Freundliches und höfliches Personal, gut ausgebildet, hilfsbereit. Aber vielleicht ein bisschen engstirnig. Es gibt nur das, was der Katalog hergibt, mehr nicht. Bisschen wenig kreative Denke, wie ich finde.
    Deko an sich, aber besonders Rolläden, Markisen und Verdunkelungssysteme sind nicht gerade preiswert. Hier auch nicht. Die Auswahl ist aber für den "Normalen" Geldbeutel auch nicht überbordend. Für unendlich viel Geld kann man bestimmt auch noch andere Dinge finden, aber das, was da "normal" zu finden ist, ist das relativ langweilig 08/15 Standard von der Stange. Ein bisschen Enttäuschend, wie ich denke.

Markisen / Sonnenschutz in Köln

Ein wirklich kleines Geschäft. Aber gut geeignet für Krimskrams, Spiele und Kalender. Die Buchauswahl ist relativ klein im Geschäft selber, aber bestellen können die alles und tun das dann auch.
    Wie in vielen Buchhandlungen chronischer Personalmangel, aber nett sind die Leute da schon. Und für "Verflixt ich hab den Geburtstag meiner Nichte vergessen" oder ähnliche Notfälle für Kleinigkeiten sehr gut geeignet.

Buchhandlungen in Sülz Stadt Köln

Ein kleiner Betrieb. Kleiner Juwelier. Batteriewechsel nur bei "eigenen" Uhren möglich, keine Swatch oder Fossil oder so. Trotzdem netter Betreiber, gute Beratung, angemessene Preise. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass dieser Handwerksbetrieb tatsächlich Mittagspause von 13-14 Uhr macht. Das kennt man so nur noch sehr selten. Aber für einen Einzelbetreiber irgendwie logisch. Dritte Generation Uhrmacher. KÖNNEN können die ihre Arbeit.
    Da Schmuck jedoch eher selten von mir gekauft wird, bin ich nicht gerade der regelmäßigste Kunde des Geschäftes. Trotzdem schön, dass es sowas noch gibt.

Handwerk in Köln

Ein sehr großer Supermarkt. Zu Hoch-Zeiten der Coronakrise hatte ich ein bisschen den Eindruck, dass die es echt von den Lebenden nehmen, aber jetzt ist das wieder relativ auf Normallevel gesunken.
    Die Lebensmittelabteilung ist riesig, aber im oberen Stockwerk gibt es auch viel Krempelskram, Kleidung, Auto- und Haushaltszubehör. Der Slogan "Einmal hin - alles drin" ist leider häufig eine Utopie. Andererseits kann man von einem so breit aufgestellten Sortiment keine besonders tiefe Warenlagerung oder Fachkräfte erwarten. Die ganze Kette krankt mal wieder an Personalmangel, wie viele andere Supermärkte auch, und die wenigen Real-Mitarbeiter dort haben die - eigentlich für Möbel- und Baumarktmitarbeiter typische - Fähigkeit, durch die Wand zu diffundieren. Diejenigen, die da die Regale auffüllen, sind in der Regel Aushilfskräfte einer Sicherheitsfirma oder Studenten. Die wissen natürlich nicht, was wo zu finden wäre. Und vernünftige Deutschkenntnisse sind auch nicht immer vorhanden.
    Trotzdem hoffe ich, dass diese Filiale erhalten bleibt, denn wenn die nächste Krise kommt, kann ich da wenigstens Socken und Unterwäsche kaufen, wenn meine mal wieder kaputtgeht. Und der Wocheneinkauf ist - ohne Sonderwünsche - eigentlich immer möglich.
    Die Auswahl an Elektro-Geräten ist einiger Maßen zufriedenstellend, aber für Spezialwünsche nicht ausreichend.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Sülz Stadt Köln

Typische kleine Eckbäckerei für einen schnellen Kaffee zwischendurch oder ein belegtes Brötchen oder ein kleines Teilchen für die Pause.
    Personal sehr nett, Preise okey.
    Leider, wie fast jede Bäckerei die ich aufgesucht habe, keine glutenfreien Produkte vorhanden. Das ist ein bisschen Schade, aber andererseits völlig verständlich, dass ein so kleines Geschäft sich da keine Tausend Brotsorten hinlegen kann.
    Die etwas größere Niederlassung auf der Berrenrather Str. hat zwar auch keine glutenfreien Produkte, aber das Personal ist auch sehr nett und das Brot und die Brötchen sind schmackhaft.
    Eben eine richtige Veedels-Bäckerei.

