Foto vor Ort

UPDATE 16.05.2011

Für den Sommer hat sich Frau Stumm mal wieder etwas Neues einfallen lassen.
    Es gibt leckere Smoothies, Frappé und exotische Eistees. Also auch bei großer Hitze lohnt sich ein Ausflug ins Caffeemo.

Und da viele Menschen an einer Laktoseunverträglichkeit leiden kann man sich die angebotenen Getränke auch alle mit Sojamilch zubereiten lassen.

UPDATE 18.11.2010

Mit meiner für so manch einen nervigen Art, jedes Lebensmittel auf den Zusatz von Aroma, Konservierungsmittel, Farbstoffen, Verdickungsmittel und Geschmacksverstärker zu analysieren habe ich Frau Stumm die Inhaberin vom Caffeemo schon so weit gebracht, dass sie verstärkt nach Produkten fahndet, die frei von all dem sind.
    Zum Beispiel die hervorragende GEPA Schokolade, bei der man auch sicher sein kann, dass es auf den Kakao Plantagen aus denen die Kakaoschoten für die Schokolade stammen keine Kinderarbeit gibt.
    Oder der tolle Schokoladenlikör namens Yabago, den es in vielen Geschmacksrichtungen gibt und der erst nach einer telefonischen Anfrage beim Produzenten als "PLAN G Geeignet" durchgeht, denn auf der Flasche findet sich der Hinweis natürliches Aroma , dass meist aus Sägespänen oder Pilzkulturen unter Einsatz von viel Chemie hergestellt wird. Hier sind es aber in Wirklichkeit Auszüge aus zum Beispiel Chili, Pfefferminze und Orangen, die den Geschmack liefern und der Produzent hat versprochen, dass dies auch bei den neuen Etiketten drauf steht.
    Auch die neuen Sticks zur Herstellung von leckerstem Kakao enthalten z.B. in der Geschmacksrichtung Chili auch tatsächlich Chili......

Tja Frau Stumm weiter so, ich bin nicht der einzige kritische Verbraucher......

UPDATE 31.05.2010

Aktuell gibt es in der Kaffeerösterei "Caffeemo" eine Ausstellung der Künstlerin Ilse Zermann aus Villmar.
    Die Bilder wurden mit Kaffee gemalt und sollen eine anregende Wirkung auf die Sinne haben.
    Anschauen kann man die Bilder während der Öffnungszeiten ( siehe unten...)

Seit kurzem gibt es auch Mövenpickeis und damit die Möglichkeit einen leckeren Eiskaffee zu genießen.

___________________________________________________________________________
    Wahnsinn---Montabaur !!! hat eine Kaffeerösterei.

Dieser kleine Laden ist so hübsch eingerichtet, einfach zum Wohlfühlen. Dank Bobsi bin ich hier gelandet und begeistert.

Am Eingang liegen Kaffeesäcke, eine Kerze brennt. Öffnet man die Tür wird man von dem Duft frisch gerösteten Kaffees empfangen.

Der Cappuccino und auch der Espresso sind eine Klasse für sich.

Wer einen Automaten zu Hause hat und Kaffeebohnen benutzt wird sich über ein Geschenk aus diesem Geschäft freuen. Es gibt ausgefallenen Kaffeesorten aus Peru, Guatemala, Kolumbien Costa Rica sowie Sambia. Natürlich kann man hier auch einen koffeinfreien Kaffee genießen. Und wer mag bekommt den Kaffee natürlich auch frisch gemahlen.
    Klar, dass besondere Qualitäten auch ein bisschen mehr kosten. Für 250 g muss man zwischen 4,80 € und 5,40 € ausgeben.

Neben Kaffee sind mir vor allem die leckeren Schokoladen, nicht alle, aber größtenteils ohne den Zusatz von Aroma auskommend, aufgefallen.

_____________________________________________________________________________

Update 06.11.2010 ( weil es hier gut hin passt....)

