Ich bewerte hier die Viszeralchirurgie, bzw. das Magen-Darm-Zentrum.
    Mit Verdacht auf eine Blinddarminfektion habe ich einen Bekannten notfallmäßig am Freitag gegen Abend in das Krankenhaus gebracht. Dort wurden wir ausgesprochen freundlich empfangen, egal ob es sich um die Aufnahme der Personalien an der Anmeldung handelte oder um die Notaufnahme selbst, trotz fortgeschrittener Uhrzeit....Wochenende und nachfolgendem Feiertag.

Obwohl weder Übelkeit noch Brechreiz, noch positive Laborwerte oder Fieber nachweisbar waren und nur die Schmerzen auf eine Entzündung hinwiesen, wurde der Bekannte um 19 Uhr von der Oberärztin in den OP geschoben, da sie kein Risiko eingehen wollte. Und siehe da, es war tatsächlich der Wurmfortsatz entzündet. Nach 4 Tagen Aufenthalt mit ausgesprochen freundlichem Personal und guter Küche hat mein Bekannter das Haus heute von leichten Wundschmerzen abgesehen wieder glücklich und schmerzfrei verlassen.

Der Aufenthalt als Kassenpatient erfolgte in 2 Bettzimmern mit einem kleinem Bad. Fernseher und Telefon sind in Montabaur absolut bezahlbar und man wird nicht als Anrufer mit einer 0180er Nummer abgezockt wie es mittlerweile in vielen Kliniken üblich ist.

Auch der große Parkplatz hat eine besucherfreundliche Gebührenordnung.

Im Übrigen hat auch die Unfallchirurgie des kleinen, feinen Hauses und die Urologie einen ausgezeichneten Ruf, in diesen Abteilungen wurden auch bereits mehrere Freunde von mir operiert.

Die anderen Abteilungen kann ich nicht bewerten, da aus meinem Freundeskreis noch niemand dort behandelt wurde.

Krankenhäuser in Montabaur

Freundliche Mitarbeiter, von der Anmeldung über die Mitarbeiter die den Sondermüll in Empfang nehmen bis hin zu den Mitarbeitern die wöchentlich unsere Mülltonnen entleeren. Es gibt wirklich nichts zu meckern.
    Wer Elektroschrott oder Lacke usw. abliefert kann sich gleich für seinen Garten wunderbare Komposterde zu super günstigen Preisen ins Auto laden lassen. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit. Und wer größere Mengen benötigt fährt einfach zur Deponie nach Meudt wo man die Erde Kubikmeterweise aufgeladen bekommt, wenn man einen Hänger besitzt. Den Kompostmulch bekommt man sogar geschenkt. Auch hier trifft man auf ausgesprochen freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter.

Entsorgung in Moschheim

Weiter geht meine Suche nach dem richtigen Kies, den richtigen Steinen usw. für meinen Garten. Auf Grund einer Google Suche lande ich in Elz, auch nicht so ganz weit weg von uns.

Und hier werde ich im Büro sehr freundlich empfangen. Obwohl der junge Mann alleine ist macht er sich mit mir auf den Weg in die Ausstellung, erklärt mir geduldig die verschiedenen Materialien, deren Kosten, füllt mir von drei interessanten Kiessorten ( viel zu große ) Beutel ab, damit ich sie meinem Mann zeigen kann. Ich bin begeistert und obwohl die von mir gesuchten Kiesel hier nur in einer etwas kleineren Version vorrätig sind, werde ich der Firma Martin alleine schon auf Grund dieser guten, freundlichen und ausführlichen Beratung den Vorzug geben.
    Mal ganz abgesehen davon sind auch die Preise in Ordnung.

Wer Steine, Kies, Gartendeko aus Stein sucht der ist hier richtig und kann sich in einer kleinen Ausstellung auch die Materialien verlegt anschauen.

Einfach aus Elz in Richtung Niedererbach fahren und außerhalb des Ortes rechts abbiegen, dann sieht man schon von weitem die Steinsammlung......

