Am 19.01.17 habe ich endlich einen Termin für einen Softwareupdate der VW Schummelsoftware an meinem Ibiza gehabt.

Die Probleme begannen bereits bei der Terminbuchung noch vor Weihnachten 2016. Über die Homepage des oben genannten Autohauses, konnte ich einen Termin im Jahre 2016 buchen. Etwas später meldete sich die Mitarbeiterin des Autohauses und hat gleich mehrere Ausreden parat gehabt. Erst hieß es, es gäbe einen Fehler im System bei der Terminvergabe. Dann nannte Sie später Personalmangel wegen den bevostehenden Feiertagen. Trotzdessen hat sie mir einen Termin erst in der zweiten Januar Hälfte angeboten. Mir blieb nichts anderes übrig, als diesem Vorschlag zuzustimmen.

Ich erschien zum Termin pünktlich um 8 Uhr. Am Empfang wurde ich von einer Empfangsdame zu einem Servicemitarbeiter deligiert. Dieser war dann so unfähig, dass er nicht mal den vorhandenen Termin im Kalender finden konnte. Nach ca. 20 Minuten hat endlich irgendetwas auf die Reihe gebracht und begann dann nach und nach mir irgendwelche Unterlagen zum Signieren vorzulegen. Dabei gab es keine eizige Bemerkung oder Erklärung was ich da genau unterschreiben soll.

Auf meine Frage: ob es bereits zu Problemen nach dem Update kam? Wusste er nicht genau, wie er am besten reagieren soll und sagte nach einer kurz eingelegten Überlegungsphase: "Nee, bis jetzt war alles in Ordnung". Da dachte ich mir schon: oje, hoffentlich geht dabei alles gut über die Bühne.
    Die Befürchtung hat sich dann später auch bewahrheitet... 5 Minuten später nach dem ich die Werkstatt verließ, begann das Auto im 3. Gang bei 40-50 km/h hin und her zu schaukeln. Ich beobachtete die Fehler an meinem Fahrzeug ca. eine Woche, bevor ich diese reklamierte. Außerdem bemerkte ich einen geringen Leistungsverlust des Antriebs besonders bei kalten Motor. Das Auto läuft jetzt des öfteren unrund und verhält sich ganz anders wie vor dem Update. (Ich habe sogar ein Beweisvideo gedreht.) Bei warmen Motor fängt der Motor im 4. und 5. Gang etwas laut und störend zu nageln. Besonders bei längeren Autobahnfahrten ist es ziemlich nervend geworden.
    Als ich all diese Probleme dem Autohaus Schedler schilderte, begannen die sich sofort quer zu stellen und die Schuld mir in die Schuhe zu schieben. Das liegt auf gar keinen Fall am Update, sondern an irgendeinem Defekt meines Autos. Über so eine schnelle Ferndiagnose war ich ehrlich gesagt sehr verwundert...
    Nach einer Beschwerde beim Seat Deutschland, habe ich mich erneut an das Autohaus gewendet. Doch dieses versucht sich mit allen Mitteln aus der Sache herauszureden. Auf meine vorgelegte Fehlerspeicherauslesung einer neutralen Werkstatt, reagierten die erneut völlig inkompetent und arrogant...

Zitat: Sehr geehrter Herr ...,

die Software ist von Seat geprüft und freigegeben worden, und somit in einwandfreien Zustand.

Wie zuvor schon angekündigt, können die bei Ihnen aufgetretenen Fehler nicht von der Software verursacht worden sein.

Vermutlich wird dies ein Problem Ihres Fahrzeuges sein, unabhängig der Software.

Bei dem Auslesen ist kein Fehlercode aufgetreten , daher wird es schwieriger die Ursache zu finden.

Da der Fehler nicht von ausgelöst wurde, ist die Überprüfung kostenpflichtig.

Fazit: Finger weg von solchen Kundenfeinden!

sonstige Dienstleistungen / Autowerkstätten in Obersulm

Einfach schlecht.