Weil ich permanent über die vielen Zusatzstoffe nörgle, ist die Inhaberin jetzt auch schon "angefixt" und sucht permanent nach Produkten ohne Zusatzstoffe und siehe da, gerade hat sie einen kleinen Hersteller entdeckt, der leckere Sticks für Kakao herstellt und wenn da Schokolade mit Ingwer oder Chili drauf steht, dann ist da auch Ingwer oder Chili drin......

Das Sortiment für "zickige" Kunden wie mich wächst und wächst.

____________________________________________________________________________

Es gibt feinen Kakao, und viele Süßigkeiten auch einzeln abgepackt, die man wunderbar verschenken kann.

Die Inhaberin ist supernett, hatte gerade mit einem kleinen Plausch begonnen, als sich das Geschäft füllte und bis zu meinem Weggang nicht mehr leerte. Ich hoffe das bleibt so.

Dieser kleine Laden, der Montags - Freitags von 12 - 18.30 Uhr und Samstags von 9 - 14 Uhr geöffnet ist, wird in Zukunft meine " Raststätte" werden bevor ich den Heimweg aus Montabaur antrete.....

Lebensmittel / Kaffee in Montabaur

Auch wenn der Schnee den Westerwald noch fest im Griff hat, die Gedanken sind schon im Garten und mit Spannung wird am Wochenender der Obi Prospekt erwartet, denn da findet sich immer etwas was Mann und Frau unbedingt benötigt und Mann dann nach Hause schleppen darf.

Aktuell: Bio Anzuchterde für unsere Tomaten, Kürbisse, Zucchini usw.
    Ein Minigewächshaus wäre auch hübsch. Noch ein paar Pflanzenroller aus Metall, obwohl wir davon schon Unmengen besitzen, aber es könnten im Sommer ja mal welche kaputt gehen.

Ich sehe schon wie mein Mann die Augen rollt. Das passiert mir bei den freundlichen Mitarbeitern im Obi Gott sei Dank nie. Sie sind hilfsbereit, geduldig, helfen bei der Suchen nach bestimmten Artikeln und beraten gut.

Die Auswahl im Obi ist phantastisch, egal ob man die Wohnung verschönern will, sein Haustier füttern will, den Garten neu anlegen will oder an der Kasse noch ein bisschen Obst mitnimmt, hier wird jeder fündig, Dekoartikel, Lampen, Putzmittel, alles für den Sanitärbereich oder wie wäre es mal mit einer neuen Küche??

Die Kassen sind immer gut besetzt, sodass die Wartezeiten kurz sind, gut so, denn auch in diesem Bereich lauern noch viele Kleinigkeiten, die man gut gebrauchen kann.

Der Parkplatz ist riesig. Hungrige finden im Eingangsbereich eine Bäckerei und im Außenbereich gibt es Currywurst.

D

Baumärkte / Baustoffe in Montabaur

Nach meinem Ärger über einen in meinen Augen höchst unseriös agierenden Schlüsseldienst, den ich mir gerade von der Seele geschrieben habe, möchte ich auch ein paar Worte zum tollen Support der Firma EVVA verlieren.

EVVA hat die Firma Elca übernommen, von der meine Schlösser bzw. Schlüssel stammen, die mir der Schlüsseldienst nicht nachmachen wollte da die Sicherheitskarte fehlte.

Ein Anruf beim Verkaufs- & Projektsupport brachte schnelle und unkomplizierte Hilfe.
    Per E-mail wurde mir ein Formular zugeschickt mit dessen Hilfe ich wieder an meine Schlüssel komme.

Auch auf diesem Wege noch mal meinen herzlichsten Dank für die Ersparnis unnötiger Kosten für neue Schlösser und Schlüssel, verbunden mit der Erkenntnis, dass man wirklich niemanden außer sich selber vertrauen kann.

Und sollte ich wirklich mal neue Schlösser benötigen, dann werden sie auf alle Fälle aus ihrem Hause kommen....

