Biobäckerei! Keine aufgeblasenen Weckchen, die schon während des Aufschneidens zerbröseln und ihr Innenleben voller Luft präsentieren. Keine fertigen Backmischungen, die Bäckerei setzt noch einen drauf: Sie mahlt ihr Getreide selbst!

Wir haben schon diverse Brote probiert und unser Lieblingsbrot ist das Michelsberger Urkruste (ein Riesen-Rad, wir kaufen immer ein Viertel, das ausgewogen wird). Man sollte allerdings schon morgens im Laden sein, weil es bis Mittag oft nicht mehr vorrätig ist. Immerhin ist das hier eine Biobäckerei, die nicht bis fünf vor Schluss die Regale voll liegen hat, nur um sie am nächsten Tag zu entsorgen. Diese Praxis ist bei vielen Backshops in Supermärkten vorgeschrieben, weil es gefälliger wirkt, wenn die Regale nicht so leer sind.
    Es gibt auch saisonale Backwaren, wie zum Beispiel der Zwiebelkuchen mit und ohne Speck.

Ein kleines Regal mit Zucker, Kondensmilch sowie Bioprodukten gibt es auch.

Zitat von der Webseite:
    Die Philosophie der Riefers lautet: Keine Fertigmischungen, keine künstlichen Aromen.

Und:
    Vollkorn-Backwaren
    Zur Fertigstellung unserer Vollkornbackwaren verwenden wir nur mühlengereinigtes Bio-Getreide aus kontrolliert biologischem Anbau, hauseigenen Natursauerteig und Meersalz.
    Frische Vermahlung unmittelbar vor der Fertigstellung in der eigenen Steinmühle und lange Teigruhezeiten sorgen für ein volles Aroma.
    Alle Produkte sind aus ökologischer Landwirtschaft. Oko-Prüfsiegel durch QCI-Zertifikat

Das hört sich doch gut an oder? Und Leute, das schmeckt man.

Ah ja, und da ich keine süßen Sachen mag, kann ich zu den Kuchen nichts sagen.

Bäckereien in Merchweiler

Biba Ihr seid immer alle so nett und belohnt mich mit so lieben Kommentaren, und ich bekomme es kaum hin, zu kapieren, was das "Folgen" bedeutet, wie ich dies oder jenes mache. Ich suche mir auch jedes Mal e "Abbelkärbche", wenn ich wo was geschrieben habe und nachlesen will (Forum). Dabei bin ich PC- und Internet-fit. Komisch, sehr komisch.
    Exlenker Wenn man auf Folgen ( Kontakt andere User) klickt - Biba - kann man zb. deren Beiträge schneller entdecken, simpel ausgedrückt.
    Biba Beim nächsten Zeitfenster beschäftige ich mich damit, habe grad wieder viel zu tun. bearbeitet

Eigentlich ist der Markt nicht besser oder schlechter als andere; das Personal war bis jetzt immer sehr hilfsbereit, aber wie überall sind die Bedienstände (Käse, Fisch etc.) unterbesetzt. Zu manchen Zeiten steht man da und wartet und wartet... weil die Bedienung grad an der Fleischtheke bedient, sind Fisch- und Käsetheke nicht besetzt. Die Arme muss dann hin und her hetzen. Auf meine (freundliche) Ansage hin (die Mitarbeiter können in den seltensten Fällen etwas dafür), dass 20 Minuten Warten zu viel ist, meinte die Dame, ihre Kollegin wäre mal kurz auf die Toilette. Klar!
    Wenn man dort öfter einkauft, bekommt man mit, dass diese Stände oftmals nur von einer Person besetzt sind, die dann hin und her switchen muss.

