Schlechter Service bei Problemen

Wir haben einen Flug am 26.12.16 mit Cathay Pacific gebucht dieser wurde von der Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen und wir wurden auf den 25.12.16 reserviert. Den Flug hatten wir am 07.03.2016 gebucht und am 08.03.2016 komplett bezahlt. Das Problem an der Sache ist nur, das Elumbus das Ticket bei Cathay Pacific bis zum 10.10.2016 noch nicht bezahlt hatte und daher der Flug bei Cathay Pacific nur unter Reservierung lief. Ich hatte mehrmals bei Elumbus angerufen und wollte mein Ticket, aber man verwies immer wieder auf ihre AGB (welche man bei der Buchung nicht mit gesendet bekommt), wo steht, dass das Ticket 14 Tage vor der Reise ausgestellt wird. Man klärte mich über meine Vorteile bei einer so späten Ausstellung auf, angeblich nur das Beste für mich (bei einer Änderung oder Stornierung wenig Kosten). Letztes Jahr hatte ich identisch die gleiche Buchung, habe aber direkt bei Cathay Pacific gebucht. Der Flug wurde auch gestrichen und ich wurde auch auf den 25.12.15 umgebucht. Der Unterschied zu dieser Buchung war wie folgt: Ich wurde tel. informiert und ich wurde gefragt was für mich getan werden kann um das ich mit dieser Situation leben kann. Mir wurde eine Bahncard, ein Zwischenflug wenn ich mich für einen anderen Flughafen entscheiden würde und eine Hotelübernachtung mit Vollpension im Flughafen angeboten. Ich habe mich mit meinen Mann abgesprochen und wir haben uns für die Übernachtung mit VP entschieden. Dieses Jahr war es etwas anders. Ich bekam eine Mail von Elumbus-Reisen wo kurz und bündig mitgeteilt wurde,

Ihre Fluggesellschaft führt den von Ihnen gebuchten Flug nicht mehr wie geplant durch. Wir wurden über folgende Flugzeitenänderung in Ihrer Buchung BPHAQK informiert und Ihre neuen Zeiten sind:

Achtung! Flug am 25.12!!

Cathay Pacific Airways CX 288 So,25.12. FRA Frankfurt - HKG Hongkong 12:50 Mo,26.12. 06:50
    Dragonair Hong Kong KA 5921 Di,27.12. HKG Hongkong - CEB Cebu 08:35 Di,27.12. 11:15

Cathay Pacific Airways CX 926 Di,17.01. CEB Cebu - HKG Hongkong 20:00 Di,17.01. 22:45
    Cathay Pacific Airways CX 289 Mi,18.01. HKG Hongkong - FRA Frankfurt 00:35 Mi,18.01. 06:20

Bitte teilen Sie uns möglichst umgehend ausschließlich schriftlich als Antwort auf diese E-Mail mit, dass Sie die Flugzeitenänderung zur Kenntnis genommen haben und mit der Alternative einverstanden sind. (Bitte keinen Brief per Post senden!) Sollten Sie mit den neuen Flugzeiten nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die neuen Flugzeiten an die Fluggesellschaft noch nicht rückbestätigt sind und sich jederzeit verschlechtern können, so lange wir von Ihnen keine Rückmeldung erhalten.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Flugvermittler keinen Einfluss auf Flugstreichungen, Zeitenänderungen oder neue Routings haben. Wir versuchen in einem solchen Fall, Ihnen die in unseren Augen bestmögliche Streckenführung anzubieten. Trotzdem wissen wir, dass solche Änderungen mitunter sehr ärgerlich sein können und möchten uns im Namen der Fluggesellschaft dafür entschuldigen.

Nach langem Kampf, unfreundlichen Mitarbeitern und dummen Sprüchen "warum haben sie die gleiche Airline gebucht wenn sie im letzten Jahr schon umgebucht wurden" haben wir jetzt ein Hotel mit Frühstück erhalten. Man hat uns heute am 11.10.2016 die Tickets geschickt (plötzlich, ganz anders als wie es in den AGB steht, nicht 14 Tage vor dem Flug) denn man möchte wahrscheinlich den Problemfall Kunde los werden. Das letzte was man uns schrieb:
    -die Flüge sowie das Hotel sind fix gebucht und können lediglich noch gegen hohe Gebühren seitens der Leistungserbringer storniert werden. Sämtliche Unterlagen wurden Ihnen bereits per Email zugeschickt.

Wir weisen darauf hin, dass Kosten für Verpflegung auch Zuhause angefallen wären. Sie sind mehr als 24h in Hong Kong und somit nicht gezwungen, sich permanent am Flughafen aufzuhalten. In Hong Kong sind Mahlzeiten sicherlich nicht teurer als in Deutschland. Wir haben mit der Buchung des Hotels inkl. Frühstück unsere Pflichten vollumfänglich erfüllt.
    Wir sind schon oft in Hong Kong gewesen und es ist dort teuer und ja wir möchten nach einem langen Flug das Hotel nicht verlassen. Wenn man sich als Mitarbeiter von Elumbus-Reisen nicht in Hong Kong auskennt dann sollte man auch nichts darüber schreiben.
    Unser Tipp: Erwartet man Hilfe bei unerwarteten Problemen und will seine Nerven nicht strapazieren lieber ein paar Euro mehr ausgeben und direkt bei der Fluggesellschaft buchen, Da Eulumbus-Reisen sieben Monate mit unserem Geld gearbeitet hat und die Tickets nicht bezahlt hat, war Cathay nicht für uns zuständig, hat uns aber Hilfe angeboten wenn wir es nicht geklärt bekommen. Trotz allem - wir sind gern Gäste der Cathay Pacific.
    Zum Schluss noch das Schreiben vom letzten Jahr von Cathay Pacific.

Gerne bestätigen wir Ihnen die Übernachtung mit Vollpension vom 26.12.15-27.12.15 im Regal Airport Hotel in Hong Kong. Der Hotelvoucher wird für Sie am Frankfurter Flughafen an unserem Ticketschalter hinterlegt. Bitte vergewissern Sie sich, diesen am Abflugtag abzuholen.

Das Hotel ist bereits über Ihre Anfrage bezüglich des Early Check-In´s informiert worden. Jedoch kann keine verbindliche Zusage getroffen werden, dies wird auf Kulanzbasis vor Ort von dem Hotelpersonal entschieden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Reisebüros in Berlin