Da ich mich gerade (leider! nur) auf Durchfahrt quer durch die touristisch und kulturell sehr interessante Metropole Bavarias befinde, sehe ich mich nahezu genötigt meinen süßen Senf zum Headquarter der Golocal-Gemeinde dazuzugeben ;)

Sicherlich nicht nur aus ideellem Ansporn heraus ist den Köpfen von Golocal die Idee zu dieser Plattform entsprungen.

Dennoch beteiligt sich eine nicht unerheblich große und ernstzunehmende User-Gemeinde an erfreulich interessanten, oftmals ausführlichen, manchmal auch angenehm kurzen und prägnanten Bewertungen zu allen Herrgotts - für die Atheisten unter uns: aller Welten- Lokationen, die es zu erwähnen gilt und die manchmal, mangels fehlendem Eintrag im Telefonbuch, auch erst noch im System angelegt werden müssen.

Vermutlich trägt die bayrische Lebensart einen gewissen Anteil zu dem Belohnungsprinzip bei, denn wo ist die Lebensfreude schlechthin entstanden? Nicht mit absoluter, wissenschaftlich belegter Sicherheit, aber unschwer vorstellbar bei einem kühlen Weissbier in einem der schönen Biergärten Münchens :)

Die aus dem Gutscheinsystem resultierenden Beiträge mit minderer Aussagekraft oder gefühlter Total-Deplazierung sind eine unbefriedigende Nebenerscheinung, deren Ausbreitung es dringend einzudämmen gilt.

Ich für meinen Geschmack, trinke lieber einen guten, edlen Tropfen als literweise, süffigen Hopfenbräu - dementsprechend erfreuen mich Beiträge mit individueller, aussagekräftiger Güte mehr, denn denen von Punkte- und Herausforderungsgeifernder Verfasser ;)

Dies soll natürlich nicht die Qualität des Bieres in Frage stellen, sondern ist nur auf die Darreichungsform bezogen... ; )

Aus diesem Grund beschränke ich mich an dieser Stelle auf weitere Ausführungen und pikante Details und freue mich auf viele weitere ambitionierte Mitglieder, interessante Locations, sehenswerte Fotos und lesenswerte Beiträge :)

Eines doch noch:
    Bitte, bitte liebe Macher! Sammelt diese verrückten Hühner ein!

Internet in München

FalkdS Danke, köstlich zu lesen, da würde ein Daumen hinpassen...

Oder besser zwei?
    Den freien nehmen wir zum Zuhalten des Wurmloches,
    damit dieser nicht mehr raus kann!!!!

Filiale des französischen Sportartikelgiganten mit Artikeln für über 70 verschiedene Sportarten wie Biking, Climbing, Skating, Laufen, Reiten, Sportschießen, Kampfsport, Yoga, Fitness, Golf, Tennis, Wassersport, Trekking und vielem mehr mit Racketstation, Fahrradwerkstatt und Outdoorausstellung.

Ein Einkaufsparadies für alle Sportbegeisterte und die es werden wollen ;) - vom niedrigpreisigen Segment bis zur gehobenen Preisklasse ist hier für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Im Onlineshop bestellt man versandkostenfrei, wenn man die 'click+collect'-Option wählt. Die Artikel können dann in der gewünschten Filiale einfach abgeholt werden.

Wir sind seit unserem ersten Frankreichurlaub vor Jahren (da gab es diesen Store noch nicht) überzeugte Kunden von Decathlon. Vom genialen Baby-Aqua/Kletterschuh über das erste ultraleichte 12-Zoll-Bike mit kindgerechten Spezialbremshebeln und coolem Fahhradhelm bis zu Tennistrainer, Judoanzug und Regenjacke für Junior. Für Mama gab es bis jetzt bequeme und schicke Yoga-Bekleidung, prima Laufschuhe und tolle Trekking-Sandalen und für Papa einen Neoprenanzug und fantastische Schuhe von Vibram...

Dieser Store beteiligt sich mit Trocathlon, einem Gebraucht-Fahrradmarkt, bei dem man gegen einen Einkaufsgutschein in Höhe des Verkaufswertes sein gebrauchtes Fahrrad auf einer Verkaufsfläche im Store anbieten kann und an regionalen Aktiv-Events wie aktuell dem SUP (Stand up paddling) auf der Nahe.