Ich habe mich dann an der Information (ebenso freundlich) beschwert und man ist mir mit Ausflüchten gekommen. Als Entschuldigung gab es eine Tafel Schokolade. Ich will keine Schokolade sondern Personal, das da ist, wenn man es braucht. Gegen ein paar Minuten Wartezeit ist nichts einzuwenden, aber 20 Minuten ist zu viel. Wäre noch o.k. gewesen, wenn Hochbetrieb gewesen wäre (ist nicht immer voraussehbar) und die Bedienung kann nur einen nach dem anderen bedienen, aber so?

Das Kaufland ist nicht so gut bestückt wie andere großen Supermärkte (finde ich), aber was brauchen wir Regale mit 20 unterschiedlichen Anbietern für Pfefferminz-Tee und Hunderte von Schampoos?
    Das Hardware-Angebot ist, wie in einem Supermarkt üblich, mit Grundprodukten, auch Markenware, gut ausgerüstet und die wechselnden Wochenangebote - naja, das muss jeder selbst entscheiden.

Die Obst- und Gemüseabteilung ist gut bestückt und auch qualitätsmäßig voll in Ordnung. Es gibt noch ein Tschibo-Regal, eine extra-große Getränkeabteilung und in der Vorkassenzone die üblichen Backwaren- und Essensstände bzw. kleine "Bistros", einen Schlüsseldienst und ein Reisebüro.

Manchmal bin ich, so wie viele andere auch, hin- und her gerissen zwischen drei und vier Sternen. Das Kaufland ist nicht schlechter als andere Supermärkte aber auch nicht besser. Am Liebsten würde ich 3 1/2 Sterne geben, aber noch mehr Möglichkeiten der Beurteilung würde womöglich nur verwirren. Ich neige dazu nach oben hin zu beurteilen und nur bei wirklich schlechten Erfahrungen bleibe ich unter vier Sternen.

Lebensmittel in Neunkirchen

Das Bistro ist unterteilt in Abholbereich und Bistro, da sitzen auch nicht so oft Leute drin, ABER das Essen ist superlecker! Die meisten holen es sich nach Hause. Die machen dort die besten Sushis, die ich je gegessen habe. Schön klein und nicht die großen Klötze, die man oft so bekommt - und lecker sind sie allemal. Ich habe noch nie drin gegessen, immer nur abgeholt und zu Hause schön gedeckt. Bisher hat mir alles gut geschmeckt, das Gemüse ist, wie halt bei dieser Art Restaurant üblich, immer knackig.

Man kann kommen, wann man will, da steht man immer Schlange. Abends und an den Wochenenden extrem, aber es lohnt sich. Und günstig sind sie auch noch dazu. Mein Schatz und ich sind mit einer Portion vollauf bedient. Qualität und Preis stimmen hier voll und ganz!!!

Bistros / Asiatische Restaurants in Merchweiler

Das Dong Phat wirkt irgendwie eleganter als so manch anderes China-Restaurant. Es ist auch nicht so groß und hat nicht die Atmosphäre einer Kantine, die manche, trotz des vielen Klimbims an Deko trotzdem haben. Und Deko haben sie genug.
    Die Preise bewegen sich so ab 10€ aufwärts. Ich würde sagen durchschnittlich 15€

Das Personal ist freundlich, was in den meisten China- Restaurants so ist. Ich kenne eigentlich kein unfreundliches Personal in diesen Restaurants, höchstens welche, die mich nicht verstehen.

Ich als Salatfan mag dort den China-Salat mit Weisskohl, Paprika und Karotten - scharf für nur 4 € und die vegetarischen Gerichte kosten 9 €.

Parkplatz unmittelbar vor dem Haus, fast immer Platz vorhanden. An den Wochenenden sollte man vorher reservieren. Ich finde, ein sehr gutes Chinesisches Restaurant. Man kann auch Essen mitnehmen, also den Rest und sowieso. Wobei ich jetzt glaube, dass die kein typisches Hol- und Bringdingens haben. Wir haben einfach mal auf der Vorbeifahrt eine Portion Essen bestellt und mit nach Hause genommen.

