"Immobilienfritzen" teilen Innenstädte in 1A- bis 2B-Lagen ein. Mieter von Ladengeschäften in 1A-Lagen zahlen horrende Mieten und müssen sich deshalb an der Nachfrage der Mainstream-Konsumenten orientieren, um ihre Kosten zu decken und darüber hinaus auch noch möglichst hohen Profit einzufahren. Und der Mainstream-Kunde kauft bekanntlich teure beziehungsweise billige Klamotten, Handys und andere angesagte Produkte mit dem angebissenen-Kernobst-Logo und so weiter und so weiter ... Was man in deutschen Fußgängerzonen mittlerweile an Geschäften vorfindet, ist deshalb einfach nur noch monotoner und zum Gähnen langweiliger Einheitsbrei.

Das Ladengeschäft von Günther Roth befindet sich vermutlich in einer 1B- oder schlechteren Lage. Ein Glück, dass es in der Freiburger Innenstadt nicht nur 1A-Lagen gibt. Denn in den von der Massenlaufkundschaft verschonten Sträßchen und Gässchen der Stadt an der Dreisam findet man vereinzelt (noch) Läden wie die von Günther Roth.

Wenn meine Frau und ich Freiburg besuchen, steht sein Kunsthandwerkslädchen seit Jahrzehnten ganz weit oben auf dem Zettel meiner Frau. Ich geb's offen zu: früher blieb ich gerne draußen vor der Tür und wartete mehr oder weniger geduldig, bis meine Frau alles angesehen und das eine oder andere Schätzchen gekauft hatte, weil mich das Sortiment nicht interessierte.

Seit einigen Jahren gehe ich aber sehr gerne mit und schaue mir die vielen liebevoll dekorierten kleinen und größeren Dinge auch an. Vielleicht liegt es daran, dass man sich mit zunehmendem Alter häufiger an die Kindheit und die besonderen Momente an Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit erinnert, die das Kinderherz höher schlagen ließen.

Ganz sicher ist aber auch der Ladeninhaber selbst an meinem wiedererweckten Interesse an handwerklich schön und hochwertig hergestellten kleinen Dingen schuld. Herr Roth führt sein Geschäft seit mehr als vier Jahrzehnten und ist sich bei der Gestaltung des Sortiments stets treu geblieben.

Denn man findet bei ihm eben nicht den Schund und Plunder, der in anderen Shops alljährlich in der Vorweihnachtszeit aus den Kartons geholt wird, um ein paar schnelle Euro zu verdienen.
    In Günther Roths Laden ist das ganze Jahr über Advent, und die von ihm angebotenen Artikel sehen noch so aus, wie sie in meiner Kinderzeit ausgesehen haben:
    + Keine Weihnachtsmänner, die Opfer der Globalisierungswelle wurden, mit rotem Einheits-Coca-Cola-Mantel und Rentier.
    + Keine süßliche, scheinbar konsumanregende, bei mir aber Brechreiz erzeugende Weihnachtsmusikbeschallung.

Die Weihnachtsmänner bei Günther Roth sehen so aus, wie sie in meiner Kindheit ausgesehen haben und wie ich sie live erleben durfte: ältere Männer mit verwegenen Vollbärten, vor denen es einem etwas gruselte, im langen Mantel, der aber nicht immer rot war. Außerdem war "mein" Weihnachtsmann nicht der "Einheits-Nikolaus" oder Santa Claus, sondern der Weihnachtsmann (in meiner Heimat "Belzmärte" genannt), begleitet von Knecht Ruprecht und dem Christkind. Dieses Trio kam am Heiligen Abend bei uns zuhause vorbei, verbreitete zuerst Angst und Schrecken bei uns Kindern und verteilte am Ende trotzdem Geschenke. Mein Vater entlohnte diese Gestalten vor dem Verlassen des Hauses mit Geld und Schnäpsen. Was zuvor vermutlich auch andere Väter getan hatten. Denn mein Elternhaus war das zweitletzte Haus vor dem Ortsende, sodass die geistige Entlohnung kurz vor Feierabend deutliche Wirkung bei Gangart und Sprachgewandtheit zeigte.

Günther Roths Weihnachtsmänner kommen aus dem Fränkischen und werden handwerklich aufwändig unter Verwendung von Marolin, einer seit über 100 Jahren in Thüringen fabrizierten Gussmasse, hergestellt. Die Weihnachtskugeln kommen zum Beispiel aus Österreich. Mit seinen Lieferanten, häufig Ein-Mann- oder Eine-Frau-Betriebe, unterhält Günther Roth seit vielen Jahren Geschäftsbeziehungen. Teilweise sind daraus laut Aussage von Herrn Roth auch Freundschaften geworden.

Leider werden die Lieferantinnen und Lieferanten - wie auch der Händler selbst - nicht jünger und stehen vor dem Problem, dass es an Nachfolgerinnen oder Nachfolgern fehlt. Meine Frau und ich drücken Herrn Roth beide Daumen, dass er trotz gesundheitlicher Probleme noch möglichst viele Jahre Freude mit seinem Geschäft hat und es in gute Hände abgeben kann, wenn er irgendwann einmal in den Ruhestand geht.

