Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1)


  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 3 Bewertungen


    Seitdem ich es bei der Landesgartenschau im Scharnhauser Park kennengelernt habe, kommt uns nur noch das Filder-Spitzbüble-Sauerkraut auf den Tisch.
    Es ist regional von "unseren" Fildern, wird aus dem Spitzkraut hergestellt, das von vornherein zarter im Geschmack ist als Weißkohl, und hat eine sehr feine Säure.
    Früher gab es hier auf den gesamten Fildern sehr viele kleinere Sauerkrautfabriken und im Herbst gingen lange, lange Güterzüge voll mit Filderkraut (Spitzkraut) auf die Reise in alle Welt. Seitdem aber fast überall die maschinelle Verarbeitung des Krauts Einzug gehalten hat, wurde das von Hand zu verarbeitende Filderkraut weitgehend aus seiner angestammten Heimat verdrängt. Die Felder wurden durch starken Landverbrauch generell wenig(er) und große Salat-Anbauflächen zieren nunmehr viele Felder.
    Danke den wenigen Produzenten, die dieses feine Filder-Kraut noch in Ehren halten, dass auf unserem wertvollen Filder-Löss, der in dieser Zusammensetzung einmalig auf der ganzen Welt sein soll, gedeiht.

    geschrieben für:

    Lebensmittel in Filderstadt

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.