Ich hatte einen Einbruch in Achim und 2 Schlösser wurden dabei aufgebrochen. Im Telefonbuch Das Örtliche für Achim habe ich nachgeschlagen und den erst besten sich in der Nähe befindenden (Achimer Adresse!) Schlüsseldienst A. Adelt angerufen. Ich wurde auf eine Handynummer des Bremer Schlüsseldienstes in der Bismarkstraße geleitet.
    Dieser kam und wechselte mit Nachbestellung von einem Extra Glastürenschloss die Schlösser aus. Das eine Schloss wurde schief montiert und es sah nicht fachmännisch aus. Nachdem der Monteur mir unter einem Vorwand die Auftragsbestätigung am Abend vorher nicht aushändigen wollte, bestand er nun darauf, dass ich die Summe von 900,- € sofort und bar zahlen müsste. Barzahlung hatten wir definitiv nicht vereinbart. kenn ich auch nicht, da ich eine Firma habe, läuft normalerweise alles über Rechnung. Er wollte sich nicht drauf einlassen. Ich bestand weiterhin auf Rechnung, da ich soviel Bargeld gar nicht da habe. Ich habe einen Zeugen dazugebeten, meinen Nachbarn, und mich telefonisch mit meinem Freund beraten. Wir blieben bei unserem Angebot den Betrag der Versicherung erstmal weiterzuleiten, die die Kosten überprüft etc. das normale Verfahren halt. Herr Mondry bestand auf sofortiger Barzahlung. Somit kamen wir zu keiner Einigung, er baute nächsten Tag alles wieder aus. Er drohte mit einem Anwalt, es kam auch ein Schreiben, auf das ich mit Unterstützung eines Anwaltes geantwortet habe. Im Anschluss ist nichts mehr gekommen. Daraufhin bestellte ich einen wirklich in der Nähe sitzenden Schlüsseldienst, er baute die Schlösser auf eine fach- und sachgerechte Art ein, was sich allerdings durch die Art der Türen etwas schwierig gestaltete. Die Kosten waren deutlich geringer, ich habe die Rechnung der Versicherung eingereicht, sie hat alle Kosten übernommen. Das ist der Tatbestand. Einen Schlüsseldienst A. Adelt in Achim konnten wir nicht finden. Allerdings im Telefonbuch in mehreren Orten.

Schlüsseldienste in Achim bei Bremen