Informationen dazu findet ihr hier:

Sportbedarf / Fahrräder in Bad Kreuznach

Am Wochenende vom 17. bis 19. Juli fand das 12. Beller Spectaculum an der Beller Kirche(nruine) Eckelsheim statt.

Mittelalterliches Treiben und Lagerleben mit Taverne, Kaufleuten, Handwerkern, Gauklern, Barden, Tänzern, Feuerbändigern und Ritterturnier...

... dieses Jahr waren mit dabei Gaukler, Herold & Geschichtenerzähler Chnutz vom Hopfen, die Lautengruppe Haidenlärm, Tänzerin Sesaja, die Barden Faux Pas und Andra und die Feuerbändiger Hubertus, Flamebabe, Senorita Luna & Abraxas.

Kleine, feine Veranstaltung in grandioser Kulisse, die natürlich nicht ganz mittelalterlich-authentisch, aber gut organisiert und mit professionellen Künstlern sehr gut aufgestellt ist. Der Markt ist zwar sehr gut besucht, aber touristisch noch sehr gemäßigt... so fühlt man sich mittendrin statt nur dabei.

Parken kann man direkt vor Ort am Fahrbahnrand, der extra gesperrten Landstraße. Die Eintrittspreise halten sich im Rahmen: Kinder sind frei und Erwachsene (gewandet oder nicht) berappen fünf Silberlinge...

Unser persönliches Highlight in einer wunderbaren Sommernacht war die spektakuläre Feuershow mit Senorita Luna...

Kultur in Eckelsheim

Gloria73 ... das sind home-made Cappuccino-Cupcakes mit dem Extra-Kick Koffein für lange Bewertungs- und Lesenächte ;)

Klingt vielleicht etwas angestaubt und bieder...
    ist es aber nicht ;)

Was vor knapp 40 Jahren mit Plastikmodellbau begann, war mehr als nur Interesse an Miniaturtechnik. Es wurde mehr und mehr zur bedingungslosen Freizeitbeschäftigung, zum zeitaufwendigen Hobby - ja, zur inbrünstigen Leidenschaft im vertrauten Kreise Gleichgesinnter.

Mittlerweile umfasst der Verein mehrere Sparten, wie Kartonmodellbau, Airbrush, Figurenmodellbau oder RC-Modellbau... es gibt sogar eine vereinseigene RC-Rennbahn!

Clubabend, Arbeitskreis Figurenbau und RC-Modellbau finden freitags ab 18 Uhr im Vereinsheim in Mainz-Weisenau statt. Römische Baudenkmäler und Mainzer Befestigungsanlagen sind eine weitere interessante Sparte.

Der Verein arbeitet mit Museen in Mainz und dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet zusammen und steckt viel Energie in die Jugendarbeit, die mit Bastelkursen der Mainzer Ferienkarte Mitte der 80er begann.

2014 unterstützten jugendliche Teilnehmer den Verein tatkräftig mit ihren Modellen für die Aufstellung des Weltrekordes für die längste Kartonmodellbau-Bahn der Welt.

Eine Liga der modellbauenden Gentlemen ist auch immer auf dem Kinderfestival Mainz vertreten - dieses Jahr mit 200 Modellbausätzen, die innerhalb kürzester Zeit verbaut waren ;)

Highlight der Arbeit des Vereines ist die seit dem ersten Gründungsjahr stattfindende alljährliche Modellbauausstellung. In 1992 eine Konzeptionierung durchlaufen, hat sich die Ausstellung zu einem internationalen Forum des Modellbaues entwickelt, bei der Modellbauer, Händler, Hersteller, in- und ausländische Vereine und Einzelaussteller, sich und ihre Modelle einem breiten Publikum präsentieren. Seit 2007 wird die Messe in Mainz-Hechtsheim für ein Wochenende im Jahr zum Mekka für Modellbaubegeisterte aus Nah und Fern.

... ich bin schon sehr gespannt! Und meine Männer erst ;)

Vereine / Modellbau in Mainz

Ein golocal Nutzer Angestaubt finde ich das gar nicht.
    Im Gegenteil finde ich es faszinierend, welche Leidenschaften Menschen in ihre Hobbies stecken.
    Und es gibt ja so viele Möglichkeiten...

