Gerne wieder!
    Mein Mann war zu früheren Zeiten oft in diesem Gasthof, für mich war es gestern (13.04.24) das erste Mal. Die Speisekarte - klein aber fein - versprach Köstlichkeiten, die über Rahmschnitzel mit Pommes hinaus gingen. Ich hatte mich für Kleine Rosmarin-Kartöffelchen in Olivenöl gebraten mit Meersalz, Bärlauchquark und kleinem buntem Salat mit Joghurt-Kräuter-Dressing entschieden. Gute Wahl, wobei kleiner Salat? Das war schon viel und ausreichend. Mein Mann hatte Dinkel-Vollkornnudeln aus Kappel/Hunsrück mit Blattspinat, getrockneten Tomaten, Pinienkernen, Basilikumpesto und würzigem Bergkäse überbacken. Auch er hat seine Portion nicht ganz geschafft, aber bei mir war es Salat, den man schlecht mitnehmen kann, aber meinem Mann hat man die restlichen Nudeln eingepackt. Auf der Schachtel war von Hand ein Smiley gemalt mit "Guten Appetit!" Kleine nette Geste. Zur Rechnung bekamen wir 2 Schokopralinen. Solch kleine Aufmerksamkeiten kosten nicht viel, bleiben aber als schöne Erinnerung abgespeichert.
    Wir saßen im Biergarten mit Blick auf das rustikale Gemäuer. Der Hof war ansprechend dekoriert und unsere Bedienung sehr, sehr sympatisch und immer mal zu einem kurzen Schwätzchen bereit, denn ich war neugierig und hatte ein paar Fragen.
    Alles in allem war es ein angenehmer Aufenthalt mit guten Speisen zu fairen Preisen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Kastellaun

Vor ein paar Jahren waren wir schon einmal auf der Geierlay und wollten jetzt (auf der Durchfahrt) mal wieder vorbei schauen. Klar, Geierlay bleibt Geierlay aber es war so ein sonniger Tag, und wo wir eh praktisch daran vorbei gefahren sind. Die Parkplatzgebühren sind mittlerweile horrend: 10 €!!! Von außen kann man nicht erkennen, wie hoch die Gebühren sind, und auch drinnen steht nirgends eine Tafel mit den Preisen, wobei es da eh schon zu spät gewesen wäre. Auch 10 Minuten hätten 10 € gekostet. Dafür kann man dann 4 Stunden dort stehen bleiben. Was, bitte, soll man 4 Stunden dort machen? Wandern? Okay, kann man, aber dafür parkt man ganz sicher nicht auf diesem Parkplatz.
    Es gibt weitere, etwas günstigere Parkplätze, zu je 8 € bzw. 6 €, und einen kostenlosen Parkplatz, die alle dann aber auch weiter weg sind. Wenn man gehbehindert ist, ist der kürzere Weg (je 1,8 km hin und zurück) zur Geierlay schon eine Herausforderung, Parkplätze weiter weg sind dann auszuschließen.
    Auf der Webseite heißt es: "Mit den Einnahmen aus den Parkplätzen bestreiten wir die Kosten für Sicherheit und Sauberkeit auf der Geierlay." Sauber war es, aber der kurze Schlussweg vom Fußweg bis auf die Geierlay ist steil und durch die kleinen Steinchen rutschig. Ein Geländer wäre sicher sinnvoll. Ein Geländer ist nämlich nur auf dem Weg, der sehr steil und uneben ist und ältere Menschen nicht begehen können. Das sind alles nur wenige Meter, aber ich habe mich tatsächlich gefragt, wie komme ich da runter und auf die Geierlay? Leider habe ich es versäumt, ein Foto davon zu machen.
    Fazit: 10 € Parkgebühren empfinde ich als Abzocke, auch wenn damit irgendwelche Kosten gedeckt werden. 3 €/Stunde würden ausreichen. Wenn ich hochrechne, wieviele Menschen alleine in dieser guten Stunde an diesem Tag vor Ort waren, muss ich sagen, gute Einnahmequelle. So viel Pflege braucht dieses Teil ganz sicher nicht.

