Ich bin nicht so der Kneipengänger und normale Dorfkneipen empfinde ich oft als langweilig - außer, man kennt die Leute dort :-).

Gut, nun bin ich dort gelandet und finde es ganz nett dort. Die Bedienung ist sehr freundlich, die Wirtin auch (den Wirt habe ich nicht kennen gelernt, war wohl in der Küche). Und wenn er das war, dann kann er gut kochen. Das Essen ist (hätte ich nicht erwartet) super lecker. Frischer knackiger Salat oder auch Scampi mit Schafskäse. Kleine aber feine Speisekarte (alle 3 Monate neu), Tageskarte / Saisonale Spezialitäten, Buffets oder Menüs für Feierlichkeiten aller Art. Doch ja, da kann man hin gehen.

Übrigens, an einem Freitagabend ist das Lokal, das nicht gerade klein ist, brechend voll.

Im Wachdersch fand Ende November die 70-er Jahre Party des SR3 statt. Kann ich jedem nur empfehlen, der gerne tanzt und in alten Zeiten schwelgen möchte bei Eierlikör und Persico. Ich hoffe, es gibt eine Wiederholung.

10.12.2015 ein kleines Update: Nach nun fast einem Jahr ist das Wachdersch zu einem meiner Lieblingsorte geworden. Hier kann man immer hin, ob vor dem Kino, nach dem Weihnachtsmarkt, einem Spaziergang - egal!

Restaurants und Gaststätten in Merchweiler

Übernahme der Zahnarztpraxis Monika Lützkendorf durch Zahnarzt Patrick Adam!

Die Praxis wurde früher von Dr. Monika Lützkendorf geführt; nun ist frischer Wind eingezogen. Die Praxisräume wurden renoviert, neue Geräte angeschafft und das Team neu in frischen Farben eingekleidet. Das Miteinander ist freundlich, lustig und doch respektvoll.

Die Praxis bietet alle gängigen Leistungen an, z. Bsp. Implantate und Bleaching. Auch ein kleines Labor ist angeschlossen für Reparaturen an Zahnersatz etc. So müssen kleinere Reparaturen nicht erst an ein außerhäusiges Labor verschickt werden, und der Patient kann, unter Umständen, sofort bedient werden.

Durch sieben Jahre Mitarbeit in einer kieferchirurgischen Praxis hat Zahnarzt Patrick Adam Erfahrung, und Weisheitszahnziehen, Wurzelresektionen und Impantate gehören zum alltäglichen Repertoire.

Woher ich das alles weiß? Ich informiere mich immer über meine diversen Ärzte; sollte jeder tun.

Zahnärzte in Saarbrücken

Doch, ja, das kann ich wirklich weiter empfehlen.
    Das Lokal ist unterteilt in ein Restaurant und ein Bistro. Wenn man ohne Reservierung kommt, so wie wir, dann kann es sein, dasss man keinen Tisch bekommt. Wir hatten aber Glück und im Bistro war ein Tisch frei - die kurz nach uns kamen hatten Pech.
    Das Bistro ist im Gegensatz zum Restaurant rustikaler gehalten, aber schön. Leider fand ich auf der Speisekarte nicht gerade eine Riesenauswahl an vegetarischen Gerichten, aber nach einem kurzen Gespräch mit der Bedienung, hat man mir etwas sehr Leckeres gezaubert. Als der Chef später an unseren Tisch kam, sagte er, dass ich jederzeit etwas Entsprechendes von ihnen zubereitet bekäme - kein Problem. Und so hatte ich hausgemachte Nudeln mit Aioli und gehobeltem Parmesan und Jacobsmuscheln mit Kräutern im Ofen gratiniert.
    Laut Speisekarte: "Alle Nudeln, welche als hausgemacht aufgeführt sind, werden von uns zu 100% selbst hergestellt und bestehen aud Hartweizengries, Eiern und Salz" - und das schmeckt man.
    Auf der Speisekarte steht auch: Wir verwenden für unsere Pizzen hochwertigen Hinterschinken.
    Die Preise bewegen sich bei den Pizzen im üblichen Rahmen, die anderen Hauptgerichte liegen zwischen 10 und 20 €. 20€ sind für diese Qualität volkommen in Ordnung. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und bekomme dafür frische und qualitativ hochwertige Ware. Qualität vor Quantität.
    Service sehr gut. Alles in allem empfehlenswert.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Illingen an der Saar