Direkt gegenüber ist das Asiatische Bistro Chin-Su (siehe meinen Erfahrungsbericht), die sich auf Abholservice spezialisiert haben. Die Beiden tun sich gegeneinander nichts, da unterschiedliche Konzepte.

Chinesische Restaurants in Merchweiler

Calendula So neugierig wie ich bin .. wie sind denn die Preise so?
    Wenn es Dir nichts ausmacht, ein Preisbeispiel in die Bewertung einzufügen... ;-)
    Biba Keine Ahnung, Schatz zahlt immer :-) zumal bei den Endpreisen, also gesamtes Essen, ja bei uns immer noch Wein dabei ist. Ich muss auf deren Webseite gucken. Ich glaube, der Salat war so um die 6 €, den mag ich ,weil er so knackig ist und eine angenehme Schärfe besitzt.
    Falsch, der Salat war nur 4€ und die Gerichte (für uns vegetarsich) 9€. Man kann dort auch Essen mitnehmen. Aber gut, ich gebe oben ein Beispiel an.
    Biba Ich weiß, ist aber nicht sooo wichtig. Früher war ich recht oft hier, dann längere Zeit nicht mehr und jetzt halt mal wieder. Ich muss mich nur wieder mit den Funktionen vertraut machen.

Mitten in der City, mit recht guten Parkmöglichkeiten. Praktisch vor der Tür ist ein Parkplatz, der allerdings klein und schnell voll ist, aber in den Seitenstrassen kann man auch ganz gut parken.

Man kann a la carte essen oder Buffet, das gibt es allerdings nur abends und an Sonn- und Feiertagen auch mittags. Wenn ich dort bin, esse ich nur Bufett vom mongolischen Grill. Ich bin Pescetarier, also Vegetarier, der Fisch isst. Dort stehen frische Gemüse (Champignons, Broccoli; Bohnen etc.) und ganz leckerer, butterzarter Butterfisch, sowie Lachs, Muscheln, Tintenfisch und Krabben zur Verfügung. Das kennt bestimmt jeder: Man belegt sich einen Teller, den man vorher mit einer Zahlenklammer gekennzeichnet hat, sucht sich noch eine der vielen Soßen aus und stellt sie dem Koch vor seine heiße Grillplatte. Der bereitet das alles zusammen zu und man bekommt es an den Tisch gebracht. Den Reis und die Nudeln lasse ich ganz weg. Ich nehme bis dahin allerhöchstens ein paar Sushi und kann dann schlemmen und schlemmen. Diese Art Essen macht weder dick, noch fühlt man sich hinterher so genudelt. Und die Waage ist am nächsten Tag sehr fredlich zu mir.
    Was ich (leider) auch noch gerne mag, sind die nicht so extrem süßen, knusprigen kautschigen Sesambällchen. Kann man ja mit Honig süßer machen, wenn man will.

An das restliche Buffet, das sehr reichhaltig und abwechslungsreich ist, gehe ich nicht. Ich frage mich allerdings immer wieder, was nun Potaetos da zu suchen haben.
    Wir saßen einmal mit 15 Leuten und saßen und saßen. Um drei Uhr schließen die, aber wir konnten sitzen bleiben. Es gab wohl nichts mehr zu essen, aber Getränke konnte man bestellen. Das fand ich sehr kundenfreundlich.
    Sie kommen allerdings immer vor drei Uhr an den Tisch und weisen darauf hin, dass sie gleich das Buffet abräumen - falls man sich schnell noch etwas nehmen möchte.
    Am Schluss gibt es natürlich noch einen aufs Haus: Pflaumenwein oder Ähnliches.

Von Montag bis Samstag gibt es von 11:30 bis 15:00 Uhr günstigen Mittagstisch.

Für die Kinder haben sie extra ein Spielzimmer.

Negativ ist, dass es im Winter immer sehr kalt dort drin ist. Man sieht viele mit Jacke dort sitzen. Auch ich friere immer.