Alarmanlagen in Krefeld

UPDATE 11.03.2010

Gestern hat mein Mann nach einem Arzttermin zwei köstliche Mittagsmenüs und natürlich meine geliebten Sesammaki mit gebracht und wieder einmal muss ich feststellen: Knackig frisch, köstlich, egal ob es um den Reis, die Füllung, die Algenblätter, den Salat oder den besten eingelegten Ingwer geht. Meiner Meinung nach nirgendwo besser zu bekommen und ich habe in Koblenz alle Sushirestaurants ausprobiert.

________________________________________________________________________

Gerade habe ich ein Update zu unserem Lieblingsthailänder in Montabaur geschrieben, der neuerdings auch Sushi anbietet und da fällt mir doch ein, dass ich noch gar nicht unser Sushirestaurant bewertet habe, dass wir regelmäßig in Koblenz besuchen um Unmengen der wirklich vorzüglichen Makis, Nigiris usw. zu verspeisen.

Die Inhaber haben früher auch im Löhr-Center ein Geschäft betrieben, dieses aber vor längerem aufgegeben und rollen jetzt nur noch am Florinsmarkt.

Es handelt sich meines Wissens nicht um Japaner, aber das tut der Qualität und dem hervorragenden Geschmack keinen Abbruch, die Röllchen sind einfach köstlich. Was wir uns aber niemals entgehen lassen ist der unschlagbar gute und noch bei keinem anderen Sushirestaurant in vergleichbarer Qualität angebotene Hijikisalat.
    Er besteht aus behaupte ich jetzt mal ganz kühn...Pilzen und Seealgen und kostet mittlerweile nach einer Preiserhöhung !!! ganze 2 Euro. Und weil er einfach so köstlich ist essen wir meist gleich 2 Portionen davon.

Die Mittagsmenüs, die es bis 15 Uhr gibt, enthalten eine Suppe, auf Wunsch bekommt man aber auch einen Salat. 18 verschiedene Maki werden zum Beispiel für 8,50 € angeboten, die göttlichen und wirklich allerbesten Sesammaki gibt es für 4 €. Dafür bekommt man 6 große Makiröllchen mit leckerstem Sesam ummantelt. Die Auswahl ist groß. Man kann bei der Zubereitung zuschauen.
    Auch ganz hervorragend ist die Qualität des angebotenen Ingwers. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern....

Dazu für 1 Euro ein Becher mit grünem Tee, mild, Klasse, dieses Restaurant ist unbedingt einen Besuch wert.

Auf Wunsch werden auch optisch sehr ansprechende Platten zum Mitnehmen zubereitet mit denen man Gäste hervorragend und auch sehr preiswert bewirten kann. Nicht vergessen, den leckeren Salat mit zu bestellen.

Das Ambiente ist sehr einfach und nüchtern, aber sauber und bei diesen Preisen kann man auch nicht mehr erwarten. Es gibt ohnehin nur sehr wenige Sitzplätze.

Die Toiletten, zu denen man tief in den Keller hinabsteigen muss, sind ebenfalls sauber.

Hier noch die Öffnungszeiten:

