Die älteste und eine der bekanntesten Kirchen in München. Zurecht wird von Touristen Schlange am seitlichen Eingang gestanden, um auf den Turm vom Alten Peter, wie er liebevoll von Münchnern genannt wird, zu gehen. Die Anstrengung durch die vielen Stufen ist es wert - die Aussicht über München ist einmalig!

Stiftungen / katholische Kirche in München

2. via iPad

Einer der schönsten Plätze in München, der auch von der Geschichte sehr interessant ist. Der zentrale Punkt des Platzes - die Feldherrnhalle - ist wohl auch der Grund für die Benennung der bayerischen Hauptstadt als nördlichsten Stadt Italiens, denn die große (oder eher Zwillings-) Schwester des Gebäudes steht in Florenz gegenüber des Alten Rathauses. Wer hätte das gedacht!

Freizeitanlagen in München

Eine schöne Kölner Wirtschaft, die sehr authentisch mit der Holzdeko aussieht. Auch das Essen ist deftig und die Bratkartoffel gelten allgemein unter den Besuchern als die besten im Viertel. Mit einem Kölsch kann man hier schön das Mittag- oder Abendessen genießen.

Deutsche Restaurants in Köln

Ein sehr schöner Feinkostladen, der viele Leckereien anbietet. Es gibt eine große Auswahl an Tee- und Schokoladensorten, die wunderschön verpackt sind. Das Highlight ist auf jeden Fall die salzige Brezelschokolade, die sich auch super als ein bayerisches Souvenir eignet. Es loht sich sehr dieses Delikatessenhaus, das von dem Hoflieferanten Joseph Eilles im 19 Jahrhundert gegründet wurde, zu besuchen!

Feinkost in München

Ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt, mit vielen Attraktionen. Einerseits ist das Essen sehr lecker (zarte Fleischspieße mit heißen Pommes Frites und Sauercreme sind top!), und andererseits sind die vielen Märchenstände auch für Kinder toll geeignet. Dadurch hat der Weihnachtsmarkt in der Residenz auch eine etwas Retroatmospäre, die sehr ansprechend ist.

Freizeitanlagen in München

Wirklich sehr schöne Einkaufspassage in der Münchner Innenstadt. Ich war sofort von der der Lichtdeko mit den vielen Pflanzen angetan - eine tolle Idee, die edel aussieht. Die Geschäfte sind auch besonders und sogar der Supermarkt unten wurde entsprechend renoviert, um die stylische Atmosphäre ebenfalls darzustellen. Ein etwas gehobenes Einkaufszentrum in Form einer sehenswürdiger Passage, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist!

Kaufhäuser in Altstadt Stadt München

Die Hans im Glück-Kette ist ein interessantes Konzept, das in vielen Städten in Deutschland floriert. Wir haben uns für das Lokal am Isartor entschieden, um die Kette kennenzulernen. Das Lokal ist dort größer als z.B. im Tal. Die Deko und Innenausstattung ist ja überall gleich und sieht sehr gemütlich aus. Die Burger selbst schmecken vom Fleisch her sehr gut, nur das Brot könnte unserer Meinung nach besser sein, da es doch etwas vorgefertigt und kalt schmeckt. Für uns waren die Wartezeiten aufs Essen sogar viel zu kurz, da das Essen sofort kam, wodurch wir das Gefühl hatten, dass es wie am Fließband vorbereitet wird. Die Bedienung war aber sehr nett und sehr hilfsbereit bei der Bestellung und der Auswahl der Gerichten, wodurch sich Hans im Glück auf jeden Fall drei Sterne verdient hat.

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in München

Leider muss ich mich denjenigen anschließen, die ebenfalls das Vapiano-Selbstbedienungskonzept nicht mögen. Auf Empfehlung von Freunden waren wir in das Pasinger Vapiano gegangen, aber die Warterei auf das Essen und die stressige Atmosphäre beim Kochen verderben einfach den Appetit :(. Auch Zeuge zu sein, dass die Pasta ständig in dem gleichen Wasser gekocht wird und dass beispielsweise die Ravioli vorgefertigte Tiefkühl- (oder Trocken-?)ware sind, ist nicht gerade appetitlich. Leider hat uns Vapiano nicht überzeugt.

Italienische Restaurants in München

Als ich nach München kam, fiel mehr schnell auf, dass viele Personen diese besonderen Leinentaschen mit diesem schwarz-roten Print dabei hatten. Schnell habe ich herausgefunden, dass sich die Buchhandlung Hugendubel dahinter verbirgt. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass die Filiale am Marienplatz so groß ist! Sechs Stockwerke mit sehr umfangreichem Büchersortiment plus dazu schöne Sitzecken, Leseinseln, wo man sich in Ruhe die ausgewählten Bücher auch durchblättern oder lesen kann - einfach ein Paradies für Buchwürmer.

Buchhandlungen in München

Super angenehmes Lokal am Gasteig. Am Vorbeilaufen ist es uns aufgefallen und es scheinte uns sehr "authentisch" zu sein, halt so wie eine italienische Pizzeria auch aussehen sollte. Paar Tage später haben wir auch einen 1/2 Meter (!) Pizza dort probiert und waren sehr zufrieden. Nur Vorsicht, die Portion ist wirklich sehr groß und reicht eher für drei als für zwei Personen! Wie wir gesehen haben, nehmen aber auch viele die übrigen Pizzastücke mit nach Hause mit, so dass man auch später die Leckereien essen kann. Pizzesco ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Italienische Restaurants / Pizza in München