Chinesische Restaurants in Neunkirchen an der Saar

Gloria73 Der Bericht ist wirklich gut :)
    Allerdings kann ich trotz Kinderspielzimmer nicht verstehen, dass es volle 5 Sterne für einen Aufenthalt in der Tiefkühltruhe gibt ;)
    Gloria73 Glückwunsch zur grünen Trophäe & einen lieben Gruß ins Saarland :D bearbeitet
    Biba Gruß zurück :-). 5 Sterne, weil das Essen sehr gut ist und der Service auch. Vor allem, nachdem wir schon zwei Mal über die Zeit dort saßen und sich niemand beschwert hat, nach dem Motto: Wir schließen. Wo findest du das sonst noch?
    Sagt mal, wieso läßt das System einfach Buchstaben aus, die ich bei der Korrektur dann aber einsetzen kann?
    Biba Exlenker, ist das jetzt wieder ein anderer grüner Daumen? Ich bin zwar schon recht lange hier aktiv, habe mich aber wenig um die ganzen Auszeichnungen gekümmert. Ich schreibe einfach.
    Exlenker Das ist immer nur... der grüne Daumen. Ps. Ab und an schmücke ich einen gD. mit einem kurzen Text aus der Bewertung aus.
    Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen.

Ich war das erste Mal in Berlin und mein Schatz, der schon X-Mal dort war meinte, ins Adlon zu einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein ist ein Muss und so teuer ist das auch für Otto-Normalverbraucher nicht.

Wir also rein marschiert, einen Platz gesucht und schon wurden wir höflich von einem Kellner empfangen. Ich wählte einen Aperol Spritz, mein Schatz einen Weißwein.
    Man kommt sich vor wie in einem alten Film - irgendwie. Ich bin dann mal auf die Toilette, elegant.

Ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass der Brunch dort auch nicht teurer ist als in anderen guten Hotes, aber sehr gut. Das werden wir beim nächsten Mal ausprobieren. Also, wer die Gelegenheit hat, der sollte sich mal ein Glas Wein im Adlon gönnen.

Leider habe ich nur Fotos mit jemandem drauf und die möchte ich hier nicht einstellen, aber eins von der Toilette habe ich :-)

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Exlenker Wenn man das nötige Kleingeld hat. Ps. Waren dort vor längerer Zeit einmal zu einer Hochzeit eingeladen.
    Blattlaus Noch schöner wäre es, wenn es noch "echt" und nicht nachgebaut wäre.
    Aber mir gefällt es auch.
    Biba Es sieht aber sehr echt aus :-): Auf Wikipedia kann man die ganze Geschichte nachlesen. Übrigens, ein Glas Wein hat so um die 13 gekostet - das geht doch locker. bearbeitet
    Gloria73 :D
    Das hast du sehr sympatisch beschrieben und ich finde es auch sehr rücksichtsvoll von dir, wie du mit den Persönlichkeitsrechten nichtsahnender Fotosubjekten umgehst ;)
    spreesurfer Spreesurfer muss sparen, dann kann er da mal zu seinem Geburtstag rein und auf die K hauen!!!! :)
    Biba Weißt du, Spreesurfer, um dort zu übernachten reicht mein Geld auch nicht, aber einmal ein Glas Wein, das macht einen dann nicht gleich arm.
    Exlenker Insgesamt waren wir acht Personen, ein kleiner Saal dort wurde sehr schön dekoriert, und die Mitarbeiter, (Ober) zwei an der Zahl standen mit abwartender Haltung aber aufmerksam um die Speisen nachzulegen, sowie die Getränke aufzufüllen.