Di-SA 12-15 und 17.30 -22.30 Uhr, SO 17-22 Uhr Montags geschlossen

Japanische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Koblenz am Rhein

Ein golocal Nutzer Plan G, da ich der absolute Neuling bei Sushi bin, kannst Du mir was empfehlen? Ich hatte da eine nicht so gute Erfahrung mit Sushi und wüsste gern, was man bedenkenlos essen kann. Danke
    Ein golocal Nutzer Wiemann, in einem gut geführten Sushi-Lokal kannst Du eigentlich alles bedenkenlos essen. Außer, Du bist gegen irgendwas allergisch.
    Was ist da alles drinnen und dran. Reis (natürlich), Reisessig, getrocknete Algenblätter, Gemüse, Fisch (roh) Krustentierfleisch, dazu Sojasosse und Wasabi.
    Lecker, lecker, lecker.
    Ein golocal Nutzer Ich bin erst einmal Sushi essen gewesen und das war nicht lecker. Werde ich noch bewerten, wenn ich die Freischaltung erhalte.
    Plan G Hallo wiemann333, shadow war schneller...Du hast sicher Pech gehabt bei Deinem Sushiversuch. Makisushi sind Röllchen die mit Algen umwickelt sind oder bei denen Sesam den Rand bildet, die Füllungen variieren, einfach ein Menü bestellen, dann hat man verschiedene Makis zum probieren. Nigiri haben den Belag auf dem Reis, zum Beispiel Lachs, Flusskrebs, Shrimps, Thunfisch usw. Alles sehr lecker. Was wir nicht mögen sind die Nigiri oder Maki mit Fischeiern.
    Auf keinen Fall irgendwo im Supermarkt tiefgefrorenes Sushi kaufen, das schmeckt nach Pappe und ist mit dem frisch vor Deinen Augen hergestellten nicht vergleichbar. Große Unterschiede gibt es bei dem eingelegten Ingwer, der mit serviert wird. Der ist im Toyama einfach Spitze. Und unbedingt probieren wenn es auf der Karte steht: Hijikisalat.
    Das Sushi, welches Du in Deutschland bekommst ist ohnehin "eingedeutscht", häufig findet nicht roher sondern geräucherter Fisch Verwendung und man kann wirklich alles essen, in Japan sieht das etwas anders aus, hier gibt es so ein paar Spezialitäten an die ich mich nur ungern erinnere, die rohen Fischportionen sind viel größer ( Sashimi, ohne Reis) und es gibt einige exotische Varianten. Außerdem isst man Sushi mit der Hand und ganz wichtig und für ungeübte einfach unmöglich....bei den Nigiri wird die Fischseite in die Sojasauce getunkt, nicht der Reis. Also besser mit der Sauce beträufeln, das ist einfacher. Ach ja und immer ganz in den Mund, man beißt nicht ab.
    Die in Deutschland übliche Methode, den Wasabi in der Sojasauce aufzulösen, kennt man in Japan nicht. Hier dient der Wasabi zum nachwürzen, was aber normalerweise nicht nötig ist.
    So noch Fragen??
    Lass Dir Dein Sushi schmecken in einem Restaurant wo Du zuschauen kannst bei der Zubereitung. Und wenn Du mal nach Koblenz kommst...melde Dich rechtzeitig, ich gehe gerne mit.
    Ein golocal Nutzer Super erklärt, ich danke Dir. Das drucke ich mir aus und nehm es beim nächsten Besuch im Sushitempel mit. Wasabi esse ich ohnehin nicht, mir reicht die Sojasauce und Sushi aus dem Kaufhaus kommt nicht in Frage.
    Plan G Na ja, wer auf diesen Bericht stößt liest dann vielleicht auch die Kommentare....oder können die nur Mitglieder sehen?? Hmmmmm....das weiß ich jetzt gar nicht??
    Plan G Hallo Herbert...ist aber nicht so ganz nah zum Bahnhof. Bist Du zur Buga in Koblenz??
    Kaiser Robert Schätze 1 km vom Bahnhof, ist für mich absolut keine Entfernung, will sowieso zur Guardia Tapas Bar, und der Sushi Laden ist ja nahe bei.
    Ich habe 3 Stunden Aufenhalt in Koblenz, also Zeit genug, und dann nochmal 5 Stunden Zugfahrt, da bekomme ich bestimmt wieder Hunger.

Buga werde ich mir mit meiner Frau erst im Juli/August ansehen.
    Plan G Ja passt, wenn Du den kürzesten Weg nimmst....pass auf, dass Du den richtigen Laden erwischst, es gibt in der Nähe noch eine weitere Sushibar. Und nimm Dir unbedingt eine Portion des göttlichen Hijikisalates mit.
    Mein Mann und ich habe eine Dauerkarte für die Buga und ich werde sicher jede Woche mal hinfahren. Ich freue mich schon auf viele tolle Veranstaltungen dort.