Marmor in Elz

Auf der Suche nach einem Gartenbuch zu einem speziellen Thema bin ich extra nach Koblenz gefahren und habe zunächst auf einem Tisch mit entsprechenden Büchern gesucht, dann eine Mitarbeiterin der Bücherei gefragt, die sehr hilfsbereit war und mit mir im entsprechenden Regal auf die Suche gegangen ist.
    Es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten um die Bücher in Ruhe anzuschauen. Auch eingeschweißte Bücher werden auf Wunsch geöffnet und man kann sie in Ruhe durchblättern.
    Ein weiterer Mitarbeiter der unsere Suche mitbekommen hatte konnte auch noch einen Tipp beisteuern und ein weiteres Buch präsentieren, sodass ich tatsächlich zwei Bücher zu dem ausgefallenen Thema mit nach Hause nehmen konnte.
    Insgesamt bleibt ein sehr positiver Eindruck. Große Auswahl, nettes Personal bis hin zu der jungen Dame, die an der Kasse saß und mir noch anbot, die Bücher als Geschenk zu verpacken.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Koblenz

Hier arbeitet nicht nur ein Kunstschmied, hier ist ein Künstler am Werk. Dies sieht man schon, wenn man an der Schmiede vorfährt. In diesem Betrieb werden zwar auf Wunsch auch klassische Geländer produziert, wer aber ausgefallene Wünsche hat, der ist hier bei einem Meister seines Fachs richtig. Egal ob abstraktes oder konkretes Design, hier wird Metall in alle Formen gebracht.
    Es lohnt sich einen Blick auf die Internetseite ( www.schmiedezydek.de) zu werfen um sich ein paar der tollen Objekte von Herrn Zydek anzuschauen.
    Ich habe auf der Suche nach einem Handwerker der mir eine Wasserspirale für den Garten herstellt vorher schon diverse andere Kollegen angesprochen, aber keiner war in der Lage oder Willens mir zu helfen.
    Nun bin ich ganz glücklich, dass ich tatsächlich im Westerwald doch noch eine Lösung für mein Problem gefunden habe.
    Und irgendwann kann ich mir vielleicht noch eine der tollen Skulpturen für meinen Garten leisten.....

Schmieden in Lochum

Ich bewerte hier nur das Restaurant des Hotels. Das Hotel Heinz bietet seit vielen Jahren eine ausgezeichnete Küche. Im Sommer hat man die Möglichkeit auf einer sehr großen Außenterrasse unter wildem Wein sein Menü zu genießen.
    Die Karte ist sehr abwechslungsreich. Stets wird ein der Saison angepasstes Menü angeboten.
    Die Wahl fällt schwer denn es finden sich viele Fleisch- und Fischgerichte, dazu eine Auswahl vegetarischer Gerichte und auch ein glutenfreies Gericht.
    Der Service ist ausgesprochen freundlich und aufmerksam. Die Brotauswahl zu leckeren Tomaten und einem feinen Olivenöl überzeugt. Der Gruß aus der Küche war dagegen ein bisschen langweilig ( ein Stückchen geräucherte Forelle ) na ja, aber sonst gibt es wirklich nichts zu meckern.

Hotels in Höhr-Grenzhausen

UPDATE 17.05.2011

Am 15.05.2011 ist eine neue Ausstellung gestartet mit dem Titel: Abstract Confusion.
    20 Künstler zeigen Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation und Video.
    Die Ausstellung läuft bis zum 14.08.2011 und ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Donnerstag und Sonntag 11 -18 Uhr, Samstag 14- 19 Uhr.
    Eintrittspreise:
    5,00 € Erwachsene
    4,00 € Senioren
    2,50 € Studenten
    2,50 € Kinder 6 Jahre und älter
    Kinder unter 6 Jahren: Eintritt frei
    Für Gruppen werden für 25 € ( + Eintritt ) nach Absprache Touren angeboten.

Wer die BUGA in Koblenz besucht sollte ein paar Stunden für einen Ausflug in "den Stadtwald" einplanen. Von Koblenz sind es nur 20 Minuten bis nach Montabaur. Schade, dass die Ausstellung lange vor der BUGA ihre Pforten schließt.

