Wer es gerne rustikal mag, für den ist der Eschweilerhof genau das Richtige. Die Einrichtung ist echt “bayrisch” - so wirkt sie jedenfalls auf eine Saarländerin.
    Die Bedienung ist sehr freundlich, das Essen auch “sehr” gut. Ich hätte mir mehr Auswahl an vegetarischen Gerichten gewünscht, da aber alles andere gestimmt hat, ziehe ich deshalb keinen Punkt ab.
    Die Portionen sind reichlich und appetittlich angerichtet. Auch wenn das Lokal rustikal wirkt, die Speisen sind eher elegant - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Wild gibt es, der Jahreszeit entsprechend, auch.
    Hinterm Haus ist ein Biergarten, der natürlich nur im Sommer geöffnet ist. An den Wochenenden und/oder Feiertagen ist oft der ein- oder andere Alleinunterhalter zugange.
    Wer gerne Schlager hört, der ist dort gut aufgehoben.
    Als wir dort waren, trat gerade der singende Metzgermeister auf: http://www.rudi-ecker.de/index.html, und wie das Leben so spielt, er kam an unseren Tisch und fragte meinen Freund, ob er XXX ist. Und siehe da, die beiden kannten sich, hatten früher schon mal miteinander gesungen.
    Naja, meine Musik ist das nicht so, aber meinem Freund hats gefallen. Jedem das Seine!

Deutsche Restaurants in Eschweilerhof Stadt Neunkirchen an der Saar

Ich hatte in den letzten 10 Jahren 20 Farbratten und lange einen Tierarzt gesucht, der sich gut mit diesen Tieren und ihren Krankheiten auskennt und sie auch gut behandelt. Ratten sind schon etwas speziell und in der Behandlung nicht Hund oder Katze gleichzusetzen. Auch gibt es Tierärzte, die Ratten noch nicht einmal anfassen mögen.
    Mit Frau Welsch und ihrem Team habe ich eine Tierärztin gefunden, die ich nur weiter empfehlen kann. Keiner, weder sie, noch ihre Leute, hatten Angst davor, eine Ratte anzufassen oder fest zu halten. Als ich dann leider einige meiner Nasen einschläfern lassen musste (natürlich nicht alle auf einmal) wurde mir Trost gespendet und Verständnis entgegen gebracht.

Öffnungszeiten
    MO-FR 9-11 Uhr
    MO-DI-MI 16-18 Uhr
    DO 17-20 Uhr
    SA 10-11 Uhr

Fachärzte für Tiermedizin in Saarbrücken

Ich kenne die Bäckerei Heil schon seit vielen, vielen Jahren, kaufe dort jedoch “nur” Brot. Wobei “nur” Brot stimmt auch nicht. Irgendwann, vor langer, langer Zeit, habe ich dort einmal ein Kommisbrot gekauft. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Brotliebhaber bin. Ich lasse mitunder ein warmes Essen für ein gutes Brot stehen. Kommen wir zu besagtem Kommisbrot zurück. Man bitte um ein Mittelstück, außer man mag viel “Rand”. Man hat vielleicht Glück und das Brot kommt grad aus dem Ofen; krosse Kruste, herrlicher Duft und schnell nach hause, Butter drauf und genießen.
    Genaugenommen mache ich hier nicht Reklame für die Bäckerei, sondern für das Kommisbrot, denn etwas anderes habe ich dort noch nie gekauft.

