Plötzlich war alles anders. Ich brauchte sofort professionelle Hilfe zur Pflege meines Mannes. Bekannte empfahlen mir die Hauskrankenpflege Zeuthen, personifiziert durch Frau David und ihre Mitarbeiterinnen. Ein Anruf genügte damals und ich bekam die notwendige Hilfe. Und dann ging es weiter. Ständige Stürze verursachten Wunden, die versorgt werden mußten. Immer war sofort Hilfe da. Dann mußten die sogenannten wohnumfeldverbessernden Maßnahmen zu Hause durchgeführt werden. Frau David half beim Antragstellen und besorgte den Handwerker. Dann mußten medizinische Produkte für den Alltag besorgt werden. Frau David und ihr Team halfen. Ich hatte immer Unterstützung und fühlte mich nie allein gelassen.Für die Sorgen und Nöte meines Mannes hatten die Schwestern/Mitarbeiterinnen immer ein offenes geduldiges Ohr. Und so ging es weiter, bis die letzten Tage begannen.Mein Mann wurde palliativ medizinisch betreut.Frau David war zur Stelle. Und dann war mein Mann friedlich zu Hause in seinem Bett für immer eingeschlafen. Ein Bestattungsinstitut mußte verständigt werden. Frau David war da. Am nächsten Morgen kam sofort eine sehr liebe Mitarbeiterin zu mir und blieb viele Stunden. Ich war nicht allein in meinem Schmerz. Danke für alles.

R. Kurz

Krankenpflege / soziale Hilfsdienste in Zeuthen