Eins Plus mit Stern

Mein Partner und ich hatten uns dieses Jahr bei einem Pforzheimer Möbelhaus eine Hülsta-Wohnwand gekauft. Die Abwicklung verlief katastrophal, aber letztendlich haben wir die Lieferung erhalten. Nun wollten wir noch ein Ergänzungsmodul sowie einen passenden Garderoben-Spiegelschrank aus derselben Serie.

Gesagt, getan. Am 10. Oktober bestellten wir diese Möbelstücke bei der Wohnidee in Straubenhardt. Die Beratung war sehr freundlich und professionell. Als Liefertermin wurden uns ca. 10 Wochen genannt, aber es wurde gleich dazu gesagt, dass die Lieferung aufgrund der Feiertage über Weihnachten/Silvester etwas später eintreffen könne. Das war für uns in Ordnung.

Das Möbelhaus selbst ist wunderschön gestaltet, mit Liebe zum Detail. Die Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit. Im Anschluss genossen wir noch Flammkuchen und Nachtisch im Café Eisblume, direkt in den Räumlichkeiten der Wohnidee.

Anfang Dezember erhielten wir eine email mit der Information, dass unsere Möbel da seien und der Frage, ob Samstag, der 14.12. als Liefertermin in Ordnung ginge. Dieses Lieferdatum lag noch VOR dem eigentlichen Termin (19.12.). Wir waren begeistert! Die Lieferung kam dann auch sehr pünktlich, der Montageservice war schnell und einwandfrei. Die Jungs korrigierten sogar noch kostenlos einen Fehler, den die Monteure im Juli beim Aufbau der ersten Schrankwand gemacht hatten. Auch die die Bezahlung mit Karte funktionierte problemlos.

Als dann gestern noch unser Verkaufsberater anrief und nachfragte, ob mit den Möbeln alles in Ordnung sei, konnten wir das fast nicht glauben. Einen solch perfekten Kundenservice haben wir selten erlebt. Wir würden 1000 Sterne vergeben.

Für nächsten Jahr planen wir die Anschaffung eines neuen Sofas und Couchtisches. Wir freuen uns bereits auf den Besuch in der Wohnidee und selbstverständlich des Cafés „Eisblume“.

Raumgestaltung / Möbel in Schwann Gemeinde Straubenhardt

Part I: Ein müder Abglanz früherer Zeiten

Zunächst möchten wir klarstellen, dass sich unsere folgende Bewertung lediglich auf den Paartanzbereich bezieht. Das übrige Angebot (Fitness-, Hip-Hop, Jugend, Zumba) haben wir nicht genutzt.

Sechs Jahre waren wir treue Stammkunden bei Saumweber-Fischer, lange Zeit war die Tanzschule unser zweites Zuhause. Später waren wir dann beruflich bedingt eher am Donnerstag und am Wochenende dort. Anfangs gab es ein sehr gutes Kursangebot, kompetente Lehrer, bei denen das Tanzen Spaß machte sowie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Auch Sonderveranstaltungen (Wanderungen, Ball im CCP mit Schüleraufführungen) und Tanzpartys mit verschiedenen Mottos („Un-Dos-Tres“, „Black-and-White“, „Schrottwichteln“, etc.) wurden angeboten.

Seit Anfang 2017 jedoch änderte sich alles und das insgesamt leider nicht zum Guten. Es begann damit, dass mehrere gute Tanzlehrer bzw. Tanzassistentinnen kündigten.
    Dadurch bzw. auch durch krankheitsbedingte Ausfälle fielen unsere Lieblingskurse öfters aus. Wenn der Kurs (Tango Spezial Level 2, d.h. Fortgeschrittenenkurs) denn stattfand, wiederholten wir ständig längst bekannte Inhalte so dass es einerseits keine Kontinuität mehr gab und andererseits Langeweile aufkam.
    Unser WestCoast Swing Kurs am Sonntag wurde leider (in Ermangelung eines Lehrers) ersatzlos gestrichen.

