Wir nutzen die Dienste der Firma Brüggmann mittlerweile seit rund 15 Jahren, sowohl privat als auch geschäftlich. Egal, ob die Wartung unserer Heizungen oder auch andere sanitäre Arbeiten: Die Mitarbeiter sind zuverlässig, freundlich und kompetent.

Im Notfall (Heizungsausfall im Winter, ein anderes Mal eine Undichtigkeit) schaffen sie es immer irgendwie, binnen weniger Stunden vor Ort zu sein, super!

Darüber hinaus sind die Preise durchaus eher vergleichsweise günstig für Lübecker Verhältnisse. Auch ein Notdienst via Mobilnummer am Wochenende ist vorhanden.

Ich kann dieses Unternehmen nur empfehlen!

Sanitär / Heizungen in Lübeck

Der mit Abstand beste Zahnarzt in Lübeck und Umgebung. Und ich war (leider) bei vielen Zahnärzten. Er versucht nicht, die teuerste Behandlung zu verkaufen, sondern das, was sinnvoll ist und er bemüht sich, jeden Zahn zu retten. Was eine Seltenheit ist: Er hält sich nicht nur an Kostenvoranschläge, we bleibt sogar darunter. Habe ich bereits zwei Mal überrascht zur Kenntnis genommen.

Er ist während der Behandlung sehr ruhig, erklärt, was er macht und strahlt Vertrauen aus. Niemand geht "gerne" zum Zahnarzt. Aber wenn, dann ist man hier sehr gut aufgehoben.

Auch sein Team ist immer freundlich und kompetent.

Zahnärzte in Lübeck

Wenn das Salento in Lübeck unser liebster Italiener ist, das Chrome schlägt einfach niemand. Ich kenne den Laden schon seit den Anfängen. Im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants haben hier Eigentümerwechsel keinen Schaden hinterlassen.

Nicht nur die Inhaber, auch das Personal (viele sind schon ewig dabei) leben das Chrome! Der Charme der 50er Jahre lebt hier voll wieder auf. Das Restaurant ist ein echter US Trailer, der aus den USA kommt, ebenso die Einrichtung.

Die Speisen sind "typisch Diner", sprich, Burger, Steak, Rips etc. pp.

Die Auswahl ist breit gefächert und die Qualität der Speisen ist außerordentlich gut.

Ein Geheimtipp: Wer Milchshakes mag, sollte hier unbedingt zuschlagen. Getreu dem Zitat aus Pulp Fiction "Ich weiß nicht, ob dieser Shake 5 Euro wert ist, aber es ist der verdammt beste Shake, den ich je getrunken habe."

Amerikanische Restaurants in Lensahn

Seit vielen Jahren DER Laden für die perfekte Post- oder Glückwunschkarte. Egal zu welchem Thema, hier wird man fündig. Und wenn nicht, einfach fragen, dann bekommt man aus den Tiefen des Lagers genau das, was einem vorschwebt.

Neben Postkarten gibt es auch alles für die Wand, vom Foto über Poster bis hin zu Originalen. Zudem gibt es regelmäßige Veranstaltungen, in denen man bekannte Künstler persönlich treffen kann.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich das große Vergnügen, einen meiner Lieblingskünstler persönlich kennenlernen zu dürfen, von dem ich einige Originale besitze, Michael Ferner. Bei der Gelegenheit zeichnete er auch meinen Avatar für mich. ;)

Galerie Ansichtssache ist die Location in Lübeck für alles, was die Wand schmückt.

Galerien / Einrahmungen in Lübeck

Schon als Schüler kannte ich die Location, als es noch das "amadeus" war. In den Anfangsjahren war der Inhaber des Remix noch sehr bemüht, war ständig vor Ort, einige freundliche Bedienungen, die den Job wirklich sehr gut machten.

Leider hat sich eine Bedienung nach der nächsten verabschiedet und auch die Küche ist nicht mehr so gut wie früher. Trotzdem waren wir bis letzten Sommer zumindest einmal die Woche zum Mittagstisch da, weil der Laden günstig liegt.

Beim letzten Besuch, ist schon ein paar Monate her, hatte der Kellner leider mehr damit zu tun, mit weiblichen Gästen zu flirten und sein Smartphone zu checken, als uns zu bedienen.

Letztendlich zahlten wir dann am Tresen. Geld wurde lustlos entgegen genommen und trotz über 5,- Euro Trinkgeld bei einem Mittagstisch für zwei Personen für ca. 24,- Euro (haben 30,- Euro glatt gezahlt) gab es nicht einmal ein "Danke" ... ok, dann halt nicht mehr! Dann hat das Personal mehr Zeit zum Flirten.

Cafés / Bistros in Lübeck

Ich kenne JL mittlerweile seit über 30 Jahren, also praktisch seit den Anfängen des Ladens, als sie nur in der Wahmstraße HiFi Artikel und unterm Dach ein paar Apple Computer hatten. Dementsprechend kenne ich natürlich auch beide Inhaber persönlich.