Update 01.06.2010

Unbedingt vormerken: am 27 Juni startet die nächste Ausstellung im b05: Optical Shift. Illusion und Täuschung. Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 17. Oktober 2010.
    Ausführliche Informationen findet man unter: http://www.b-05.org/aktuelles.html

Update 06.10.2009

Noch immer kann man keine eigenen Events einstellen. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis auf das aktuell laufende Projekt: "Spuren der Sonne - Eine apokalyptische Oper". Hier läuft Werner Herzogs Film "Lektionen in Finsternis", dazu Werke von Jannis Kounellis und Skulpturen von Markus Selg. Das Areal ist bis zum 25. Oktober immer So und Do von 11-18 Uhr und Sa von 15 -21 Uhr geöffnet. Eintritt 5 Euro.
    ___________________________________________________________________________

Sehr schade, diesmal hat die Freischaltung bei golocal leider sehr lange gedauert und die Ausstellung über die ich berichten wollte ist nun schon vorbei.
    Das b-05 liegt versteckt im Stadtwald auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots der Bundeswehr.
    2005 hat der Designer Jan Nebgen zusammen mit seiner Ehefrau Leisa Brubaker-Nebgen dieses Kulturzentrum gegründet. Dazu mussten aus dem total zugewachsenen Gelände zunächst die Bunker freigelegt werden, alles musste gesäubert, werden, teilweise wurden Klimaanlagen eingebaut, Strom musste neu verlegt werden usw.
    Der Aufwand hat sich gelohnt. Nach der Eröffnungsausstellung in 2008, gab es nun im Juli eine Ausstellung von acht Künstlern, die alle eine Diplomstudium der Freien Kunst am Institut für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen abgeschlossen haben.
    Die Ausstellung hat uns sehr guten gefallen. Wenn keine Ausstellungen stattfinden kann man das Gelände auch so betreten, die Tore sind dann offen. An der Straße kurz vor Horressen findet sich eine Hinweistafel, von dort fährt man etwa 1 km in den Wald hinein auf einer geteerten Strasse.
    Das nächste geplante Projekt: "Spuren der Sonne" eine apokalyptische Oper.

Wer sich für das Projekt interessiert findet weitere umfassende Informationen über die Entstehung, bisherige und neue Projekte unter www.b-05.org
    Wir persönlich finden es sehr schade, dass selbst in Montabaur nur sehr wenige Menschen überhaupt von dieser Anlage im Wald etwas wissen, bzw. von den Ausstellungen Kenntnis genommen haben.
    Aber bald können hier ja auch Events eingestellt werden und dann werde ich die Gelegenheit nutzen, die Veranstaltungen im b-05 einzustellen......

Vereine / Galerien in Montabaur

In unserem Haushalt wird alles aus frischen Zutaten selbst gekocht. Es gibt keine Fertigprodukte im Tiefkühlfach mit einer einzigen Ausnahme und die heißt Frosta.
    Vor Jahren bin ich mal im Spiegel über einen Bericht gestolpert, in dem über die neue Strategie der Firma geschrieben wurde und über die daraus resultierenden anfänglichen Umsatzverluste. Man findet ihn heute noch auf spiegel online, Titel "Eiskalt erwischt". Für mich damals Anlass mir diese Tiefkühlkost etwas näher anzuschauen. Die ersten Beutel wanderten ins Tiefkühlfach für Tage an denen es mir nicht gut geht und ich einfach nicht kochen kann. Sonst gab es da schon mal einfach belegte Brote für den lieben Ehemann, heute kann er sich über ein leckeres Frosta Gericht freuen.
    Die Beutel enthalten in der Regel 500 g, ab und zu gibt es aber auch mal Sonderangebote mit 650 g. Preise liegen so ab 2,79 € bis 3,33 €. Viele Discounter wie Plus und Lidl führen einen Teil des Sortiments.
    Die 500 g Beutel sind für meinen Mann gerade die richtige Portion, für mich zu viel, für zwei zu wenig?? Ein bisschen unglücklich gewählt. Die 650 g sind ideal für 2 Personen. Lediglich bei den Beuteln mit den Brigitte Diät Portionen macht es sicher Sinn die Mengen entsprechend gering zu wählen, denn hier geht es ja ums abnehmen.
    Frosta stellt seine Gerichte alle ohne Geschmacksverstärker ( auch ohne den bei anderen Produzenten so beliebten Hefeextrakt) her, es gibt keine künstlichen oder natürlichen Aromen, keine Konservierungsmittel, keine Verdickungsmittel, jede einzelne Zutat die in der Packung enthalten ist, ist auch aufgeführt. Fisch trägt das MSC Siegel. Die Auswahl an Gerichten ist groß und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
    Die Fertiggerichte kosten zwar etwas mehr als die anderer Hersteller, aber jedes Einzelne ist seinen Preis wert.

