Das China- Thai- Bistro ist ein kleines, gemütliches Chinarestaurant auf der oberen Heggerstrasse, am Ende der Fussgängerzone.

Damit ist schon mal klar, parken direkt am Lokal ist nicht möglich, dafür aber in unmittelbarer Nähe an der Hauptpost, natürlich kostenpflichtig.

Das Bistro wird ausschliesslich von den Inhabern geführt ( Vater, Mutter und Tochter ), es gibt kein weiteres Personal.
    Der Gastraum ist sehr einfach, aber gemütlich.
    Hübsch anzusehen der kleine Altar, vor dem ständig Räucherstäbchen brennen und frisches Obst abgelegt wird.

Ich habe dort häufig Essen abgeholt und bereits unzählige Male den Lieferservice in Anspruch genommen.
    Das ist stets zu meiner vollen Zufriedenheit abgelaufen !
    Das Essen kam grundsätzlich sehr heiss bei mir an und die genannte Lieferzeit wurde immer eingehalten.

Es werden günstige Mittagsmenüs angeboten mit wahlweise Frühlingsrolle oder Pekingsuppe.
    Der gebratene Reis mit Hähnchenbrustfilet und Suppe für 4,90 € ist ein Spottpreis und schmeckt sehr lecker.

A la carte wäre die Nummer 66 empfehlenswert, gebackene Riesengarnelen ( 8 Stück ) mit Reis für 6,50 € mit süss-sauer Sauce oder wahlweise Hoisin-oder Erdnusssauce.

Auch die Thai- Spezialitäten sind nicht zu verachten.
    Mein Favorit : Nr.T6 Yam Nüa Namtong , ein Salat mit Rindfleisch und Thaikräutern, sehr scharf.

Geliefert wird übrigens ab 10 € frei Haus.

Das ich den 5.Stern nicht gebe hat einen einzigen, aber wichtigen Grund :
    Der Geschmack bzw. die Würze der Pekingsuppe variiert sehr stark, das geht gar nicht.
    Heute so fad, dass man Salz und Pfeffer ohne Ende braucht,
    morgen so feurig, dass man Feuer spucken könnte.
    Wenn ich das bestelle brauche ich nicht unbedingt einen Überraschungseffekt.

Alles in allem : wer einen chinesischen Imbiss schätzt kommt dort gut klar.

Chinesische Restaurants in Hattingen an der Ruhr

Die Predigtstuhlseilbahn ist die älteste Grosskabinenseilbahn der Welt, welche auch ganzjährig fährt.
    Ausgenommen bei Unwetterwarnung.
    In Betrieb genommen wurde sie am 1.Juli 1928 und im Jahre 2006 zum technischen Denkmal erklärt.
    Noch mehr wissenswertes zur Technik und Geschichte findet man auf der meiner Meinung nach erstklassigen Homepage.
    www.predigtstuhlbahn.de

Meine erste " Begegnung" mit dieser Seilbahn liegt ein paar Jahre zurück, ist jedoch als Schlüsselerlebnis fest in meinem Kopf verankert.

Es war ein sehr heisser Sommer und einer der vielen Urlaube im wunderschönen Bad Reichenhall.
    Mein Jüngster war damals noch bereit mit Mama spazieren zu gehen und wir kamen täglich an der Seilbahn-Station vorbei.

Sehr oft schon hatte ich die rote Kabine vom Eiscafe in der Fussgängerzone den Berg hinauf schweben sehen.Dazu sei gesagt, der Berg " Predigtstuhl" ist 1614 Meter hoch.

Wieder einmal standen wir vor der Station und ich war mir 100 % sicher : Keine zehn Pferde werden mich jemals in diese Kabine bekommen !!!
    Das stimmte sogar : Es bedurfte keiner zehn Pferde, zwei grüne, flehende Kinderaugen reichten völlig aus und ich fand mich in einer Menschenschlange am Fahrkartenschalter wieder.

Ich hatte den Eindruck, an diesem Tag wollte die ganze Stadt auf den Berg hinauf, so lange dauerte es, bis wir endlich an der Reihe waren !
    Bis dahin döste ich vor mich hin und träumte von Zitroneneis und einer eiskalten Dusche und ein Anflug von Ärger überfiel mich, dass ich mich überhaupt darauf eingelassen hatte.

