Kleine, feine Einrichtung mit kompetenter Führung und engagiertem Erzieherinnen-Team.

Das ehemalige Schulhaus wurde für die Zwecke entsprechend um- und angebaut. 2 Gruppenräume, 1 großer heller Waschraum, 1 Bewegungs-/Schlafraum, 1 Vorschulzimmer und 1 Büro/Aufenthaltsraum. Das naturnahe Aussengelände bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und eine tolle Wasser-Sandspielstelle.

Die zweigruppige Kindertagesstätte bietet unterschiedliche Betreuungsmodelle und die Betreuung in zwei teiloffenen Gruppen. Krippenkinder ab 2 Jahren werden in einer Familiengruppe (15 Kinder) behutsam eingewöhnt, die Wackelzähne (Vorschulkinder) fühlen sich in der großen Gruppe (25 Kinder) wohl und werden durch eine Sachkunde-orientierte, wöchentliche Vorschulstunde und mit Besuchstagen in der Grundschule auf diese vorbereitet. In regelmäßigen Abständen werden unterschiedliche regionale, saisonale und durch aktuelle Ereignisse bestimmte Themen mit den Kindern er-arbeitet. Alle Kinder erhalten Sprachförderung und vom eigenen Förderverein gesponsport, musikalische Früherziehung durch einen Musiklehrer.

Die einzigen Minuspunkte gibt es für die räumliche Enge (Brandschutztüren sind ständig im Weg), eine fehlende Akustikdecke in der Familiengruppe, einen fehlenden Mehrzweckraum und die relativ kurzen Öffnungszeiten mit sehr vielen Schließungstagen (fast 30 Tage/Jahr).

Ebenfalls ein absolutes no-go: die Essensversorgung mit Cook&Chill-Catering von Vitesca (siehe golocal-Bewertungen) - hier muss man aber wirklich die hartnäckigen Bemühungen der Leiterin loben, die es geschafft hat ab dem neuen Kitajahr 2015/2016 eine Frischkost-Küche einzuführen!

... den fehlenden Stern werde ich zu Beginn des neuen Kita-Jahres mit Eröffnung der hauseigenen Küche noch ergänzen ;)

Ergänzung von Stern Nummer 5
    (01.07.2015)

Durch die Vorfälle bei Vitesca hat die außerordentlich engagierte Leiterin keine Rückkehr zu dem Caterer akzeptieren wollen und die angekündigte Frischkost-Küche bereits seit Juni umsetzen können... unsere 6 Daumen hierfür!

Kindertagesstätten / Kindergärten in Offenheim in Rheinhessen

Gloria73 Nach den bekannt gewordenen Wallraff-Enthüllungen bei RTL wird in der Kita vorläufig selbst frisch gekocht... :)
    Regenbogen99 Hallo, danke für die nette Bewertung! Ergänzen möchte ich, dass es kein "Vorschulzimmer" in der Einrichtung gibt, sondern ein sogenanntes Bauzimmer im Dachgeschoss, das für die Quasselstunde sowie Wackelzahnstunde oder andere Aktionen oder selbstständiges Spiel zusätzlich genutzt werden kann. Seit diesem Frühling sind nun alle Gruppenräume mit einer Akustikdecke ausgestattet- was sehr sinnvoll ist. Die Schließtage sind mit 27 angemessen. Ausnahmsweise musste durch den Einbau der Akustikdecken bzw. der Reinigung durch die Erzieherinnen 2015 und 2016 ein zusätzlicher Schließtag gesetzt werden- was aber Sinn machte und zu verstehen ist.
    Das eingeführte frisch gekochte Mittagessen kommt super bei den Kindern und Eltern an.
    Eine Enrichtung zum Wohl fühlen für Klein und Gross.

Fazit: Aus einem kleinen Team, kann Großes entstehen! Weiter so

Authentisch türkisch-syrisch-libanesische Köstlichkeiten für jeden Anlass und Geschmack. Im Bistro finden sich neben einer großen und abwechslungsreichen Auswahl an Mezze (Vorspeisen), natürlich auch täglich wechselnde Menüs, Tagessuppe, Ofengerichte und hausgemachtes Brot und Desserts auf der Angebotstafel, die auch über Facebook veröffentlicht wird.

Aromatische Kräuter (dekadent-luxuriös werden diese regelmässig eingeflogen), frische, hochwertige Zutaten und Kochen mit echter Leidenschaft garantieren ein außergewöhnliches Genusserlebnis. Veggie-Fans und Paleo-Anhänger werden hier auch fündig... einfach eure Wünsche äußern!

Der Gastwirt ist eine echte Persönlichkeit... seine Überzeugung zu gutem, authentischem Essen sieht und hört man ihm nicht nur an ('Gutes Essen macht glücklich.'), sondern schmeckt man auch.

Sehr zu empfehlen ist die Minzlimonade aus eigener Herstellung (gleich grosses Glas bestellen!) und der hausgemachte Schokokuchen ist einfach legendär...

