Die Ziegelwiese ist sowohl im Winter als auch im Sommer immer einen Besuch wert - sogar dazwischen! - Im Winter werden die massigen Schneemassen in eine Armee von Schneemännern umgesetzt - Kinder machen Schneeballschlachten und hier und da finden sich ein paar Harte Jungs, die auch mal den Grill anschmeißen.
    Im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen vergeht kein Abend, an dem dort nicht die Decke ausgebreitet wird, Frisbee, Fußball oder sonstiger Sport wie Slagline mit viel Spaß betrieben wird. Dabei fehlen darf natürlich nicht das kühle Bierchen oder ein paar Gläschen Sekt für die Damen.
    Der kleine Teich in der Mitte ist den Schwänen vorbehalten - aber im Sommer tummeln sich auch schnell mal ein paar Menschen, die nach Abkühlung suchen.
    Ab und an gibt es auch ein paar Musikalische Events auf dieser Wiese, etwa beim Laternenfest oder auch mal ganz spontan durch bis dahin unbekannte Musiker.
    Zur Zeit ist die Ziegelwiese leider überflutet, aber das wird sich in den nächsten Tage schnell wieder geben und dann heißt es auch für uns wieder, Joggingschuhe, Fahrrad oder doch lieber die Picknick-Decke rausholen!
    Wer Entspannung und Natur sucht ist hier an der richtigen Adresse - und das keine 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt! TOP!

Freizeitanlagen in Halle an der Saale

Das Kulturzentrum bietet im Theatersaal hin und wieder tolle Vorstellungen mit Stars aus der Region, aber auch mit unbekannten. Im Saal haben mehr als 300 Gäste Platz!
    Im Obergeschoss befindet sich eine sehr sehenswerte Ausstellung über die Geschichte der Brille in der Region Rathenow (Stadt der Optik). Vom Ursprung bis Heute gibt es eine Menge zu entdecken.
    Selbst Kinder kommen dort auf ihre Kosten und können durch Mikroskope und Ferngläser die Welt entdecken - unbedingt ansehen!
    Im Erdgeschoss gibt es ein Restaurant - Harlekin, besonders toll ist es bei Sonnenschein draußen zu sitzen und Kaffee und Eis zu genießen. Aber noch viel besser ist der gratinierte Ziegenkäse mit Salat!!! - Sehr Lecker und preiswert!
    Das Gebäude befindet sich am Kopf des neugestalteten Marktplatzes und ist immer von 11-17 Uhr geöffnet (Sonntags: 14-17 Uhr)
    Viel Spaß beim entdecken des Kulturzentrums in Rathenow!

Kultur in Rathenow

Eigentlich wollten wir in einem anderen Restaurant essen, aber das war nur ein Chinese, den wollten wir nicht. So sind wir auf dem Rückweg in das anscheinend volle Restaurant Utspann gegangen. Der hintere Teil war jedoch, voll mit Herbst- und Bauerndekoration geschmückt, noch leer und wir fanden dort ein schönes lauschiges Plätzchen.
    Nach unserer Kürbiscremevorsuppe gab es Heidschnuckenpfännchen und Bärlauchsteak. Sowas leckeres haben wir zuvor noch nie gegessen. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Die Geschmacksknospen in unserem Mund tanzten Samba und wir waren nah dran, dem gleich zu tun.
    Darüber hinaus war die Bedienung sehr freundlich und hat uns nur tolle Sachen empfohlen. Leider war nach diesem Genuss kein Platz mehr für einen Nachtisch. Aber das holen wir nach!!!
    Schade, dass dieses Restaurant so weit von uns entfernt ist, sonst würde es mit Sicherheit zu unserem Stammlokal werden!
    WIR FAHREN WIEDER HIN!

Restaurants und Gaststätten in Bad Fallingbostel

Hier gibt es wohl die Größten Eiskugeln in ganz Merseburg, darüberhinaus super Lecker, sehr freundliche Mitarbeiter und immer sehr schöne verschiedene Eissorten.
    Mein Favourit in Merseburg wenns um Eis-essen und/oder Kaffee-trinken geht!
    Übrigens unbedingt probieren muss man mal den Joghurt-Becher mit ganz vielen Früchten! Hmm.... LECKER!!!

Eiscafés in Merseburg an der Saale

Der Südpark in Merseburg ist super zum Entspannen. Fast wöchentlich mache ich mit meiner Freundin einen Ausflug dahin, Picknicken im Picknickgarten, Tiere mit getrocknetem Brot füttern, Meerschweinchen und kleine süße Häschen mit Löwenzahn vollstopfen und vieles mehr.
    Wer mal entspannen und dafür überhaupt nix bezahlen will, der geht in den Südpark nach Merseburg. Selbstverständlich gibt es dort auch einen großen Spielplatz für die Kleinen zum Toben, Bänke zum Ausruhen, Eine große Parkbühne, auf der öfters auch mal Konzerte stattfinden. Letztes Wochenende war Bauernmarkt im Südpark, wohl das Besucherreichste Wochenende des Jahres dort. Da konnten die Kinder alles machen was das Herz begehrt, für die Großen gab es ne Menge Sachen direkt vom Bauern zu kaufen und vieles mehr. Wer da war, weiß was ich meine. Geht hin, und genießt den Tag ohne Verkehrslärm, Staub und nervende Musik!
    Viel Spaß dabei!

