Also im Vergleich zu anderen Botschaften (Russland, GB, Australien, usw.) ist es doch ziehmlich ärmlich geraten. Die Gegend super! Wenn man nicht genug Kino und Ection in der Botschaft hatte, gibts gleich um die Ecke Friedrichsstadt Palast^^
    Ansonsten arbeiten dort die Arbeiter gut und sind höflich, trotz der Menschenmenge, die sich manchmal wie auf dem Markt benimmt, außer, dass man nicht "Möhren, beste Möhren!" schreit, sondern den Türsteher mit eigenen Fragen querbeet übertürmt. Und es ist egal, wenn man ihn als erster was gefragt hat und er dir GERADE antwortet, es wird gefragt! Lauter, als man die Antwort hört X(
    Der Wartebereich ist wohl ein Scherz, wäre dort max. 10 Menschen, wäre es noch erträglich, aber sonst, in einem Raum von max. 2x7m befinden sich mind. 30 Leute... die meisten reden und wenn da noch ein Kind ist (welches verständlicher Weise keine Lust auf die Botschaft/Warterei hat und anfängt sich zu beklagen), wäre nicht nur ein Friedrichstadt Palast nötig, sondern auch eine Klapse um die andere Ecke erwünscht.
    Toilette ist gut, wenn da aber noch eine Klopapierrolle wäre, wäre es blendend schön, aber kann ja noch durchgehen, dass das Personal nicht immer aufpassen kann, wie viel die Gäste, ich meine Besucher die kleine Not aufsuchen.
    Was mich stört ist die Anmeldung!
    Um 7 Uhr morgens wird ein Zettel an die Tür gehängt (die Botschaft ist für Besucher zu!), dort schreibt man sich in die jeweilige Kabinen ein (1,2,3 oder 4). Und um 8 oder 9 Uhr, weiß ich nicht mehr, wird die Botschaft aufgemacht und man wird nach der Reihe drangenommen. Kommt man ohne der Eintragung vorbei, kann man schon mit einer Wartezeit von mind. 1 Stunde warten bis GARNICHT aufgerufen werden! Und das erfährt man, WENN man so schlau ist und den Türsteher fragt. All dieser "Regeln" stehen nicht auf der Internetseite. Da stehen nur die Öffnungszeiten und kommt man da naiv vorbei, darf man hardcore Realität haben.

Und das alles in einem Raum, wo die Decke aus Glas ist und meistens be.....schlagen ist... die Vögel hatten auch kein Klopapier LOL
    Daher, nimmt ein Buch, ein dickes Buch (zum Lesen) mit oder KOPFHÖRER mit Musik, aber da müsst ihr aufpassen, denn man wird durch eine Sprechanlage, die fast kaputt ist, aufgerufen und man hört seinen Namen nicht nur deswegen kaum. Die Leute reden die ganze Zeit im Warteraum! Und wenn man es nicht gehört hat, Pech, anerer kommt dran :O!!!
    Das ist das Typische in den osteeuropäischen Ländern. Ist man irgendwo im Niergendwo, muss man mit Fremden sich unterhalten, lange... und laut! Und sich beschweren! Daher sucht euch lieber ein Platz, egal ob Steh- oder Sitz-, NEBEN der Sprechanlage (das ist ein Gitterzeug und kleiner kaputter Knopf neben der Glastür) und viel Spaß beim Warten :P

Botschaften in Berlin

GrüniKa Naja, die Arbiter arbeiten sehr gut und das ist für mich das Wichtigste. Die Location bekommt einen Minuspunkt und die Menschenmenge, die dahin kommt... für die kann ich die Botschaft nicht verantwortlich machen x)
    Siri mit der EU wird das garaniert nix - das war nur der speck für die wahl-mäuse ...
    Papa Uhu + Theo auch wenn heftig und für Dich persönlich nicht so das High light - ist es ein Schmunzelbeitrag und sehr gut geschrieben... in der reichlichen Zwischenzeit hast 'de Dir bestimmt erholt...
    ;-))

Ein Märchenbrunnen in Berlin,
    den kann ich als eine Sehenswürdigkeit empfehlen!
    Es ist was Schönes mitten drin
    in toller Hauptstadt, dies ist nicht zu verfehlen :DD

Dort thront der Herrscher aller Meere,
    so stolz als wäre er
    der König dieser Hauptstadt...
    so schöpft man gleich doch den Verdacht,
    als wolle er dem Bürgermeister Konkurrenz doch machen..
    da hört man schon im Rathaus ein Lachen :D

Nene, bleib lieber hier, Neptun, am Brunnen mit wundersamen Wesen,
    und euch, Leser, wünsche ich viel Spaß beim Lesen! :D

Ich bin begeistert vom Brunnen, nicht umsonst hat er mich zum Dichten inspiriert :D
    Es handelt sich hier um ein Meisterwerk, sehr schöne Skulpturen, es sieht pompös aus und märchenhaft dazu. Wenn das Wasser vor Ort springt, dann hat man Wirklich das Gefühl, als würde Neptun aus einem Ozean steigen. Mit seinen Kindern, Dienern, ...Frauen x) Wasserlebewesen dürfen natürlich auch nicht fehlen, so trifft man ein Krokodil, das Neptuns Beine mit einem Wasserstrahl erfrisch und auch eine Schlage ist zu sehen..
    Es ist ein wunderschöner Anblick, eine Oase für die Augen!