Ich bin per Zufall auf diese Kanzlei gestoßen und mein erstes Problem (eine unbezahlte Rechnung) wurde zur vollsten Zufriedenheit erledigt, und ich konnte mich danach über eine Überweisung auf mein Konto freuen. Leider kann ich nun nichts Positives mehr erzählen. Meine beiden nächsten "Problemfälle" wurden zwar von der Kanzlei angenommen, erste Briefe geschrieben, aber weiter hat sich nichts mehr getan. Auf meine Mails und Anrufe hin wurde ich zunächst vertröstet, sie würden sich melden, doch nun kommt nichts mehr.
    Das ist, meines Erachtens, kein gutes Geschäftsgebahren. Ich bin enttäuscht. Natürlich lagen meine Forderungen nicht im Millionenbereich, was prozentual gerechnet, ein höheres Honorar beinhaltet. Für mich jedoch waren und sind Beträge im Hunderterbereich, wenn sie nicht gezahlt werden, lebenswichtig. Schade, dass das diese Kanzlei nicht so sieht.
    Und dabei hatten wir angenehme Gespräche.

Rechtsanwälte in Klein-Winternheim

Mein Lieblingsladen :-). Ich hatte vor längerer Zeit per Internet ein Erotikfachgeschäft gesucht, wo frau sich wohl fühlen könnte. Und dabei bin ich aufs Eromed gestoßen. Ich hoffte, dass die Beschreibung auch tatsächlich stimmen würde - und siehe da...

Betritt man den Laden wird man von einem Schmusehündchen, naja, schon eher Hund, begrüßt. Er gehört Markus und Anne, dem Eromed-Team. Die Damenbekleidung ist räumlich von den Herren getrennt und frau wird nicht gestört durch Männer, die in Pornomagazinen- oder Filmen stöbern; die gibt es nämlich nicht, bzw. die paar Filme sind weit vom Schuss.

Die Auswahl ist riesig. Man kann auch im Internet (nicht nur bei Eromed) stöbern und telefonisch um Bestellung dieser Artikel bitten - ohne jegliche Kaufverpflichtung - und dann gemütlich vor Ort alles durchprobieren.

Anne hilft gerne beim Aussuchen und Überprüfen der Passform. Auch zig ausgepackte Artikel packt sie geduldig wieder ein oder sortiert gefühlte 137 Kleidchen wieder in die Regale. Ich liebe diesen Laden.
    Es gibt dort auch schöne "normale" Wäsche oder süße Négliges, die man alltäglich, bzw. allnächtlich tragen kann.

Auf der gemütlichen Couch kann man sich ausruhen, Kaffee oder andere Getränke werden gerne zur Stärkung gereicht.

Gloria73 Der Bericht war leider zu früh...
    für die Porno-Balken-Aktion im Oktober ;)
    Biba Liebe Gloria, ich weiß jetzt nicht, wovon du redest. Hab ich was verpasst?

"Die kleine Kneipe in unserer Strasse..." so sang Peter Alexander. Und die wird hier Wirklichkeit. Kein In-Lokal, aber eine gemütliche Dorfkneipe mit sehr moderaten Preisen.

Die Einrichtung ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem hell und freundlich.
    Frische Brezeln gibt es mehrmals täglich; das Publikum ist nicht mehr ganz so frisch, sprich: viele Stammgäste, die schon seit Jahren kommen. Der Sonntagsfrühschoppen ist legendär - Männer unter sich eben.