Dann war es so weit, die nächste Kabine nahm endlich auch uns mit.
    Beim Einsteigen bekam ich leichte Panik : Warum wackelt das so ??? Nur nichts anmerken lassen, mein Sohn war einfach nur cool :-) .
    Los ging es !

Meter für Meter schwebte die Kabine an dicken Stahlseilen den Berg hinauf.
    Es dauerte nicht lange und jede Panik war wie weggefegt.
    Man war das wunderschön !! Der Fluss veränderte seine Farbe, das Wasser wurde weisslich grün, die Stadt immer kleiner.
    Die Autos anfänglich noch erkennbar, wenig später nur noch Stecknadelköpfe.
    Ganz hinten am Horizont glänzten die dicken, silbernen Leiber der Flugzeuge vom Salzburger Flughafen.
    Ein Bussard schwebte majestätisch an uns vorbei.

Alle alltäglichen Probleme und Problemchen waren in Luft aufgelöst, hier zwischen Himmel und Erde hält man den Atem an und staunt, stumm und fasziniert.
    Diese Endorphinausschüttung hätte ich zu gerne als Messwert gehabt.

Dann waren wir oben, mit wackligen Knien, aber froh und glücklich, dieses " Wagnis " eingegangen zu sein.
    Wir hatten noch einen sehr schönen Tag und sind sogar bis zum Gipfelkreuz des " Hochschlegels" gewandert. Von da aus hat man einen atemberaubenden Blick über das "steinerne Meer ".

Wer sich das entgehen lässt hat etwas verpasst und ist selber Schuld!

Freizeitanlagen / Bergbahnen und Seilbahnen in Bad Reichenhall

Sedina Ich mag Seilbahnen, und wir Hamburger bekommen ja gerade ein Bürgerbegehren für eine Seilbahn über die Elbe.

Glückwunsch für die Beschreibung der Bahn und Deiner Gefühle und selbstverständlich auch zum luftigen schaukelnden Daumen ;-)))
    LUT Super Beitrag, Heli! Glückwunsch zur verdienten Begrünung!
    Untitled Sehr schöner Beitrag und unterhaltsam geschrieben! Herzlichen Glückwunsch zum Daumen!
    sonnenscheinstunde Hammerbeitrag!!! Und Hammer Fotos!!! Das ist doch nicht Deutschland da, oder??? So schön soll Deutschland sein??? Dann wohne ich wohl selber nicht in Deutschland!!! :O GD 100% verdient hier!!! :)
    Heli Freut mich, dass es Dir gefällt.
    Doch, ist Deutschland und am Horizont ist Österreich. :-)

Manchmal gibt es schon tolle Zufälle !

Erstmal Danke, dass mein absoluter Lieblings-Supermarkt hoch geladen wurde.
    Meine 50. Bewertung gilt also dem REWE Markt Lenk im Ortsteil Blankenstein, der in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum feiert.
    An dieser Stelle dazu einen öffentlichen Glückwunsch einer immer mehr als zufriedenen Kundin.

Der REWE wurde auf einem Teil des ehemaligen Puth-Geländes ( einer früheren Seilfabrik, die leider vor vielen Jahren in den Konkurs ging) gebaut.

Es gibt direkt davor ausreichend Parkplätze, einzig zur Weihnachtszeit oder zu bestimmten Zeiten Samstags, kann die Kapazität schon einmal ausgeschöpft sein. Das passiert jedoch eher selten.

Der gesamte REWE ist durchgängig barrierefrei und sehr sauber.

Direkt im Eingangsbereich befindet sich die Malzer`s Bäckerei mit einem sehr gut sortierten Angebot an Broten, Brötchen und Kuchen.
    Zwei kleine Tische laden auf einen schnellen Kaffee oder ein belegtes Brötchen ein.
    Rechts herum geht es in die Getränkeabteilung, klein aber mit allem bestückt,alkoholfreie Getränke, Säfte und Bier.
    Wein und Spirituosen kann man im Laden in grosser Auswahl kaufen.
    Der Vorteil hier ist : die Getränkeabteilung verfügt über eine eigene Kasse. Somit ist die Flasche Wasser ohne Anstellen an den Hauptkassen schnell bezahlt.