Kunstgewerbe in Freiburg im Breisgau

Schroeder Ich bin nicht so häufig in der badischen Metropole, aber dieses Geschäft hat mich auch magisch angezogen; zu erst nur mit der Nase an der Scheibe, dann auch weiter hinein.... Gott erhalt's.... ;-)
    Ein golocal Nutzer Aha, dann stammen ein paar der Nasenabdrücke auch von Dir :-) Auf einer bestimmten Höhe - so bei 1,70 m plus/minus 20cm - hatte ich nämlich Schwierigkeiten, durch die Scheibe Fotos von der Schaufensterdeko zu schießen. Einen Lappen und Fensterputzmittel hatte ich leider nicht dabei ;-)
    Papa Uhu + Theo ich sehe diese Welt mittlerweile auch etwas anders... seit Jahresbeginn tingel ich durch Deutsche Landen, wunderschöne Städte...
    so im Norden, als auch im Süden... man deucht, Handwerkskunst sei gefragt... nö... Reihe an Reihe sämtliche Teleornationsfirmen in stiller Eintracht mit sauteuren Bekleidungsmodeleveln, die ihre Existenz über Mischkalkulation in weniger teuren Städten sichern - ich bin was...
    kotz...
    nebenbei noch Nageldisgn... ob mit oder ohne Nagel(n) - keine Ahnung, Billigkineesen in Ladenstraßens, wo Du Dir fragst - WIE geht das?

Upp's mal wieda vaquatscht...

ein Beitrag, wie ich ihn mag...

jo, Gott erhalte das GUTE Handwerk - meinen wenig gefragten Seeeeegen anbei, die Rechnung fürs Fensterputzmittel übernehme ich erfreut...

Laßt's Euch gut gehen...
    Grüschens...
    Glückswunsch...
    Ein golocal Nutzer Danke für die Blumen :-) Kunsthandwerk, das wär doch 'ne Idee für eine Beschäftigung für uns drei, wenn wir Rentner sind! Sprudelnde Ideen hätten wir ja sicher genügend. Wir müssten nur noch ein paar Leute finden, die arbeiten :-D
    FalkdS Danke für den sehr schönen Beitrag und dann gibt es auch noch einen Glückwunsch, von mir an dich zum Daumen.
    Kulturbeauftragte "Einheitsbrei" trifft die Tatsachen in den meisten Innenstädten wie einen Nagel aufs Brett! Die Beschreibung hat mich ein wenig an die Paulusschwerstern erinnert, die bei uns einen solchen traditionellen Handwerksladen übernommen haben... Da kann ich mich den Vorschreibern anschließen und zum wohlverdienten Daumen gratulieren und für die "Liebeserklärung" danken!
    Kulturbeauftragte Glückwunsch werter Nachfolger der (ersten) güldenen Wochenkrone! Diesbezüglich hat mich mein 'Näschen' nicht getäuscht ;-)! bearbeitet
    Papa Uhu + Theo mache das - Du glaubst nicht, wie überrascht er sein würd...
    und süsch freut - bestelle bitte Grüße... jo, vom Uhu, und Theo, und von all denen - die sich freuen, daß er so tolle Kundens hat und für neue Schaufenstas die Beulens ausbiegen tuns...
    Sedina Herzlichen Glückwunsch zum liebevollen Bericht und zur verdienten Auszeichnung.
    Die Sache mit den Abdrücken kenne ich hier von meiner Terrassentür, allerdings nicht in Nasen- sondern in Stirnhöhe ;-)))
    Sir Thomas Danke für diesen Lesegenuss zur Vor-Vorweihnachtszeit, lieber Salbada. Und Glückwunsch zu Allem. Auch zur taktisch günschtigen Wohnlage in Kindertagen. Denn ein nüchterner Weihnachtsmann ist ja wohl kaum zu ertragen.
    Ein golocal Nutzer Danke Sir Thomas. Als Kind ist man toleranter zu nüchternen Weihnachtsmännern ;-) Der gute Alkoholpegel der beiden finsteren Gesellen führte übrigens nicht nur einmal dazu, dass mein Vater sehr zur Belustigung von Mutter und Kindern ein paar Hiebe auf den A... bekam.
    eknarf49 Den Bericht habe ich gerade erst gelesen. Mir gefällt die Art, wie er geschrieben wurde, wirklich gut. Der Grund ist wahrscheinlich, dass Du hier positive Erinnerungen an vergangene Weihnachten eingebaut hast. Danke sehr. :-)
    Puppenmama Danke für deinen klasse Bericht und die schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    demayemi ges. geschützt Da ich Dich erst heute kennen gelernt habe, auch von mir zunächst etwas die verspätete Gratulation zu Wochenkrone.
    Da wir vermutlich zur gleichen Altersgruppe gehören, sind die Kinderweihnachten in den 50ern und 60ern unvergessliche Erlebnisse geblieben.