War sehr nett.
    Biba Nike, ich antworte einfach mal, obwohl du explizit spreesurfer gefragt hast. Weißt du, die einen mögen sich gerne modisch anziehen, die anderen denken, solange meine Hose noch gut ist, kaufe ich mir keine neue.
    Die einen machen ein Picknick mit selbst hergestellten Speisen, die anderen gehen ins Adlon.
    Nichts davon sollte man werten. Jedem das seine. Solange andere keinen Schaden haben, ist alles in Ordnung.
    Puppenmama Für eine Tasse Kaffee würde ich auch mal gern ins Adlon gehen und die Atmosphäre schnuppern.
    Nike Biba, das war nicht gegen dich gerichtet, aber so wie ich den Surfer kenne, ist das eher nicht sein Ding.
    Gegen ein Gläschen Wein im Adlon in Berlin oder im Gokärtchen auf Sylt habe ich auch nichts einzuwenden ... ;-)))
    Biba Och, Nike, ich war nicht beleidigt und ich kann durchaus verstehen, wenn das nicht jedermanns Ding ist, aber meins schon :-).

Vier Sterne, weil die dort echt nett sind, super Eis haben, aber leider liegt das Café an der Hauptstrasse. Dafür kann der Besitzer zwar nichts, aber es ist halt nicht so schön draußen zu sitzen. Hier donnern sekündlich PKWs und LKWs vorbei. Von daher würde ich eigentlich nur 3 Sterne geben, aber wie gesagt, der Rest stimmt.

Rechts vom Haus ist eine überdachte "Ecke", die mit Bambusmatten vor Blicken geschützt ist. Das sieht auch ganz nett aus, aber wie schon beschrieben - es ist recht laut. Man sieht auch nur die Strasse und parkende Autos.

Kennt wer Babá Kekse? Das sind Minikuchen in Rum eingelegt, und genau die gibt es dort auf Eis. Als ich das auf der Karte gelesen habe, wollte ich wissen, was das für Kekse sind, und die Bedienung hat mir einen zum Probieren gebracht. Jetzt esse ich dort nur noch den Babábecher. Ich habe das ganze Internet durchforstet um an die leckeren Teilchen zu kommen und bin dann auch fündig geworden. Jetzt stehen in meinem Regal drei große Gläser davon.

Ich würde nie gezielt dorthin fahren, um ein Eis zu essen, dafür ist es mir dort zu laut, aber beim Vorbeifahren schnell mal anhalten, das ist oft drin.

Eiscafés in Merchweiler

Noch´n Eiscafé!

Das Venezia in Neunkirchen auf dem Stummplatz, direkt am Saar-Park-Center. Da kann man bei schönem Wetter wochentags so herrlich Menschen beobachten, da der ganze Platz nur so wimmelt von Menschen.

Der Brunnen auf dem Stummplatz plätschert leise vor sich hin, die Sonne scheint und dabei ein leckeres Eis. Die haben dort meinen absoluten Lieblingsbecher. Wie heißt er gleich nochmal? Irgendwas mit Crunch... Eis mit Naturjoghurt und knusprigen Crunchys sowie Nüssen, ich könnte mich rein knien. Ich bin ja keine Süße, ähem, doch schon, ich mag nur nicht so gerne süß, aber Eis geht immer und der Crunchybecher ist durch den Naturjoghurt eben nicht so süß. Ich habe den auch schon im Venezia in Illingen gegessen; dort schmeckt er mir aber lange nicht so gut.

Ich muss gestehen, in all den Jahren war ich noch niemals im Lokal. Ich weiß gar nicht, wie es dort drinnen aussieht. Bedient wurde ich bisher nur von Männern, die auf mich allerdings immer einen leicht eingebildeten Eindruck machten. Nicht unhöflich oder so, aber die sind nicht so meins. Aber alleine schon wegen meines Lieblingsbechers gehe ich immer wieder hin.