Das Warenangebot unterscheidet sich nicht von anderen REWE Märkten, ist hier aber ansprechend aufgebaut und immer ausreichend vorhanden.
    Ich bin sehr penibel, was Haltbarkeitsdaten angeht und habe hier noch nie ein abgelaufenes Lebensmittel gefunden.

Die Frischetheken sind erstklassig, egal ob Fleisch, Wurst, Käse oder der wöchentliche Frischfisch, immer wird 1A Ware angeboten.
    Besonders erwähnenswert ist das Engagement an der Käsetheke.
    Es gibt ständig neue, auch ausgefallenen Käsesorten. Man spürt förmlich, dass den Mitarbeitern hier ihre Arbeit Freude macht.

Was ich aber richtig gut finde, weil es mich in anderen Supermärkten extrem stört, sind die freien Gänge !
    Ware wird morgens und abends eingeräumt, bei Tagesbetrieb steht nirgendwo Ware herum, die mir die Zugänge zu den Regalen versperrt.

Sämtliche Mitarbeiter sind kundenorientiert und dem Bereich zugeteilt in dem sie sich auskennen.
    Hin und wieder sieht man auch den Chef ( im weissen Kittel :-) ) der die Kunden direkt anspricht, ob sie zufrieden sind.

Lange Wartezeiten an den Kassen gibt es nicht. Ist es besonders voll, sind alle Kassen im Einsatz.

Dieser REWE ist mit Abstand der beste, den Hattingen zu bieten hat !

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Hattingen an der Ruhr

Heli Ich danke Euch beiden !
    Die fünfzig wird mir in diesem Jahr nochmal begegnen.... :-)
    Ein golocal Nutzer Heli Glückwunsch 50 sieht gut aus. Ansonsten freue ich mich
    das es REWE war. Unser ist schon gut nach dem Umbau,
    kann Hattingen aber nicht das Wasser reichen.
    Kaiser Robert Schon eine tolle Bewertung, Ganderkesee und Delmenhorst haben keinen REWE Markt, aber in Oldenburg, Bremen und Elsfleth besuche ich die auch gerne. Daumenvergabestelle schläft wohl noch, Halllooooooo!
    Ex-Golocal OadM Das haben wir hier aber auch selten, dass sich jemand so über die Freischaltung eines Supermarktes freut. Da freut man sich gleich mit. Auch über die schöne Bewertung, den 50. Beitrag und den Grünen Daumen, der bestimmt nicht mehr lange auf sich warten läßt
    Darling 234NCM Heli, ich hab's sonst nicht so mit Supermarktbewertungen ... aber der hier ist klasse! :-)
    Glückwunsch.
    Kaiser Robert Nun sind sie aufgewacht, die Hüter des grünen Daumens, Glückwunsch aus Kleinkleckersdorf.
    Blattlaus Stehe zwar mehr auf Edeka als auf Rewe, trotzdem schöner Bericht und Glückwunsch zum Daumen.
    In Hattingen habe ich auch mal vor Jahren übernachtet. Nettes Städtchen mit viel historischen Häusern.
    Heli Ganz herzlichen Dank an alle Gratulanten ! Ich freue mich sehr über die positive Resonanz :-)))

Diese Löscher Bäckerei Filiale befindet sich im Gebäude vom Obi-Baumarkt an der Beuler Höhe.

Somit sind ( ohne Frage ) reichlich Parkplätze direkt vorhanden.

Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Löscher Backwaren bin, ist das Angebot hier doch ganz schön vielfältig.
    Vielleicht liegt es daran, dass man hier nicht nur kaufen sondern auch konsumieren kann.
    Die Tische bzw.Stühle sind fast immer alle besetzt.
    Offenbar haben viele Leute gefallen daran, nach einem Bummel im Baumarkt noch eine gute Tasse Kaffee zu trinken, der hier übrigens wirklich gut schmeckt.