Bäckereien / Konditoreien in Saarbrücken

Das Flammkuchenhaus gibt es auch in Kirkel/Saar. Ich, bzw. wir, waren aber in Saarbrücken. Als Unkundiger ist das Flammkuchenhaus nicht so leicht zu finden, hat man aber erst mal das erste Hinweisschild gefunden, wird man supergut hingelotst. Allerdings geht es nach einer Kurve wieder um eine Kurve, dann sind da Schrebergärten rechts und links, nach einer weiteren Kurve wieder Schrebergärten und als man glaubt, man kommt nie an: Tata!
    Sieht recht gemütlich aus, schöner Biergarten, weit von Straße und Verkehr entfernt. Die Inneinrichtung ist irgendwie rustikal, aber trotzdem hell und freundlich und gefällt - jedenfalls mir. Obwohl man auf den biergartenähnlichen Bänken eine Rückenlehne vermisst. Immerhin ist man keine 18 mehr. Wenn man einen Tisch an der Wand wählt, kann man sich ein wenig anlehnen.
    Die Auswahl ist groß, vom normalen Flammkuchen bis hin zum süßen Flammkuchen als Dessert gibt es unwahrscheinlich viele Variationen, die man einfach alle mal probieren muss (deshalb muss ich da wieder hin).
    In einer Gruppe bringt es am meisten Spaß, da man sich gleich mehrere verschiedene Flammkuchen bestellen kann. Der kommt auf einem Holzbrett auf den Tisch und ist in kleine Stücke zerteilt. Jeder hat eine kleine flache Schaufel und eine Serviette und nimmt sich, was er möchte. Hat wer schon mal Flammkuchen als Dessert gegessen? Unbedingt ausprobieren. Der Himbeerflammkuchen mit Himbergeist flambiert - mh!
    Da die Flammkuchen alle frisch zubereitet werden, sollte man etwas Zeit mitbringen. Es dauert aber nicht allzu lange.
    Ich hätte 5 Sterne gegeben, aber da der Getränkeservice ziemlich lahm war - wir saßen gut 15 Minuten, bis die 1. Bestellung aufgenommen wurde, und das auch den ganzen Abend nicht besser wurde - nur 4 Sterne. Außerdem war die Chefin nicht besonders kooperativ, als ich nach einem kleinen Tisch für Geschenke gefragt hatte. Wir waren eine Geburtstagsgesellschaft von 20 Leuten.

Restaurants und Gaststätten in Saarbrücken

miori kann man eigentlich nicht erklären, miori muss man erleben.
    Zuerst kommt man in einen kleinen Raum mit Deko- und Geschenkartikeln, die mit viel Liebe aus aller Welt zusammen getragen wurden. Dann gehts weiter in den nächsten Raum: eine Welt der Geschmäcker öffnet sich. Fremde und bekannte Gewürze, Öle, Pasten, Essig, Weine etc. An der Theke stehen viele Flaschen und Gläser mit diversen Inhalten und davor liegen Porzellanlöffel, auf denen verköstigt wird.
    Alles ist ansprechend angeordnet und alleine das Schauen macht schon Laune.
    Ich habe einer Freundin einen Geschenkgutschein ausstellen lassen und dazu eine Flasche Öl gekauft, damit man den Gutschein daran anhängen kann. Die freundliche Dame verschwand mit Beidem hinter einer Tür und kam nach einiger Zeit mit einer Geschenkpackung zurück, die so schön gestaltet war, dass meine Freundin garnicht auspacken wollte.
    Die Internet-Seite befindet sich noch im Aufbau - leider, sonst könnte man wenigstens virtuell das schöne Ambiente der Location anschauen.

Geschenkartikel / Möbel in Saarbrücken Brebach-Fechingen

Ich mags gerne etwas “anders”! Anders, was das Ambiente angeht; anders, was die Speisekarte angeht und anders, was die Getränke angehen. Natürlich ist “anders” relativ. Für mich gehört das Cafe Coyote jedenfalls zu den etwas anderen Lokalitäten. Die Einrichtung wirkt zusammen gestückelt, was auch beabsichtigt ist.
    Ich war bisher nur an Samstagen dort und da ist es ziemlich voll. Da ich aber ein geselliger Mensch bin, ist das auch o.k. so.
    Die Getränkekarte bietet jede Menge Abwechslung, obwohl ich über den Erdbeer Margarita nie hinaus gekommen bin - ich liebe ihn. Kommt man zur Happy Hour (unterschiedliche Zeiten - auf HP informieren) werden Cocktails zum halben Preis angeboten. Da der Durchschnittspreis bei 6 € liegt, lohnt sich so ein Happy Hour-Angebot schon.
    Auch die Speisekarte ist sehr abwechslungsreich und die Portionen groß genug, um einen ausgewachsenen hungrigen Mann satt zu bekommen. Selbst für den kleinen Hunger gibt es genügend Gerichte, zum Beispiel die Coyote Fries mit Ketchup und Sour Cream.
    Das Publikum ist bunt gemischt durch alle Altersklassen. Das mag ich besonders gern. Mit Freunden läßt es sich da einen gemütlichen Abend verbringen, was nicht heißt, dass man da nicht auch alleine hin kann.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil die Musik zu laut ist (für meine Begriffe). Man möchte sich in solch einem Lokal unterhalten und ich wünsche mir da Musik im Hintergrund, die zwar gut zu hören ist, aber noch eine Unterhaltung möglich macht.