Für alle, denen das nicht immer noch nicht genug ist: regelmässige Events (Frühstück, Brunch...), professionelles Catering für alle Anlässe und Kochkurse machen euren Tag noch leckerer :)

Restaurants und Gaststätten / Catering in Mainz

Tikae Spätens mit dem hausgemachten Schokokuchen hattest hattest du mich ....:-)))
    Ein golocal Nutzer Das hört sich ja alles Lecker an. Ich liebe die "Mediterrane Arabische" Küche.
    Meine Nachbarn sind aus dem Libanon und wir tauschen immer Kostproben aus, natürlich für sie ohne Schwein.
    Gloria73 @tikae Hier ein Link zu einer Minzlimonade

... allerdings setzt der Chefs des Hauses einen eigenen Sirup an, das schmeckt mir besser :)
    joergb. Ich weiß nicht, ob ich Minz-Limo trinken würde. Aber das Essen hört sich super an.

Supertolle Kinderarztpraxis... symphatische und kompetente Kinderärzte mit viel Erfahrung und sehr gutem Einfühlungsvermögen. Medizinisch, wie menschlich fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben. Mit großer Freude am Beruf vermitteln beide Ärzte und sehr freundliche und aufmerksame Arzthelferinnen eine vertraute Atmosphäre.

Die Wartezeiten sind entsprechend der großen Nachfrage und je nach Dringlichkeit von kurz bis etwas länger, allerdings kamen dann auch unangemeldete Notfälle dazwischen. Sonst ist die Praxis sehr gut organisiert, die Untersuchungen ausführlich und niemals gehetzt. Es werden bis zu 6 Fremdsprachen gesprochen.

Zwei Wartezimmer (ein supertolles Spielzimmer und ein Zimmer für ruhebedürfte Patienten), einen barrierefreien Quarantäne-Zugang, einen Aufzug zur hellen und klimatisierten Praxis und ausreichend Parkplätze direkt vor der Praxis.

Mittlerweile ist Junior, 5 Jahre unser dritter Patient in der Praxis. Nummer 1, Jahrgang '93 und Nummer 2 Jahrgang '95 sind mittlerweile entwachsen... allerdings gingen sie noch bis ins späte Teenie-Alter gern zu 'Ihren' Haus-Kinderärzten...

Von uns ein: Absolut empfehlenswert *****

Kulturbeauftragte Durch die Fotos bin ich zu der Bewertung gekommen. Es sieht wirklich kindgerecht, dem zu urteilen, was darauf zu sehen ist. Da kann ich nur schreiben vorbildlich, was nicht überall es der Fall ist...

- DGE-Standard nur mit stark erhöhten Menüpreisen möglich
    - Anlieferung erfolgt bei Feiertagen zum Teil 5 Tage vorher... Empfehlung für Cook&Chill liegen bei 3 Tagen... sehr grenzwertig
    - Bilder der Menüs von Website sind so realistisch wie die Burgerfotos bei McD... dabei sind die Fotos schon nicht besonders appetitlich
    - Speiseplan ist für Kids und Teens identisch
    - Currywurst und Pommes oder Fischstäbchen mit Remoulade (kcal/Portion 910) für Kita-Kinder
    - Conviencestufe der Zutaten und Zubereitungsart sind nicht ermittelbar und wurden auch auf Anfrage nicht preisgegeben
    - möglicherweise werden Tiefkühlprodukte verarbeitet, welche nicht erneut erhitzt werden dürfen
    - keine Chance für Allergiker, Vegetarier oder Muslime/Hindus - fast überall Soja, Gluten und /oder Lactose enthalten, keine reinen Schwein, Rind oder Geflügelmenüzusammenstellung möglich
    - ernährungsphysiologisch absolut untauglich für die Altersklasse 0 - 7 Jahre
    Fazit:
    Unser Sohn ist von Natur aus ein Fastfood-Verächter und frisch zubereitetes, ausgewogenes und abwechslungsreiches Essen gewohnt. Er kommt ständig hungrig aus der Kita, weil die Portionen teils zu klein, sehr unappetitlich und schlicht nicht genießbar sind... er hat seit er in die neue Einrichtung geht zeitweise täglich Durchfall ohne organischen Befund (kein Infekt) und will zuhause ständig sein Essen nachsalzen (eindeutig ein Zeichen für zu stark gesalzene Speisen und womöglich Geschmacksverstärker) dafür zahlen wir 3,30 EUR täglich und müssen auch zahlen wenn er krank ist...