Im Sommer stehen auch ein paar Tische draussen, direkt neben der Fensterfront, damit auch die Raucher ihren Kaffee geniessen können,
    für mich indiskutabel, da die Abgase der ständig an-und abfahrenden Autos vom Parkplatz doch ziemlich unangenehm sind.

Mir kommt es vor, als sei in dieser Löscher Filiale die Auswahl an Kuchen, Teilchen und gefüllten Croissants besonders abwechselungsreich.
    Es werden auch belegte Brötchen angeboten und auf Wunsch frisch zubereitet.

Brote und Brötchen entsprechen nicht ganz so meinem Geschmack, da alles ein wenig fade rüberkommt.

Drei Sterne und ein "Ist okay " reichen hier absolut aus.

Bäckereien / Konditoreien in Hattingen an der Ruhr

DeeBeck Hey, nun ist der Daumen auch bei Dir gelandet :-) Herzlichen Glückwunsch!

Wer Probleme mit den Atemwegen hat sollte sich unbedingt von seinem Hausarzt zu einem Lungenfacharzt überweisen lassen.

In Bochum gibt es, wie in anderen Gegenden auch, leider nur eine Handvoll davon.
    Die Praxis Wiegemann / Schmitz in der " Drehscheibe " im Herzen der Bochumer- City ist absolut empfehlenswert.

Geparkt wird am besten im Parkhaus Brückstrasse, auf Ebene 4.
    Von dort geht es mit dem Fahrstuhl oder der Rolltreppe ins Erdgeschoss.
    Der Praxiseingang ist dann direkt um die Ecke an der Apotheke.
    Erneut in einen anderen Fahrstuhl und hoch in die dritte Etage.
    Soviel zur Erreichbarkeit.

Die Praxis selber ist sehr sauber und effizient aufgeteilt.

Die Struktur der Untersuchungen ist perfekt durchdacht und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
    Zuerst erfolgt die Anmeldung, danach geht es ( mit viel Glück sofort ) oder nach einer wirklich kurzen Wartezeit direkt in die Lungenfunktion.

Dort wird mittels eines Lungenfunktionstest ( Bodyplethysmographie oder umgangssprachlich auch Telefonzelle genannt ) die aktuelle Lungenfunktion / Leistung gemessen.
    Machmal wird zur genaueren Bestimmung des Sauerstoffpartialdrucks und des Kohlendioxydpartialdrucks auch eine Blutgasanalyse durchgeführt. Dazu wird das Ohrläppchen mit einer Salbe eingerieben, die für eine bessere Durchblutung und somit für eine leichtere Blutentnahme sorgt.

Danach wird man weitergeleitet vor das Sprechzimmer, wo es in der Regel auch sehr schnell geht, bis dann das Arztgespräch stattfindet.

Dr. Wiegemann ist ein sehr angenehmer, kompetenter Arzt und locker im Gespräch. Ich schätze seinen leicht "schwarzen Humor " , der nicht bei jedem Patienten gut ankommt.
    Ein "Noch-Raucher" mit schweren Atemwegsproblemen kann dort schon mal ein wenig Ironie einstecken, so z.B.: "machen Sie ruhig weiter damit, ich will ja nicht arbeitslos werden. "
    Da muss jeder selbst entscheiden wie das herüber kommt, ich finde diesen Arzt super.

Selbstverständlich werden in der Praxis bei Bedarf auch Röntgenaufnahmen und Allergietests gemacht.

Alle Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und ein perfekt eingespieltes Team.

Ein Wermutstropfen, der jedoch keinen Stern einbüsst, weil auf diesem Gebiet absolut normal : es kann sehr, sehr lange dauern, bis man einen Termin bekommt.

