Auf dem Weg zur Veranstaltung kam ich hier an der Blumen Oase vorbei.
    Im Aussenbereich sah ich viele frische Pflanzen, alles sah sehr ansprechend aus.

Da kam mir die Idee 2 Pflanzen für meinen Ausstellungstisch auf dem Berliner Kongress mitzunehmen. Auf Kongressen sehe ich immer nur Broschüren, Flyers, Handbüche, give-aways, Roll-Ups u.a. Aber Pflanzen ?
    Sicherlich denken die Besucher typisch Frau. Nun ja, ist mir egal, Hauptsache ist, dass die Besucher an meinen Stand vorbei kommen und wir über die seltene Bluterkrankung Immunthrombozytopenie sprechen.

Die Entscheidung war getroffen, ich werde 2 Pflanztöpfe mitnehmen. Doch nun die Frage in welcher Farbkombination ? Was würde farblich zu den Auslagen passen?

Ich marschierte zwischen den einzelnen Reihen hin und her und entschied mich dann für zwei Pflanzen mit gelben Blüten. Wie war das mit der Farblehre ? Ist nicht gelb die Farbe der Veränderung ? der Hoffnung ?
    Wie auch immer, gelb fällt jedem Besucher in die Augen und passt zu meinen Unterlagen.

Und der Preis für die Pflanzen war sehr human - pro Topf zahlte ich 1,50 € - oh, ein richtiges Schnäppchen.

Auf dem Kongress baute ich ein wenig später meinen Ausstellungstisch auf, natürlich die Pflanzen richtig positioniert. Ich packte sämtliche Flyers etc auf den Tisch und mir gefiel mein Ausstellungstisch.

Nebenbei bemerkte ich, dass mein Stand-Nachbar plötzlich verschwunden war. Nach einer halben Stunden kam er wieder retour und was sah ich ? Auch er hatte sich nun 2 Pflanzen für seinen Tisch gekauft. D.h. meine Idee fand sogar bei Ausstellern Anklang.

Zur Blumen Oase ist anzumerken, dass der Laden sehr klein ist und nur wenige Blumen dort stehen. Die meisten Blumen und Pflanzen stehen im Außenbereich, wo die Fußgänger auf dem Weg zur S-Bahn die Auslage bewundern können.

Hier kann man sozusagen im "Laufen" einkaufen, keiner muss irgendwohin fahren, einen Parkplatz suchen, Parkgroschen zahlen und.. und...
    Eine ideale Lage für einen Blumenladen.

Blumen in Berlin

marionh @Siri: und diese Idee kam bei meinem Stand-Nachbar an.
    @Schalotte: lieben Dank
    ubier ...und wieder eine Marktlücke entdeckt! Auf Messen wird ja schon Mietbegrünung angeboten, für Kongresse fehlt da offensichtlich noch das Angebot. Die Nachfrage hast Du jedenfalls jetzt etabliert. Netter Aufhänger für Deinen Bericht!
    marionh @Ubier: ja, so sind wir, immer kreativ - was mir gefällt, gefällt sicherlich auch den Besuchern, zwar nicht allen, doch vielen.

@Rumpelsissi: allerbesten Dank

@Sedina, hahaha, nun die Frage der späteren Verwendung - der Nachsorge.
    Ich stellte mir am letzten Tag der Veranstaltung auch diese Frage.
    Die Blümchen konnte ich nicht mitnehmen, da ich mit dem Zug fuhr und schwer beladen war - ich wollte sie nicht in den Papierkorb tun, da bekam ich nicht übers Herz - nun, da lief mir eine Besucherin über den Weg und schwupps, haben die Blümchen die Besitzerin gewechselt.
    Und diese Besucherin erzählte mir dann auch noch, dass sie am kommenden Wochenende den Balkon bepflanzen wollte.
    So sollte es sein, die Blümchen sind weiterhin in Berlin.
    Sedina Die einen haben noch einen Koffer, die anderen Blümchen in Berlin :-)))
    JulPal Hätte ich einen Stempel, würde ich eine Runde mitstempeln.. Dann eben so. Gute Nacht.

Vor ein paar Tagen kam ich hier auf dem Weg zum Kunden vorbei. Mich sprach der Eingangsbereich sehr an und ich nahm mir vor, nach Terminende hier unbedingt reinzuschauen, bevor ich mich die S-Bahn wieder nach Hause brachte.