Freizeitanlagen in Mörsdorf im Hunsrück

Okay, alle sind begeistert über die Riesenkaffeestückchen. Ich nicht. Ginge es nicht kleiner und dafür etwas günstiger? Ich würde doch lieber zwei verschiedene essen, als so ein einziges Riesenteil, das ich eh nicht schaffe. Die Brötchen… nein, lieber esse ich keine. Die sind so aufgeblasen, dass sie, würde man sie in die Luft werfen, wie eine Feder zu Boden schweben würden. Was ist da bloß drin? Außerdem krümeln sie ohne Ende. Und sind genauso riesig wie die Kaffeestückchen. Richtige Roggenweckchen gibt es auch nicht. Die sind ebenso leicht und die braune Farbe kommt sicher nicht vom Roggenmehl. Meins ist das nicht und ich bin echt enttäuscht, von daher kaufe ich dort sicher keine Frühstücksbrötchen. Über die Brote kann ich nichts sagen, da wir die schon seit Jahren selbst backen. Aber manchmal hat man mal spontan Lust auf ein Brötchen. Dafür fahren wir dann aber etwas weiter, denn wie schon erwähnt… lieber esse ich nichts.
    Aber nicht alles finde ich schlecht. Das Personal ist sehr nett, was ein wichtiger Punkt ist. Die Kuchen und Torten schmecken auch sehr gut. Am liebsten mag ich die Bananentorte, eine Buttercremetorte mit Bananen und Marzipan. Und die ist echt wow! Seit ich die mal gegessen habe, will ich gar keine anderen mehr. Aber ganz sicher legt sich jedes einzelne Stück auf die Hüfte.
    Der Verkaufsraum ist freundlich eingerichtet und eigentlich gefällt mir das sehr gut, weil er individuell ist und nicht so einheitlich wie die neueren Bäckereien. Die sehen alle gleich aus.
    Parken kann man direkt vor der Tür.

Bäckereien in Merchweiler

Konzentrat Danke für diesen interessanten Back-Bericht.
    Also diese Art "Luftbrötchen" mag ich auch gar nicht.

Das Leonardo, ja gutes Hotel, freundliche Mitarbeiter an der Rezeption, saubere Zimmer, alles was man braucht. Tiefgarage gegen Gebühr. Wir hatten Glück, dass unser Zimmer nicht nach vorne ging, denn es ist eine vielbefahrene Straße, und ich könnte mir vorstellen, dass es mich gestört hätte. Bei einigen Bewertungen im Internet war davon zu lesen, dass es nach vorne hin laut war. Aber über ungelegte Eier kann ich eigentlich nicht wirklich urteilen. Die Betten waren bequem und ausreichend groß war das Zimmer auch. Ich meine, nur zum Schlafen? Da brauche ich keine Suite.
    Auch wenn das Hotel nicht in der Stadtmitte liegt, so ist man nach einem kleinen Fußweg (ca. 200 m) schnell an der Tramhaltestelle, von der man überall hin gebracht wird, wo man gerne möchte. Ohne Umsteigen kommt man direkt in die City und lange warten muss man auch nicht.
    Das Frühstück war leider nicht inklusive und für mein Empfinden auch teuer. 18 €! Ich bin morgens mit einer Tasse Kaffee und einem Weckchen satt. Was soll ich mit einem Frühstücksbuffet? Auch mein Mann ist nicht der große Frühstücker. Allenfalls noch einen Joghurt bekäme ich rein, aber damit wäre ich pappsatt. So sind wir dann ein Stück gelaufen bis zur einer Bäckerei und haben dort gefrühstückt und mit 12 € für zwei Personen waren wir dann auch deutlich günstiger, und es war viel ruhiger als im Speisesaal des Hotels. Wir wären allerdings schon froh gewesen, hätte man auswählen können, ob normales Frühstück oder Buffet. Das ist heutzutage kaum mehr möglich.