Jedes Jahr im November hatten wir am Wochenende fast keine Tanzstunden, da zusätzlich zu den Sonntagen mit Tanzverbot auch noch die Samstage für andere, externe Veranstaltungen (Weinmesse, Ü30-Party, private Hochzeiten etc.) genutzt wurden, sodass kein Unterricht stattfand.
    Zudem wurden die Tanzpartys, die früher in regelmäßigen Abständen stattfanden, immer weniger. Trotz Personalmangels hätte man z.B. ab und zu eine Practice Night, ohne aufwendige Deko oder Getränkespecials anbieten können.

Als ein neues System mit Verkürzung der Kursstunden auf 45 Minuten und anschließender „Aktivtanzfläche“, d.h. freies Training, eingeführt wurde, fanden wir das Konzept zur Modernisierung der Tanzschule sehr gelungen. Obwohl dieses bei manch anderem Mitglied auf Kritik stieß („Preiserhöhung – weniger Tanzstunde für das gleiche Geld“), waren wir überzeugt, dass sich auf diese Weise gelernte Inhalte schneller festigen.

Anfang 2019 konnten wir keinen unserer einstigen Lieblingskurse mehr besuchen (Wegfall des Kurses, ständiger Ausfall des Kurses bzw. Vertretung). Deshalb entschlossen wir uns dazu, unsere Mitgliedschaft zu kündigen, planten aber, weiterhin als Gäste zu kommen und auf der Aktivtanzfläche zu üben. Dies wird auch gegen Eintritt von 5 Euro pro Person angeboten.
    Allerdings wurde unsere Kündigung sehr unprofessionell aufgenommen. Eine schriftliche Bestätigung (wie auf der Homepage seinerzeit versprochen) erhielten wir nie. Teilweise reagierte das Personal beleidigt, als wir das Gespräch suchten und mitteilten, dass wir gekündigt haben, obwohl wir die Gründe schilderten und auch, dass wir uns zu einem späteren Zeitpunkt gerne wieder anmelden würden.

Wie geplant kamen wir regelmäßig zum Üben. In den letzten Wochen wurden aber immer weniger tanzbare Titel gespielt. Außerdem war die Musik teilweise so leise, dass man die Schritte der Tänzer lauter hörte als die eigentliche Musik. Wurde ein Stück aufgelegt, konnte man dazu laut Ansage entweder „Tanz x“ oder „Tanz y“ oder „Tanz z“ tanzen - was ja auch nicht falsch ist - nur eventuell strategisch etwas ungünstig, denn dadurch entstand regelmäßig ein Chaos auf der Tanzfläche, da die einen die anderen praktisch umtanzen (auf die Vermittlung von Einhaltung der Tanzrichtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme wurde ohnehin nie groß Wert gelegt).

Dazu kam aber noch, dass die Aktivtanzfläche mittlerweile mehrfach von früher 2 Sälen auf einen Saal verkleinert wurde, obwohl der andere Saal frei war. Bei einer solch geringen Fläche kann man nicht mehr üben bzw. macht das Üben keinen Spaß mehr! Auf Nachfrage kam keinerlei Erklärung, wir wurden praktisch einfach stehengelassen bzw. sehr arrogant abgefertigt. Dieses Verhalten ist absolut unprofessionell und nicht zu akzeptieren!

Zudem ist die Atmosphäre (u.a. durch die o.g. Punkte) auch alles andere als gemütlich, im Gespräch mit anderen langjährigen Mitgliedern haben wir erfahren, dass viele unsere Meinung teilen bzw. sich auch abgemeldet haben.

Fazit: Wir sind dankbar für die schöne Anfangszeit, die wir bei Saumweber-Fischer hatten. Gerne denken wir an unsere ersten Tanzschritte, an die mit viel Liebe zum Detail organisierten Tanzpartys und an nette Bekanntschaften mit anderen tanzbegeisterten Pärchen zurück. Leider ist das nun Vergangenheit, aber Erinnerungen kann einem ja bekanntlich keiner nehmen.
    Hier jedoch möchten wir unsere kostbare Freizeit nicht mehr verbringen, sonst verlieren wir am Ende noch die Lust am Tanzen!