Gesagt - getan.
    Im Geschäft stehen viele Regale mit Deko-Artikel, Porzellan, diverse Wohn-Accessoires. Und für die Kleinkinder eine Reihe von Plüschtieren, gerade in Augenhöhe der Kleinen. Ob die dann bei einem Besuch nicht gleich zulangen ? DAS kann ich mir so richtig vorstellen.

Ich "entdeckte" für uns große "KInder" viele Schätze in den Ecken, doch die Preise hielten mich davon ab, den einen oder anderen Schatz mit zunehmen.
    Zumal ich in meinen Umzugskartons auch viel Schätze von meinen diversen Reisen so nach und nach finde - und diese haben Vorrang, bevor neues in die Wohnung kommt.

Aber sollte noch etwas fehlen, schaue ich hier sicherlich wieder ein - aber mit einem dick-gefüllten Portomonnaie.

Der U/S Bahnhof ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Hamburg. Hier können die Gäste u.a. zu den Hafenfähren umsteigen.

1906 begann der Bau der U-Bahn-Ringlinie (die heutige U3), die 1912 in Betrieb genommen wurde. Sehr interessant ist diese Linie für Touristen, da die Bahn gerade im Hafenbereich oberirdisch fährt und jeder die Gelegenheit hat einmalige Blicke auf den Hamburger Hafen, auf die Kreuzfahrer, auf die Cap San Diego, auf die Elbphilharmonie, etc. zu werfen.
    Als KInd wurde mir erklärt diese sei die Hochbahn - sie ist es bis heute eine "Hoch-Bahn".

1971 begann der Bau der Haltstelle City S-Bahn im Tiefgeschoss. 1975 sind nun beide Haltestelle miteinander verbunden, viele Fahrgäste steigen hier tag-täglich um.

Auf dem Vorplatz verkehrte bis 1973 die bei vielen Hamburgern beliebte Strassenbahn.

Die Haltstelle ist bei vielen Einheimischen und Gästen beliebt, gerade bei Großveranstaltungen, wie z.B. Hafengeburtstag, Hamburger Cruise Days. Doch sollte dan jeder wissen, dass aufgrund des massiven Personenaufkommens die Haltestelle zeitweise aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.

Verkehrsbetriebe in Hamburg

Schwerie Gut geschrieben! Hier werde ich wohl auch noch mal was zu schreiben, denn hier bin ich auch oft und hab so manches erlebt! ;o)
    marionh @Schwerie:

jaja, Reisende, auch in der Hansestadt Hamburg, können viel erzählen - Augen auf und hier berichten.
    Ein golocal Nutzer Schlimm ist auch, wenn zum Hafengeburtstagfeuerwerk die Ganderkeseer es sich auf der Brücke bequem machen und die Fahrgäste nicht zu den Landungsbrücken kommen können.
    Schwerie Jolly, was ist denn ein Ganderkeseer? Und was hat der mit den Landungsbrücken zu tun?
    Nike Er meinte bestimmt Landseer und hat sich verschrieben. Das ist eine große, schöne Hunderasse ;-)
    Blattlaus Letztes Jahr habe ich hier auf meinen Mann gewartet, und mir dabei die Fotos vom Bau der Haltestelle angesehen, und auch den Bericht über die Hamburger Hochbahn, hier alles schön an der Wand dokumentiert. Hat mir gefallen.
    konniebritz Zum Hafengeburtstag kamen wir an diesem U/S-Bahnhof an - und hatten Mühe, wieder von dort wegzukommen. Puh!
    Schwerie Konnie, den Fehler hab ich auch mal gemacht...
    Dabei gibt es einen Ausgang am Ende des Bahnhofes... den nur wenige nutzen und der etwas abseits des Hauptausgangs liegt! Dort kommt man wenigstens weg... voll ist es zum Hafengeburtstag aber dort auch! ;o)
    Schwerie beim Hafengeburtstag stehen auf dem Bahnhof Leute vom HVV die darauf hinweisen! Nur leider meinen alle dem Herdentrieb zu vertrauen und da zu gehen wo die meisten gehen...
    konniebritz @Schwerie: bei dem Getümmel haben wir uns so gut wie möglich durchgekämpft - zur S-Bahn, da war es nicht ganz so voll. Die HVV-Leute haben wir nicht bemerkt im Gewühle.