Hotels in München

Foto vor Ort

Sick Arena? Okay, heißt wohl so, aber ich schreibe lieber explizit über die Plaza Culinaria, die mein Mann und ich gerne besuchen, die Menschenmassen schrecken uns nicht ab.
    Unser erster Besuch ist schon ein paar Jahre her und außer zu Coronazeiten waren wir jedes Jahr dort, mal mit Freunden, mal mit Familie.
    Den Eintritt halte ich für günstig, man bekommt ja auch einiges geboten. Kochshows, innovative neue Produktionsfirmen präsentieren ihre Ware, und oft sind es kleine Familienbetriebe oder junge Menschen, die fantastische Ideen haben und ihre Produkte mit Herzblut vorstellen. Vieles kann man probieren, viel gibt es zu sehen und vieles kann sich auch der kleinere Geldbeutel leisten. Die Menschen sind gut gelaunt, wieso auch nicht, denn Liebe geht durch den Magen.
    Alles ist nicht nur appetitlich angerichtet sondern auch dekorativ platziert. Das Auge ist schließlich mit. Fremde Gerüche wechseln sich mit bekannten ab, die Geschmacksnerven (zumindest meine) warten auf Befriedigung. Man sollte sich viel Zeit lassen, um alles zu erkunden. Es gibt so viele schöne Ecken zum Sitzen, zum Trinken, zum Essen. Wir haben dort schon das Ein- oder andere Produkt entdeckt und für gut befunden, dass wir auch heute noch kaufen bzw. bestellen.
    Für den, der gerne mal etwas anderes als Pommes mit Ketchup essen möchte (gibt es dort glücklicherweise nicht), ist die Plaza Culinaria der perfekte Ort. Mit einem Genusspass bekommt man bei verschiedenen Sterneköchen Gerichte, die man so nicht gerade im Restaurant um die Ecke findet. Fünf verschiedene kann man sich nehmen. Jeder Koch bietet drei unterschiedliche Gerichte an, eins ist immer vegetarisch. Man kann selbst entscheiden, ob man mehrmals des gleiche Gericht nimmt oder bei jedem Koch ein anderes oder oder, ganz nach Lust und Laune. Die Portionen sind nicht etwa winzig, nein, man wird bei fünf Portionen wirklich richtig satt. Der Preis ist mehr als fair. In vielen Restaurants würde man für ein einziges Gericht so viel bezahlen, wie hier für fünf. Natürlich kann man den Genusspass auch sein lassen und nimmt sich nur ein oder zwei Teller. Letztes Jahr kostete der Genusspass 65 €, eine Einzelportion 15€. 65 € für Sterneküche zum Sattwerden sind wirklich geschenkt.
    Dekoartikel, hauptsächlich weihnachtlich geprägt, gibt es auch, und im Foyer kann man seinen Mantel abgeben, damit man den nicht durch die Hallen schleppen muss. Wer sich sein Ticket online kauft und es dabei personalisiert, hat freie Fahrt hin und zurück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das schließt dann auch den Genuss feiner Getränke nicht aus.