Mexikanische Restaurants / Bars und Lounges in Neunkirchen an der Saar

Leibrocks Hofladen liegt zwischen Kirkel und Neunkirchen im Ortsteil Eschweilerhof.
    Im Zuge eines Ausfluges wurde auch Leibrocks Hofladen besichtigt und die damit verbundene Tierhaltung. Ich, die ich nicht gerade Vegetarierin bin, aber Fleisch aus Supermärkten ablehne und von Metzgereien, die nicht mit artgerecht gehaltenen Tieren beliefert werden ebenso, habe endlich eine Metzgerei meines Vertrauens gefunden.
    Ohne hier eine Diskussion über dieses Thema vom Zaun brechen zu wollen: Ich unterstütze keine Massentierhaltung und keine Schlachttiertransporte.
    Weiter im Text. Frau Leibrock hat mich und meine Gruppe auf dem Hof herum geführt und gezeigt, wie ihre Tiere gehalten werden. Die Kühe stehen ganzjährig auf der Weide und bekommen ihre Kälber auch dort. Außer wenn es, wie jetzt im Frühjahr, bitterkalt und matschig ist, dann werden die trächtigen Kühe vor dem Kalben in einen extra Auslauf geholt, damit die neugeborenen Kälber nicht gleich in eine kalte ungemütliche Welt “plumpsen”.
    Die Schweine stehen in einem Stall, meist nicht mehr als fünf Tiere. Geschlachtet wird einmal pro Woche.
    Sowohl Schweine als auch Kühe werden mit absolut gentechnikfreien Futtermitteln und die Schweine mit natürlicher Fütterung ohne Wachstumsförderer gefüttert. Die Wurstwaren werden ausschließlich aus dem Fleisch von eigenen Tieren hergestellt.
    Das Fleisch ist absolute Spitze; zart und saftig. Natürlich sind die Preise keine Preise aus dem Supermarkt, aber für mich ist da weniger mehr. Lieber selten, dafür gut und mit gutem Gewissen.
    Zu empfehlen ist eine dünne Salami, die es in sich hat. Den Namen habe ich vergessen - scharfer Ritter, glaube ich. Jedenfalls nix für Warmduscher ;-) ist sie zu scharf, bist du zu schwach oder so.
    Leibrocks liefern auch Essen zu Festen oder man feiert gleich vor Ort im Hof oder in der Scheune.
    Jedes Jahr zu festen Terminen wird das Frühlingsfest mit Ochs am Spieß und das Hoffest mit Schlachtfest gefeiert. Das nächste ist übrigens am 6. und 7. September 2008.

Landwirtschaft / Landhandel in Neunkirchen an der Saar

Der Zoo Neunkirchen ist nicht so groß, wie der in Berlin oder Köln aber...
    große Zoos bieten logischerweise mehr, doch die kosten auch mehr Eintritt und sind oft so groß, dass man an einem Tag garnicht alles sehen kann.
    Der Zoo Neunkirchen ist abwechslungsreich und überschaubar und bietet mehr, als “nur” Tiere in Gehegen. Verschiedene Feste bieten das ganze Jahr über Abwechslung, Ostereiersuchen, Walpurgisnacht, Kinderfest, Marulafest usw.
    Auch gibt es ständig irgendwelche Aktivitäten, waren das in der Vergangenheit die “Taufe” des Orang-Utan Mädchens Rezeki oder das Einsetzen der Nerze in das neue Gehege.
    In der Zooschule werden regelmäßig Diavorführungen und Ausstellungen gezeigt. Die Saarbrücker Zeitung, der Wochenspiegel, s` Heftche und Radio Salü geben solche Termine bekannt.
    Kindergeburtstage kann man dort feiern und sehr beliebt ist das Kirgisische Jurtenlager, das in den großen Ferien regelmäßig ausgebucht ist. Wer sich da nicht rechtzeitig anmeldet, den beißen die Hunde oder die Rothunde, wenn man es schon genau nehmen will.