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Merseburg an der Saale

Kalkiwolf Habe im Südparkpavillon grade eine kleine Bilderausstellung.
    Die Bilder kann man bei Licht vom 7.6-6.7 2011 jederzeit betrachen.
    Gruesse an alle Parkbesucher

Babawolf

Da fahr ich gern hin!! Im Maya Mara lässt es sich, wenn auch nicht ganz billig, sehr schön entspannen. In 2 Whirlpools lässt es sich super entspannen, in dem langen Strömungskanal kann man schön rumturteln und Wassergymnastik machen. Für die Kleinen Gäste gibt es ein großes Areal an Unterhaltung. Die 4 Wasserrutschen sind an den Spaß-Tagen (Do-So) geöffnet und bieten sehr viel Spaß. Ob mit Rutschreifen allein oder zu zweit, die sehr schnelle und Steile Rutsche oder auch mal im Dunkeln bei Wasserklängen. Da ist für jeden was dabei.
    Im großzügigen Außenbecken kann man mal frische Luft schnappen und auch die Liegewiesen hinter dem Bad sind sehr großzügig und beim Beachvolleyball kann man schnell mal neue Leute kennen lernen.
    Dazu gibt es noch ein großes Becken mit Stündlichem Wellengang auch an Wellness-Tagen (Mo-Mi). Zudem gibt es an einigen Tagen spät Abends auch eine Lasershow mit Musik, den genauen Rhythmus dieser Show habe ich aber noch nicht rausgefunden...
    In der Cocktail-Lounge lässt es sich nach mehrstündigem Planschen sehr schön entspannen und das Essen ist auch sehr reichhaltig. Das Maya Mara besitzt auch eine sehr schöne Sauna-Landschaft mit den verschiedensten Düften für jeden was dabei. Ein Besuch lohnt sich IMMER!

Saunabäder / Schwimmbäder in Halle an der Saale

A.T.U. gibt es nun schon einige Jahre an der Naumburger Str. in Merseburg Süd. Gut zu erreichen und ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
    Wenn man keinen Termin hat kann sich die Reparatur, die dann aber auch sehr fachmännisch durchgeführt wird, etwas verzögern. An einem solchen Tag besser nichts weiter vornehmen.
    Leider gab es manchmal ein Problem bei meinem Auto mit Motor, da bin ich dann nach wiederholten Versuchen doch wieder zur Vertragswerkstatt gefahren, die mir sagten, die anderen (A.T.U.) hätten falsche Teile eingebaut. Naja. Aber als mal beim Luftfilterwechsel die Scheibe zu Bruch ging, haben sie ohne Kosten eine Neue eingebaut. Super!!

Autowerkstätten / Autoteile in Merseburg an der Saale

Die Gemeinschaftspraxis der beiden Eheleute Frank ist sehr zu empfehlen. Hier wird einem auf jedem Fall geholfen mit Freundlichen und sehr guten Mitarbeitern. Leider sind die Wartezeiten meist sehr lang, weshalb man sich es nochmal überlegen sollte als Unbestellter Patient dort hin zu gehen, wenn man mal 4 Stunden gewartet hat. Ansonsten bin ich gern dort und werde auch immer sehr freundlich und kompetent zu meinen Problemen beraten.
    Fürs Warten kleiner Tipp, einfach ein dickes, spannendes Buch mitnehmen!!

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Merseburg an der Saale

Nach dem Umbau der Schwimmhalle vor etlichen Jahren ist es in neuem Glanz erstrahlt. Die umkleiden sind reichlich vorhanden und nicht mehr nur diese Massen-Umkleiden wie zu meinen Kinderzeiten. Die Duschen werden regelmäßig gereinigt und auch auf den Toiletten ist fast nie Dreck zu entdecken.
    Neben dem Schwimmerbecken mit 25m Länge gibt es auch ein Nichtschwimmerbecken für die Kleinen!! In regelmäßigen Abständen finden Babyschwimmkurse statt und für Familien gibt es auch die Möglichkeit ihre Kinder in betreute Hände zu geben um mal ein wenig zu entspannen. Darüber hinaus gibt es Sauna, Solarium und was ich auch sehr schön finde, einen Fitnessraum!
    Da ist für jeden was dabei. Selbst im Winter ist es schön warm im Inneren, während draußen an den rießen Fensterscheiben der Schnee vorbei fliegt!!!
    Schöne Abwechslung nach einem harten Arbeitstag!

Schwimmbäder in Merseburg an der Saale

Das E-Center in Merseburg-Meuschau ist eine willkommene Abwechslung um entspannt und günstig einzukaufen. Nicht wie im Kaufland ist der Laden übermäßg überfüllt und trotzdem bekommt man alles was das Herz begehrt. Habe bisher noch nie ein Produkt was ich brauchte, nicht gefunden!!
    Außerdem finde ich es toll, dass man sich dort super Geschenk-Körbe anfertigen lassen kann, auch mit ganz individuellen Dingen!
    Ich finde, dort kann man sehr gepflegt und ohne Stress shoppen gehen! - Zu empfehlen!!!

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Merseburg an der Saale