Die "Jugend" ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und das Durchschnittsalter liegt da bei über 30. Ein Tischfussballverein trainiert regelmäßig und auch regionale Meisterschaften gegen saarländische Vereine werden ausgetragen. Außerdem residiert im Stuppies Eck ein Dartverein.

Selbstverständlich können alle Gerätschaften auch von den Gästen genutzt werden, sofern nicht gerade Training ist (Tischis Donnerstagsabends) oder ein Spiel statt findet.

Auch wenn Männerüberschuss herrscht, Damen sind gern gesehen. Unerwünschte oder pöbelhafte Anmache braucht frau nicht zu fürchten; der Wirt läßt das nicht zu.

Das Lokal ist täglich ab 9:30 Uhr geöffnet und wird je nach Bedarf geschlossen. Mitunder ist um 3:00 Uhr nachts noch offen, an anderen Tagen aber um 24:00 Uhr Feierabend.
    Lediglich sonntags gibt es eine Mittagspause von 14:00 bis 16:30 Uhr.

Restaurants und Gaststätten in Schiffweiler

Kulturbeauftragte Ja solche Eckkneipen sind in den letzten Jahren immer rarer geworden... Hoffe, dass es bei diesem Lokal (noch) lange bestand geben wird...
    ubier Hoffe, es gibt es überhaupt noch, liebe Kulturbeauftragte. Der Beitrag ist von 2013...

Gondwana, was ist das? Wikipedia: bezeichnet dies als den südlichen Großkontinent, der während des größten Teils der bekannten Erdgeschichte auf der Südhalbkugel existierte. Er hatte im Perm eine Ausdehnung von etwa 73 Millionen km².

Gondwana in Landsweiler-Reden beinhaltet die Geschichte in Bild, Wort und Schaubildern.
    Man muss mit der richtigen Einstellung hin gehen, wer eine jahrmarktähnliche Ausstellung erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Natürlich gibt es einige Schaubilder mit beweglichen Sauriern, grundsätzlich jedoch ist es eine Art Aufklärung und etwas Geduld und Zeit sollte man schon mitbringen.
    Den Anfang macht ein 3-D Film über den Urknall, dann gehts durch die Ausstellung. Man kann in einer Stunde durch sein oder in zwei, das liegt ganz am Interesse für das Thema.

Für Kids gibt es den Dino-Park. DAS ist jetzt Jahrmarkt genauer, ein Tummelplatz selbst für die Kleinsten. Klettergerüste, Autoscooter etc. Hier kann man Kindergeburtstage feiern, es gibt verschiedene Programme und selbst einen T-Rex Geburtstagskuchen kann man ordern. So bleibt das Kinderzimmer sauber und die Kinder können sich hier so richtig austoben.
    Auch für einen langweiligen Regentag bestens geeignet.

So viel also zum Allgemeinen. Meine Erfahrungen: In der Eingangshalle steht ein 40 m langer Saurier - ein Argentinosaurus. Der erste Weg geht ins 3 D-Kino, wo man über den Urknall, das Leben und Sterben der Dinosaurier aufgeklärt wird. Die 3-D-Effekte sind echt gut. Die Sitze im Kino sind so angebracht, dass man von überall einen guten Blick hat und niemand die Sicht versperren kann.

Dann geht es los. Anfangs ist mit Texten, Fotos und Versteinerungen (teilweise Nachbildungen) der Wandel erklärt. Jura, Kreidezeit, etc. Die Schaubilder sind so vielfältig, da muss man schon genau hin schauen, um alles zu entdecken. Teilweise bewegen sich die Tiere auch, allerdings nur wenig. ABER, wenn man zum Schaubild mit dem Tyrannosaurus kommt, sollte man sich auf etwas mehr Bewegung gefasst machen. Urplötzlich bewegt sich das Monster mit aufgerissenem Maul und man glaubt, der frisst einen gleich auf.