Und auch wenn das Wasser nicht da sein sollte, ist der Brunnen nicht weniger sehenswert. Hier gewinnt man sogar die Möglichkeit dem Herrscher aller Meere näher zu kommen, was die Kinder sehr gern machen und im trockenen Brunnen rumlaufen und klettern :D

Von der Lage ist die Sehenswürdigkeit sehr gut gelegen, Alexanderplatz, U-Bahn, S-Bahn, Bus, Fahrräder. Kino, Kirche, Küche, also man kann hier gut essen, sich unterhalten und hey, shoppen!
    In Richtung Fernsehturm ist gleich eine Oase, wenn man was kaufen möchte: Netto, Kaufhof, Primarkt, Asialaden, Alexa, Saturn etc etc.
    Neben Galeria Kaufhof und dem Fernsehturm gibt es übrigens noch einige Brunnen, aber da trifft man auf die Zeit der Moderne.

Am Neptunbrunnen ist man eher in einer alten märchenhaften Welt, wo das Alter keine Rolle spielt und man kann Kind sein und staunen über die Pracht, die man vor sich hat. Man kann Platz an Bänken finden, der Platz ist umhüllt mit Blumenbeeten und wenn man die Zeit vergisst, schaut zur Kirche ;) So weit ich weiß, funktionier die Uhr dort die ganze Zeit. Ich empfehle sehr einen Besuch oder nach Lust und Laune sogar zwei, drei oder mehr ;)))

Freizeitanlagen / Wassertechnik in Berlin

Gloria73 Deine Bewertungen hören sich alle sehr schön nach freier Erzählung an... garnicht wie geschrieben, sondern wie gerade von meiner Tischnachbarin erzählt - sehr authentisch und lebendig!
    Das gefällt mir sehr gut :)
    Freue mich, noch mehr von dir zu lesen!
    grubmard Nur um Verwechselungen vorzubeugen: Der "richtige" Märchenbrunnen befindet sich in Berlin im Volkspark Friedrichshain! bearbeitet
    GrüniKa @grubmard :D dieser brunnen mit Rehen, Fröschen, Bögen, Stufen etc. ist auch märchenhaft! Ich finde beide Brunnen sehr schön, natürlich ist der in Friedrichshain größer und macht auch daher größeren Eindruck, aber es ist für mich einfach wie ein Märchen mit mehr Seiten, als das bei Neptunbrunnen :)))
    grubmard Ich widerspreche nicht - beide Brunnen sind auf ihre Art schön. Der eine märchenhaft deutsch, der andere griechisch-römisch-mythologisch
    Sir Thomas Sehr gelungen, liebe Karina :-)
    @Kulturbeauftragte: gutes Auge! Danke für die neuen Fotos - nicht so inkompetent überbelichtet wie meine :-))
    spreesurfer Nun wird der Neptunbrunnen mit Fotos von ihm hier geflutet von unser Flutur ähem. Kulturbeauftragten!!! :)

Hier hat man eine kleine Zeitreise vor sich!

Wer mag Märchen? Ich und ganz viele Leute :D Und wenn auch Sie zu denen gehören, dann ist mitten in Berlin und mitten im 21. Jahrhundert ein schönes Phänomen.
    Ich habe als Kind in Münster gelebt, eine Stadt, die in der Mitte vor allem, wie aus dem Buch von Brüder Grimm ist :) Und als ich hier in Berlin das Nikolaiviertel entdeckte, dann war es ein Schatz! Ich fühlte mich im alten Deutschland, so gemütlich, es fehlten noch die Kutschen und Menschen in der Kleidung aus der viktorianischen Epoche!

Alles ist sauber, da findet man keine Flaschen, Tüten und sonst was zum Müll gehört im Gebüsch und keine plattgetretene Milchtüte schaut einem bedrückt ins Gesicht.. oder unter die Füße... :(

Hier ist der Wohlstand nur so vor Ort, es prallt, wie die helle Sonne auf einen: Kultur, Natur, Architektur!

Kleine Läden, bestimmt um die 30 Stück, sehr gemütlich und interessant ausgeschmückt, man kann hier Schach finden und Karten, welche sehr viele verschiedene Designs haben, Touristengeschäfte, beachtenswerte Postkarten und nicht nur das! Man kann hier auch schön essen, asiatische Küche mit europäischer ist hier an einem Ort, alles sehr schön gemacht, verschiedene Restaurants und Cafés, Sushi um die Ecke oder doch eher was deutsches. So viel an einem Ort und auf liebevolle Art und Weise dargestellt, sehr freundlich und willkommen.

