Für das Auslesen eines Fehlerspeichers und das Löschen des Fehlers, was 30 Minuten dauerte, verlangte man € 81,04. Das entspricht einem Stundenlohn von € 162!
    Der Mechaniker konnte mir nichts über die Fehlerursache sagen und auch nicht, wie dieser behoben werden kann. Ich solle erst mal abwarten, ob die Meldung wieder auftaucht, Dann könne man auf Verdacht Teile austauschen. Das Günstigste davon, mit dem er empfiehlt zu beginnen, würde etwa € 300,- kosten.

Autowerkstätten in Roth in Mittelfranken

Herr Vortanz war bis zur Mandatsübernahme ausgesprochen freundlich zu mir. Doch kaum war der Vertrag unterschrieben hat sich sein Verhalten schlagartig geändert.

Mit Aussagen wie „Vor Gericht da weiß man nie … „ und ähnlichem, drängte er mich in dem Rechtsstreit zu einem Vergleich. Nachdem er das Vergleichsangebot an die Gegenseite geschickt und ich seine Rechnung beglichen hatte, hörte ich nichts mehr von ihm. Fachlich schwach war die fehlende Fristsetzung in seinem Schreiben an die Gegenseite.

So zogen einige Wochen ins Land. Herr Vortanz reagierte auf meine Nachfrage nur barsch, indem er meinte, ich müsse eben abwarten. Dann war er für mich nicht mehr zu sprechen. Da ich mich von Herrn Vortanz im Regen gelassen fühlte, wandte ich mich nach fünf Wochen schließlich an einen anderen Anwalt.

Der Anwaltskollege schüttelte nach dem Aktenstudium nur den Kopf und meinte, es sei aus rechtlicher Sicht keinerlei Anlass für mich gegeben gewesen, einen Vergleich einzugehen. Ich hätte damit viel Geld verschenkt. Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch zu klagen, sei aufgrund des Vergleichsangebotes, dem ich zugestimmt hatte, aussichtlos.

Mit dem Vergleich erhöhte sich gemäß Gebührenordnung nicht nur das Anwaltshonorar deutlich, sondern es sank auch der Arbeitsaufwand des Herrn Vortanz. (Er führte mit mir zwei kurze Telefonate und erstellte ein Schreiben an die Gegenseite).

Ich fühlte mich bei Herrn Vortanz, meinem eigenen Anwalt, wie ein Bittsteller. Besonders bitter war, anschließend zu hören, dass der Vergleich unnötig gewesen war und mich viel Geld gekostet hatte.

Rechtsanwälte in Neuendettelsau

Nicht nur ein echter Familienbetrieb, sondern auch ein sehr guter Imbiss. Die Döner-Spieße sind sichtbar mit gutem Fleisch bestückt. Und das schmeckt man auch!
    Die Damen sind sehr freundlich und die Toiletten sehr sauber. Da gehe ich gerne hin.

Imbiss in Bad Windsheim

Zunächst mal zu den positiven Aspekten: Das Arbeitsergebnis war professionell. Leider war es das dann auch.
    Vollmundig schreibt Wuttke auf seiner Homepage "Unsere Preis: Wir kalkulieren fair und garantiert ohne Überraschungen." - Genau das ist nicht der Fall. Der relativ kleine Arbeitsauftrag dauerte 6 Wochen, was zwar unangenehm ist, aber noch tragbar wäre. Die besonders böse Überraschung kam zum Schluss. Herr Wuttke stellte genau das Doppelte der Summe in Rechnung, die er bei Auftragserteilung genannt hatte. Die Ausreden des Herren waren vielfältig. Besonders beeindruckt hat mich sein Ausspruch: "Handwerk kostet eben."

Raumgestaltung in Georgensgmünd