Wie DU den Weihnachtmann, den es in meiner Heimat Bodensee gar nicht gab, beschreibst, erlebte ich den Nikolaus in der Klosterschule. Er wurde authentisch von einem hochgewachsenen Oberprimaner in Bischofsklamotten dargestellt (Der Abt des Klosters hatte Kardinalsrang), Knecht Ruprecht in Laienbruderkutte mit Kapuze bis zur Naseinspitze, aber das Schärfste waren die beiden Krampi, Teufelsmasken und Pelz mit Schellen, um Lärm zu machen. Sie hatten Bullpeitschen und machten damit den Weg für den 'Chef' durch die versammelten Schüler frei, schlugen aber nur in Bodenhöhe, um uns nicht unnötig zu verletzen.
    Ein golocal Nutzer Dankeschön :-)
    Ich habe meine Frau gefragt. Sie kann sich auch an die "Kramperten" auf der Insel erinnern. Den jungen Mädchen habe man damals abgeraten, am Nikolausabend auf die Straße zu gehen ;-)
    Ein golocal Nutzer Erschreckt und gejagt in den dunklen Gassen der Altstadt. So manches Mädchen wird sich nicht um die Warnung geschert haben, weil es gerne gejagt werden wollte ;-)

Vor einigen Jahren verbrachten wir einen Kurzurlaub in Freiburg im Breisgau. In einem Lokal in der Freiburger Innenstadt (damals "aspekt", heute "Schwarzer Kater") schmeckte uns der servierte Kaffee besonders gut.

Ich fragte damals an der Theke des Lokals nach dem Kaffeelieferanten. Die Dame antwortete "Unser Kaffee kommt vom Tee-Peter". Da mir das kein Begriff war, fragte ich nach, wer denn der Tee-Peter sei. Die Dame meinte: "Den kennt hier doch jeder. Sie finden ihn in der Schusterstraße."

Also marschierten wir damals zum Ladengeschäft von Tee-Peter in der Schusterstraße. Wie der Name schon andeutet, ist Tee-Peter schwerpunktmäßig ein Tee-Fachgeschäft, betreibt "nebenbei" aber auch eine Kaffeerösterei. Da meine Frau und ich keine Teekenner sind, können wir zum Teeangebot und zur Qualität der Tees nichts berichten.

Wir ließen uns damals vom netten und kompetenten Ladenpersonal beraten. Leider gab es im Laden keine Probiermöglichkeiten. Da der Kaffeegeschmack aber nicht unerheblich von der verwendeten Maschine und vom Härtegrad des Wassers abhängig ist, wäre eine Degustation vor Ort ohnehin nur bedingt aussagekräftig gewesen.

So kauften wir einfach verschiedene, besonders für Vollautomaten geeignete Kaffeemischungen zum Ausprobieren.

Da sich die Mischung "Cafe Creme" am besten mit unserer Maschine und mit unseren Gaumen und Mägen vertrug, sind wir mittlerweile jahrelange treue Kaffeekunden von Tee-Peter. Um uns mit Nachschub einzudecken, müssen wir nicht jedes Mal nach Freiburg fahren, denn wir können bequem elektronisch bestellen. Tee-Peter liefert stets extrem schnell und gut verpackt den Kaffee. Bezahlen können wir nach unserer Wahl auf Rechnung oder per Lastschriftmandat.

Alles in allem: Überhaupt nix zu meckern. Stets fix gelieferter sehr guter Kaffee. Wir sind auch nach Jahren immer noch begeistert.

Tee / Kaffee in Freiburg im Breisgau

Tikae Interessant !
    Ein Start in den Tag ohne Kaffee ist für mich undenkbar.....

Bei unserem letzten Freiburgbesuch im Jahr 2016/17 hieß die Location noch "aspekt". Wir genossen damals einen sehr guten Café Crème im Freien.

In der Zwischenzeit änderte sich wohl nicht nur der Name, sondern wohl auch der Betreiber. Uns fiel das bei unserem Besuch im September 2019 anfangs gar nicht auf. Da wir die Adresse der Location an der Ecke Bertoldstraße/Niemensstraße in Freiburg noch in guter Erinnerung hatten, parkten wir unsere Fahrräder am Ufer des Bächle an der Bertholdstraße und setzten uns an einen freien Tisch vor der Location, ohne auf das Wirtshausschild zu schauen und bestellten zwei Tassen Kaffee. Erst beim anschließenden Blick in die Speise- und Getränkekarte fiel uns auf, dass der Angebotsschwerpunkt nun bei Bier und Spirituosen liegt.

Wir genossen unseren guten und von der netten Bedienung schnell gelieferten Kaffee, der wie früher von Tee-Peter in Freiburg bezogen wird, und beschlossen, an einem der nächsten Tage wiederzukommen, um das übrige Angebot zu testen.