Eiscafés in Neunkirchen an der Saar

Im Sommer bei schönem Wetter an einem Wochenende? Bekommst du dort keinen Platz im Außenbereich.
    Das Eiscafé liegt zwar an der Hauptstrasse, aber in Illingen hat das nicht so viel zu sagen, weil Kleinstadt. Im Winter ist zwar auch geöffnet (weiß jetzt aber nicht, ob die ganze Woche) aber natürlich nur drinnen.
    Gerade gestern schien hier bei uns so herrlich die Sonne, deshalb sind wir zu Fuß los. Ein Weg sind so ca. gute 3 km. Wir waren überrascht, dass geöffnet war. Ich konnte mich fast nicht entscheiden, welches Eis ich mir nehmen sollte, die Berge sahen in der Theke alle so cremig und lecker aus. Es wurden dann 5 Bällchen für 4€. Alle, aber auch wirklich alle schmeckten mh!

Wir haben uns draußen auf Bänke gesetzt, die dort stehen, aber nicht zum Café gehören, die Sonne genossen und das Eis.

Zu den richtigen "Eiszeiten" sitzt man draußen in einem Rondell, welches zur Hälfte ummauert ist mit einem riesigen Sonnenschirm über den Köpfen. Die Bedienung ist immer freundlich, wobei die junge Dame gestern hinter der Theke kein Wort Deutsch verstanden hat. Das war vielleicht die Winternotfallaushilfe und der Rest war, wie bei so vielen italienischen Eiscafés üblich, Zuhause in Italien - bis die Saison wieder los geht.

Ich gehe gerne hin, erinnere mich auch, dass auf der Sommer-Karte recht leckere Cocktails stehen oder ganz besondere Kaffees. Meine Erinnerung ist jetzt aber nicht grad so gut - ist ja schon ein paar Monate her, unser Sommer. Und um das Café zu meinen Favoriten zu zählen, fehlt irgendwie was.

Eiscafés in Illingen an der Saar

Biba Ah, jetzt kapiere ich: Grüner Daumen :-)
    Danke!
    spreesurfer 5 Kugeln für 4 Euro, in Berlin kostet die "Murmel" schon im Schnitt 1,20 Euro!!!! :o Cool da bei Dir!!!

Das Zippchen! Es heißt richtig zwar Ziepchen, aber uns wurde es von Freunden als "Zippchen" vorgestellt.
    Schönes Fachwerkhaus mit dem Zippchen-Brunnen vor der Tür. Historisch, liest man im Internet, eigene Webseite gibt es wohl nicht. Drinnen gemütlich, wir saßen mit 12 Personen nach der Kölsche Mess in Bad Honnef im Nebenzimmer. Das wirkte, entgegen so vieler Nebenzimmer, nicht kalt und ungemütlich. Der Tisch war schön eingedeckt. Gleich zu Anfang erzählte der Wirt Witze. Schon vorab wurde uns von unseren Freunden erzählt, dass das immer so ist.

Dann die Speisekarte, die mich enttäuschte. Vegetarisch? Klar Salat, aber wenn ich gerne etwas Warmes möchte? Natürlich hätte ich fragen können, meist geht man auf meine Wünsche ein, aber mich enttäuscht es immer, wenn nicht zumindest 1 bis 3 vegetarische Gerichte auf der Karte stehen. Da es Bratkartoffeln gab, hätte man mir bestimmt mit Spiegeleiern und Salat dazu eine Freude machen können, aber warum steht es nicht auf der Karte? Mit Preis!

So habe ich eine Vorspeise gewählt: Gebackener Camembert mit Preiselbeeren und warmem Toast mit Butter. Das hat gut geschmeckt und ich wurde auch satt. Ich hätte aber 5 Sterne gegeben, wäre da eine Auswahl gewesen, denn ansonsten war alles super. Die Bedienung freundlich und aufmerksam, das Preis-Leistungsverhältnis stimmte auch.

In der heutigen Zeit sollte es obligatorisch sein, dass man eine kleine Auswahl an vegetarischen Gerichten auf der Karte hat. Ein halbwegs guter Koch schafft es immer, ohne große Umstände etwas Leckeres zu zaubern. Und bitte keine Spaghetti mit Tomatensoße, denn dafür muss ich nicht in ein Restaurant.

Freizeitanlagen / Restaurants und Gaststätten in Bad Honnef