In Halle 7 ist der Karbonwald angesiedelt. Weicher Boden, Feuchtigkeit - alles sieht täuschend echt aus.

In Halle 8 wird die Perm-Zeit dargestellt. Naja, ein paar Felsen und ein kleiner Dino - so denkt man, aber hier sollte man stehen bleiben, denn in einem gewissen Zeitabstand donnert mit Getöse eine Sturzflut die Felsen herunter. Wenn man zu nah steht, kann es etwas feucht werden.

Zwischendrin sind immer wieder Schautafeln und Gegenstände ausgestellt. Wenn wenn man sich richtig informieren möchte, sollte man nicht von Halle zu Halle hetzen, sondern auch die Texte lesen.

Im Außengelände gibt es wohl noch so etwas wie eine Ausgrabung für Kinder. Da war ich aber nicht. In den Dino-Park habe ich rein gespitzt. Ich war nämlich so halbberuflich dort und durfte sogar hinter die Kulissen schauen.

Zurzeit ist Gondwana II in Arbeit. Ich bin gespannt.

Freizeitanlagen / Museen in Schiffweiler

Gloria73 Die guten Stellen darf man doch nicht verraten ;)
    Authentisch beschrieben und verdient prämiert!
    Meinen Glückwunsch hierzu :)

Hätte ich jetzt Fotos, wäre das alles viel aussagekräftiger. So ist es etwas schwierig, das Ganze zu erklären.
    Man kann es so oder so sehen. So gesehen ist es ein tolles Projekt.
    Die Webseite des Landkreises Neunkirchen (http://www.landkreis-neunkirchen.de/index.php?id=1726&MP=2-591) erklärt es so:

Der Wassergarten ist ein in fünf Becken unterteiltes, kaskadenartiges System von Flachwasserzonen und ein wichtiges technisches und gestalterisches Element des Gesamtkonzeptes „Garten Reden“.

Er dient zur Pufferung sämtlicher Regenwässer am Standort, die in den Wassergarten geleitet werden

- zur energetischen Nutzung und Abkühlung des Grubenwassers und damit zur ökologischen Entlastung des Vorfluters Klinkenbach

- zur Abdichtung der Altlast des ehemaligen Grubenbahnhofs des Bergwerks Reden (Bedingung zur Entlassung der Fläche aus der Bergaufsicht)

- und nicht zuletzt als gestalterisches Highlight des Garten Reden als Standort für Freizeit und Tourismus.

Das Seerosenbecken erklärt sich von selbst.
    Simsen- und Binsenbecken eigentlich auch.
    Der Mosesgang ist wohl das Highlight und muss etwas näher erläutert werden. Rechts und links Wände aus Stein, die in unregelmäßigen Abständen Wasserkaskaden herabplätschern lassen. In der Mitte verschiedene Trittsteine, die es ermöglichen relativ trockenen Fusses hindurch zu kommen. Sieht schon toll aus. Und an der Aussenseite sind die Wasserkaskaden gigantisch.
    Sumpfzypressenwald muss man auch nicht erklären.
    Es ist alles sehr geometrisch angelegt und zusammen mit der entkleideten Konstruktion der ehemaligen Schachthalle hat das Ganze einen gewissen Charme.
    Noch ist die Bepflanzung etwas dünn, aber das wird.
    Nebelbach und Grubenwasserabfluss führen praktisch durch den ganzen Garten. Holzstege und Brücken sowie riesige Steine laden zum Hin- und herlaufen ein.

So gesehen also eine tolle Sache. Eintritt ist übrigens frei. Anders gesehen lohnt sich, meines Erachtens, eine weite Anfahrt nicht. Das ist sicher auch Ansichtssache. Man kann aber einen Besuch im Gondwana Prähistorium mit einbinden oder die Ausstellung "Das Erbe" besuchen, die praktisch direkt daneben ist. Tiere sind in der Ausstellung jedoch generell verboten.