Dieser Beschluss wurde schon am folgenden Tag in die Tat umgesetzt. Das gute Spätsommerwetter ermöglichte erneut einen Aufenthalt im Außenbereich mit entsprechenden Milieustudien.
    Nach dem Studium der umfangreichen Bierkarte, die nicht gerade wenige regionale, deutsche und ausländische Biere anbietet, entschied sich meine Frau für ein alkoholfreies Paulaner-Hefeweißbier (4,20 EUR für 0,5l). Ich bestellte ein Fürstenberg-Hausbier vom Fass, das 0,3l-Glas für 2,90 EUR.

Für einen der zahlreichen Single Malts und sonstigen Whiskeys im Angebot war es uns zur Mittagsstunde nun doch noch zu früh, obwohl einem bei der Lektüre schon das Wasser im Munde zusammenlief. So ein Gläschen 10-jährigen Ardbeg für 4,50 EUR oder Ardbeg Corryvreckan für 6 EUR hätte ich nicht ungetrunken von der Tischkante gestoßen. Da wir an dem Tag aber noch andere Dinge vorhatten, als uns durch das riesige Angebot an Hochprozentigem zu fräsen, verschoben wir's auf einen anderen Tag. So entgingen uns zwar Gaumengenüsse, andererseits aber auch der unvermeidbare Kater.

Da das von einer sehr netten Bedienung fix gebrachte Bier bekanntlich hungrig machte, studierten wir schließlich noch die Speisekarte. Meine Frau bestellte einen Flammkuchen "Elsass" (6,90 EUR), ich LInseneintopf mit einem Paar Wienerle und hausgemachten Spätzle (7,50) EUR aus der Mittagskarte. Beide Gerichte wurden gleichzeitig ratz-fatz gebracht und schmeckten uns "saugut". Meiner Frau musste ich beim Konsum des Flammkuchens helfen, da er ihr einfach zu mächtig war.

Bis dahin gab es nix, aber auch gar nix zu meckern am "Schwarzen Kater". Es mussten nur noch die sanitären Anlagen getestet werden. Dazu muss sich der Gast ins Untergeschoss begeben - also leider keine barrierefreie Angelegenheit. Bei einem Bier- und Schnapswirtshaus schraubt man seine Erwartungen an's Klo von vornherein nicht zu hoch. Um so freudiger die Überraschung: statt eines versifften Örtchens, welches dem Gast mit seinem unverwechselbaren Geruch den Weg weist, empfing mich eine gut gereinigte und auch optisch originell (siehe Fotos) eingerichtete Toilette. Und ein elektrischer Handtrockner, der - oh Wunder - sogar funktionierte. Laut Bericht meiner Frau war die Damentoilette auch gut in Schuss.

Gast, was willst Du mehr? Voller Begeisterung können wir fünf Sterne vergeben und die Location weiterhin im Gedächtnis gespeichert lassen.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Freiburg im Breisgau

Tikae Sehr schön geschrieben !
    Die Zeiten, wo man bis in die Puppen draußen sitzen konnte und (natürlich nur für Golocal :-) ) Karten rauf und runter testen konnte , fehlt mir jetzt schon.......
    Puppenmama Danke für den tollen und informativen Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Sedina Ein schöner Bericht und anschauliche gut kommentierte Fotos -
    Danke, es hat mir Spaß gemacht, Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ein golocal Nutzer Spät gelesen und doch gefallen gefunden. Der schwarze Kater hatte uns auch gut gefallen. Sind dort gern eingekehrt. Glückwunsch zum Daumen!

Kirchenasyl bedeutet laut Wikipedia heutzutage „die vorübergehende Aufnahme von Flüchtlingen durch eine Pfarrei oder Kirchengemeinde zur Abwendung einer von den Gemeindemitgliedern als für die Schutzsuchenden an Leib und Leben bedrohlich angesehenen Abschiebung.“

Mir ist nicht bekannt, ob es in jüngerer Zeit Hilfesuchende gab, denen im Freiburger Münster Kirchenasyl gewährt wurde. Sicher weiß ich aber, dass das Freiburger Münster Bewohner hat, die dort nicht nur vorübergehend, sondern für längere Zeiträume eine sichere Unterkunft gefunden haben.

Dabei reden wir nicht nur von einer Handvoll oder einem Dutzend Bewohner. Nein, es sind Hunderte, wenn nicht gar Tausende. Dass man sie als Einwohner der Stadt oder als Tourist dennoch nur selten oder überhaupt nicht wahrnimmt, liegt wohl daran, dass sie sich in das Nachtleben von Freiburg und Umgebung stürzen. Und dies ohne Rücksicht auf die Sperrstunde oder sonstige Konventionen. Kein Wunder, dass diese lichtscheuen, stets dezent in Grau daherkommenden Gestalten den Tag verschlafen, um Kraft für die nächsten nächtlichen Ausflüge zu tanken. Und sie schlafen nicht etwa auf den Kirchenbänken, sondern unter dem Dach, über dem Chor, am Längsschiff und vor allem in den Hahnentürmen. Also dort, wo man sich als „normaler“ Münsterbesucher in der Regel nicht aufhält. Besuchern der Abendmesse sollen jedoch schon einzelne Ausflügler aufgefallen sein, die es ganz besonders eilig hatten, sich in das Nachtleben zu stürzen.