Part 2 oder „Masse statt Klasse“

Nach erstmaliger Veröffentlichung des ersten Teils bei Google im Juni 2019 wurden wir von der Tanzschule kontaktiert und um ein Gespräch gebeten. Diese Einladung nahmen wir an und setzten uns mit der Geschäftsführung zusammen.
    Nach einem konstruktiven, offenen und freundlichen Gespräch entschieden wir uns, unsere negative Bewertung (Part 1) zu löschen. Es ging uns nie ging darum, etwas grundlos schlechtzureden, sondern gerechtfertigte Kritik an Missständen bzw. inakzeptablen Verhaltensweisen zu üben. Im Folgenden wollten wir sehen, wie sich die Dinge in den nächsten Monaten entwickeln.

Am 6 Juli besuchten wir die „Dance Night“. Die Tanzfläche war für die Gästeanzahl viel zu klein. Nur 2 von 3 Tanzsälen waren geöffnet mit folgender Begründung: „Sonst verläuft es sich so.“ (O-Ton).
    Davon konnte jedoch keine Rede sein – im Gegenteil. In keiner anderen Tanzschule haben wir so viele aggressive „Möchtegern-Showtänzer“ erlebt wie hier. Das Argument, die Tanzfläche zu verkleinern, damit sich Anfänger nicht beobachtet fühlen, zählt -solange sich solche exhibitionistisch veranlagten Personen auf der Fläche bewegen- daher für uns nicht. Eher muss man Angst haben, umgerannt zu werden, ohne dass irgendjemand einschreitet.

Die Musikauswahl bei dieser „Dance Night“ war schlechter als bei allen Veranstaltungen je zuvor. Es lief z.B. genau eine Salsa im Originalrhythmus (und diese auch nur auf Wunsch). Die anderen Titel waren fast alle nicht tanzbar. Fast hätte man meinen können, das sei Absicht. Mit dieser Meinung stehen wir übrigens nicht allein da. Nur traut sich keiner, etwas zu sagen oder zu schreiben. Wir sind auch noch vor Ende der Veranstaltung gegangen und hatten den Eindruck, man sei froh, uns los zu sein.

Mit gelungenen Partys könnten eventuell ehemalige Mitglieder, die schauen wollen, wie sich die Tanzschule entwickelt hat, wieder zurückgewonnen werden, vielleicht ist das jedoch nicht gewünscht...?? Und ein letzter Eindruck dieser „Dance Night“: Bestimmte Angestellte grüßen immer noch nicht, sondern schauen einen nur böse an.

Seit Anfang September wird nun ein neues Konzept „Mehr Zeit zu zweit“ angeboten, d.h. die Tanzstunde ist unterteilt in 2 Blocks, dazwischen gibt es 30 Minuten Pause, die für das aktive Tanzen in der „Tanzbar“ genutzt werden soll. Eigentlich keine schlechte Idee, aber:
    Zeit ist immer auch mit Raum verbunden. Mit Zeit ohne Raum kommt man nicht weit. Ok, man hat mehr Zeit, um sich zu Zweit über Platzmangel zu ärgern.

Als es noch das „alte“ System gab mit 15 Min. Pause zwischen zwei Tanzblocks sind viele Paare schon nach dem ersten Block gegangen. Wir denken (und das ist nur unser subjektives Gefühl), dass sich dies bei einer halbstündigen Unterbrechung zwischen den Tanzblocks nur verstärken wird. Wenn diese 30 Minuten wirklich als „aktive Pause“ genutzt werden sollen, in der man in der Tanzbar übt, ist mehr Platz nötig.

Unser Eindruck insgesamt: Man ist nicht wirklich interessiert daran, dass die Tanzschüler sich weiterentwickeln, das ganze System ist auf Anfänger und auf „Entertainment“ (wie der neue Name schon sagt) ausgerichtet.

Letztendlich hat das Gespräch im Juni kaum Resultate gebracht. Im Nachhinein fragen wir uns, warum wir überhaupt dazu eingeladen wurden. Deshalb stellen wir unsere erste Bewertung auch wieder ins Portal. Denn wenn man keine Vorschläge annimmt und nur stur seinen Kurs fährt, muss man auch negative Kritik einstecken können.