Ab September ist Weltpremiere im Zoo
    Gunther von Hagens Plastinat-Ausstellung “Samba & Chiana”
    Die beiden Elefanten lebten 40 Jahre im Neunkircher Zoo, nach ihrem Tod wurden die Tier-Körper plastiniert und gewähren nun ungewöhnliche wissenschaftliche Einblicke in die Anatomie von Elefanten. Die Austellung der weltgrößten Tier-Präparate findet zur Premiere im Neunkircher Zoo statt, danach werden die Elefanten Teil der Körperwelten-Ausstellung.
    Weitere Informationen auch auf der Internet-Seite des Zoos.

Ach ja, ist man an der Kasse vorbei, geht es gleich rechts hoch zur Greifvögel-Flugschau, die im Preis mit inbegriffen ist. Da sind schon viele vorbei gelaufen ohne zu wissen, dass es sowas gibt.

Zoologische Gärten in Neunkirchen an der Saar

Der Langwieserhof liegt in Ensheim, ganz am Ende der Heimelstrasse. Ortsansässige sagen Hämel dazu. Lustige Episode zwischendrin:
    Wir (der RV Ensheim) kamen vom allzweijährlichen Vereinsausflug von der Eurocheval und fuhren mit dem Bus durch
    besagten Hämel am Straßenschild vorbei. Da sagte jemand erstaunt: Das heißt ja Heimel und alle lachten. "Ja die Ensemmer Sproch hats in sich."
    Weiter im Text. Der Langwieserhof war ganz früher nur Landwirtschaft und Milchwirtschaft, heute ist aus dem "nur" ein "auch noch" geworden, denn jetzt stehen so um die 60 Pferde dort, teils im umgebauten Kuhstall, teils in neu gebauten Ställen. Viele davon mit Blick in den Hof oder auf die Koppeln. So kann das Pferd am Hofleben teilnehmen.
    Umgeben ist der Hof von vielen Koppeln für Pferde und Kühe - getrennt, versteht sich. Die Halle hat fast 60 Metermaße, der Reitplatz ebenso. Fast, weil der Platz nicht so ganz ausgereicht hat, aber das fällt nur auf, wenn man ausmisst. In der Halle ist eine Sprinkleranlage montiert. Es gibt eine Führanlage, die aber nicht überdacht ist und einen Waschplatz mit Solarium. Paddocks sind sechs vorhanden.
    Das Wichtigste: Der große überdachte Sitzplatz; dort trifft sich alt und jung, Reiter und Nichtreiter fast täglich zu einem Schwätzchen auf ein Bierchen oder so. Bei Regen finden sich alle im "Keller" ein. Dort gibt’s sogar eine Zapfanlage. Setzen wir uns doch mal kurz dazu, aber bitte oben in die Sonne. Schön ist es hier, so still, so ruhig. Wenn man sich mit dem Stuhl ein wenig Richtung Koppeln setzt, kann man den Pferden beim Grasen oder Toben zusehen.
    Jetzt, so um Mittagszeit, ist es relativ still, ab Spätnachmittag wird es dann lebhafter hier. Etwas ganz Besonderes ist, dass man sich einfach ein Getränk holt oder einen Kaffee kocht und dafür Geld in die Box wirft (die wird täglich geleert). Niemand kontrolliert. Soviel Vertrauen findet man auch nicht überall, bzw. diese Regelung kann man nicht überall anwenden.
    Der Reitverein Ensheim hat hier auf dem Langwieserhof sein Refugium gefunden. Aber ob man da nun Mitglied ist oder nicht, alle werden gleich behandelt. Der RV betreibt keinen Schulbetrieb, es gibt vor Ort nur Privatpferde, obschon die Halle an 2 Tagen in der Woche für 2 Stunden für den RV reserviert ist, denn die Jugend möchte qualifizierten Reitunterricht. Was es sonst recht selten gibt: Es gibt keinen vorgeschriebenen Reitlehrer. Jeder kann sich nach Lust und Geldbeutel den Reitlehrer nehmen, der im gefällt.
    Ansonsten wird dem Pferdeeinsteller viel für relativ wenig Geld geboten. Es gibt Innen - und Außenboxen, es gibt Halb ;-) - oder Vollpension. Man kann die Pferde auf die Koppel bringen und auch wieder reinholen lassen.
    Herbstritt, im September "Grumbierbrole" (Kartoffelbraten im Feuer), sowie andere Festivitäten (derer gibt es viele), sei es nun das neue Pferd oder die gewonnene Prüfung oder der Geburtstag - die Leutchen vom Stall feiern gern und viel. Und da ist wirklich jeder willkommen. Trotz der vielen unterschiedlichen Mentalitäten gibt es kaum Querelen. Dazu trägt auch sicher die Hofphilosophie bei, denn jeder darf, im Rahmen des Möglichen, sein Ding machen.
    Sollte also jemand eine Box für sein Pferd suchen, der Langwieserhof in Ensheim ist sehr zu empfehlen.