Bei ihrer Nachtruhe – oder besser Tagruhe – verhalten sich die Münsterbewohner dagegen ungewöhnlich gesittet. Während die überwiegende Anzahl der Damen den Nordflügel zum Schlafen nutzt, machen es sich die meisten Herren im Südflügel bequem. Vielleicht liegt diese strenge Geschlechtertrennung aber auch nur daran, dass Damen im Allgemeinen vor dem Einschlafen längere Kommunikationsphasen pflegen als die Herren der Schöpfung. Auch ansonsten sind diese Münsterbewohner ausgesprochen ruhig und friedlich und pflegen ein vorbildliches Sozialverhalten in der Gruppe.

So hat ein klerikales Monumentalgebäude auch für Menschen, die weder mit dem katholischen Glauben noch mit Kirchen-, Kunst- und Kulturgeschichte, dafür aber umso mehr mit dem Schutz bedrohter Kreaturen etwas am Hut haben, seine Daseinsberechtigung. Denn das Freiburger Münster bietet Fledermäusen, deren Anzahl in den letzten Jahrzehnten dank Insektensterben und Intensivlandwirtschaft ständig gesunken ist, die geschilderten guten Unterschlupf- und auch Überwinterungsmöglichkeiten. Unter diesem Gesichtspunkt hat das Freiburger Münster insbesondere aus der Perspektive einer Zwergfledermaus uneingeschränkte 5 Sterne verdient!

Stiftungen in Freiburg im Breisgau

Schroeder Es gibt ganze Forschungsprojekte über die Flora und Fauna solcher Großbauten ohne Beton.
    eknarf49 Danke für den sehr interessanten Beitrag. Das mit der Geschlechtertrennung habe ich zum ersten Mal mitbekommen. :-)

In einer nostalgischen Gefühlswallung schaute ich vor einigen Tagen nach, ob bei www.gelbeseiten.de nach wie vor "Pensionen" in der Karlsruher Brunnenstraße aufgelistet sind.

Zur wahren (ich schwör's!) Vorgeschichte, die sich vor vielen, vielen Jahrzehnten zugetragen hat:
    Zum 1. November sollte ich meine erste Arbeitsstelle antreten (juhuu!). Kleines Problem: ich musste dazu ins 120 Kilometer von meinem damaligen Wohnort entfernte Karlsruhe umsiedeln, und die angemietete Wohnung war erst am 1. Dezember bezugsfertig.

Es musste also eine Interimsbleibe für einen Monat her. Da es damals noch kein Internet gab (ja, so alt bin ich!), schaute ich mich in den Gelben Seiten nach einer möglichst preisgünstigen Pension um. Die Auswahl war groß. In der Karlsruher Brunnenstraße sollte den Gelben Seiten zufolge mindestens ein halbes Dutzend Pensionen existieren. Da ich absolut ortsunkundig war, dachte ich mir: das wird halt eine Straße mit vielen Beherbungsbetrieben sein.

Soweit, so schlecht. Ich begann damals in meinem jugendlichen Leichtsinn, die "Pensionen" in der Brunnenstraße anzurufen und sagte zu Beginn des jeweiligen Telefonats stets artig mein Sprüchlein zum oben geschilderten Thema "Interimsunterkunft" auf. Alle Angerufenen warfen noch während meines Sprüchleins den Hörer auf die Gabel - mit einer Ausnahme: die Dame sagte sinngemäß: "Was soll das? Wir sind doch ein Bordellbetrieb!" Meine Gegenfrage, ob denn alle "Pensionen" in der Brunnenstraße Puffs seien, bejahte die Dame.

Ich war erst einmal sprachlos, denn hinter dem Begriff "Pension" vermutete ich
    - einen Beherbungsbetrieb,
    - eine Beamtenrente oder
    - eine spezielle Wertpapiertransaktion ("Pensionsgeschäft").
    Auf die Idee, dass damit auch ein Bordell gemeint sein könnte, war ich in meinen kühnsten Phantasien nicht gekommen.

Heute weiß ich, dass die Brunnenstraße die Karlsruher Rotlichtmeile (okay, eine Meile ist sie nicht lang, eher "110 m Hürden") war und ist, in deren Etablissements man sich zwar hin und wieder in die Horizontale legt, jedoch nicht zum Übernachten. Die Verlinkung im Eintrag unter www.gelbeseiten.de auf die Domain http://www.laufhaus-8.de/ bestätigt dies.

Sowohl in den Gelben Seiten von heute als auch bei golocal.de ist das "Klein Venedig" in der Karlsruher Brunnenstraße - neben einem weiteren Etablissement - nach wie vor unter der Branche "Pension" gelistet. Und um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe diese Location nicht bei golocal angelegt!