Catering in Wuppertal

Zora_BW Deine Beschreibung gibt genügend Besipiele dessen, was der Caterer falsch macht. Danke.
    Verstehe ich das richtig, dass der Caterer das Tagheim eures Sohnes beliefert? Das ist natürlich ärgerlich. Mir fallen da spontan zwei Dinge ein, die du tun könntest.
    1) Du könntest beim Wirtschaftskontrolldienst anrufen. *gg*
    2) Du könntest versuchen, dich mit den anderen Eltern zu solidarisieren und herauszufinden, ob ihr abwechselnd für eure Kinder kochen könnt im Tagheim. Hier in Stuttgart gibt es solche Initiativen. Oder ob ihr die Tagheimleitung überzeugen könnt, den Caterer zu wechseln.
    Gloria73 Lieben Dank für deine Ermutigung!
    Leider ist es bei uns im Kreis zu über 50 Prozent die Ernährung, die Krippen-, Kita-, Hort- und Schulkinder (Grundschulen) serviert bekommen... Ernährungsphysiologisch gesehen ist es absolut unvertretbar. Schlimm finde ich auch, daß die Jobcenter (also der Staat) durch die Zuzahlung der Essensbeitrags sowas auch noch finanziert: in RLP wird aufgrund des Bildungs- und Teilhabepakets der Betrag übernommen, 1 Euro pro Mahlzeit müssen die Eltern noch selbst bezahlen. Generell habe ich auch die Erfagrung gemacht, das viele Eltern sogar zufrieden mit Pommes & Co sind und auch die meisten auch für besseres Essen nicht mehr ausgeben wollen.
    Mir war wichtig, das sich andere mit den genannten Fakten und unserem Fazit selbst ein Bild machen können...
    Ich hatte ein längeres Gespräch mit unserer Leiterin und ich stieß auf offene Ohren: ab dem nächsten Kita Jahr wird frisch gekocht :) zumal unsere Kita auch mit einer entsprechenden Küche ausgestattet ist und eine ausgebildete Hauswirtschafterin gefunden wurde, die altersgemäß und abwechslungsreich kochen kann :) LG
    kisto Echt übel! Hoffentlich lesen deinen Beitrag viele "Entscheidungsträger"!
    Gloria73 Nach den bekannt gewordenen Wallraff-Enthüllungen bei RTL wird in unserer Kita vorläufig selbst frisch gekocht...
    Siri in einen Kinderladen wexeln - oder einen aufbauen, oder das projekt selber kochen schnellstens umsetzen.
    frisch, regional, saisonal, gesund - und selbst mit besonderheiten (vegetarisch, vegan, ...) zubereitet (nicht ALLES muß man zer-kochen ;-)) geht ggf. sogar günstiger als bei solchen caterern.

...
    mit solchem futter werden die kleinen gesundheitlich GESCHÄDIGT!

leider ist auch die DGE nicht der hort der letzten wahrheit, weil vom AIK (agrar-industrieller komplex) gesponsert :-( ...

man muß auch auf die anderen eltern einwirken!
    Pommes & Co sind beihilfe zur körperverletzung!
    schnurzinchen Skandalös und leider recht weit verbreitet. Passt aber zu meinem Eindruck, was Kinder in unserer Gesellschaft wert zu sein scheinen. :(
    FalkdS Ich finde es super, dass ihr etwas getan und erreicht habt.

Mir tun nur die kleinen Würmer Leid, die essen, was sie vorgesetzt bekommen, weil sie uns Erwachsenen trauen und vertrauen.

Dann ist es besonders schlimm, wenn WIR dieses Urvertrauen aus Profitsucht oder zur Befriedigung eigener Bedürfnisse missbrauchen.

Mit dem WIR meine ich ausschließlich die TÄTER!!!
    Leider können die Knirpse da noch nicht unterscheiden....
    Exlenker Da diese Catering - Firma viel Staub durch RTL aufgewirbelt hatte, wurde am letzten Dienstag diese vom Wuppertaler Veterinäramt überprüft.

Die bescheinigte der vitesca - menue Reiman GmbH daß dort alles sauber und hygienisch einwandfrei ist und keine Beanstandungen fetsgestellt wurden.
    Der RTL - Beitrag wurde gedreht 2014 und nun hat diese Firma eine Anzeige gegen RTL gemacht, wie man in der Tagespresse lesen konnte.
    Gloria73 ... leider macht die Anzeige von Vitesca gegen RTL das Essen nicht besser, leckerer oder gar gesünder...
    Zora_BW @Exlenker: Klar müssen die jetzt RTL anzeigen. Die brauchen ja Scheinargumente, um ihre Kunden zu behalten.
    Wahrscheinlich wurden da die Verantwortlichen nachts aus dem Bett geklingelt, und jeder hat etwas von dem verdorbenen Essen in seinem Garten verbudelt als Dünger, und Putzfrauen (in nicht angemeldetem Arbeitsverhältnis) mussten dann alles putzen.
    :-))

Leute, nennt mich Lästermaul, aber aus Saulus wird nicht über Nacht Paulus.
    Exlenker Das ist auch für viele Nachvollziehbar - Zora_BW, allerdings wie ich im Kommentar schrieb hat das Veterinäramt zumindest nichts gefunden, auch wenn natürlich ein Beigeschmack bleibt.