Int.F. Herzllichen Glückwunsch Heli :-)
    Bei uns in OF wartet man übrigens auch im Schnitt 4-8 Monate auf einen Termin beim Lungenfacharzt :(
    Heli Hier sind es drei bis vier Monate.
    Danke für die Gratulation :-)
    ubier Instruktiv! Vor allem die Telefonzelle gefällt mir! Für alle Fälle: Gute Besserung.
    Heli Merci :-) Meine Lunge ist topfit, aber ich betreue Menschen, bei denen das nicht so ist.
    LUT Herzlichen Glückwunsch, Heli! Weiterhin gute Gesundheit wünsche ich dir!
    Heli Danke LUT ! Das wünsche ich Dir auch, es gibt nichts Wichtigeres als das !
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch Heli, gut da es dich nur indirekt betrifft. Aber immer
    schön dran denken, wenn du morgens wach wirst und dir nichts
    mehr weh tut, dannn - ja dann ......... ist das nicht gut. ;-))
    Heli Glaube mir, irgendwas tut morgens immer weh :-)))))
    Untitled Sehr schön detailliert beschrieben! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    oldwattsche Ich kann Heli nur zustimmen, da ich bei Problemen mit den Atemwegen auch immer in diese Praxis gehe und von Dr. Wiegemann bestens betreut werde.

Mittlerweile bin ich von Edeka Winter doch ganz begeistert, vor einigen Jahren hätte ich maximal zwei Sterne vergeben.

Man merkt sofort : Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde profitiert.

Seitdem der LIDL nebenan Einzug hielt, ging es mit Edeka kontinuierlich Jahr für Jahr aufwärts.

Es wurde umgebaut, vor allem angebaut.
    Ein zweiter Parkplatz entstand, so dass man jetzt auch ganz bequem das hauseigene Getränkecenter anfahren kann.
    Auch im Innenbereich hat sich einiges getan.
    Die Frischetheken sind geräumig und sehen ganz ordentlich aus.

Für die Frischwaren habe ich allerdings einen anderen Supermarkt als Favoriten.

Das Gesamtangebot ist vielfältig, die Obst- und Gemüsetheke ausreichend bestückt.
    Auch finanziell kann man sich nicht ( mehr ) beschweren, die Preise sind angepasst und es gibt wöchentlich wirklich gute Sonderangebote.

Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit , die Damen an der Kasse freuen sich übrigens immer über Kleingeld.

Einzig die mittlerweile so beliebten Punkteaktionen für diverse Pfannen, Töpfe, Messer etc. sind dort regelrecht " in die Hose " gegangen, da lief anfänglich einiges schief.

Den 5 ten Stern gibt es nicht, weil ich einmal ( und nie wieder ) Hühnerflügel dort gekauft habe, die gerochen haben, wie sie nicht riechen dürfen.

Ansonsten ist dieser Laden empfehlenswert

Lebensmittel in Hattingen

Svenja Elin Es ist doch immer gut zu wissen, wo man für die Centstücke noch was kriegt. Müssen keine Hühnerflügel sein. ;)
    Drachen Die Frische bei EDEKA Winter hervorzuheben ist völlig richtig. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Personal freundlich und zuvorkommend ist. Lediglich der Getränkemarkt ist mir zu vollgestellt, sodass ich bei Getränken lieber auf andere Läden zurückgreife.

Barrique macht Spass !
    Gemütlich und klein, mitten in der Hattinger Innenstadt direkt am Treidelbrunnen gelegen bietet dieser Shop das ganz besondere Etwas .
    Egal ob ein hübsches Geschenk benötigt wird oder ob man sich selbst etwas gönnen möchte :
    Hier dreht sich alles um Wein, Spirituosen, Öle und Essig, Pasta und andere Leckereien.

Die flüssigen Köstlichkeiten werden aus grossen Galonen in kleine oder grössere Flaschen abgefüllt, die es in verschiedensten Formen zu kaufen gibt.
    Schön ist, dass man diese beim nächsten Einkauf wieder mit bringt und auffüllen lassen kann.

Sehr hübsch und originell sind die fertigen Geschenkverpackungen.
    Da passt dann der Wein perfekt zu Pasta und Pesto.

Selbstverständlich wird auf Wunsch auch der eigene Einkauf schön eingepackt, da muss man dann ein wenig Geduld mit bringen, aber das Ergebnis lässt sich sehen.

Durchweg wird hier Qualität sehr gross geschrieben.

Das Highlight : Du kannst ALLES vorher probieren, ausser natürlich den Wein in verschlossenen Flaschen.
    Ich meine die Spirituosen und ich vermeide hier bewusst das Wort Schnaps, das würde den hohen Standard herabwerten.