Über 300 Fachhändler, Vereine und Einzelteilnehmer stellen auf ca. 6.000 m² überdachter Fläche zwei Tage lang rund um das Thema Modellbau aus.

Die Themen reichen von Militär-, Schiffs- und Eisenbahnmodellbau über Karton-, Plastik- und Resinmodellbau bis zu Robotik, SciFi, Figuren und Tabletopspielen.

Hier kann ausgiebig geschaut, gefragt und gestaunt werden - es gibt die Möglichkeit bei einem Lego-Workshop und verschiedenen Mitmach-Aktionen teilzunehmen und sich in der in der Experimentierwerkstatt auszuprobieren.

Ausgerichtet wird die Messe von der MainzModell OHG in Kooperation mit dem 1. Modellbauclub Mainz e.V.

... und wen es am Rande oder auch brennend interessiert: das Catering wird vom Proviant Magazin Mainz (Restaurant, Brasserie & Schöfferhofer-Biergarten) ausgeführt.

Die Messe findet am 19. und 20. September 2015 auf dem Messegelände in MZ-Hechtsheim statt. Das Gelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 76) sehr gut zu erreichen - Parkplätze für Weitgereiste gibt es auch in Hülle und Fülle...

Öffnungszeiten:
    Samstag von 10 - 18 Uhr
    Sonntag von 11 - 16 Uhr

Preise:
    Kinder bis 8 Jahren frei
    Kinder/Jugendliche 8-18 Jahren 3,00 €
    Erwachsener 6,00 €

Messen und Ausstellungen / Modellbau in Mainz

Professionell, zuverlässig und günstig - absolut empfehlenswert!

Extrem kurzfristig und völlig unkompliziert übernahmen der Chef und zwei Mitarbeiter unseren Umzug nachdem unsere Vormieter uns damit schockten, das sie ihren Auszugstermin um eine Woche überzogen :(

Ich fand kein Unternehmen, das in der Folgewoche kurzfristig noch Termine freihatte, bzw. unsere Notlage nicht mit horrenden Preisaufschlägen quittierte... gepanikt googlte ich was das Zeug hielt und stiess auf dieses Unternehmen :)

Alles ist perfekt gelaufen: die drei Männer kamen pünktlich, motiviert, gut ausgerüstet mit ordentlich aufgeräumten Großtransporter. Sie arbeiteten sauber und schnell, haben Preis- und Zeitrahmen eingehalten, sogar den Abbau von mehreren Schränken und den Abbau der Küche noch geschafft, obwohl dies vorher nicht vereinbart war/werden konnte. Wir hatten nur ein kleines Zeitfenster und glaubten nicht das mit Abbau meiner geliebten Faktum-Küche das Zeitlimit einzuhalten wäre...

Ein Wamsler-Holzofen mit über 170 kg Kampfgewicht wurde ebenso sorgsam auseinander gebaut und verladen wie der 40-Zoll-Flatscreen-TV. Auch unseren Wunsch der Zimmerfolge baute der Chef in ihr Verladekonzept ein, sodass wir als Helfer ganz unkompliziert mit ins Team eingebunden werden konnten: die Hausdame mit Akkuschrauber und noch zu befüllenden Umzugskisten und der Hausherr mit dem Transport der teuren Elektronik und unseren Wertsachen.

Alles wurde unbeschädigt transportiert, landete im richtigen Zimmer und wurde ordentlich und übersichtlich gelagert. Einfach top! Ich war das erste Mal nicht gestresst ;) Zum Abschied bekamen wir eine ordnungsgemäße Rechnung und rundeten den Betrag, ob der perfekten Leistung, großzügig auf :)

Die fleissigen, ausdauernden Möbelpacker waren absolut vertrauenswürdig und wir würden sie jederzeit wieder buchen. Deshalb empfehle ich sie euch völlig vorbehaltlos weiter :)

Umzüge in Mainz

Gloria73 Besten Dank für das Kompliment, liebe Segreta :)
    Ich bin so froh, das alles so rund gelaufen ist :D
    Darling 234NCM Da hat Dir der Umzug sicher beinahe Spaß gebracht, das Lesen des Beitrags war auf jeden Fall ein Genuss. :-)
    Gloria73 ... ich bekomme so ein Leuchten auf den Wangen ;)
    Vielen Dank für euer Lob!
    Dieter Schoening Solche tollen Umzugsfirmen soll es ja nicht so häufig geben, daher ein wertvoller Beitrag. So kann Umzug auch gehen, danke

In direkter Nachbarschaft zum Alzeyer Freibad und dem Wartbergstadion am Stadtrand an der alten Bundesstraße in Richtung Kirchheimbolanden gelegen, befindet sich eine Minigolfanlage mit 18 Betonbahnen, die vom Frühjahr bis zum Herbst von 10.00 Uhr vormittags bis in die Abendstunden geöffnet ist.