Hier ist so viel Liebe zum Detail!
    Laternen, gepflasterter Weg (Frauen mit dünnen Absätzen aufgepasst!!), Häuser, Wasserbrunnen mit einer niedlichen Steinskulptur vom Bären im schön verzierten Käfig! Man kann sich darunter setzen und im weitem Baumschatten sich ausruhen.

Ein Tipp von mir: wenn in Berlin die Pollen unterwegs sind, geht abends hin, wo die Laternen schon leuchten und der Himmel sich verdunkelt hat. Es ist noch warm, aber die Pollen im Laternenlicht wirken wie die Schneeflocken.. und wenn man dort ist, in diesem Märchenviertel, neben der Bärenstatue, umgeben von schöner alter Architektur... das so romantisch und ach, ich war einfach nur weg vom Anblick :))))))))))) Als wäre ich in einem schönen Märchen von Hans Christian Andersen! Aber in einem schönem, denn er hat auch Märchen, wo ich mir die Augen ausheulte...allein „Die kleine Meerjungfrau“ :'(

Aber back to reality!
    Und apropos Wasser! Geht man vom Bären geradewegs, so trifft man auf ein Pferd mit einem Reiter und einen Drachen! OHA! Das ist der Heilige Georg, der zu Ross ein beißendes Schlangenmonster mit Flügel tötet und das in nur wenigen Schritten vom Wasser :D Abends ist es auch sehr interessant, da beleuchtet man die Statue auf die Art, sodass diese zwei Schatten auf das gegenüberliegende Gebäude wirft!
    Neben der Figur kann man auf den Bänken sitzen oder auch schön was essen, Restaurants sind hier und bieten einen schönen Ausblick!

Geht man zurück zum Bären ist dort gleich eine Kirche, wo man sich gut was anschauen kann, vor dem Eingang gibt es auch etwas Sehenswertes, aber was, sage ich nicht :P Kommt lieber und lasst euch überraschen ;)
    Auch ist das Knoblauchhaus dort, wo ich dachte, dass dort Knoblauch zu Haus ist, alá Museum über die Pflanze :D Weil es gibt im Viertel auch ein Hanfmuseum, also warum nicht auch Knoblauch, dachte ich :D Aber nene, das Knoblauchhaus ist was ganz anderes ;)

Und wenn man einen Rundgang um die Kirche macht, grüßt einen eine Muse, Klio! Dort kann man sich auf die Bank setzen und schön Tauben füttern oder einfach lesen, ein sehr harmonischer Ort um sich zu entspannen.

Wenn ihr auch noch Museumsbesuche erstatten möchtet, gibt es auch noch ein Ephraimpalais Museum :) Links von ihm geht man direkt zu einem weiteren Restaurant und eine weitere Treppe, wo links und rechts jeweils ein Steinlöwe liegt und knurrt x), führt unter eine Brücke. Da kann man auch am Kanal entlang spazieren. Aber ich benutze den Weg nicht so gern.. zu dunkel. Ich gehe lieber einen Umweg über die Ampel oben ;)

Ich kann das Nikolaiviertel sehr empfehlen, allein die historische Wasserpumpe ist mind. Paar Fotos wert und ja, sie funktioniert! Zwar nicht immer, aber ich habe schon mal Wasser gepumpt ;)

Hier herrscht freundliche Atmosphäre, lächelnde Menschen sind oft zu treffen (da dort meistens Touristen sind, sind diese auch eher gut gelaunt ;) Oder Heimat(Berlin-)leute, die einfach schön Essen/Spazieren wollen, da ist die gute Stimmung von Gesichtern abzulesen).

Freizeitanlagen in Berlin

Gloria73 Bin ganz gefangen, in so viel Schwärmerei... :)
    Meinen Glückwunsch zur verdienten Prämierung!
    Tikae Wow !Schöne Bewertung !
    Aber Tom.....das mit dem bottom würde ich mir nochmal überlegen .
    Kulturbeauftragte Nach den beiden hervorragenden Beiträgen, werde ich sicherlich mich "anstrengen" müssen, um ein anderes Bild "zaubern" zu können! Wirklich sehr gelungen! Daher Glückwunsch zum gD!

Über den "Wappenbrunnen", wie der mit dem Bären heißt, habe ich bereits geschrieben. Zu finden ist es unter: https://www.golocal.de/berlin/freizeitanlagen/wappenbrunnen-an-der-nikolaikirche-YUSEW/

doch über den Hl. Georg, da brauche ich "Inspiration" ;-)
    Puppenmama Wieder so ein klasse Bericht (wie alle anderen).
    Danke dafür und auch für die tollen Bilder.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Nikolai-Daumen.
    rolandvitzthum3 Märchenfilme schaue ich mir auch ganz gerne 'mal an.

