Klein, fein und verdammt lecker.
    Angeboten werden hier die klassischen Fischbrötchen zum mitnehmen (neudeutsch "to go") und auch Fischgerichte, die man sich auch der Terrasse schmecken lassen kann. Die Speisen sind einfach zubereitet, wie z.B. Kabeljau mit Bratkartoffeln, schmecken aber wirklich super lecker.
    Wer in der Gegend ist und Fisch mag, sollte unbedingt vorbei gehen.

Restaurants und Gaststätten / Bistros in Friedrichskoog

Bei unserem Urlaub haben wir diesen Gänsemarkt im Internet entdeckt und sind hingefahren. Auf dem Parkplatz waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir reingehen sollte. Es ist von außen sehr unscheinbar und macht einen kleinen Eindruck.
    Aber da wir nun schon mal dort waren, sind wir halt rein. Zum Glück.
    Die Räumlichkeiten gehen weit in die Tiefe, mit einem SB-Restaurant und Hofladen. Es gibt noch ein große Terrasse und einen schönen Spielplatz.
    Die Speisen gehen über Snacks, Imbiss bis zum Mittagstisch. Natürlich viel Geflügel.
    Wir hatten uns für Imbiss entschieden und alles war wirklich lecker und wurde frisch zubereitet. Gänsecurrywurst, Nudeln mit Tomatensauce, Pommes, Milchreis.
    Die sanitären Nebengelässe waren sehr sauber.

Aber das Highlight ist, das man ein Gänseküken in die Hand nehmen kann.
    Extra kuschelig.

Freizeitanlagen / Restaurants und Gaststätten in Gudendorf in Holstein

Sehr viele Tiere sind dort nicht zu finden. Hier liegt der Schwerpunkt auf einheimische Tiere und Tiere, die sich von Besuchern auch mal streicheln lassen, ohne dadurch gestresst zu werden.
    Besonders für die ganz kleinen ein tolles Erlebnis.
    Eigentlich wurde schon alles beschrieben, aber worüber wir besonders angenehm überrascht waren, war das Essen dort in der Gaststätte. Wir hatten mit Standard Fastfood gerechnet und wurden angenehm überrascht von der Auswahl und der Qualität der Speisen. Die Preise waren angemessen und der Service sehr freundlich.
    Wer mit Kindern dort ist, sollte den Milchreis probieren. Der beste, den ich gekostet habe.

Zoologische Gärten in Sankt Peter Ording

Der Bauernhof bietet Ferienwohnungen und ein Ferienhaus, welches wir (4 Erwachsene und ein Kind) angemietet hatten.
    Das Haus ist mit zwei Schlafzimmern, einem Kinderzimmer, Küche, Bad
    und ein zusätzliches WC. Im Wohnzimmer, welches wirklich groß ist, ist auch ein separater Essbereich. Die Küche, WC und das Bad sind anscheinend gerade neu gemacht worden. Alle Räume waren gepflegt und sauber. Herz, was willst du mehr.
    Hier stehen die Kinder im Mittelpunkt. Es wird viel Spielzeug angeboten, Bobbycars, Fahrräder, Kettcars, Rutsche, Trampolin, Buddelkasten und vieles mehr. und das nicht nur in Einzelstücken, hier gibt es keinen Streit um die Geräte. Es kann dadurch natürlich auch mal etwas lauter werden bei der Spielerei, was hier niemanden stört. Man sollte nur vorbereitet sein.
    Gegen 17.00 Uhr wird für die Kinder Programm geboten, wie z.B. reiten, Eier im Stall suchen, Treckerfahrten und vieles mehr. Und dies ist alles im Preis enthalten!
    Für die Familien gibt es auch gemeinsame Grillabende, wo sich Gäste und Gastgeber besser kennen lernen können. Hier bringt jeder sein Grillgut und Salate mit und dann gibt es lecker gegrilltes.

Für Familien mit kleinen Kindern ist es hier einfach toll und wirklich empfehlenswert.

Ferienhäuser in Friedrichskoog

Wir waren am letzten Samstag dort. Das erste wirklich schöne Wochenende und dementsprechend voll war es. Fast alle Parkplätze waren belegt und das sind laut Webseite immerhin 1500. Für den Eintritt haben wir gut 30 Minuten anstehen müssen, ging aber alles sehr entspannt.
    5.-€ für einen Erwachsenen und 2.-€ für ein Kind sind wirklich günstig für das Angebot aus Tieren, Dinopark und Spielplätzen.
    Trotz der vielen Besucher ging es an Imbissbuden sehr schnell. Hier sind eingespielte Teams am Werk, die auch viele Menschen schnell versorgen können. Und es war sauber, in den Buden, wie auch auf der gesamten Fläche.
    Streicheltiere, Ponyreiten sind im Angebot, genau so Rutschen, Trampolin. Überrascht war ich vom Autoscooter und ein Miniscooter für die Kleinsten. Auch hier sind die Preise sehr human. Hier macht es wohl schlicht die Menge.