Ich weiß nicht, wie es mittlerweile im Computerbereich ist, der ja in der Steinmetzstraße von Jürgen Lenz betreut wird, so läuft, aber die "HiFi Stube", ist das Herzblut von "Jo" (Joachim) Jessen. Er lebt HiFi und im Laufe der Jahre habe ich dort diverse Anlagen, Boxen, Kopfhörer und auch ein TV Gerät erworben.

Er nimmt sich extrem viel Zeit, Geräte, die vor Ort sind, kann man in aller Ruhe "probehören". Bei Bedarf kommt er auch zum Kunden ins Haus, um sich die Räumlichkeiten anzuschauen, für die eine Anlage erworben werden soll.

Meine letzten Käufe wurden geliefert und auch von seinen Mitarbeitern vor Ort aufgebaut und angeschlossen.

Insofern kann ich über die HiFi Stube in der Wahmstraße nur Positives berichten.

Unterhaltungselektronik in Lübeck

Bin dort seit mittlerweile über 25 Jahren, ursprünglich noch beim Vorgänger. Auch Frau Stripp kenne ich nun schon seit vielen Jahren, seit sie dort angefangen hat. Ich war begeistert, dass sie dann den Salon übernommen hat. Sie hat den Laden nach und nach modernisiert, hat aber den Stil des klassischen Salons beibehalten, schön! Die Preise sind in Bezug auf die Arbeit wirklich preiswert und günstig. Frau Stripp ist engagiert, berät wirklich gut. Ich habe sie mittlerweile oft empfohlen und keiner meiner Freunde war enttäuscht.

Schön, dass es zwischen all den Billig Haircut Studios und Barbieren noch echte klassische Friseure gibt. Gut, dass sie noch so jung ist, da bleibt sie mir noch viele Jahre erhalten. :)

Friseure in Lübeck

Mit großem Abstand unser Lieblingsrestaurant in Lübeck! Es gibt einfach keinen besseren Italiener. Die Zutaten werden immer frisch eingekauft, hat natürlich den Nachteil, dass manchmal am Abend nicht mehr alles bestellbar ist. Auf der anderen Seite ist die Qualität überragend gut, egal ob Pizzen oder Fleisch- und Fischgerichte oder Nudeln.

Die Pizzen sind riesig und einfach super. Ich war bestimmt bei über 100 verschiedenen Italienern in ganz Deutschland, aber an die Pizzen vom Salento kommt keine Alternative ran.

Als Vorspeise gibt es selbst gemachte Pizzabrötchen mit ebenso selbstgemachter Kräuterbutter, ein Genuss!

Das Personal ist super freundlich, der Inhaber ebenso, hat auch oft Zeit für einen kurzen Plausch und er gibt sogar Tipps für die eigene Küche, super!

Immer wieder gerne!

Italienische Restaurants / Pizza in Lübeck

Was soll man hier schon schreiben? Seit es diese Location in Lübeck gibt, sind wir Stammgäste. Es ist ein Familienunternehmen. Das erste Restaurant war in Hamburg Volksdorf. Dort waren wir vor über zehn Jahren das erste Mal. Mittlerweile gibt es drei dieser Restaurants. Das Personal ist immer gut gelaunt, freundlich und zuvorkommend.

Das Essen schmeckt einfach fantastisch, die Fleisch- und Fischplatten sind sensationell!

Von Frühjahr bis Herbst kann man dazu noch draußen sitzen, wundervoll direkt am Wasser mit tollem Blick auf die Altstadt. Wir können diese Location nur empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Brasilianische Restaurants in Lübeck

Habe dort mein Fahrzeug gekauft. Die Beratung war sehr gut, eine Probefahrt wurde organisiert, es wurde extra ein entsprechendes Wunschfahrzeug organisiert. Auch beim Preis war das Autohaus entgegenkommend. Der Service ist in der Regel sehr gut, die Mitarbeiter sind freundlich und erfüllen auch kleine Extrawünsche. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann sind das nur die Wartezeiten, wenn man sein Fahrzeug abgeben möchte. Trotz vorhandenem Termin muss man immer wieder "Platz nehmen" und auf den Servicemitarbeiter warten, teilweise über 15 Minuten, das kann zwar einmal vorkommen, aber hier ist es eher die Regel. Darum ein Stern Abzug.

Gebrauchtwagen / Autohäuser in Lübeck

Mythbuster Ich habe meinen BMW jetzt seit rund 2,5 Jahren. In der Zeit musste er nur 2x "außerplanmäßig" in die Werkstatt: Einmal weil der "Rüttelmotor" im Lenkrad für den Spurhalteassi defekt war und ein anderes Mal war der Blinker defekt. In beiden Fällen gab es einen Leihwagen, einmal einen i3 und einmal einen Mini (wofür man sich mehrfach entschuldigte). Als der bisher einzige Ölwechsel gemacht wurde, inkl. kleiner Inspektion gab es ein e-Bike als Leihfahrzeug. Ich wollte das gerne mal testen. ;)

Beim Reifenwechsel musste ich teilweise (ich glaube 39,- Euro) für den Leihwagen zahlen, teilweise gab es einen "Vorführer" for free ... Wobei ich beim Reifenwechsel auch immer gleich eine Aufbereitung innen und außen machen lasse und der Wagen dann den ganzen Tag weg ist.