Für den, der im Berliner Raum wohnt, scheint diese Location immer einen Besuch wert zu sein.
    Sir Thomas (Die viktorianische Epoche kommt zeitlich nicht ganz hin und fand eigentlich auch woanders statt. Krieg ich jetzt auch ne Professur?)

Pardon, kleiner 'Insider' liebe Karina. Danke für diesen lebendigen und lesenswerten Beitrag
    Reisender68 Warum lese ich diese sehr gut geschriebene Bewertung eigentlich erst heute?
    Wenn man deinen Text liest, dann möchte gerade losfahren und diese Gegend genießen.
    Glückwunsch zur Auszeichnung!
    Hast du schon ein Angebot von der PR Abteilung bekommen? ;-)
    Calendula Gerade erst entdeckt und gerne gelesen ... Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    GrüniKa Danke schön für die Glückwünsche :)))

Oh, danke, danke ^^ :))))) Aber bis jetzt habe ich ein Angebot von PR nicht. Vielleicht schreibe ich nicht so oft, aber es freut mich, dass meine Bewertung so sehr gefallen hat, dass man mir so ein Angebot zutraut! :))

Ich finde diesen Platz sehr schön und ich bin hier nicht die einzige und das ist auch kein Wunder!
    Es ist eine Sehenswürdigkeit, man kommt nicht umsonst aus aller Welt und macht Fotos.. Wenn die Quadriga es könnte, würde sie jedem Autogramme verteilen ;)

Rechts vom Tor, also wenn man zum Brandenburger Tor mit dem Gesicht steht und die Pferde oben einem auch mit dem Gesicht angucken und nicht mit dem Pferdeschwanz, dann gibt es rechts ein Starbucks mit einer guten Möglichkeit seinen Durst und Hunger zu stillen :) Oder wenn man einfach kostenlos auf die Toilette muss^^``

Gleich daneben eine U-Bahn, Taxi oder eine Pferdekutsche! Alles was das Herz begehrt, sei es touristisch, romantisch oder einfach nur müde von der ganzen Pracht, denn Berlin ist voll davon, so kann man sich ausruhen und gut alles erreichen.
    Hauptbahnhof ist auch nur ein Katzensprung entfernt und Alexanderplatz ist zu Fuß in guten 30 Minuten erreichbar.

Ansonsten gibt es ein Adlon Hotel, links vom Tor, wenn man die Pferdegesichter oben anguckt ;)

Am Pariser Platz ist es sehr schön, man kann sich vor dem Brandenburger Tor auf die Bänke setzten und den tollen Ausblick auf die aufregende Leute, schöne Architektur, Pferdekutsche mit Pferden natürlich (falls sie da sind ;) ) genießen und das alles im Rauschen der Springbrunnen, die jeweils links und rechts vom Tor sich befinden.

Wenn man mehr in die Natur möchte, ist geradewegs der Tiergarten, eine riesige Parkanlage, in deren Mitte die Siegessäule steht!

Also, wer noch nicht am Brandenburger Tor war, ist es eine Pflicht, wenn Sie/Ihr in Berlin seid.
    Sogar für Berliner ist es ein schöner Ort um sich einfach zu treffen und/oder schön spazieren und sich dort ausruhen, wenn da mal keine Demo ist ;) :D Aber wenn da welche sind, ist es von der Lautstärke nicht störend ;)

Und zu Weihnachten steht vor dem Tor ein sehr großer Weihnachtsbaum! In Richtung Bundestag und Hauptbahnhof werdet ihr auch riesige Weihnachtsbäume sehen, daher ist der Weg sehr empfehlenswert :)

Brandenburger Tor als Sehenswürdigkeit ist sehr reizend, allein wegen seiner Schönheit und wegen anderen Sehenswürdigkeit, welche in unmittelbarer Nähe liegen.

Kultur / Freizeitanlagen in Berlin

Daniel S Schon 65 mal bewertet, aber Dein Text sticht heraus...Da musste ich den Daumen zücken! Herzlichen Glückwunsch! Bitte weiter so!
    Nike Ich mag keine Pferdeschwänze und Pferdegesichter ... :(
    Gloria73 ... ich bin von Pferden umzingelt ;)
    Und mittendrin: eine grüne Trophäe :)
    Meinen Glückwunsch!
    Reisender68 Sehr schön geschrieben. Herzlichen Glückwunsch zum Daumen!