Tiefkühlkost / Lebensmittel in Bremerhaven

Ein golocal Nutzer Das man Gerichte ohne Geschmacksverstärker u. a. herstellen kann, beweist Frosta, Allergien haben wir genug. Ich wünschte mir, es würden alle so produzieren!

Den großen Teil unserer Versicherungen haben wir bei der HUK abgeschlossen, erstens wegen des guten Services und zweitens weil die HUK fast überall am günstigsten war und optimale Versicherungsbedingungen aufweisen konnte.
    Frau Kloft hat vor vielen Jahren das Büro übernommen und den bekannten Service weitergeführt. Der Umzug in neue großzügigere Räume mit besserer Parksituation war auch von Vorteil. Bei Frau Kloft wird gut beraten. Nicht nur persönlich im Büro, wer keine Zeit hat wird auch per Telefon oder per E-Mail informiert. Bei Schadensfällen hat man einen kompetenten Ansprechpartner der mit Ratschlägen zur Seite steht und gerade den vielen älteren Kunden, wird wertvolle Hilfestellung geleistet.
    Wer online bei der HUK seine Verträge abschließt kann zwar etwas Geld sparen, verliert aber eben diesen wertvollen und nützlichen Kontakt.
    Ich kann Frau Kloft nur empfehlen.

Versicherungen / Krankenkassen in Montabaur

Update 20.08.2010

Auch wenn ich jedes mal wieder mit dem Junior Diskussionen führen muss über den Sinn oder Unsinn, die Harmlosigkeit oder eben doch für viele Menschen absolut unangenehmen Nebenwirkungen des Geschmacksverstärkers Glutamat und den meiner Meinung nach völlig überflüssigen Einsatz dieses Zusatzstoffes, nicht nur in Würzmischungen und der Wurst, würden wir nicht auf die leckeren Spezialitäten und die erstklassige Wurst von Lehmler´s verzichten wollen.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann auch hier ein Umdenken einsetzt und man versucht Glutamat durch neue Rezepturen mit mehr Kräutern und Gewürzen zu ersetzen, ein bisschen Aufwand zugegeben, aber die Vielzahl der sensibilisierten Verbraucher wird es danken.

In der Zwischenzeit gibt es viele Metzgereien, die auf Phophate, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe verzichten. Aber dazu muss natürlich erst mal der Wille zum Umdenken da sein......

____________________________________________________________________________

Wir essen wenig Fleisch und Wurst, wenn es aber mal eine leckeres Stück Fleischwurst oder ein Steak sein soll, dann ist es immer vom Metzger Lehmler, denn hier wird die Wurst selbst hergestellt, ich kann genau erfragen welche Stoffe enthalten sind, es gibt tolle Spezialitäten, natürlich wird auch Catering angeboten. Die ganze Familie ist im Betrieb seit vielen Jahren tätig.
    Am Wochenende ist hier anstellen in langer Schlange angesagt. Wir sind nicht die Einzigen die von weiter her anreisen um leckere Wurst und gutes Fleisch zu kaufen.

Fleischereien in Welschneudorf