Da hat es mich gestern auf dem Weg von Kaltenkirchen nach Hamburg hierher verschlagen.
    Irgendwie meldete sich gegen 16 Uhr nach getaner Arbeit der Magen und ein Bedürfnis nach einer Kaffeepause. Kein Wunder, die Mittagspause war ja auch schon längst überfällig.

Der erste freie Parkplatz in Henstedt-Ulzburg wurde genommen und weiter gings zu Fuß. Schon von Weitem sah ich das Logo der Bäckerei auf einem der Hochhäuser. Doch nun den Eingang finden, war nicht so einfach - und das bei meinem Kaffeedurst.

Denn das neue Einkaufszentrum mit Kaufland befindet sich noch in der Bauphase, es ging also über einen holprigen Weg. Ich lief um das Gebäude herum und entdeckte nur die Fenster der Bäckerie mit kaffee-trinkenden Gästen.

Ich folgte nun dem Gebäude, nach dem Motto "immer an der Wand lang...".
    Und durch den Eingang der Passage ging es vorbei an diversen Geschäften,
    u.a. einem Reisebüro und dann, ganz am Ende der Passage, kam er endlich, der Eingang zur Bäckerei.
    Puuhh geschafft, der Kaffee war nun redlich verdient und zur Belohnung gönnte ich mir eine Punschschnitte, die hatte ich zum letzten Mal in meiner Kindheit gegessen.

Die Bäckerei hat wenige kleine Tische zum Verweilen, in der Auslage der Theke gab es eine kleine Auswahl an belegten Brötchen, Sahnestückchen und Gebäck.

Nervig waren aber die ganze Zeit die Geräusche der Baustelle... wumm, wumm, wumm.

Nachdem nun die Punschschnitte und der Kaffee verzehrt waren, machte ich mich wieder auf den Weg zum Auto - zurück über "Stock und Stein". Zum längeren Verweilen war es mir nicht gemütlich genug.

Aber irgendwann wird die Baustelle zu Ende sein, die Grünanlage hübsch bepflanzt sein, Kaufland zum Einkauf parat sein - nun dann führt mich der Weg wieder hierher, um Neues und Interessantes zu entdecken.

Bäckereien in Henstedt-Ulzburg

marionh @Wally.s. , @Siri , @Robert a , meinen allerbesten Dank für die Glückwünsche am frühen und sonnigen Morgen, mit einem freundlichen Empfang im homeoffice kann der Tag gut starten
    LUT Glückwunsch zum Daumen, Marion. Freut mich übrigens, dich wieder öfter zu lesen!

Am Ende oder am Anfang der Einkaufsstrasse Tibarg Süd befindet sich das Jas Steakhouse. Sehr rustikal eingerichtet, auch mit einer Theke für den Ausschank.

Hier gibt es Steaks zart und saftig vom Lavagrill, interessante Fisch-Gerichte und viele Spezialitäten, u.a. ein Jas Grillteller. Aber auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten, z.B. Gemüseauflauf, überbackener Camenbert.

Vor kurzem bestellte ich mir Filetstreifen vom Rind und Schwein in einer pikanten Pfeffersauce mit Röstkartoffeln, sehr schmackhaft. Die Portion war ausreichend, dass ich Mühe hatte alles aufzuessen.

Bei sonnigen Wetter können die Gäste im Biergarten sitzen und dem Treiben auf der Einkaufsstrasse beobachten.

Im Jas Steakhouse gibt es täglich von 11:30 h bis 23:00 h durchend warme Küche - Mo bis Sa von 11:30h bis 15:00h gibt es eine abwechlungsreiche Mittagskarte.

Steakhaus in Hamburg

Im neuen Heim bin ich dabei die Schränke ein wenig umzubauen, passend für den "neuen Aufgabenbereich". Dafür benötige ich unbedingt weitere Einlegeböden.

In neuer Umgebung geht frau auf die Suche und sucht und sucht ... nix gefunden.
    Ein Blick ins Internet zeigt dann, dass ein Bauhaus gar nicht weit entfernt ist, und zwar in Barsbüttel.

Also auf in den kleinen (der kleine ist ein AIXAM, der mir immer unterstützend zur Seite steht) geschwungen und ab gehts zum Baumarkt.
    Mit dabei ist ein Probe-Einlegeboden, damit der Experte im Bauhaus weiß, was ich benötige.