Und wie kommt man jetzt an das Autogramm? ;-)
    GrüniKa Oh, vielen Dank für die Glückwünsche!!! :)

Und zum Autogramm:
    Ich glaube, man muss bei Mondschein des 5. Vollmondes des Jahres drei Mal "Autogramm" vor dem Tor rufen. Habe es aber noch nicht getestet! ;)) :DDD
    GrüniKa Na da muss ich bis zum 09.06.2017 noch warten. Bis dahin sollte mein Nimbus 2000 wieder flugfähig sein und ich düse los x)))))) bearbeitet
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht. Hervorragend geschrieben.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Uh, da hab ich aber viel geschrieben.. :D

Das ist einer meiner Lieblings-Schwimmbäder! Die Eintrittspreise sind nicht hoch, man kommt mit 4 Euro als Erwachsener gut zurecht und dies bei dem Angebot: 2 Hallen, Sprudelbecken, kleines „Häuschen“ im mittleren Becken, verschiedene Wassertemperaturen, ganz großer Schwimmbad mit zentraler Lage (gute Busverbindungen), schöner Ausblick etc etc :D

Ich fange mal an:

Da es in Münster keine U-Bahn gibt und soweit ich weiß auch keine S-Bahn, kommt man ohne Auto, Bus und Fahrrad auf lange Dauer schwer voran bzw. man ist lange unterwegs oder man kann fliegen ;)

Ich kam zum Schwimmbad zwar entweder mit dem Fahrrad oder Bus, aber auch angeflogen, wenn man mein Glücksgefühl miteinberechnet ;)

Ich kenne das Schwimmbad aus meiner Schulzeit und auch Freizeit, gute 10 Jahre lang war es im Test-Einsatz :D Und kein Mal war ich nicht begeistert.. wenn ich so überlege, schon Wahnsinn, oder?

Vor dem Eingang gibt es gute Parkmöglichkeiten, wie für das Fahrrad, als auch für das Auto.
    Wenn du, Sie oder Ihr Kind noch auf das Gymnasium Paulinum geht, dann ist das Hallenbad ein alter Hase für euch, denn die Schule ist dort gleich um die Ecke.

Beim Eingang öffnet sich die Sicht auf die kleine Halle mit zwei Becken, ein eigenartiger Anblick für beide Seiten. Ich erinnere mich selbst an das komische Gefühl bei Kälte die schwimmenden halbnackten Menschen zu sehen, alá Summer-Time und andersherum, wenn man schwimmt und die Leute draussen, mit Schals und Jacke gucken einen an.. Die Glaswände ziehen nur so die Blicke, ob das für einen negativ oder als positiv gilt, ist von einem selbst abhängig. Ich fand es amüsant, mit einem Hauch der Eigenartigkeit.

Korridor ist groß, angenehm quadratisch, auch mit Pflanzen versehen und man kann sich an einem Tisch setzten, Broschüren lesen etc.

Nach der Kasse geht man in aller Ruhe in die Umkleidekabine, ich fand sie schon als Kind nicht groß, aber alles ist da, was da sein sollte, mit einer Bank in der Mitte, was sehr bequem ist.

Man kommt in die große Halle zuerst, rechts sind sofort die Duschkabinen (nicht gerade groß) und diese sind sehr gut getrennt, mit richtiger Kennzeichnung, sodass man nicht die Vorfälle hat, dass jemand versehentlich wo anders geht, wenn man z.B. neu ist und nach dem Badespass nicht mehr weiß, ob die geschlechtszugeordnete Dusche von einem rechts oder links war!

So, in der Flur zwischen 2 Hallen gibt es Schränke, wo man seine Sachen ablegen kann, sei es Badetuch, Handy, Duschsachen oder Geld. Wozu Geld?
    :D Man kann dort essen! Und trinken xD Biegt man in die große Halle, so ist ULTRA oder normal Treppensteigen angesagt, dort gibt es große Treppen, die bestimmt über 20 m lang und gedacht zum sitzen und liegen sind. Diese sind auch recht hoch, sodass man sich gut anlehnen kann. Gleich daneben gibt es normale Treppen.. die eher Erwachsene benutzen.. x) Für Kinder ist es wohl eher langweilig, daher, wenn das Schwimmbad überfüllt ist, muss man schon damit rechnen, dass ein Liegeplatz von kletternden Kindern in Anspruch genommen wird ;)

Ansonsten kann man sich an der Wand gemütlich machen, welche komplett aus Glas ist und ein schönes Erscheinen bildet: man guckt auf eine grüne Wiese, umgeben von Bäumen, Schmetterlingen, Kaninchen und Eichhörnchen ;) In Münster gibt es ja unendlich viel von der Tierwelt. Manchmal geht man dort aber auch Gassi lol :DDD

So, in der großen Halle kann man auch springen, vom 1-er bis 3-er. Für mich in der Schulzeit - eine Qual, aber wem es gefällt, der ist hier nicht fehl am Platz.

Ansonsten hat man auch einen Fitnessbereich oben, der auch nur durch eine große Glaswand von der Halle getrennt ist, was mehr Luftigkeit in den Raum bringt.