Ich konnte es mir andererseits aber nicht verkneifen, diese "Pension" zu bewerten. Selbstredend nur, was den angeblichen Pensionsbetrieb angeht. Für die Bewertung der zweiten Branche fehlen mir die finanziellen Mittel und die Genehmigung meiner Frau ;-) Vielleicht fasst man sich ja bei golocal ein Herz und sponsert meine Bewertung der Zweitbranche per Gutschein :-)))

Die Bewertung des Pensionsbetriebs muss zwangsläufig kurz ausfallen:

Übernachtungspreisangaben fehlen. Laut Infos auf der oben angegebenen Website ist zwar alles "Verhandlungssache". Ich vermute aber ganz stark, dass eine Übernachtung in einem Viersternehotel viel preisgünstiger wäre.

Keine Fotos vom Pensionspersonal auf der Website vorhanden.

Parkmöglichkeiten in der Brunnenstraße existieren nicht (Fußgängerzone mit Sichtblenden nach dem Vorbild der Herbertstraße auf St. Pauli).

Zwei klare Pluspunkte habe ich am Ende dennoch zu vergeben: die "Pension" liegt äußerst "verkehrsgünstig" :-)))

Nachtclubs / Erotik in Karlsruhe

FalkdS Darauf wäre ich erst recht nicht gekommen, aber da hin auch nicht, meine Lehre begann 1977, da war Karlsruhe für mich nicht erreichbar und auch nicht Ziel meiner Träume. bearbeitet
    Tikae Selbstverständlich habe ich diese Bewertung mit dem nötigen, guidigen Ernst gelesen .
    Emotional gänzlich unbewegt .
    Heiliger Porsche, was für ein fuc.... äh informativer Bericht ! :-D
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Calendula Glückwunsch zum grünen Daumen ... immer gut, wenn der Tag mit einem Lachen beginnt. ,-)
    Ein golocal Nutzer Herzlichen Dank für die Auszeichnung sowie Eure Likes und Kommentare.
    @Laura-schöllgen: die Interpretation von "verkehrsgünstig" überlasse ich den geschätzten Lesern. Er hat beinahe so viele Bedeutungen wie "Pension" :-)
    Konzentrat Sehr schöne Bewertung mit interessanten An- und Einsichten, Glückwunsch zum Daumen. bearbeitet
    Sedina Venedig ist eben doch nicht mehr das Traumziel der Hochzeitsreisenden, sondern eher das der eheerfahrenen kurzgehaltenen Männer ;-)))
    Glückwunsch zur frühen Erfahrung und zum Grünen Daumen!
    Blattlaus Die Sraße wird auch "Entengässle " genannt. Die kenne ich schon seit meiner Schulzeit. Da haben die Jungs immer angegeben, dass sie dort waren. Wers glaubt.
    Ich komme oft vorbei, liegt auf meinem Weg in die Stadt. Und jedes Mal gefallen mir die historischen, schönen Gebäude dort. Aber leider darf ich ja nicht durchlaufen, um Fotos zu machen.Von den Gebäuden natürlich.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Sedina Sexismus, dazu noch hostiler, das kostet mindestens 5 € Spende für das nächstgelegene Männerhaus.
    Philipp da liegste in einem Bett im Bordell, du denkst, du bist in einer Pension. Und dann kommt eine Dame herein und beginnt sich auszuziehen - da wärste baff, aber das hätte Dir noch passieren können ;D

Herzlichen Glückwunsch zum Daumen und Gruß aus Kiel.
    Sedina @Uhu: ....damit wir Männer uns die Bücher von Alice Schwarzer zu Gemüt führen können? ;-))) bearbeitet
    Sedina Sorry Laura, das ist mir zu kryptisch,
    so weit reicht meine Lebenserfahrung nicht.
    Ein golocal Nutzer @Blattlaus: ich bin bisher nur ein einziges Mal durch die Brunnenstraße gegangen (an einem frühen Morgen bei null "Betrieb"). Leider nahm ich trotzdem nicht die Gelegenheit wahr, die architektonisch schönen Gebäude zu betrachten, weil ich in Eile war und den kürzesten Weg zu meinem Ziel (außerhalb der Brunnenstraße) gewählt hatte. Übrigens gelang es mir damals tatsächlich, für einen Monat eine kleine und preisgünstige Studentenbude in Wolfartsweier anzumieten, und ich musste nicht mein erstes Monatsgehalt für eine "Pension" in der Brunnenstraße opfern.

@Philipp: bei Deiner Kopfkinoszene bin ich intellektuell noch auf Ballhöhe. Da hab' ich ja vielleicht was verpasst ;-)

@Laura: bei Deinen Metaphern geht es mir wie Sedina. Entweder bin ich noch zu jung oder - was eher zutreffen dürfte - schon zu alt ...
    Puppenmama Jetzt erst Deinen tollen Bericht gelesen, der zu Recht aussgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich geb's offen und unumwunden zu: ich gehöre zu den stets hungrigen Tieren, die sich am liebsten im Rudel, im Schwarm oder in der Herde bewegen. Wird in den Verkehrsnachrichten ein Stau gemeldet, muss ich sofort hin. Da ist mir kein Weg zu weit. Denn was gibt es schöneres, als bei 40 Grad im Schatten gemeinsam mit Hunderten von Artgenossen stundenlang auf der Autobahn zu stehen oder im Stop-and-go-Verkehr mitzustottern. Natürlich vorausgesetzt, man hat sich zuvor mit einem Lunchpaket eingedeckt ...