Bauhaus: Gesucht und Gefunden - und das bei mittlerweile Dunkelheit. Ich lobte meinen kleinen, hat er doch gut gemacht
    Nun durfte er sich ausruhen. Während ich mich mit dem Einlegeboden bewaffnet auf den Weg zum Experten machte.

Ein kurzer Stopp beim Einlass. Dort erklärte ich, dass dieser Einlegeboden mein Eigentum sei und ich es als Beispiel dem Experten zeigen möchte. Problemlos durfte ich mit dem Einlegeboden hinein und ging ganz gerade zum Experten.

Dieser hörte sich mein Anliegen an. Die passende Größe hätte er nicht da. Aber er kann mir von einem größeren Brett alles zurecht schneiden.
    Da ich nicht nur 1 Einlegeboden benötige, sondern 4, nahm ich seine Idee dankend an.
    Und nach nur kurzer Zeit, lagen die 4 Einlegeböden neben meinem Probe-Einlegeboden im Warenkorb.

Und ab ging es zur Kasse und von dort aus zum kleinen, der mich mit meiner Errungenschaft wieder ins neue Heim fuhr.

Rechtzeitig zum Fest sind alle Einlegeböden an ihrem neuen Platz angekommen und warten darauf, dass sie nun auch genutzt werden.

Werkzeuge in Barsbüttel

marionh @vinzenztheis: wird gemacht, noch ist alles in den Kartons. Erst in 2014 geht es weiter.
    Sedina Du packst Regalböden in den AIXAM ? Ich dachte es sei umgekehrt, der AIXAM passe in den Schrank ;-)))
    marionh @Sedina: oh, der AIXAM wird gut gepflegt, so dass er wächst und wächst und .... ...lach...

Bei diversen Stadtbesichtigungen durch Rostock stellte ich fets, dass es unvermeidlich ist, schon allein durch die zentrale Lage des Grand Cafe, hier vorbeizuommen und auch einzukehren.

Direkt an der Kreuzung Kröpeliner Str / Breite Str befindet sich das Grand Cafe. Und im Sommer laden die Tische und Stühle vor dem Cafe zu einem Cappu oder Eis ein.

Neben den diversen Eis- und Kuchensorten werden aber auch herzhafte Gerichte wie Pizzen, Pasta-Gerichte, Fleisch und auch vegetarische Gerichte angeboten. Die Auswahl ist groß.

Jetzt zur kälteren Jahreszeit liegt das Grand Cafe versteckt hinter den Buden des Weihnachtsmarktes und durch die schmalen Gänge zwischen den Buden schlängelt frau sich den Weg in das Cafe.

Normalerweise ist es hier überfüllt, es gibt selten einen freien Platz. Doch aktuell hatte ich eine riesige Auswahl an Sitzplätzen. Der beste war für mich, ist doch ganz klar, nicht wahr?
    Von hier aus konnte ich das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt gut beobachten, während ich auf meine Penne all'arrabiata mit scharfer Sauce wartete.

Wenn ich es richtig beoachtete, hatte jede Mitarbeiterin ihre eigenen Aufgaben, die erste nahm die Bestellung auf, tippte diese in ihr Gerät ein .
    Ein weiteres Gesicht brachte mir die Getränke und ein noch neueres Gesicht servierte mir die Pennne.
    Alle waren freundlich und servierten meine Bestellung mit einem Lächeln. Damit liess ich es mir gut gehen, bevor ich gut gestärkt meinen Bummel auf dem Weihnachtsmarkt fortsetzte.

Cafés in Rostock

konniebritz Während unsere Rostock-Aufenthalts sind wir auch im Grand Café eingekehrt, nachmittags zum Kaffee. Es hat uns gefallen.
    ubier habe fetse den Daumen gedrückt, liebe Marion, jetzt ist er verdient geommen...
    marionh @LUT, @ubier, @Nike: Überraschung zum Feierabend, einfach toll diese Grünlinge. Großen Dank an euch.

Schon des öfteren bin ich in den letzten Monaten an diesem Geschäft vorbei gelaufen. Doch erst vor ein paar Tagen schaute ich hier rein für einen "neuen" Kopf.

