Das Fort Fun im Sauerland ist ein etwas in die Jahre gekommener Freizeitpark.

Zwar gab es in den letzten Jahren auch hier einige Attraktionen, die meisten Bahnen/Fahrgeschäfte sind aber schon recht alt. Bei meinem letzten Besuch waren eine Wasserbahn und der Sessellift außer Betrieb.

Die Eintrittspreise liegen insgesamt um einiges niedriger als in andern Parks.
    Grad durch Online-Buchung kann man, wenn man sich auf eine Woche oder einen Tag für den Besuch vorab festlegt, noch eine Menge Geld sparen.

Die Preise für das Parken, für Essen usw. liegen auf dem Freizeitpark-üblichen Niveau.

Grad bei etwas durchwachsenem Wetter kann man im Fort Fun Glück haben, dass es so leer ist, dass kaum Warteschlangen vorhanden sind.
    Dann lohnt sich der Besuch allemal!
    Ansonsten hat der Park mit Riesenrad, Kettenkarussel usw. auch einen gewissen Nostalgie-Faktor.

Freizeitanlagen in Bestwig

Anderland (Papa Schlumpf) Psst Pia81 ganz leise das uns keiner hört, aber bist du dir ganz sicher, das der Phantasialand im Sauerland liegt, oder war es doch der Fort Fun der in Brühl ist ?
    pia81 ui, danke. Das ist der letzte Beweis, dass jetzt Zeit fürs Bett ist. *g*

Das Taste of India ist in Bonn sehr zentral in der Näher der Oper gelegen.
    Bei meinen Besuchen hat mit und meinen Begleitungen das Essen immer prima geschmeckt.

Die Einrichtung ist schön.
    Da es jedes Mal relativ leer war haben wir unser Essen relativ schnell bekommen und das Personal war auch sonst freundlich und aufmerksam.

Zu meinem Glück macht das Taste of India Abends erst um 18h auf (Sonn- und Feiertags auch schon mittags), sonst würde ich nach Besuchen in der Innenstadt dort wohl noch viel häufiger landen - dann bin ich aber zumeist etwas früher dran!

Indische Restaurants in Bonn

Das Vapiano in Bonn ist ein wirklich gutes Restaurant.
    Wer sich mit dem Prinzip "ich bestelle an der Theke und hole mein Essen und meine Getränke auch selbst dort ab" anfreunden kann, kann dort aud einer breites Auswahl an Pizza, Pasta und Salaten auswählen.

Da alles frisch zubereitet wird und man dabei auch zusehen kann, sind nicht nur der Geschmackt sondern auch das Gefühl eine gute qualität zu bekommen überzeugend.

In den Stoßzeiten (an diesem Standort in der Woche mittags und abends, am Wochenende nur abends) ist es fast immer voll und dann auch relativ laut.

Da die Tische zum Teil mit Barhockern besetze und zum Teil eher Lounge-Charakter haben, finde ich es für Familien (mit kleineren Kindern) etwas ungeeignet.

Die Parkplatzsituation ist, außerhalb de Telekom-Bürozeiten, ok, ansonsten ist die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmiteln wohl besser. Die Bahnen halten aber fast direkt vor der Tür.

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Bonn

Ein golocal Nutzer stimmt, das Gleiche gilt für das neu eröffnete Vapiano in Koblenz im neuen Einkaufszentrum - für junge Leute optimal, für Familien eher ungeeignet... Schön ist es trotzdem - vor allem wegen der hellen Eichenholzmöbel und dem Lichteinfall... (viele bodenlange Fensterfronten)

Diese Buchhandlung bietet eine gute Auswahl und eine kompetente Beratung.
    Da der Laden auf beide Seiten des Ganges aufgeteilt ist und der eine Teil nach einem Gang noch in einen weitern Raum mit Kinderbücher und Fachlitereatur übergeht, kann man auf den ersten Blick die Größe des Ladens und die Auswahl gar nicht überblicken.

Wenn man also noch etwas desorientiert ist, sollte man sich an die Mitarbeiter wenden, die dann bestimmt weiterhelfen können.

Das Preisniveau ist durchschnittlich - durch die Buchpreisbindung ja auch wenig überraschend - durch die Auswahl kann man hier beim Durchstöbern aber nette Sachen finden.

Auch die Auswahl an Kalendern und Geschenk-fähigen Büchern finde ich wirklich gut!

Buchhandlungen in Sankt Augustin

Das Eierkuchenparadies in Sankt Augustin (Mülldorf) bietet - genau wie das 2. Eierkuchenparadies in Hennef - eine originelle und breite Auswahl an Eierkuchen-Kreation sowie Reibekuchen und diverse Fleischgerichte.