Mein Herz schlug daher auf der Stelle einige Beats höher, als ich in Begleitung meiner Frau um etwa halb elf Uhr morgens das XXXL Restaurant im 6. Obergeschoss des Mann Mobilia Möbelhauses betrat. Das 1. Frühstück lag bereits einige Stunden zurück. Kein Wunder, dass der Magen bedrohliche Knurrlaute von sich gab. Ein zweites Frühstück musste also her!
    XXXLutz lockt die Besucher seines Möbelhauses mit günstigen Frühstückspreisen. Kein Wunder, dass das Restaurant eine halbe Stunde vor der letzten Bestellmöglichkeit brechend voll war und eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse herrschte. Also ideale Bedingungen für bekennende hungrige Rudeltiere.

Wir entschieden uns für die kleine Frühstücksvariante (2 Brötchen, ein paar Scheiben Käse, Wurst, Salami, Butter, Marmelade und eine Tasse Kaffee für 2,90 EUR. Für ein Spiegelei wäre 1 EUR zusätzlich zu zahlen gewesen). Dank des flinken und freundlichen Kellners liefen Bestell-, Liefer- und Bezahlvorgänge erstaunlich schnell.

Bei der Qualität darf man angesichts der Niedrigpreise keine Wunder erwarten: Außen halbwegs knusprige, innen letscherte, vermutlich aufgebackene Billigstbrötchen mit Fabrikwurst,-käse und -marmelade. Kaffeequalität? Na ja. Leider hat man bei XXXLutz keine Möglichkeit, ein Frühstück mit qualitativ höherwertigen Komponenten zu bestellen. Ich hätte für bessere Brötchen und hochwertigen Brötchenbelag gerne mehr ausgegeben. Aber so ist es nun mal. Offenbar richtet man sich nach der Nachfrage des deutschen Durchschnittskunden. Und der ist einfach nicht bereit, für Lebensmittel Geld auszugeben. Eines unschönen Tages werden wir an unserem Geiz jämmerlich verrecken.

Dass während unseres Besuchs wegen eines technischen Defekts die gesamte Toilettenanlage unbenutzbar war, was bei gefühlten 250 Gästen im Einzelfall durchaus auch mal in die Hose gehen kann, fließt nicht in mein Bewertungsergebnis ein. So etwas kann halt passieren, und zum Glück gab es 7 Stockwerke tiefer eine funktionierende Sanitäranlage.

Möbel / Küchen in Karlsruhe

Tikae Wer braucht schon Möbel und Klöe, wenn es Frühstück gibt ! :-D
    schnurzinchen Vielen Dank für diesen grandiosen Beitrag! Besonders deine Aussage zum Geiz hat es mir angetan - leider so wahr...
    Glückwunsch zur wohlverdienten Auszeichnung.
    Sedina Ich wusste garnicht, dass Otto Waalkes hier schreibt !?
    Glückwunsch dazu, dass Du Dich so schnell eingefunden hast,
    und zum Grünen Daumen ;-)))
    Blattlaus Einmal zum Mittagessen da gewesen, nie wieder. Da gebe ich auch lieber ein paar Euros mehr fürs Essen aus.
    Ist aber im Pforzheimer XXXL genauso. Auch dieselbe Karte.
    Ein golocal Nutzer Danke für Eure Glückwünsche und Likes. Ich weiß sie zu schätzen, denn mein Bericht strotzt ja nicht gerade vor Begeisterung über die Location.

Im Moment ist es ja en vogue, Ressourcen und all das, was uns sonst noch wichtig ist, zu schonen.
    Zum Beispiel "Klima schonen". Okay, schlechtes Beispiel. Alle reden drüber, aber keiner tut was, und keiner setzt Pläne in Taten um.
    Da kann man sich ja fast ein Beispiel an dem Saturn-Mitarbeiter nehmen, der uns heute bedienen sollte. Er hat perfekt seine Stimmbänder geschont!

Zur Vorgeschichte: unser 30 Monate alter TiPi-Drucker ist vor ein paar Tagen ohne Vorankündigung in die ewigen TiPi-Jagdgründe eingegangen. Sein Display sagte mir, es sei kein korrekter Druckkopf eingebaut. Das hat der kleine dumme Drucker doch tatsächlich erst bemerkt, nachdem er während der Herstellergarantiezeit und weitere 6 Monate mit ein und dem selben (korrekten) Druckkopf konfliktfrei ausgekommen war. Ist aber - wie in einschlägigen Foren vielfach gepostet - kein Einzelfall. Okay, die Hersteller wollen neue Geräte verkaufen. Wo käme man denn hin, wenn so ein Drucker so lange wie Omas alte Waschmaschine funktionieren würde. Egal, möge mein TiPi in Frieden ruhen.