Meine Männer und ich beschlossen den heutigen Tag sportlich ausklingen zu lassen und statteten dem Minigolfplatz einen erwartungsfreudigen Besuch ab.

Parken kann man in unmittelbarer Nähe, mit direktem Kontrollblick auf die geliebten zwei- und vierrädrigen Vehikel. Am Wärterhäuschen angekommen versuchen wir Kontakt aufzunehmen um Schläger, Ball und Billets zu bekommen... ich finde dem Wärter steht unangefochten der Titel 'Alzeyer Urgestein' zu, aber die völlig wortlose Aushändigung der Utensilien dauert sehr lange und den Eintrittspreis müssen wir auch selbst errechnen... Der alte Herr erinnert mich zwar an meine früheste Jugend, aber statt Wehmut übermannt sein Anblick mich mit tiefer Traurigkeit :(

Eines ist mir jetzt schon klar: ich werde mich heute sicher nicht mal in die Nähe meiner Bestmarke spielen, was aber auch am desolaten Zustand der Betonbahnen liegen könnte... der letzte Anstrich ist mindestens Jahre her, die Metall-Einfassungen verbogen, die Abschlagmarken gleichen Kratern und die Löcher sind dermaßen abgetreten, das praktisch jedes Loch schon alleine zum 'Vulkan'-Hindernis wird :(

Leider weder nostalgisch noch retro, trotz Snackauswahl, die es in den 80ern an jedem Kiosk und jeder Tankstelle gab... Eher runtergekommen und verwahrlost präsentierte sich das kahl geschorene Gelände. Vereinzelt platziert, bilden leere PET-Flaschen, total verblasste und kaputte Plastikstapelstühle, eine schaurige, überdachte Konstruktion aus einem mit Wachstuch abgedecktem Tischkicker unter billigem Baumarkt-Pavillon und umgekippten Eis-Werbestoppern ein Ausstellungsgelände für skurille Sperrmüll-Kunst... da kann auch ein Upcycling-Künstler nix mehr retten :(

Dort, wo früher immergrüne Hecken, blühende Sträucher und schattenspendende Bäume dem Ganzen einen Rahmen gaben, wird der Platz nun wegen radikal gestutzer Bäume, fehlender Begrünung und einem halbhohen Stahlmattenzaun der vollen Beobachtung preisgegeben. Wie auf dem Präsentierteller, ohne Anspruch auf jeglichen Freizeitwert bietet diese Anlage lediglich einen Zeitvertreib, der mit nicht gerechtfertigten Preisen (3,- Euro Erwachsener/2,50 Euro Teens/2,- Euro Kinder bis 12 Jahre) keine Lust auf Wiederholung macht...

Keine Ahnung wie die Zeit trotz des recht lustlosen Spiels so schnell verging, aber wir spielten etwa 10 Minuten über die eigentliche Öffnungszeit hinaus und fanden ein verschlossenes Wärterhäuschen vor. Er hatte sich ohne Ankündigung einfach aus dem Staub gemacht... etwas verdattert hierüber, legten wir die Schläger, Bälle und das Kartenbrettchen einfach auf die Fensterbank des vergitterten Ausgabefensters und fuhren, des Sieger-Stieleises beraubt -ich habe tatsächlich verloren- zur nächsten Gelateria.

Begründung meiner Bewertung:
    Der 1te Stern ist ja obligatorisch, den 2ten vergebe ich aus reinem Mitleid wegen eines sehr in die Jahre gekommenen, tattrigen Platzwärters und wegen meines persönlichen Erinnerungswertes an meine Jugendjahre... der Zustand der Bahnen, uralte, demolierte Schläger, die Konzept- und Lieblosigkeit und die offensichtlich gewollte post-moderne Reduzierung der Begrünung reisst hier niemanden vom Hocker.