Veranstaltungsräume / Messen und Ausstellungen in Freiburg im Breisgau

Wir waren schon zum zweiten Mal dort, für uns ist es ein Muss, da wir die italienische Küche lieben. Alleine nur zu schlendern und zu schauen ist ein Genuss. Hier und da kann man auch probieren, aber natürlich können wir nicht dort sein und nichts davon essen und trinken – geht gar nicht.
    Beim ersten Mal haben wir uns Käse gekauft, darunter einen, der mit Maronenblättern affiniert war. Zuhause hat uns der so gut geschmeckt, dass wir unbedingt mehr davon wollten. Ich habe per Mail nachgefragt und auch Antwort bekommen, aber leider konnten wir genau diesen Käse hier in unserer Region nirgends auftreiben und beim zweiten Besuch im Eataly gab es ihn nicht (mehr).
    Es macht Spaß durch die Regale zu schlendern, in die Auslagen zu schauen, hier mal was zu trinken, dort etwas zu essen… die Pizzen schmecken einfach anders, besser, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Den Aperol Sprizz zu genießen mit Blick durch die großen Fenster, dazu was Feines knabbern, das lässt Urlaubsgefühle aufkommen. Es heißt ja, der Sprizz wurde im Veneto erfunden. In Venedig trinkt man den Sprizz mit Select, der ist viel roter als der Aperol. Und natürlich mit Prosecco und nicht, wie häufig bei uns, mit Cremant. Ich muss bei meinem nächsten Besuch im Eataly doch mal schauen, ob die auch den Select haben. Ich wäre jedoch enttäuscht, wenn nicht.
    Die Auswahl ist insgesamt super. Wer hat eigentlich noch keine echten italienischen Nudeln probiert? Die schmecken tatsächlich anders, das ist keine Einbildung. Sie sehen ja auch schon komplett anders aus. Mein Favoriten sind die Pici aus der Toscana, die man in Deutschland nur in speziellen Läden bekommt. Im Supermarkt habe ich sie jedenfalls noch nie gesehen. Sie sehen aus, wie dicke Spaghetti, haben jedoch ein Loch in der Mitte, sind aber trotzdem keine Makkaroni, die sind wiederum dicker. Die Oberfläche ist etwas rau, damit die Soße besser haften bleibt.
    Übrigens, im Weinkeller lassen sich auch feine Dinge finden. Ich muss meinen Mann immer anbinden ;-).

Was soll ich noch erzählen? Als Genussmensch und Freund der italienischen Küche ist ein Besuch im Eataly Pflicht.

Italienische Restaurants / Feinkost in München

Ichessgern Wenn man einmal dort war - geht man immer wieder (wenn man in München ist) dort hin. So geht es uns zumindest.

Foto vor Ort

Angereist waren wir, um Samson Schmitt (ganz links), zu den Gipsy Jazz Tagen zu sehen und zu hören. Das Theater ist ein kleiner, schnuckeliger Saal mit ganz wenigen Plätzen, aber herrlich nostalgisch.
    Zuvor haben wir im dazugehörigen Wirtshaus vorne etwas gegessen. Geröstete Knödel mit Gemüse und Ei, dazu Rote Beete Salat, eine Kombination, auf die ich nie gekommen wäre, die aber gut geschmeckt hat. Mein Mann und ich haben uns eine Portion geteilt, denn wir wissen mittlerweile, dass Wirtshausportionen groß sind. Aber so hat dann auch noch ein gemeinsamer Kaiserschmarrn mit Apfelmus rein gepasst, und der war wunderbar karamellisiert, besser hätte er nicht sein können. Insgesamt gab es doch tatsächlich sechs! vegetarische Gerichte. Und wenn man die Kürbissuppe dazu rechnet, waren es sogar sieben. Davon waren drei auch noch vegan. Auch ein veganes Dessert gab es. Beim Fleisch war vieles vom Bio-Bauern. Die Preise waren okay und nicht überteuert.
    Wir saßen draußen vorm Lokal an einem der wenigen Tische und schauten dem Treiben auf der Straße zu, aber drinnen ist viel Platz in diesem typischen Wirtshaus. Die beiden Toiletten sind zwar alt, waren aber sehr sauber.
    Danach ging es dann nach hinten, sozusagen über den Hof ins Theater, das ausverkauft war. Wie gesagt, klein und nicht allzu viele Sitze. Dazu gehört auch noch eine separate Lokation, in der man in der Pause an der Theke Getränke kaufen konnte. Auch gab es Tische, man musste nicht stehen. UND man konnte sich mit den Künstlern austauschen.
    Da es das ganze Jahr über Veranstaltungen unterschiedlicher Art gibt, lohnt es sich, mal auf der Webseite vorbeizuschauen: https://www.fraunhofertheater.de/spielplan