Im Internet suchte ich mir nach gründlicher Recherche ein neues Modell aus. Nein, nicht vom Hersteller meines alten TiPi-Druckers. Strafe muss ja schließlich sein. Die Saturn-Homepage sagte mir, dass das Objekt meiner Begierde im Markt Pforzheim verfügbar sei. Also reservierte ich das Ding und fuhr mit meiner Frau und dem verreckten Altgerät zwecks ressourcenschonender Verschrottung und Abholung des neuen TiPi-Druckers zum Pforzheimer Saturn-Markt.

Am Schalter für die Abholung von Online-Bestellungen wurde vor uns ein anderer Kunde bedient. Als dieser bedient war, machte der Mitarbeiter auf dem Absatz kehrt und verließ den Schalterbereich, ohne ein einziges Mal Blickkontakt mit uns aufgenommen oder einen kurzen Satz wie zum Beispiel "Hab Diarrhoe, bin gleich wieder da" gesagt zu haben.

Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch. Außerdem wurde uns während der Wartezeit am Schalter First Class Entertainment geboten, denn eine Kundin verließ gerade wutentbrannt den Markt mit den Worten: "Ihr seid ja so ein Sauladen. Erst schickt man mich mit meinem Anliegen in die Fachabteilung, und dort hat man entweder keine Ahnung oder keine Lust, mich zu beraten. Nie wieder!"
    Anstatt die Dame zu fragen, wie man ihr denn weiterhelfen könne und was sie so aufgebracht habe, ließen die beiden Mitarbeiterinnen an der Kasse die Kundin passieren, als hätten sie Oropax im Gehörgang.

Nach mehreren Minuten Wartezeit drängte sich uns der Verdacht auf, dass der Mitarbeiter am Online-Bestellungs-Abholschalter entweder eine sehr, sehr heftige Diarrhoe oder aber beschlossen hatte, eine lange Pause einzulegen, denn er schickte sich nicht an zurückzukommen. Wir sprachen dann eine Mitarbeiterin am wenig frequentierten Kassenbereich an, welche meinte, wir würden doch schon bedient. Das verneinten wir und sagten, ihr Kollege habe wortlos seinen Arbeitsplatz verlassen. Ganz sicher komme er gleich wieder zurück. Was aber nicht geschah.
    Schließlich erbarmte sie sich und bediente uns. Das Neugerät bekamen wir von ihr relativ schnell. Für die Annahme des Altgeräts erklärte sie sich für unzuständig und verwies uns an die Abholrampe für Großgeräte. Gut, dass wir den toten TiPi auf ein "Wägele" geladen hatten.

Alles in allem ein Beispiel, wie Service nicht geht. Aber keine Sorge, liebe Saturn-Servicemitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir werden künftig mehr als schonend mit Euch umgehen, wenn Ihr versteht, was wir meinen ...

Unterhaltungselektronik in Pforzheim

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für den virtuellen grünen Daumen und die Glückwünsche. Meine realen Daumen sind beim Tintentanken zum Glück sauber geblieben.
    eknarf49 Danke für diesen schönen Bericht, den ich per Zufall entdeckt habe. Dein Erlebnis zeigt mir, dass man mit den Saturn-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hier in Dortmund sehr viel zufriedener sein muss. Die geben sich nämlich Mühe (wenn auch nicht immer von Erfolg gekrönt) und sind freundlich. ;-)
    Blattlaus Der schlechte Service ist mir dort auch schon mehrere Male aufgefallen. Gute Bewertung, passend zu meiner Erfahrung.
    Aber unser MediaMarkt ist auch nicht besser.
    Ein golocal Nutzer @eknarf49: Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit verschiedenen Märkten des Konzerns. An einigen Standorten sind Beratung und Service alles in allem sehr gut, an anderen Standorten wiederum ist viel Luft nach oben. Da seid "Ihr Dortmunder" offensichtlich Glückspilze :-)
    @Blattlaus: Stimmt, den Pforzheimer MediaMarkt habe ich früher auch schon mal getestet. Da beide Marken zum selben Konzern gehören, werden die Pforzheimer Saturn-/MediaMarkt-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielleicht von denselben Personen geschult. Wie bei Saturn gibt es auch bei MediaMarkt je nach Standort Licht und Schatten. Die beste Beratung genoss ich im Fußball-WM-Jahr 2014 bei einem MediaMarkt in Schweden. Nachdem meine fast nagelneue Kamera während der ersten 5 Urlaubstage den Geist aufgegeben hatte, brauchte ich preisgünstigen Ersatz für den Rest des Urlaubs. Der schwedische Berater, der sehr, sehr gut Englisch sprach, war brillant. Da könnte sich so mancher seiner deutschen Kollegen eine Scheibe abschneiden.
    Ein golocal Nutzer Unser Media Markt in Neustadt ist auch nicht gerade lobenswert - Lugigshafen Oggersheim ist gut. Das Personal ist viiiiel freundlicher.
    Sedina Für mich ist der Saturn lautlos im Weltraum -
    die Fixsterne A. und L. dagegen leuchten gleich um die Ecke ;-)))
    Glückwunsch zum gut erlittenen Grünen Daumen!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht.
    Herzlichen Gückwunsch zum grünen Daumen.