Wer mit Kindern einen abwechslungsreichen Tag verbringen möchte ist hier bestens aufgehoben und muss dabei nicht ein kleines Vermögen ausgeben.

Freizeitanlagen / Museen in Oranienburg

Wir waren am Ostersonntag mit einer größeren Gruppe zum Brunch dort.
    Eigentlich mehr aus Verlegenheit, weil wir wieder mal zu spät um einen Termin gekümmert hatten und im Kaffehaus Mila Plätze verfügbar waren. Die Fotos im Internet waren ansprechend, also haben wir reserviert.
    Und haben es nicht bereut. Die Fotos entsprechen der Realität, was leider nicht immer der Fall ist.
    Das Angebot der Speisen war sehr umfangreich und wurde ständig auf einen frischen Stand gehalten. Auch Vegetarier und Veganer, die mit dabei waren, fanden hier eine ansprechende Auswahl.
    Der Service war freundlich und aufmerksam, ohne aufdringlich zu wirken.

Zusätzlich gab es Live-Musik, für mich angenehm und vor allem nicht so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten könnte.

Alles in allem ein sehr gelungener Brunch.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Berlin

Wir (vier Erwachsene und ein Kleinkind) waren am Sonntag dort, um hauptsächlich der Kleinen Spaß im Wasser zu bieten. Und genau das haben wir dort gefunden.
    Die Wassertemperaturen lagen zwischen 30° und 35°, je nach Becken und damit ideal für einen langen Aufenthalt im Wasser.
    Die verschiedenen Becken und Möglichkeiten brauche ich nicht weiter zu beschreiben, davon steht in den anderen Bewertungen bereits alles.
    Man muss sich halt immer bewusst sein, dass dies ein Spaßbad ist und es hauptsächlich für Kinder ausgelegt ist. Flache Becken, kein Bahnenschwimmen, Wasserrutschen, Außenbassin mit der Sicht auf die Pinguine. Dementsprechend ist es laut und unruhig. Wer einen ruhigen Platz zum entspannen sucht, ist hier einfach falsch. Das ganze ist auf (Klein)Kinder ausgelegt, die hier einfach im Wasser toben und richtig viel Spaß haben.
    Die Gastronomie ist annehmbar und von den Preisen her akzeptabel. Wir hatten frittierten Fisch mit Bratkartoffen, Currywurst mit Pommes und Salat. Halt ordentliches Imbissessen.
    Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wären es Trinkbrunnen und die Liegen sollten mal überarbeitet werden.

Schwimmbäder in Lübbenau im Spreewald

In den letzten Tagen war ich öfter in der Gegend und habe mir dort Essen bestellt, Pizza uns Salat.
    Die Lieferzeit könnte etwas kürzer sein, wie bei allen Lieferservices, aber die Pizzen waren heiß, gut belegt und ganz lecker. Interessant ist für mich die Möglichkeit viele Zusatzoptionen, wie z.B. extra Käse, Pepperonis zu bestellen und die Pizza meinem Geschmack anzupassen.
    Für ein Pizzaservice, und ich kenne viele, eine gute Qualität.

Pizza in Berlin

Eine Weinhandlung in Zwickau, fast schon ein Widerspruch in sich.
    Was sich etwas despektierlich anhört, ist ein wenig mit Wahrheit verbunden. Je weiter man in Richtung Osten kommt, desto weniger hochwertige Weine findet man.
    Dies spiegelt meine ganz persönliche Erfahrung wieder und ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
    Hier habe ich eine rühmliche Ausnahme gefunden. Angeboten werden neben preiswerte, ordentliche Weine, auch hochwertige Weine, mit Schwerpunkt auf Frankreich, Italien und Deutschland. Die Preisspanne reicht von 10.-€ bis 150.-€ je Flasche. Wobei die Preise bei den mir bekannten Weinen als günstig zu bezeichnen sind.
    Darüber hinaus werden lokale Spirituosen, besondere Öle, Essig, Marmeladen angeboten.
    Wenn ich in Zwickau bin, ist dies meine bevorzugte Quelle für geistige Getränke aller Art.

Wein in Marienthal Stadt Zwickau

Wir warenen nach einem Besuch der miniwelt in Lichtenstein dort um Kaffee zu trinken und ein Stück Kuchen zu essen.
    Das Haus ist sehr idyllisch an einem See gelegen und hat einen schönen Garten. Angeboten wird eine gutbürgerliche deutsche Küche, die wir nur aus zweiter Hand kennen. Soll gut sein.
    Kaffee und Kuchen waren jedenfalls sehr gut. Die Kuchenstücke so groß, daß man sie bequem teilen kann. Angeboten wird auch Windbeutel mit Schlagsahne in einer Riesenportion. Die Preise sind erstaunlich niedrig, dafür ist der Service erstaunlich freundlich und aufmerksam.

Cafés in Lichtenstein in Sachsen