Bin völlig unzufrieden mit der Beratung und Kompetenz. Der Grund: Habe eine chronische Darmentzündung, die operativ in der MHH entfernt wurde. Zur regelmäßigen Nachuntersuchung ging ich immer in die Praxis Wöltje/Horstkotte, hatte aber erstmal 5 Jahre lang keine Beschwerden, dann traten aber wieder vermehrt Beschwerden auf. Deswegen wollte mich mein Arzt gleich wieder operieren, weil ja "immer die Gefahr auf einen Darmdurchbruch" besteht. Natürlich in einer privaten Spezialklinik. Supi, 23 Jahre alt und 40cm Darm fehlen schon durch die erste OP, wie soll das denn meine Leben lang klappen? Zumal die Erkrankung noch lange nicht wieder so schlimm war, wie zur zeit der ersten OP! Daraufhin habe ich meinem Arzt gesagt: "Wenn´s wieder schlimmer wird und nicht anders geht, ist das OK. Aber ansonsten sehe ich dafür keinen Grund." 2 Jahre später bin ich wieder zur Kontrolluntersuchung, dabei spielte sich folgendes kurzes Gespräch ab. "Wie geht es Ihnen?" "Danke, sehr gut. In den letzten 2 Jahren hatte ich absolut keine Beschwerden." Und jetzt kommts, der Arzt hat noch keine Untersuchung durchgeführt, hat meine Aussage das alles gut ist, und sagt: "Wie ich Ihnen schon bei meinem letzten Gespräch gesagt habe, wir sollten sie wieder in einer Spezialklinik operieren." Darauf fiel mir erstmal der Kinnladen runter. Meine Erkrankung ist chronisch und unheilbar. Man kann den Verlauf mildern und wenn der Darm porös wird, wird operiert. Ansonsten gibts nichts wirklich hilfreiches. Und der will mich operieren, obwohl es keinen Grund gibt??? Wir haben die Untersuchung noch beendet. Aber danach habe ich mir einen neuen Arzt gesucht. Inzwischen bin ich 41. Und brauchte bis heute keine neue OP. Mein neuer Arzt ist qualifiziert, weiß vovon er spricht, bringt Zeit für seine Patienten auf, hört einem zu, berät einen anständig und schlägt auch eine angemessene Behandlung vor. Und vor allem: mein derzeitiger Arzt will einen nicht, ohne qualifizierten Befund, in eine teure, private Spezialklinik zu völlig überflüssigen OP´s schicken. In diese Praxis bringen mich keine 10 Pferde mehr. Und als nächstes schreibe ich was über meinen neuen Arzt.