Restaurants und Gaststätten in München

Foto vor Ort

Ist das Axel F. nun eine Bar oder ein Restaurant oder beides? Ich würde sagen, beides.
    Per Zufall auf dem Weg zu unserem Hotel entdeckt und von da an jeden Abend dort noch einen Absacker getrunken. Wir saßen nur im Außenbereich, der sehr gemütlich war, mit Biergarnituren und teilweise Kuschelecken mit dicken gemütlichen Kissen, alles in kräftigem Orange. Es verkehrten dort zwar überwiegend junge Leute, aber ein Verbot für ältere gab es nicht ;-). Wir haben uns jedenfalls wohl gefühlt.
    Das Lokal lag zwar an einer verkehrsreichen Straße, was aber nicht gestört hat. Zumindest nicht zu den späten Uhrzeiten, zu denen wir dort waren. Tagsüber kann das natürlich anders sein, aber hej Leute, das ist München, eine Stadt und kein Dorf.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in München

Foto vor Ort

An einem Sommerabend draußen sitzen - ein Traum.
    Zunächst hatten wir allerdings Pech, denn ohne Reservierung fanden wir draußen keinen Tisch, war dann auch o.k. Wir waren zwar schön öfter in München, aber noch nie bei Dallmayr. Da haben wir allerdings etwas verpasst. Man liest natürlich, dass es für Touristen wäre, aber mal ehrlich, Einheimische mögen doch sicher auch feines Essen in feiner Atmosphäre. Also, draußen gab es keinen Platz, deshalb sind wir nach drinnen. Austern mussten es sein und dazu natürlich Champagner, allerdings keine Flasche, so dicke haben wir es jetzt auch nicht.
    Unser Kellner war supernett, dabei sagt man doch immer, die Münchner... ach was, das halte ich für ein Gerücht. Grantige Leut gibt´s überall! Wir haben uns verschiedene Austern ausgesucht und dann die aus Irland als die besten empfunden. Und weil sie so gut waren, haben wir uns nochmal je eine nachbestellt. Mehr ging dann auch nicht mehr rein. Anschließend sind wir dann noch durchs Delikatessenhaus geschlendert, was eigentlich mit dem ehemaligen Kaffeehaus nur noch wenig zu tun hat. Feine Sachen gibt es dort.
    Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Stadt sind wir zu späterer Stunde nochmal hin, und jetzt bekamen wir einen Platz draußen und haben dort den schönen Sommerabend bei einem letzten Glas Champagner ausklingen lassen.

Restaurants und Gaststätten in München

Zwei Mal habe ich bis jetzt etwas beim Dörrenbächer gekauft. Im Innenbereich des neuen, modernen Gebäudes findet man nicht nur schöne Pflanzen und Blumen, auch Dekoartikel wie Kerzen, Vasen etc. Es ist alles sehr schön und ansprechend gestaltet, großzügig, hell, freundlich und abwechslungsreich. Es gibt sogar ein Café. Es ist nicht ständig geöffnet, sondern nur zu bestimmten Terminen und dann gibt es auch Kuchen - meist nur Donnerstag bis Samstag. Die Öffnungszeiten findet man auf der Webseite.
    Es mag dort zwar etwas teurer sein, als in einem Baumarkt, aber wenn ich mir z. Bsp. ausrechne, wie weit ich fahren müsste und außerdem hier ganz sicher eine gute Beratung habe und diese auch sofort finde (im verschiedenen Baumärkten sucht man manchmal lange), dann fällt die Entscheidung nicht schwer.

Gärtnereien in Merchweiler