Ab geht’s zur zweiten Halle.
    Diese ist nur etwas kleiner, hat gleich zwei Becken, dort ist das Wasser wärmer, als in der großen Halle. Ganz kleines Becken ist nicht tief, sodass die ganz Kleinen auch Badespaß haben können.
    Gleich daneben gibt es Liegen und die Glaswand mit grünem Ausblick macht alles schön und gemütlich.

Das größere Becken ist nicht so tief, wie das in der großen Halle, hat für mein empfinden wärmeres Wasser (im Baby-Bereich ist das Wasser noch wärmer), hier üben an bestimmten Tagen Senioren und es hat auch eine Art Häuschen! Man kann da rein schwimmen und etwas Privatsphäre haben.

Das zweitgrößte Becken ist verbunden mit einem Sprudelbecken. Das ist separat, man muss extra Treppe steigen und schon ist man im angenehmen ausruhendem Sprudelspaß.

Von der kleinen Halle kann man auch nach oben zum Café über eine hübsche Treppe gelingen. Dort spielt angenehme Musik und gibt’s Pommes, Eis, Fanta.. zumindest kam das für mich damals in Frage, aber ist schon 10 Jahre her x) Wie das Menü jetzt ausschaut, müsstet ihr euch selbst vor Ort erkundigen.

Ach ja, in der großen Halle gibt es auch den Bade/-Hausmeister, er sitzt ganz oben und hat einen guten Ausblick. In der zweiten Halle ist mir nichts aufgefallen...

Im Großen und Ganzen ist es ein besuchswertes Schwimmbad, egal ob alt oder jung, für jeden ist was dabei.. so einen Schwimmbad vermisse ich in Berlin!

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Münster

Bestlüd Toller Bericht , keine Frage , aber wieso schreiben Sie das man als Erwachsener mit 4 € gut zurecht kommt ?
    Das sind 8 DM Eintritt .
    Manch Erwachsener hat nicht die 4 € für den Eintritt .
    GrüniKa @derMünstermann ja, leider können 4 Euro viel ausmachen. Aber ich meinte es als Vergleich zu anderen Schwimmbäder, wo der Eintritt mind. 5 Euro ist und das für begrenzte Zeit. Hier kann man sich für den Preis ordentlich austoben :)
    Gloria73 Das ist ein echter Home-run-Bericht :)
    ... wozu genau ist denn die Privatsphäre in dem 'Wasser'häuschen?! ;)

Wow! Also ich war überrascht und das ist noch klein gesagt! So schön, hier taucht man in die Antik. Wirklich.. die Halle.. ich war sprachlos. Es gibt zwei Hallen und eine Sauna. Saune habe ich nicht benutzt, nur Schwimmen, aber das hat schon für den guten Eindruck ausgereicht. So was von schön! Mit Säulen, einer Decke aus Bogen, so warme Farben (bei dem kaltem Wasser war es auch dringend nötig ^^) und viele Schmuckelemente, ich war begeistert und bin es immer noch :D
    Eine Art Schwimmbad im Schloss :D Und anstatt bei einem Ball zu tanzen, schwimmt man hier.. es fehlte nur noch die klassische Musik oder die kleinen Harfen, wie bei den Griechen :)
    Was mir auch noch gefiel, sind die Figuren (Kinder sitzen auf Seehunden), aus welchen Wasser strömte. Dies macht einen pompösen und extravaganten Eindruck.

Was mir nicht gefiel, waren die Gänge, ich und meine Freunde haben sich verirrt und hier st die Rede von Gängen zwischen den Umkleidekabinen und Hallen. Meine Freundin und ein Freund von mir durften erstmal einwenig die Labyrinth-Stimmung geniessen.. nun ja, Antike ist dafür auch bekannt ;)

Preis ist nicht billig, aber noch im Rahmen, daher kann man sich einen Besuch in einem alá Museum-Schwimmbad erlauben.

Das Personal ist mir überhaupt nicht in Erinnerung geblieben, daher kann ich sagen, dass es ultra neutral war, was auch nicht schlecht ist.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Berlin

Tikae Und warum soll wer anders ran ?
    Die Bewertung ist nicht übel, bloss Bilder hat noch nie wer gemacht.
    Du könntest mit saerdnA mal plantschen gehen :-))))
    Ein golocal Nutzer das hat aber keiner (ausser meine wenigkeit) verstanden...?
    aber alles wird gut... glückwünsche auch von mir zum gD!
    Sir Thomas Schön, dass bei euch Jungs alles klar ist :-) Ihr könnt ja dann da synchronschwimmen (griechisch-römisch) gehen. Gespannt auf die Unterwasserfotos, T.
    Gloria73 Happige Preise, kaltes Wasser, halbnackt im Labyrinth verirren...
    naja, den grünen Daumen gab es ja für die gute Berichterstattung... :D
    Glückwunsch zur Prämierung!
    Daniel S Glückwunsch zum Daumen! Ein weiterer schöner Bericht! Ich hab mal auf der Berliner Bäder Seite nach Bildern geschmult. Sieht ja wirklich sehr schön dort aus. Und am Samstag und Sonntag gibt es abends sogar "Romantik Schwimmen" mit "Poolnudeln." Neukölln - arm, aber unglaublich!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum Schwimmer-Daumen für diesen sehr schönen Bericht.