Die Kellner sind sehr freundlich und - wenn man nicht grad einen Kaiserschmarrn bestellt - auch ziemlich schnell mit dem Essen da.

Die Portionen sind sehr groß - Rentner und Super Rentner (ü65/ü85) können verkleinerte Portionen bestellen.

Die Apfelschore dort finde ich super lecker, keine Ahnung was für eine Saft-Marke das ist.

Parkplätze gibt es hinter dem Haus reichlich.
    Wenn man am Wochenende abends dort einen Tisch bekommen will bietet es sich auf jeden Fall an zu reservieren!

Wenn man dort gegessen hat kann man auch noch Eier, Eierkuchen-Teig und Andechs-Bier zum mitnehmen günstig kaufen.

Restaurants und Gaststätten in Mülldorf Stadt Sankt Augustin

Das Shanghai bietet ein gutes China.Buffet und ein schön umfangreiches Mongolisches Buffet.

Beides war bei meines Besuchen frisch und lecker.

Außerdem gibt es noch Sushi, ein Salatbuffet und eine ziemlich große Nachtisch-Auswahl.

Bei den letzten Beiden fand ich allerdings die Zusammenstellung etwas "eigenwillig" für eine Chinarestaurant, da hatte ich nämlich weder Oliven noch Tiramisu erwartet :-)

Die Einrichtung ist relativ schlicht, ohne den üblichen rot-lastigen China-Kitsch.
    Durch einige Nebenräume gibt es auch die Möglichkeit nicht direkt neben dem Buffet/Grill zu sitzen.

Das Personal ist zum Teil etwas wortkarg, bringt die Getränke aber schnell und räumt auch überflüssige Teller ziemlich schnell ab.

Fazit: empfehlenswert

Mongolische Restaurants in Sankt Augustin

Das La Luna ist eine gute Pizzeria in Sankt Augustin Menden.

Dort gibt es Pizza, Nudeln, Indische und chinesische Gerichte sowie Salate und Imbiss-Gerichte.

Das Essen und auch den Lieferservice fand ich bisher immer ganz gut, auch wenn der Wunsch nach geschnittener Pizza nicht immer erfüllt wird.

Bei der letzten Bestellung war ich aber etwas enttäuscht.
    Ich gebe dem La Luna noch eine Chance und hoffe auf Besserung.

Die Bestellung bei La Luna ist auch Online bei lieferservice.de möglich

Das Personal ist freundlich die Lieferzeit liegt in der Regel bei 30-45 Minuten - Am Telefon kann man das ja erfragen, bei online-Bestellungen muss man sich da überraschen lassen...

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Menden Stadt Sankt Augustin

Der Bio-Supermarkt Vierjahreszeiten bietet ein sehr breites Produktspektrum an.
    Als hier noch die Postfiliale war, ahbe ich den Markt wesentlich häufiger besucht, aber mit dem Restaurant-Teil mit Theke, Buffet und Tischen, dem Kühlbereich, dem Obstbereich, einer guten Käseauswahl, einer Ecke mit Kosmetik, Getränken, und sonstigen Lebensmitteln findet man hier fast alles was man im Biomarkt so sucht.

Der Markt ist etwas verwinkelt (er hat eine U-Form), so dass er wensentlich größer ist als er im ersten Moment wirkt.

Das Preis-Niveau ist für einen Bio-Markt in Ordnung.
    Das Personal ist freundlich und hilft bei Fragen oder auf der Suche gut weiter.

Naturwaren in Menden Stadt Sankt Augustin

Der Haribo Werksverkauf ist echt klasse.
    In der größe eines Aldis werden hier alle Haribo Sorten, HAribo Merchandise, Lind Produkte und einiges mehr angeboten.
    Dazu gibt es dann noch eine Spielecke mit zusätzlichen Infos zur Geschichte der Firma Haribo.

Bei den Produkten finde ich die Bruchkisten (4kg Überraschungs-Haribo für aktuell 8,45€), die Theke zum selbst Mischen (100g für 45ct) und die Lind-Bruch-Tüten (750g für ca. 7,50€) besonders gut.
    Vor Weihnachten gibt es auch Großpackungen Dominosteine, sowie ganzjährig Mischpackungen mit 2kg Ritter Sport Schokolade für 12€, aber das sind nicht so meine Produkte.

Bei allen anderen Produkten sollte man die Preise gut vergleichen, da es häufig vorkommt, dass die Discounter Preise oder z.b. auch die Real-Angebotspreise günstiger sind als der Preis im Werksverkauf.