Alle zwei Wochen findet sich im Briefkasten der Flyer des Fressnapfs mit Angeboten für Hund, Katze, Meerschweinchen und Co.
    Und immer ist etwas dabei, von dem ich glaube, dass unsere drei Katzen es bestimmt gerne hätten.
    Sei es das schicke Kuschelkissen, dessen Füllung aus Styroporkügelchen besteht und das keine der drei Katzen auch nur mit dem Popo anschaut....und das auf dem nächsten Flohmarkt Gott sei Dank wieder einen neuen Besitzer gefunden hat, sei es der schicke kleine Kratzbaum mit dem Tigermuster, der immerhin unserem kleinen Kater als Ausguck dient, wenn es wie gerade 15 Grad Minus sind und er doch lieber das Vogelkino aus dem warmen Wohnzimmer heraus betrachtet.
    Und natürlich gibt es hier immer Futterangebote, die ich gerne nutze. Allerdings sind meine drei "Feinschmecker" von wirklich hochwertigem Futter leider nicht zu überzeugen. Doch Dank der Angebote wird immer mal wieder ein Versuch gestartet....

Das Personal im Fressnapf ist sehr hilfsbereit, besorgt auch mal was aus einer anderen Filiale, berät gut, hält Proben von diversen Futtersorten bereit und ist flott an der Kasse.

Da die wenigen Parkplätze vor dem Fressnapf oft belegt sind, weiche ich gerne auf den meist leeren Seitenparkplatz des nebenan befindlichen Getränkemarktes aus.

Zoohandlungen in Montabaur

Seit vielen Jahren sind wir bei urologischen Problemen Patienten in der Praxis Müller/Schloen.

Seit ein paar Monaten befindet sich die Praxis in neuen Räumlichkeiten, direkt über einer Apotheke. Ausreichend Parkplätze gibt es in der daneben liegenden Tiefgarage.

Die Räumlichkeiten sind hell, großzügig, alles modern, technisch gut ausgestattet, das Team hat sich Gott sei Dank nicht verändert.

Die sehr netten Arzthelferinnen bemühen sich Notfälle im stets vollen Terminplan einzuschieben ( auch für Kassenpatienten ). Die Ärzte sind freundlich, der eine eher etwas gesprächiger ( Dr. Müller) der andere der etwas introvertiertere Typ ( Dr. Schloen), beide fachlich kompetent und wie bereits der Vorgänger mit Belegbetten im Krankenhaus Montabaur vertreten. Ein großer Vorteil für die älteren Patienten der Kreisstadt und der umliegenden Region.

Fachärzte für Urologie in Montabaur

Die Acht GmbH hat in Eppenrod nur 2 km von Görgeshausen entfernt ein Ausstellungsgelände vom Feinsten. Wer die Umgestaltung oder Neugestaltung seines Grundstückes plant, der sollte sich hier einmal umschauen.

Gabionen ( Drahtschotterkörbe) die früher in erster Linie an Autobahnen usw. als Sicht- oder Lärmschutzanlage eingesetzt wurden sind hier liebevoll in verschiedenen Formen und mit den verschiedensten Steinen gefüllt zu bestaunen.
    Außerdem findet man hier eine große Auswahl an Materialien zur Gestaltung des Gartens: tolle Findlinge, Quellsteine, Sandsteine, Kalksteine in allen Farben und Größen für Natursteinmauern, Stelen aus Basalt oder Schiefer in klein und groß. Die erste Ausstellungshalle ist fertiggestellt und beherbergt bereits eine wunderschöne Sitzgruppe aus schwarzem Schiefer und ganz ausgefallene dekorative Stücke aus versteinertem Holz.
    Hier lohnt sich der weiteste Weg, denn die Preise sind im Vergleich zu Baumärkten und vielen anderen Händlern bezahlbar.
    Da ich im Zuge meiner Gartenumgestaltung sehr viel und sehr weit gefahren bin und mir zahlreiche Ausstellungen angesehen habe, kann ich dies ganz gut beurteilen.