Also, ich mag dieses Schwimmbad sehr! Wenn man nicht sehr viel erwartet und eher nur schwimmen will, vielleicht auch etwas springen (nicht hoch), dann ist man hier auf der richtigen Bahn ;)
    Gelegen ist das Gebäude in einer gemütlichen Gegend, Mitte, in der Nähe ist U-Bahnhof U2 (Spittelmarkt) und weitere Busverbindungen. Auf dem Weg von der U-Bahn geht man über eine schön gepflasterte kleine Brücke, wo auch mal Schwäne schwimmen, Enten und weitere Vögelein, wenn das nicht eine tolle Motivation ist auch selber schwimmen zu gehen? Zwar nicht im Kanal unter der Brücke lol... obwohl ich da mal einen Mann schwimmen sah (IM HERBST!!!) Aber da wir mal der Natur doch nicht immer so nah sein möchten, kann man seinen Drang nach Schwimmen auch 50 Meter weiter ausüben :)!
    Dort muss man nach links abbiegen (!) und da findet man den Eingang (ich beschreibe den Weg von der U-Bahnstation/Brücke). Die Außenwände sind alle verglast und nette Besucher (wenn sie da sind^^) verhelfen einem zum Eingang mit Zeichensprache, wenn man sich doch verlaufen hat.
    Beim Eingang findet man sofort den Infoservice/die Kasse mit günstigen Preisen, hier übrigens die Seite http://www.berlinerbaeder.de/baeder/schwimmhalle-fischerinsel/

Ich fand das Personal super nett, wie an der Kasse, als auch in der Schwimmhalle.

So, die Umkleideräume entsprechen dem Standard, nicht groß, aber auch nicht klein, sind schön in Weiß gehalten, es gibt dort aber auch einen großen Spiegel! :) Ich weiß nicht, wie das bei Männerumkleideraum ist, aber bei Frauenumkleideraum kann man als Frau vor und nach dem Schwimmen seine Neugier stillen und doch nachchecken ob alles gut sitzt ;)

Ab geht’s zum reinigen! Die Dusche ist gut, schön stark ist der Wasserstrahl und es gibt eine getrennte Kabine mit Tür. Aber leider kommt man recht einfach in die Dusche von der Schwimmhalle, wieso? Nun ja, dort gibt’s keine Tür und manche Besucher sind verträumt, ich begegnete auf die Weise einen Mann, zum Glück war ich im Bikini... Daher duschen nackt auf eigene Gefahr, meine Damen :O

Die Schwimmhalle ist im Retrolook, gemischt mit etwas Modern. Auch gibt es so eine Art Oase mit zwei Liegen und Palmen! Ja, die sind zwar nicht echt, aber trotzdem ist es cool! :)

Es gibt dort zwei Becken, einmal groß und einmal klein, das Wasser ist in beiden, meiner Meinung nach, gleich warm. Warum warm und nicht kalt? Tja, das Wasser ist dort gute 28°C! :D Ich finde es SUPER, denn ich bin eine kleine Frostbeule und kühle meine Freunde im Sommer mit meinen Händen ab :DD

Nun ja, Indesign ist hübsch, eine Wand ist ganz aus Mosaik, ganz viele Leute habe ich dort nicht erlebt, es ist eher dort ruhig... Aber auch nicht totenstill, an sich ein entspanntes Klima.
    Man kann in das kleine Becken Spielsachen mitnehmen, die dort am Fenster liegen (aus Schaum oder so) und auch als Erwachsener Spaß haben :)

Ach, was noch wichtig ist, es stank nicht! Sonst gibt es meistens einen starken Chlorgeruch, hier fand ich alles im Normbereich.

Föhn gibt es auch, leider nicht kostenlos.. Daher nimmt Kleingeld mit! Für eigenen Föhn habe ich keine Steckdose gefunden :((

Aber insgesamt ein gutes Schwimmbad für günstigen Preis ;)

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Berlin

La Segreta Bravo Karina Tompson, dein Bericht gefällt mir sehr! Glückwunsch zur Auszeichnung!
    Daniel S Sehr schöne Bewertung! Glückwunsch zum Daumen! 28Grad sind ein warmes Argument :-) War leider noch nie dort, aber mag die Gegend dort auch...mitten in der Stadt, aber irgendwie eine eigene Welt...und dann noch ne Schwimmhalle mittendrin!
    Gloria73 Mich interessiert immer das Publikum... viele Rentner, Familien mit Kindern, Schüler, Vereine oder Sportler?
    Sonst finde ich deine Berichte sehr informativ und lesenswert :)
    Auch hier verdient begrünt - meinen Glückwunsch dazu!
    GrüniKa @Gloria73 danke schön! :)))) Also, das Publikum ist sehr unterschiedlich! Kinder und Jugendliche eher weniger, aber manchmal gehen auch Klassen hin mit kleinen Kindern. Ansonsten paar Sportler und Rentner waren dabei, zusammen vielleicht mal 6 Leute. Ansonsten meisten ca. 30 bis ca. 50 Jahren Altersgruppe. bearbeitet