Ich hatte grosses Glück, die Wartezeit betrug noch nicht mal 1 Minute, da bin ich zur richtigen Uhrzeit vorbeigekommen. Es folgte eine Beratung betr. des Haarschnitts und dann ging es auch schon los. Mir wurde der Kopf gewaschen ...lach... und das schönste - die Kopfmassage, leider viel zu kurz.

Nun folgte der nächste Teil der Verschönerung - schnipp - schnapp, "bitte den Kopf etwas runter"; "bitte etwas nach rechts"; "ein wenig nach links" und dann noch ein paar kleine Schnitte hier und da und schon war der neue Kopf fertig.

Nun nur noch der letzte Teil - das Föhnen. Ich fühlte mich mit dem neuen Outfit wohl, ich war zufrieden und konnte mich wieder auf der Strasse blicken lassen.

Friseure in Hamburg

Sedina Du weißt doch, welchen Ruf solche Bewertungen immer gleich auslösen: Foto!
    konniebritz @Sedina: kommt darauf an, wer bewertet. Bei 1-Beitrag-Schreibern bin ich generell misstrauisch. marionh nehme ich eine solche Bewertung ab, da schreibt sicher nicht der Inhaber selbst.
    marionh @Sedina: mein Kopf sieht mittlerweile schon wieder anders aus. Jeder neue Tag íst bei mir auch immer ein Neuanfang. Meine Haare führen ein sehr eigenwilliges "Leben".
    Und alles ist abhängig von der Tagesform der Friseurin und der Kundin - nicht jeder Tag ist gleich und das auf beiden Seiten.

@konniebritz: vielen Dank für Deine Zeilen. Bewertungen können so und so gedeutet werden, wichtig ist: Bewertungen richtig zu lesen.

Kurz vor dem Bahnhof gelegen ist diese Location für mich ideal zur Mittagszeit. Hier schaue ich immer gerne rein. Etwas Warmes benötigt frau bevor es mit dem Zug weiter geht, entweder weiter nach Berlin oder retour nach Hamburg. Und in den RE's gibt es kaum eine Möglichkeit für ein warmes Essen, also kehre ich hier für einige Minuten ein.
    Im Hintergrund der geräumigen Bäckerei gibt es zusätzlich einen Imbiss mit vielen herzhaften Gerichten. Neben Würstchen und Suppen gibt es aktuell Grünkohl, Frikadelle, Braten, etc.
    Hier kann man also Süsses und Herzhaftes, Warmes und Kaltes einkaufen, je nach Appetit. Und wenn es die Zeit bis zur Zugabfahrt erlaubt, esse ich mein Gericht an einem der Bistrotische.
    Bisher wurde ich immer von einem freundlichen Service-Personal bedient, die bei einer Großbestellung mir die Teller auch an den Tisch brachten.
    Für mich ein Ort, wo ich eine kurze Rast einlegen kann und meinen Hunger stillen kann. Das Preis / Leistungsverhältnis ist in meinen Augen auch okay.

Bäckereien / Cafés in Rostock

Auf dem Weg vom Hotel in die City von Rostock kehre ich hier häufig ein. Die Auswahl an belegten Brötchen, mit Käse, mit Schinken oder Mett, oder ... oder ... ist groß, aber auch die diversen Sorten von Brötchen. Herrlich, so etwas liebe ich.
    Irgendwie "entdeckte" ich dieses Mal ein Hefebrötchen - kannte ich bisher noch nicht. Und neugierig wie ich bin, kaufte ich es mir gleich zum Testen. Es schmeckte mir sehr gut, so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Zusätzlich mit einem Tee "bewaffnet", nahm ich mir das Brötchen und ging in die kleine Ecke hinter dem Tresen. Der Durchgang ist sehr schmal und es wird problematisch, wenn man mit mehr als 2 Personen dort durchgehen möchte.
    Deshalb ist bei jedem Gast die Verwunderung sehr groß, wenn man die große Sitzecke mit den diversen Tischen sieht. Ich schätze über 15 Personen können hier sitzen.
    Hier kann man der Hektik im Bahnhofsbereich entfliehen.
    Erwähnen möchte ich noch, dass es hier auch eine reichliche Auswahl an Gebäck, Kuchen und Brotsorten gibt. Es sollte eigentlich jeder etwas für seinen geschmack finden.

Bäckereien in Rostock