eis und der leckere Frozen Joghurt sind nur ein Teil des breit gefächerten Angebots.
    Die Pommes Frites schmecken mir nicht so gut, die Bratwurst mit Harakiri-Soße (große Soßen Auswahl) dafür umso mehr. Den Frozen Joghurt kann ich auch empfehlen, das ist wie der Name schon sagt, gefrorener Joghurt mit z.B. Knusper Müsli oder Smarties
    Hätte ich keine Gutscheine, wäre es mir zu teuer.
    Ca. 5 € für einen Burger finde ich schon ziemlich happig.
    Die Bedienung hat mir schon 2 mal ein Getränk kostenlos gegeben, finde ich sehr nett.

Imbiss in Mainz

Ich finde es sehr gut, dass das Eiscafé Florenz eine so große Auswahl bietet (ca. 40 verschiedene Sorten) und dass es auch 3 Eis-Sorten für Diabetiker gibt.
    Die Preise sind für Mainz mit 70 Cent pro Kugel normal.
    Oben kann man sich hinsetzen und es gibt Speisekarten mit einer riesigen Auswahl an Eisbechern.
    Unten gibt es Eis „auf die Hand“.
    Für meinen Geschmack war das Straciatella Eis etwas zu süß, aber die Geschmäcker sind ja verschieden ;) Außerdem ist es durch die riesigen Menschenmassen in der Römerpassage meistens sehr laut und voll.
    An der Bedienung habe ich nichts auszusetzen.

Eiscafés in Mainz

Wer Fachliteratur für Schule oder Studium sucht, findet diese sehr wahrscheinlich hier.
    Reclam Hefte gibt es dort vorrätig, was einem das lästige Bestellen und die Wartezeiten erspart.
    Durch die Menge der Bücher und die Größe der Buchhandlung ist man oft auf Verkäufer angewiesen, wenn man ein bestimmtes Buch sucht. Da die Buchhandlung aber meistens sehr gut besucht wird, muss man oft ein paar Minuten warten, bis die Verkäufer sich um einen kümmern, was aber nicht weiter schlimm ist, weil die Verkäufer schnell zu helfen wissen und sehr nett sind.
    Die aktuellen Bestseller hat die Buchhandlung vorrätig.
    Um Schulbücher zu bestellen muss man in den Keller gehen.
    Die Bücher kosten genauso viel wie in jeder anderen Buchhandlung auch.

Buchhandlungen in Mainz

Das Taubertsbergbad ist mein "Stammschwimmbad", da es neben dem Hauptbahnhof sehr gut liegt.
    Es besteht aus einem Freibad, Sportbad und der Therme mit einer Sauna.

Das Sportbad ist ein Hallenbad mit einem 25m-Becken, einem schräg abgeflachten Kinderbecken und einem 5m-Turm.

Die Therme ist ein Erlebnisbecken mit 2 Rutschen, Whirlpools und einem Strömungskanal.
    Die Wassertemperatur beträgt in diesem Bereich warme, aber auch ermüdende 32,5 °C.
    Wer für die Therme bezahlt, kann auch in das Sportbad gehen.
    Die Therme ist damit auch der teuerste Bereich.

Das Freibad hat eine kleine Rutsche, ein 50m-Becken, ein Kinderbecken, ein Babybecken und einen kleinen Wellenbereich, im Kinderbecken integriert.
    Bezahlt wird für mindestens 90 min. und maximal für den ganzen Tag.

Die Preise sind leider ziemlich hoch (maximal 14 €)
    Sauna kostet 2,50 € bis 4 € extra.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Mainz

Als Kind war der Kinderladen für mich immer das Geschäft, wo ich hinwollte, wenn ich mit meinen Eltern in der Stadt war.
    Die Produktpalette des Kinderladen erstreckt sich von Kuscheltieren über Modelleisenbahnen bis Pokemon Karten. Man kann nicht sagen, dass der Kinderladen billig wäre und
    im Nachhinein ärgert man sich dann schon, wenn man merkt, wie viel Taschengeld man damals für diese nutzlosen Pokemon Karten ausgegeben hat, aber das nette Personal entschädigt dafür ;)
    Die Verkäufer waren immer sehr nett und hilfsbereit und
    mit dem Bus kann der Kinderladen bequem erreicht werden, wenn man am Münsterplatz aussteigt.
    Die Anfahrt mit dem Auto ist nicht zu empfehlen, da es sehr wenige Parkmöglichkeiten gibt.
    Vor dem Kinderladen gibt es einen kleinen Fahrradständer, der leicht überfüllt ist.

Spielwaren / Kindermoden in Mainz