Unser Fazit: Das Kapitel „Saumweber-Fischer“ bzw. "BÖHM Dance und Entertainment" ist für uns endgültig abgeschlossen. Wir möchten unsere „Zeit zu zweit“ nicht in einer Einrichtung verbringen, in der teilweise Zustände herrschen wie am (Pforzheimer) Bahnhof. Dass man bestimmte Dinge sehr wohl ändern bzw. anders organisieren kann, haben uns andere Tanzschulen gezeigt, die wir mittlerweile für uns entdeckt haben.

Vielen Dank für die schöne Zeit am Anfang. Jetzt allerdings ist für uns der Moment gekommen weiterzuziehen. Die o.g. „Optimierungen“ haben es uns leicht gemacht, uns aus unserer Komfortzone zu bewegen und dadurch wieder Freude am (echten) Tanzen zu finden.

Tanzschulen in Pforzheim

Mein Lieblingsfriseur in Pforzheim. Seit nunmehr 7 Jahren bin ich dort Kundin. Man wird immer nett empfangen, bekommt auf Wunsch eine Nackenmassage und ein Getränk (mein Tipp: Probiert unbedingt den Aveda Tee). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Außer Schnitt, Färben und Styling werden auch Kosmetikbehandlungen (Augenbrauen- und Wimpernfärben, Make-up, etc.) angeboten.

Friseure in Pforzheim

Steg7 gehört zu unseren Lieblingsrestaurants in Pforzheim. Da wir in Laufdistanz wohnen, haben wir uns schon öfters am Samstagmorgen entschieden, abends dort essen zu gehen. Reservieren kann man bequem über die Homepage bis 17 Uhr, danach sollte man anrufen (wenn die Reservierung noch für denselben Tag sein soll).

Man sitzt dort sehr angenehm, wir nehmen meistens einen Tisch am Fenster oder in der Nähe des Kamins. Die Spezialität des Hauses sind Grillspezialitäten, z.B. argentinische Steaks, aber auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten.

Das Publikum ist gemischt: Jüngere und ältere Leute, Familien, Geschäftsleute - jede Gruppe ist vertreten.

Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal.

Bars und Lounges in Pforzheim

Wir sind seit ca. 6 Monaten dort angemeldet und sehr zufrieden.

Unser Salsakurs findet 1x pro Woche in den Räumlichkeiten der Tanzschule Sterago statt. Die Gruppengröße ist überschaubar, sodass man genug Platz zum Üben hat und der Lehrer auf jedes Paar individuell eingehen kann. Außerdem kann man als Paar frei entscheiden, ob man während der Tanzstunde einen Partnerwechsel machen möchte oder nicht, ohne komisch angeschaut zu werden (ist leider nicht überall so…) Die Balance zwischen dem Erlernen neuer Figuren und Wiederholung des bereits Gelernten ist stimmig. Jede neue Figur wird Schritt für Schritt aufgebaut, hat man diese verinnerlicht, werden Variationen davon behandelt oder es wird auf neue Kombinationen eingegangen. Auf diese Weise hat man immer eine Kontinuität und lernt ständig Neues dazu.

Gut finden wir auch, dass (Feiertage und die Sommerpause ausgenommen) Unterricht in den Schulferien angeboten wird. Zudem kann man samstags (ca. 2x pro Monat) zum freien Training kommen.

Wer dann noch nicht genug hat, kommt freitags zur Salsa-Party ins „A Tavola“ im Volksbankhaus.

Tanzschulen / Veranstaltungsservice in Pforzheim

Seit 2014 buchen wir unsere Urlaubsreisen in diesem Reisebüro und sind sehr zufrieden. Hier ist man als Kunde noch König, was man leider heutzutage nicht mehr allzu oft sagen kann.

Unsere Ansprechpartnerin ist immer für uns da und nimmt sich viel Zeit für die Beratung. Selbst bei Situationen, die nicht so optimal laufen (z.B. Umbuchung unsererseits aufgrund Bedenken zur Sicherheitslage im Reiseland) können wir immer auf ihre Beratung und Unterstützung zählen.

