Das Deutsche Museum ist echt riesig! Ein Tag reicht nie aus um alle Ausstellungsräume zu besichtigen, wenn man auch wirklich was behalten will.
    Für Kinder ist es auch besonders toll, weil vieles sehr schön dargestellt ist und erklärt wird, man kann viel rumdrücken, drehen und ausprobieren. Als Kind fand ich vor allem das Bergwerk total toll. Da geht man durch naturgetreue Tunnel und sieht lebensgroße Bergbauarbeiter. An einem Geburtstag haben wir eine Führung dadurch gemacht und wir durften in dem Rad laufen und auch die Rutsche runterrutschen. Zum Schluss durfte sich noch jeder einen kleinen Kohlestein mitnehmen.
    Was ich besonders toll finde ist, dass alles so anschaulich ist. Es wird darauf geachtet, dass es nicht nur Modelle mit Erklärungstäfelchen gibt, sondern es werden unter anderem auch viele Videos gezeigt und viele Geräte an denen man etwas ausprobieren kann.
    Die Preise sind echt in Ordnung. Als Erwachsener zahlt man 8,50€ und ermäßigt sind es sogar nur 3€.
    Es ist wirklich schade, dass es bereits schon um 17:00 Uhr schließt.

Öffnungszeiten: Mo-So 9:00 – 17:00 Uhr

Museen in München

Wer ein Japanliebhaber ist, muss unbedingt das MUJI in den Fünf Höfen besuchen. MUJI ist eine große japanische Lifestylekette, die es bereits in 16 Ländern gibt. Übersetzt heißt die Langform von MUJI so viel wie "Keine Marke, gute Produkte".
    Alle Muji-Artikel beruhen auf Schlichtheit und Einfachheit. Sie sollen vor allem praktisch sein. Daher findet man kaum irgendeinen Schnick-Schnack oder großartige Verzierungen. Viele große Designer entwerfen Sachen für MUJI, diese werden aber nirgends mit dem Namen genannt, da es ja um die Produkte gehen soll und nicht um die Designer. Außerdem würde dass ja dann nicht mehr zu ihrem Konzept "Keine Marke" passen.
    Im MUJI in den Fünf Höfen findet man gleich am Eingang Schreibwaren und Büroartikel. Eine kleine Rolltreppe führt nach oben in den ersten Stock. Dort befinden sich Möbel, Kleidung, Kosmetika und vieles mehr. Es gibt auch viele kleine Artikel, die sehr gut für Reisen verwendbar sind. Z.B. gibt es ein T-Shirt, das so klein zusammengepresst ist, dass es nur noch ein kleiner Würfel ist und sich prima verstauen lässt. Es ist nur fraglich, ob dann auch ein Bügeleisen zur Hand ist um die ganzen Knitter herauszubügeln.
    Die Preise sind schon ziemlich hoch, vor allem, wenn man es mit den Originalpreisen in Japan vergleicht, die auf jedem Artikel drauf stehen. So kostet z.B. ein Mienenstift in der Münchner Filiale 1,50€ und in Japan jediglich 79¥ (umgerechnet in etwa 0,65€) Somit kostet dieser Stift hier mehr als das doppelte. Daher gibt es von mir nur 4 Sterne. Aber als echter Japanliebhaber wird das einen nicht abhalten, nicht nur, weil die Artikel aus Japan sind, sondern auch weil sie sehr hochwertig sind. Bisher wurde ich von der Qualität kein einziges Mal enttäuscht und sie sind auch wirklich praktisch und handlich.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 10:00 - 20:00 Uhr

Möbel / Bekleidung in München

Ollerbayer In welchen der fünf Höfe liegt denn das MUJI nun :-)? Interessanter, langer Bericht!