Die Gabionen werden auf Wunsch von den Mitarbeitern der Firma Acht vor Ort aufgestellt und befüllt. Wie toll die Mitarbeiter dies beherrschen kann man auf den Bildern sehen, die ich leider in strömendem Regen gemacht habe....

Auf Wunsch werden die Steine geliefert, oder man organisiert den Transport selbst.

Herr Acht ist auch gerne behilflich wenn man eine bestimmte Vorstellung vom Material hat, aber keine passende Quelle kennt. Er reist viel, kennt fast alle Steinbrüche in Deutschland und auch viele in Frankreich, Luxemburg, Österreich usw. und ihm fällt fast immer ein passender Steinbruch ein, der genau den Stein liefert, den man sich vorstellt.

Da Eppenrod ganz in der Nähe des schönen Städtchens Limburg liegt und nicht weit entfernt von der Kreisstadt Montabaur, die ebenfalls zu einem verlängerten Wochenende einlädt mit tollen Stadtführungen, netten Restaurants, gut ausgeschilderten Wanderwegen und Radwegen lohnt es sich auch eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen um sich das Ausstellungsgelände anzuschauen.

Unbedingt vorher anrufen, damit das Tor geöffnet ist und man sich die große Auswahl an Findlingen und Steinsorten aus der Nähe anschauen kann.

Marmor / Hochbau und Tiefbau in Eppenrod

Diese Lohner´s Filiale befindet sich in den Räumen des Rewe, in Montabaur immer noch als Minimal geläufig....auch wenn die Umfirmierung vor einem gefühlten Jahrzehnt stattgefunden hat.
    Hier gibt es es von morgens 7 Uhr an frische Backwaren, eine üppige Auswahl an leckeren Broten, Hefegebäck, zur Zeit natürlich Plätzchen usw.
    Häufig gibt es Sonderaktionen, bzw. Sonderangebote. Das Personal ist nett. In aller Regel bedienen zwei Mitarbeiterinnen, so dass Wartezeiten selten vorkommen.
    Die Preise liegen im Mittelfeld, die Qualität ist gut.

Bäckereien / Lebensmittel in Montabaur

Die zweite Aral Tankstelle in Montabaur.

Auch hier ein stets freundlicher Service. Meist denkt man an die von mir stets vergessene Paybackkarte.

Im Backshop gibt es leckere Snacks.

Blumen für Notfälle, eine große Zeitschriftenauswahl und natürlich das übliche Süßigkeitensortiment runden das Angebot ab.

Für die vergesslichen gibt es Bier, Grillkohle, und was man sonst noch so spät Abends und am Wochenende benötigt und im Supermarkt vergessen hat.

Tankstellen / Waschanlagen in Montabaur

Seit vielen Jahren unser Elektriker wenn es um die Sat-Anlage geht, wenn eine neue Steckdose installiert werden muss, wenn wie jetzt im Garten Kabel verlegt werden müssen, wenn der Fernseher streikt, egal um was es geht, was immer mit Strom zu tun hat, Herr Sanner und sein kleines Team mit Herrn Holländer und Herrn Königsfeld lösen alle Probleme schnell, zuverlässig und preiswert. Es wird immer nach der günstigsten Lösung gesucht, nie hat man das Gefühl, dass man hier zu einer überflüssigen Ausgabe genötigt wird, oder das irgendein Ersatzteil unnötigerweise eingebaut wird. Bei TSB wird zuerst repariert wenn es möglich ist.

Der Kundendienst kommt immer sehr schnell wenn etwas nicht funktioniert. Wir sind rundum zufrieden.

Auch Lampen, Fernseher, DVD Player etc. werden auf Wunsch zu guten Preisen besorgt, angeschlossen und auch dem technisch wenig versierten solange erklärt, bis er damit umgehen kann ( hallo Herr Holländer, sollten sie dies jemals lesen, sie wissen sofort wer es geschrieben hat...)