Dank der Renovierung des Backwerk's am Solinger Busbahnhof konnte die Filiale im neuen Glanz erstrahlen. Das Ambiente stimmt, einzig die Preise finde ich etwas überzogen, aber damit kann man leben (was die Kosten dort angeht bin ich sowieso etwas sensibel, dann lieber direkt zur Bäckerei des Vertrauens, wo ich weiß, dass ich keine Brötchen von letzter Woche kaufe (wo ich dann auch gerne mehr Geld ausgebe)).

Die Mitarbeiter wirken etwas gestresst, aber bei der Kundenzufuhr ist das auch normal und verständlich. Wenn's schnell gehen muss, gerne, aber freiwillig werde ich mir dort kein belegtes Brötchen (oder gar ein Stück Pizza) kaufen.

Bäckereien in Solingen

Die Tintenstation liegt direkt an der Straße (den Berg runter) wo sich auch Haribo wohnhaft gemacht hat.

Ich habe diese Tintenstation das letzte mal Ende 2012 besucht, also kann sich (wenn auch nur in 4-5 Monaten) etwas geändert haben. Folgende Rezension (wie alle meine anderen auch) soll nur meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen mit dem Betrieb darstellen.

Der Laden wirkt von außen wie jede Tintenstation (in Solingen) - kalt und eintönig. Ich habe mich entschieden, die Patronen meines HP Druckers nachzufüllen, beides verlief recht flott und hatte mich auch anfangs überzeugt (später habe ich aber gemerkt, dass die bunte Patrone teilweise ausgelaufen ist, aber das war mir in dem Moment egal, ich hatte nämlich keine Lust mehr, nochmal zurück zu fahren, denn es war schon spät und der Laden hatte mittlerweile geschlossen (die "defekte" bunte Patrone habe ich am Folgetag gegen eine XL-Drittherstellerpatrone nach Nachweis des Kaufbelegs zu einem Aufpreis von ca. 10 Euro eingetauscht (hier hat man mir den Preis der "defekten" Patrone erstattet und mir die größere Version angedreht...)).

Die Mitarbeiter wirken kompetent, dennoch kamen sie mir teilweise gelangweilt rüber, was ich bei diesem Job aber auch nachvollziehen kann.

Ich habe mir nach dem schnellen Aufbrauch der "XL" Druckerpatrone aus der Tintenstation wieder normale HP-Patronen gekauft, die, welch Wunder, länger hielten als die "XL"-Dritthersteller Druckerpatronen.

Ich für meinen Teil werde meine Patronen nie wieder auffüllen, weil diese a.) viel zu schnell aufgebraucht sind, b.) oft auch einfach so auslaufen, c.) der Drucker sie nicht als Originalpatrone erkennt (was ja auch normal ist... trotzdem nervt's, wenn ich den Füllstand nicht überprüfen kann).

Der einzige Grund, weshalb ich wiederkommen könnte (was ich aber nicht tun werde), war der akzeptable Preis, wobei man, so kam es mir vor, auch hier mit der Menge der aufgefüllten Tinte gefuscht hat.

Vielleicht liegt es auch einfach an meinem Drucker...

Computer in Solingen

Von innen sieht dieser Apple-Resseler Store wie jeder andere aus. Modern und sauber, einzigstes Manko sind die teilweise unfreundlichen Mitarbeiter (das bezieht sich nicht auf alle). Bei Fragen wird oft nur mit einem Wort (Ja/Nein) geantwortet, das vermittelt einem das Gefühl, dass man Unerwünscht ist, weil man ja nicht unbedingt etwas kaufen will. Meine Bewertung hat sich aus folgenden Kriterien zusammengesetzt:

+++

Einen Stern gab es für: Ordnung und Sauberkeit
    Einen weiteren Stern gab es für die vielseitigkeit und der schön gestallteten Räumlichkeit.
    Und den letzten Stern habe ich für die große Auswahl an iPhone Zubehör (wenn auch teuere) vergeben.

---

Zwei Sterne habe ich wegen der teilweisen Unfreundlichkeit der Mitarbeiter abgezogen (das ist doch kein Standart, vorallem nicht in einem Apple-Resellerstore!).

Mein Resultat: Wer Beratung braucht und nicht unbedingt etwas kaufen möchte, ist in diesem Apple-Store falsch aufgehoben.

Computer / Elektronik in Solingen

Ich habe mir dort (direkt vorort) mal eine Türkische Pizza bestellt, nach ca. 20 Minuten wurde sie mir dann an meinen Platz gebracht. War sehr lecker, leider wirkt es mir in dem Laden zu unordentlich, aber solange die Küche ordentlich und sauber ist, habe ich eigentlich nichts zu meckern. 3 Sterne gibt es wegen der "kalten Ambiente" und etwas zu langen Wartezeit.

Imbiss in Solingen

Direkt an der Kirche liegt dieser Aldi-Markt. Leider ist der Parkplatz oft von den Besuchern der Kirche "verparkt", was aber auch nur Sonntags und teilweise auch Samstag so ist. Stört aber auch nicht wirklich, weil man eh nur kurz in den Laden geht und sich die Produkte besorgt, die man haben will. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dieser Filiale gemacht. Leider ist die Beratung nicht die Freundlichste aber das hat ja auch nicht viel zur Sache. ;-)

Lebensmittel in Solingen

Netter Laden, gute und schnelle Beratung, faire Preise. Das ist das Schuhhaus Klauser im Centro bei Oberhausen. Die Preise sind auch fair, leider ist der Laden oft sehr voll, was einem schon ziemlich auf die nerven gehen kann. Dafür findet man hier aber Schuhe für jederman! :-)

Schuhe in Oberhausen im Rheinland

Diese McDonald's Filialle ist teilweise überfüllt, was für die Mitarbeiter teilweise Stress bedeutet. Dieses Fast-Food Restaurant ist für meinen Geschmack viel zu klein. Für einen kurzen Besuch zu empfehlen. Ein langer Aufenthalt kann hier manchmal tierisch auf die Nerven gehen.

Die Wartezeit ist recht kurz und die beratung immer sehr kompetent. Patienten werden hier sehr freundlich aufgenommen und behandelt. Das Krankenhaus ist sehr groß und die Gänge können einen schon manchmal in total falsche Räume führen. (Mehr "Wegweiser" im Krankenhaus währen eine Idee =) )
    Im großen und ganzen ist das Städtische Klinikum in Solingen "okay"!

Krankenhäuser in Solingen