13.12.2015 Aktualisierung! Die Ausstellung "Das Erbe" wurde mittlerweile geschlossen und ist nur noch online zu besichtigen.

Freizeitanlagen in Schiffweiler

Gloria73 Danke für deinen Tipp!
    Die Gärten kommen auf jeden Fall mit ins Ausflugsprogramm für den nächsten Gondwana-Besuch :)

In Neunkirchen ist ja nun nicht so viel los, außer in den Wasserturm kann man eigentlich am Abend nirgends hin. Deshalb waren wir begeistert, als wir von der Neueröffnung des Irish Pups hörten.
    Leider hatten wir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für einen Besuch gewählt: Faschingsmontag! Wir vier in normaler Kleidung, das restliche Publikum so richtig "verboozt". Das hätte unserem Spaß ja noch keinen Abbruch getan, aber die Musik war für Antifasching-das-geht-garnicht-Menschen nur für eine gewisse, recht kurze Zeit erträglich.

Neuer Versuch! Vom Kellys Irish Pup in St. Wendel kommend, fielen wir wieder zu viert ein. Dieses Mal erwartete uns gähnende Leere. Aber immerhin die Musik war irish.

Einen dritten Versuch haben wir trotzdem geplant, dann, wenn irgendeine Aktion am Laufen ist. Sei es nun offene Bühne oder wenn irgendein Gig ansteht.
    Ich werde berichten

Pubs in Neunkirchen an der Saar

Nachdem ich mir 18 Jahre lang die Haare selbst geschnitten habe - was mir ohne friseurtechnische Ausbildung sehr gut gelungen war - habe ich hier nun MEINEN Friseursalon gefunden.
    Nach mehreren gescheiterten Versuchen hatte ich mich für "itself is the female" entschieden. Wer sich mein Profilfoto anschaut, wird sehen, dass das eine Herausforderung war. Nach jahrelangem Verfeinern meiner Technik hätte ich sofort bei jedem Friseur als Geselle anfangen können. Alle Familienmitglieder standen Schlange und selbst vor den Dauerwellen meiner (inzwischen verstorbenen) Mutter und Tante bin ich nicht zurück geschreckt. Und als selbst Sohn, Freunde und Neffe mich an ihre wertvollen modischen Haare ließen, dachte ich mir, ich habe den Beruf verfehlt.

Dann habe ich mir überlegt, die sparen Geld, weil ich das kostenlos machte, und ich verliere Zeit. Und so habe ich das wieder abgestellt und schneide nur noch meinem Partner die Haare - das reicht auch.

Ich selbst bin auf eine Empfehlung hin an den Friseursalon Bettina Wollny geraten und schon nach dem ersten Besuch war ich begeistert. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Was war das für ein herrliches Gefühl da auf dem bequemen Stuhl zu sitzen, neben mir eine Tasse Kaffee, und ein Profi widmete sich meinen Haaren.
    Alleine schon die bequeme Lage beim Haare waschen (zuhause hing ich immer kopfüber über dem Waschbecken), das sanfte Massieren der Kopfhaut, die Frage "Ist es recht so?" *seufz*, was hatte ich das vermisst.

Ich musste nur einmal erklären, welche Vorstellung ich habe und schon hats gepasst. Eigentlich könnte ich meinen Partner ja auch da hin schicken, aber der will seine Privatfriseurin nicht missen :-)

Bettina Wollny ist eine junge Frau mit einem jungen Team, die ihr Handwerk versteht. Freundlichkeit ist selbstverständlich.

Friseure in Illingen an der Saar

Gloria73 Selfmade-woman - Das ist mir sehr sympatisch :D
    Ist Frau Biba denn zufrieden mit ihrer 'neuen' Frisur und passt das preistechnisch zusammen?
    Biba Ich WAR zufrieden; mittlerweile trage ich meine Haare wieder lang und die benötigen recht selten mal eine Korrektur. Der Preis bei Wollny war mehr als günstig. Im Vergleich zu anderen Salons gesehen.