Keine Kritik ohne Konstruktivität:
    Sollte der werte Bürgermeister oder einer der Marketing betrauten Stadtratsmitglieder hierüberstolpern, schlage ich eine Erlebnis-Minigolfbahn entweder mit dem Motto Nimmerland oder Dinosaurier vor ;)

Freizeitanlagen / Golf in Alzey

Gloria73 Meine Worte wurden erhört :D

Ab 2016 wird der Kiosk im Schwimmbad, sowie der Minigolfplatz unter neuer Regie geführt... ich bin schon ganz gespannt welches Gastrokonzept die Gebrüder Gauch vom Hotel & Baristatempel Selzgold hier umsetzen wollen und wie die Anlage aufgewertet wird!

Alles in allem eine durchschnittliche Tankstelle mit kleinem Einkaufsshop, Backwaren, Waschanlage, SB-Hochdruckreiniger und Staubsauger, und zeitweise sogar Tankservice durch Tankwarte...

gelegentlich gestaltet sich die Betankung von Kanistern mitunter schwierig ;)

Absoluter PLUSPUNKT (dafür von 3 auf 5 Sterne aufgewertet):

Hermes-PaketShop-Annahmestelle mit 24-Stunden-Service

:D

Tankstellen / Waschanlagen in Alzey

Raffiniert kombinierte Bio-Produkte und regionale Rohstoffe werden hier mit umweltfreundlichem Strom in einer schick tapezierten Eckkneipe mit Bistro- und Barbereich serviert.

Ein Blick in die Sommer-Speisekarte:

• Couscous-Salat mit Datteln und Minzsößchen 9,90 €
    • Lachs-Spinat-Quiche oder veg. Quiche mit Salat und roter Beete 8,50 €
    • Salat mit Räucherfisch und Grapefruitfilets 11,80 €
    • Rumpsteak mit buntem Salat und hausgemachter BBQ-Sauce 17,50 €
    • Blaubeer-Pancakes mit hausgemachtem weissem Schokoladeneis 5,50

Frühstücken kann man Oma Else oder Opa Hans :) oder Brötchen mit Eszet-Schnitten, Rührei mit verschiedenen Zutaten, Pfannkuchen u. v. m.

Zwischendurch satt machen Hawaii-Toast, Tagessuppe, Kartoffelsalat & Co

Vom Wiener Schnitzel über Hähnchenbrustfilet bis zu verschiedenen Salatvariationen - hier werden alle Großen und mit verschiedenen Kindergerichten auch die Kleinen glücklich.

Montags ist Schnitzel- und mittwochs Burgertag (auch Veggie-Varianten)

Dazu werden neben den üblichen Erfrischungsgetränken und Bionaden hausgemachte köstliche Limonaden angeboten: Zitronen-, Minz- oder Basilikumlimonade 0,5l für 4,20 €

Kaffee & Kuchen-Zeit ist für Naschkatzen ja den ganzen Tag...
    Mit traditionellen Blechkuchen wie Kirsch- oder Birnen-Streuselkuchen, gedeckter Apfelkuchen, Käse-Mandarinenkuchen, New York Cheesecake oder blätterteigiges wie Apfelstrudel oder Erdbeer-Pudding-Schichttorte bis zu den mächtigen Torten wie Johannisbeer-Baiser-Traum, Apfel-Joghurt, Orange-Weisse-Schokolade und vielen mehr, fällt hier Ostern, Weihnachten und Geburtstag praktisch zusammen :)

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Mainz

diepolz Danke für diesen sehr schön geschriebenen Bericht über eine ganztägig einladende Location.
    Da muss ich beim nächsten Mainz-Besuch mal die Augen auf halten.
    Vor und / oder nach dem Thai-Essen sollte immer noch was gehen.

Absolute Muss-Veranstaltung für Kids!

Ich berichte euch nach diesem Wochenende ausführlich ;)

Freizeitanlagen in Mainz

Gloria73 Ich bin gespannt wie die Inklusionsguides agieren und welche Angebote von Kindern mit Handicap genutzt werden können...
    Gloria73 ... und wieviel Besucher dieses Jahr kommen - letztes Jahr war aufgrund der gewittrigen Vorhersage an den Attraktionen ausnahmsweise mal nicht anstehen angesagt ;)