War das herrlich, als ich mich einmal zwischen vier Sorten Grappa entscheiden durfte :-)

Die Preise sind im höheren Bereich angesiedelt, aber die Ware und der Dienstleister sind es wert.

Empfehlenswert !

Wein / Feinkost in Hattingen an der Ruhr

Untitled Kein Wunder, dass Du Spaß hast beim Probieren ;-) Sehr schön beschrieben!
    Heli Hupps ! Danke für den Däumling :-))
    Und ich hab gar keinen Grappa zum anstossen :-))

Ganz ok, die Backwaren von Kamps, wobei mir das Brot dort durchweg nicht schmeckt.
    Lecker sind die " Kaffeestangen" für 1,59 Euro mit einer Marzipan-Marmeladenfüllung und Zuckerglasur.
    Auch gut die Zimtwuppis oder wo wir gerade bei Zimt sind, die " Fransmänner", auch wenn diese ziemlich fettig sind.
    Hin und wieder hole ich mir schon mal einen " Fanblock " mit Nüssen und Rosinen ( nein, der ist leider nicht blau-weiss :-) schmeckt klasse mit Frischkäse bestrichen.
    Der Laden könnte meiner Meinung nach auch zur Kategorie " Cafe "gehören, weil reichlich Tische und Stühle im Innen-und Aussenbereich zur Verfügung stehen und Kaffe, Kuchen oder belegte Brötchen auch zum Tisch gebracht werden.
    Parken im Carreparkhaus oder in der Innenstadt möglich.
    Freundliche Verkäuferinnen.

Bäckereien in Hattingen an der Ruhr

Ein golocal Nutzer Heli, ich kaufe das Oberländer oder Krustenbrot von Kamps.
    Beides mit einem hohen Roggenanteil, und dadurch stimmt
    dann auh der Preis wieder.
    Na, und Süßes brauch ich ja nicht,

Einfach nur lecker
    Das Ladenlokal von Hussel in Hattingen ist winzig klein, wenn drei Kunden da sind ist er voll und man kann sich kaum mehr drehen.
    Das ist in meinen Augen aber kein Nachteil.

Wichtig ist die Qualität der Ware und die ist erstklassig.
    Sensationell lecker sind die Trüffel und Schokoladen, originell auch die Verpackungen und Formen derselben.
    Für viele Anlässe sind Geschenk-Ideen dabei, Tennisschläger, Werkzeug, Handys oder Tiere aus Schokolade, um nur einige Beispiele zu nennen.
    Auf Wunsch wird alles schön verpackt.
    Natürlich gibt es auch Bonbons und Weingummi zu kaufen.
    Die Verkäuferinnen sind immer freundlich und haben Ahnung von der Ware, die sie verkaufen.

Preislich ist das ganze im gehobenen Bereich angesiedelt, aber das ist es wert.

Keine Parkplätze, da Hussel in der Fussgängerzone liegt.

Süßwaren in Hattingen an der Ruhr

Heli Ich bin noch gesättigt von der Weihnachtszeit :-))
    Im Moment ist Lakritz der Renner, das gibt es da auch.
    Heli Bestimmt, aber Lakritz kauf ich wo anders, ist dort zu teuer.
    Ein golocal Nutzer Also läuft das jetzt unter dem Motto - einmal fast und zweimal bald. Aber wie kommt man zum Ziel? - duuurch
    üüüben!!
    Heli Gut, der Weltmeister hat ja im wahrsten Sinne des Wortes ein " Auge " drauf :-)

Ein sehr guter Augenarzt, der Doktor Oehlschläger, die anderen beiden kenne ich nicht.

Alle zwei Jahre gehe ich dort hin um einen Sehtest machen zu lassen, auf einen Termin muss man etwas länger warten, also frühzeitig anrufen.
    Ist man dort, geht alles recht zügig, auch wenn die Praxis sehr voll ist.

Das Gerücht, Privatpatienten würden dort bevorzugt behandelt, kann ich keinesfalls bestätigen.

Eine sehr saubere Praxis und ein gut strukturiertes System die Patienten zu den verschiedenen Untersuchungen zu leiten.

Parkplätze sind ausreichend in unmittelbarer Umgebung vorhanden, leider ( wie fast überall in dieser Stadt ) kostenpflichtig.