Die Schule ist riesengroß, umfasst um die mehrere Hundert von Schülern... Wäre lustig, wenn auch von Lehrern :DDD

Das Lehrerpersonal ist auch gut, super streng, aber hat ein gutes Wissen von seinem Fach. Leider hier und da paar Lehrer, wo man nicht so glücklich ist, aber ist nicht das Neueste ;)
    So viele Ausflüge gab es in der Schule nicht, aber dafür mehrere Veranstaltungen, z.B. Musical, Schulorchester- und chor etc. .

Hier kann man Latein lernen, die Sprache hier ist nicht tot :D
    Meiner Meinung nach vermittelt die Schule gutes Wissen, einen wohlen, ich würde sogar sagen würdigen Umgang mit der deutschen Sprache :DDD Dennoch hätte ich mir eine wärmere Atmosphäte gewünscht..Die lieferte auch ein anderes Gymnasium ganz gut.
    Was noch gut ist, es gibt dort einen Becker, zumindest vor 10 Jahren war das so xD
    Leider auch nur 1 Mädchentoilette draussen und 2 für Jungs, nur weil es früher eine Jungenschule war ;(
    Natürlich gibt es eine enthaltsame Ecke für Entlastung im Gebäude, aber wenn man in der Pause draußen ist und eine große Schlange in der Toilette ist, dann ist es wohl klar, dass Mädchen auch gerne 2 Toiletten hätten, so wie die Jungs :P

Allgemeinbildende Schulen / Gymnasium in Münster

An sich optisch eine gute Schule, das Lehrerpersonal ist an sich auch gut, wenn da nicht ein paar Probleme mit Schülern wären, Klauen, Ärgern, was auch enormen Geldschaden einrichtet. Aber vllt ist es nur die Klasse so.. Die Lehrer bemühen sich, aber schade, dass so etwas ihnen entgeht.
    Ansonst ist die Schule sauber, nette Lehrer, manchmal auch streng mit Eltern/Erwachsenen, aber das ist arbeitsbedingt denke ich mal ;) Hoffe ich, zumindest x))
    Die Lage der Schule ist auch prima, gut mit Bus und Ubahn und Tramm zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten sind auch da (Aldi, Netto, Kaisers), wenn man was zwischendurch kaufen will. Es gibt einen guten und großen Spielplatz mit Rutsche und Schaukeln und Turnen.
    Die Schule unternimmt auch sehr viel, sogar u viel mit den Kindern: Theater, Zoo, Kino, Museum, noch irgendweche Ausflüge, die auch Geld kosten :( Aber naja, was tut man nicht für ein Kind ;)
    Essen kann man sich dort aussuchen, auch für Geld, da gibt es auch Biosachen. Früh- und Späthort ist vorhanden und es gibt Kurse! Karate, Akrobatik, Tanzen.

Grundschule in Berlin

Super! Die Preise zwar teuer, wenn man was essen/trinken will, wie bei jedem Restaurant/Café an sich.. x) Aber sonst, ist es top, auch für Erwachsene :D Mensch, hatte ich einen Spaß :DDD Und die Kinder und andere Erwachsene auch xD
    Es gibt dort sehr viele Möglichkeiten zum Hüpfen, einige nur für Kinder, andere auch für Erwachsene, leider gibt es dabei eine Grenze bis 80-90 kg. Kletterlabyrinth, Disco (!!!) für Kinder mit einem Tanzprogramm, kleiner Film wird den Geburtstagskindern präsentiert, danahcn bekommen sie nach Lust und Laune ein Tatoo xD
    Man kann dort auch am Spielautomaten was spielen, z.B. Autofahren.
    Dann gibt es eine Möglichkeit so was wie Fußball zu Spielen, aber nur zu zweit und man muss mit einer Scheibe am Tisch das gegnerische Tor erwischen. Leider weiß ich nicht, wie das Spiel heißt. Aber da muss man extra bezahlen.
    Ansonsten kann man sich einen Tisch mieten, wenn Kindergeburtstag gefeiert werden soll und ab ins bunte Hüpflandspaß :D

Freizeitanlagen in Berlin

Gloria73 Airhockey! Die ersten Tische in den späten 80ern waren mit Taiphoon betitelt... ist ein bißchen wie Eishockey, nur ohne Montur, aber weitaus weniger anstrengend :D

Schön, das du offensichtlich Spaß hattest & Danke für deine Berichterstattung :)