Am Wochenende und in den Ferien ist es zum Teil sehr voll hier - Reisebusse auf dem Parkplatz sind nie ein gutes Zeichen :-)

Für gezielte Einkäufe oder für eine wirklich große Auswahl eine echt gute Sache!

Süßwaren / Fabrikverkauf in Bonn

Ein golocal Nutzer bekommt man eigentlich immer noch, wenn man Kastanien bringt, kostenlose Süßigkeiten? Eine Zeitlang hat der Besitzer von Haribo (der ein privates Freigelände mit Wildschweinen hat) das so gemacht: so-und-so-viel Pfund an frischen Kastaniern ergaben so-nd-so-viele Tüten Haribo und Co.)
    pia81 Ja, das gibt es noch. Die Tauschaktion ist nächste Woche Donnerstag und Freitag.
    Das Tauschverhältnis ist 10:1 bei Kastanien und 5:1 bei Eicheln.

Meine Nichten sind schon startklar :-)

Das Dom ist das Wahrzeichen von Köln und wohl auch das beliebteste Motiv für Stadt-Souvenirs, Postkarten usw.
    Ich selber finde den Dom in Köln immer sehr preaktisch zur orientierung, da man ihn wirklich von sehr vielen Stellen sehen kann.
    Selbst von Bonn aus (A59 Fahrtrichtung Norden kurz vor Beuel), kann man die Silouette des Doms bei gutem Wetter toll erkennen.

Da der Dom direkt am Hauptbahnhof und mitten im Stadtzentum liegt, ist hier - im Dom, auf der Domplatte und auf der Treppe zum Bahnhof runter immer ein bunter Trubel aus Reisenden, Touristen, Besuchern der Innenstadt (Shopper), Skateboarder und und und.

Im Dom ist en meistens verhältnismäßig ruhig - trotz großer Mengen an Touristen ist und bleibt es ja immer noch eine Kirche - im Sommer ist es dort auch angenehm kühl, so dass eine kleine Pause hier nett sein kann.

Den zugegebenermaßen FIligranen und antiken Kirchenfenstern, kann ich persönlich nicht so viel abgewinnen, die Kirchenorgeln finde ich da doch wesentlich interessanter. Insgesamt ist der Dom aber ein wirklich beeindruckendes Gebäude, bei den die immense Bauzeit - die wie ich in einer Stadtführung kürzlich erfahren habe aber auch durch Extrem lange Baustoppzeiten verursacht wurde - gar nicht mehr so sehr überrascht.

Nach meiner letzten Turmbesteigung des Kölner Doms im Rahmen eines Schulausflugs (also irgendwann in den 90er Jahren) habe ich mich in diesem Sommer nochmal hoch gewagt.
    Ich finde es gut, dass Eingang/Kasse seitlich am Dom sind, so dass mögliche Warteschlagen niemandem im Weg sind.
    Den Eintrittspreis fand ich in Ordnung.
    Wer den Dom besteigt sollte sich vorab bewusst sein wie viele Stufen dort (2x, man will ja schließlich auch wieder herunter) zu bewältigen sind. Besonders im Sommer, wahrscheinlich aber besser generell, empfieht es sich etwas zu Trinken dabei zu haben.

Der Zwischenstopp bei den Glocken lohnt sich auf jeden Fall. Ist man mit kleineren Kindern unterwegs, sollte man die Zeiten in denen die Glocken schlagen aber doch besser meiden, da es wirklich sehr laut ist und ich ein paar Kinder gesehen habe, die vom Schreck und dem Krach ganz aufgelöst waren - das dürfte den ganzen Besuch etwas überschatten...

Nach oben hin werden die Treppen immer schmaler, so dass am Ende des Auf- und Abstieg auf 2 getrennten Treppen stattfinden. An diese vorgegebene Laufrichtung sollte man sich auch halten... Ist gut beschildert - klappt trotzdem nicht bei Jedem.

Die Aussicht ist, wenn man oben angekommen ist (bei gutem Wetter) wirklich grandios. Wer in keiner allzugroßen Entfernung von Köln wohnt hat dann eine gute Chance "nach Hause sehen" zu können.

Nach dem Abstieg waren meine Beine erst mal reif für eine Pause im Eiscafe - was ich dann auch nicht so tragisch fand :-).

Der Besuch den Doms hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Wer keine körperlichen Gebrechen hat, Probleme in engen Räumen oder sehr große Höhenangst, für den ist der Aufstig auf den Dom-Turm auf jeden Fall empfehlenswert!

Bei Regen oder diesigem Wetter hätte ich aber vermutlich doch vielleicht verzichtet. Ohne Fernsicht fehlt dann doch irgendwas!

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Köln