Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Erstens einmal, die Fotos sind einfach nicht besonders gut.
    Dann wird dem Kunden eine Vorauswahl des Fotografen präsentiert, was ja soweit auch noch in Ordnung wäre, aber jetzt kommt´s...

Weitere Bilder, bzw. andere Aufnahmen des Shootings stehen einem leider nicht mehr zur Verfügung. Man muss sich also mit der Vorauswahl des Fotografen zufrieden geben.

Selbst Änderungswünsche des Kunden können leider nicht mehr berücksichtigt bzw. umgesetzt werden, mit der Begründung:
    "Die Originaldateien, also die sogenannten Raw-Dateien wurden aus Platzmangel vom PC gelöscht und deshalb liegen die Fotos, bzw. die begrenzte Vorauswahl, die ja wie schon erwähnt der Fotograf getroffen hat und nicht der zahlende Kunde, nur noch als jpgs vor.

Also so etwas habe ich ja noch gar nie gehört. Originaldateien zu löschen bevor der Kunde die Fotos überhaupt gesehen hat, vor allem bei den Preisen die heutzutage für zusätzliche Speicher im TB-Bereich verlangt werden.

So konnten selbstverständlich auch keine sauber ausgeführten Retuschier-Arbeiten mehr durchgeführt werden, ja nicht einmal mehr aus schwarz-weiß Fotos wieder Farbfotos gemacht werden. Was natürlich sehr unglücklich ist, vor allem wenn die Vorauswahl des Fotografen die dem Kunden vorgelegt wird aus 90% schwarz-weiß Fotos besteht und man mit jedem kostenlosen Fotoprogramm aus dem Internet selbst schwarz-weiß Fotos mit einem Klick erstellen kann.

Und das alles kostet dann auch noch 250,- Euro für ganze 20 Bilder. Und als extra Service kann man dann noch auswählen ob man die Fotos als Abzüge, ODER auf CD will. Beides gleichzeitig kostet selbstverständlich doppelt so viel, also 500 Euro.

Fotostudios in Marktoberdorf