Jedes Jahr freuen wir uns auf das Buchen eines neuen interessanten Zieles im Reisebüro. Man wird nett empfangen, bekommt ein Getränk und schaut dann gemeinsam nach Flug und Hotel.

Fazit: Immer wieder gerne!

Reisebüros in Pforzheim

Wir haben letztes Jahr den Geburtstag eines Freundes bei Hoppe's gefeiert und waren wunschlos glücklich.

Da das Restaurant nicht allzu groß und sehr beliebt ist, sollte man auf jeden Fall reservieren; je nach Gruppengröße und Tag auch mit etwas mehr Vorlaufzeit.

Das Ambiente dort ist sehr herzlich, das Restaurant ist liebevoll dekoriert und man sieht, dass Familie Hoppe mit Herzblut dabei ist.

Es werden badisch-elsässische Spezialitäten angeboten, von Fleisch bis Fisch bis vegetarisch ist alles dabei. Bei der Weinauswahl wird man sehr nett beraten und die Desserts sind ein Traum.

Preislich würde ich das Restaurant eher im oberen Bereich einordnen, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmig ist.

Für die nächste Feier sind wir gerne wieder bei Hoppe's zu Gast.

Restaurants und Gaststätten / Vegetarische Restaurants in Pforzheim

Die leckersten Tapas in Pforzheim! Diese kleine und gemütliche Tapasbar befindet sich in der Jägerpassage. Die Einrichtung ist ganz im spanischen Stil gehalten. Die Inhaber schwingen dort selbst den Kochlöffel, es handelt sich also nicht um eine Kette. Das Angebot an Tapas ist sehr vielseitig von "Berenjenas con miel" (gebratenen Auberginen) bis zu "Gambas al ajillo" (Garnelen mit Knoblauch) ist alles dabei. Es gibt auch immer mal wieder Aktionen wie "Paella live", Showcooking sozusagen. Am Wochenende ist es dort relativ voll, Reservierung ist zu empfehlen.

Spanische Restaurants in Pforzheim

Da wir ganz in der Nähe wohnen und schon öfters vorbeigelaufen bzw. vorbeigefahren sind, beschlossen mein Freund und ich einen freien Tag unter der Woche zu nutzen und dort mittags etwas zu essen. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend, ohne aufdringlich zu sein. Wir bestellen einen Burger mit Fleisch und einen vegetarischen. Beide waren sehr lecker. Der Preis war ok, nicht billig, aber auch nicht überteuert. Man sitzt dort angenehm. Allerdings waren wir aber auch unter der Woche nachmittags da. Abends und am Wochenende ist es dort sehr voll, zumal man im Herbst nicht mehr lange draußen auf der Terrasse sitzen kann. Dann sollte man auf jeden Fall reservieren. Ich hoffe, "Hans im Glück" hält sich in Pforzheim, denn Leerstände, Dönerbuden und Shishabars gibt es bereits genug.

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in Pforzheim

Die Qualität/ das Ergebnis ist gut. Allerdings sollte man Geduld mitbringen. Wenn ich Kleidung bei einer Schneiderei abgebe und mir wird ein Abholtermin genannt, sollte ich mich darauf verlassen können, dass diese dann auch zum angegebenen Termin fertig ist.

Dies war leider nicht der Fall. Ok, das kann vorkommen. Wenn es dabei geblieben wäre, hätte ich auch eine bessere Bewertung abgegeben. Nur, dem Kunden dann zu sagen, man sei gerade dabei und einen neuen Termin in fünf Tagen auszumachen, der dann allerdings wieder nicht eingehalten wird, ist nicht ok. Insgesamt bin ich, nachdem ich die Sachen abgegeben hatte, dreimal dorthin gegangen, um sie abzuholen. Beim dritten Mal waren sie dann endlich fertig. Wenn ich der Verkäufer gewesen wäre, hätte ich dem Kunden zumindest einen kleinen Rabatt als Entschädigung angeboten oder einen Gutschein für das nächste Mal.

Änderungsschneidereien in Pforzheim