Reiten in Saarbrücken Ensheim

Tierbestattung Im Rosengarten - mit eigenem Tierkrematorium in Deutschland

„Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.“ Jean de Fontaine (1621-1695)

Der Einfachheit halber habe ich ein Interview eingefügt, welches ich selbst mit Herrn Pitz gemacht habe.
    Es beinhaltet alles Wissenswerte.

Frage: „Wann immer Sie uns brauchen sind wir für Sie da.“ Was heißt das genau?

Harald Pitz: Das bedeutet für uns und unsere Kunden generell 24 Stunden Bereitschaft. Diese Bereitschaft wird auch gelebt. An 365 Tagen im Jahr sind wir auch bei einem Notfall erreichbar und garantieren jederzeitige Abholung bei Ihnen zu Hause oder bei Ihrem Tierarzt. Wir betreuen vom Zeitpunkt des Todes bis über die Bestattung hinaus.

Frage: Betreuung, was heißt das im Einzelnen?

Harald Pitz: Sobald wir über den Tod des geliebten Tieres informiert wurden, übernehmen wir alles weitere. Wir kommen vorbei, besprechen alles und überführen den Körper zu unserem Kleintierkrematorium in Badbergen. Ob eine Beerdigung in Frage kommt, hängt von den räumlichen Verhältnissen aber auch von regionalen behördlichen Bestimmungen ab.

Frage: Hat man denn die Möglichkeit, sich in Ruhe von seinem Freund zu verabschieden?

Harald Pitz: Uns ist ein pietätvoller Umgang sehr wichtig, dazu gehört der Abschied des Halters aber auch der des möglicherweise tierischen Weggefährten. Das ist für das zurückgebliebene Tier von äußerster Wichtigkeit. Wir fragen immer danach und werden auch im Nachhinein einen Abschied möglich machen.

Frage: Oft wird man durch plötzliche Krankheit oder Unfall vom Tod des Freundes überrascht, da ist man im Kopf und Herzen nicht mehr frei. Die Gefühle schwappen über, man mag an Einäscherung und Beerdigung gar nicht denken.

Harald Pitz: Wir bieten unseren Kunden einen ganz besonderen Service an. Wenn man noch verhältnismäßig frei von Emotionen ist und der Tod noch in weiter Ferne zu sein scheint, sollte man sich im Vorfeld informieren. Bei uns kann man eine Vorausverfügung per Vertrag festlegen. Einzel- oder Sammeleinäscherung? Was passiert mit der Asche; Urne oder Streuwiese? Das alles wird vertraglich abgesichert und ist für uns bindend. Für den Kunden entsteht keine finanzielle Verpflichtung und er kann sich jederzeit anders entscheiden.

Frage: Welche Informationen können Sie unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?

Harald Pitz: Auf unserer Internetseite www.tierbestattung-saarland.de kann man sich noch intensiver über unseren Service und Preise informieren. Wir stehen aber auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach unverbindlich an.

Tierbestattungen / Bestattungsbedarf in Saarbrücken