Bäckereien in Köln

Ich denke nicht, dass ich zu Lebzeiten noch erleben werde, dass die Oper auch tatsächlich wieder in der Oper stattfindet. Mit dieser ganzen Baukatastrophe macht Köln sich komplett lächerlich. Und dafür muss ich mich wirklich fremdschämen.
    Der Opernersatz im Staatenhaus in Deutz zeigt zwar, dass Köln auf BEIDEN Seiten des Rheins liegt, nicht nur linksrheinisch, ist aber einfach kein wirklich brauchbarer Ersatz für ein richtiges Opernhaus.
    Die Karten sind teuer, die Bestuhlung unbequem, die Akustik furchtbar. Je nach Oper stehen die Bildschirme für die Übersetzten Texte so blöd, dass man die kaum bis gar nicht lesen kann. Das Staatenhaus ist auch nur zu erreichen, wenn man gut zu Fuß ist. Taxis sind teuer. Und Intendant und Regie scheinen ein Faible für schwarze Klamotten vor schwarzem Hintergrund zu haben. Was für eine Herausforderung für die Requisite.
    Im Abo in 5 Jahren 4x Fidelio gesehen (auch wenn's Beethoven ist... LANGWEILIG!), schwarze Klamotten vor schwarzem Hintergrund oder wahlweise schwarze Klamotten vor dunkelgrauem Gefängnishof. Ganz toll, wirklich :o(
    Im Abo in 5 Jahren 3x Carmen und zweimal La Traviata gesehen. Schwarze Klamotten vor schwarzem Hintergrund. Muss das sein?
    Oper schön und gut, aber geht das auch mal in Lustig? Dauernd dieser Herzschmerzquark ist auf Dauer einfach nur ätzend, langweilig und wenig unterhaltend.
    Falls es die Oper jemals wieder in die Oper schaffen sollte, muss ich mir wirklich überlegen, ob ich da nochmal hinwill, wenn die Bühnenbilder unsinspiriert, schwarz, depressiv und langweilig sind. In die Oper gehen macht derzeit und bis mindestens 2050 keinen Spaß. Ich frage mich ernsthaft, ob das Opernhaus jemals fertig wird.

Musikbühnen in Köln

Es ist mir trotz Theaterabo noch nicht gelungen, im Horizontheater das Stück zu sehen, dass auf der Eintrittskarte stand. Wahlweise Lebensmittelvergiftung der Hauptdarsteller, Wasserschaden auf dem Klo oder ähnliches. Aber das Ersatzprogramm ist gut. Statt Schillers Maria Stuart gab es eben "Der Kontrabass" von Zweig.
    Das Horizontheater liegt im Herzen Kölns mitten im Eigelsteinviertel. Kleines Kellertheater, Belüftung nicht immer so doll, gerne auch mal zu laute Beschallung. Bezahlbare Karten. Der Intendant ist auch Schauspieler.
    Obwohl das Theater klein ist, ist es in der Regel gut besucht. Ob jetzt der "Besuch der Alten Dame" oder "Kaspar", die Vorstellungen sind inspiriert und das Ensemble spielt mit echtem Einsatz. Kann man mal gut machen.

Kultur / Theater in Köln

Der Laden ist wirklich klein und ziemlich vollgestellt. Die Beratung ist wirklich gut. Leider ist der Reparaturservice etwas unkoordiniert. Das mag daran liegen, dass statt 2 nur noch 1 Angestellter dafür zuständig ist.
    Man kann aber über den Laden alles bestellen, was man braucht. Kuriertaschen, besondere Klingeln, spezielle Farradsättel... aber da es nur ein kleiner Laden ist, dauert es immer etwas länger, bis sowas kommt.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich okey. Wie gesagt, kleiner Laden, also ist alles ein bisschen teurer. Aber dafür ist das Zeug auch qualitativ gut. Und wer, wie ich, sein Fahrrad als Lastentaxi benutzt (ohne Auto ist das nötig), der sollte die 4 oder 5 Euro mehr, die ein Zusatzteil kostet, durchaus in die Hand nehmen. Das lohnt sich. Fehllieferungen (bei meiner Marken-Kuriertasche war das Klettband zum Verschließen vom Werk aus falschrum genäht) werden klaglos zurückgenommen und umgetauscht. Doch wie gesagt, das dauert alles ein kleines bisschen länger.
    Aufgrund der Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Laden gut zu erreichen, falls das Fahrrad mal die weiße Fahne schwenkt und dringend repariert werden will.
    Das Personal ist durchweg freundlich und kompetent, nur ein bisschen unorganisiert. Schön ist aber, dass die hinter der Eingangstür eine Luftpumpe stehen haben, die man sich kurz ausleihen kann, um einen Reifen wieder aufzupumpen. Die muss man aber umgehend zurücktragen, wie sich von selbst versteht.

Fahrräder in Köln

Ein eher typischer Bioladen. Etwas verwirrendes Angebot, aber für Vegetarisch, Vegan und sogar "Paläo" ist so ziemlich alles vorhanden. Die Teesorten sind gut, große Auswahl.
    Die Käsetheke ist nicht übermäßig groß, aber dafür findet man hier Käse, den ich sonst noch nirgendwo gesehen habe. Sehr leckere Sorten dabei, wirklich.
    Biofleisch ist etwas teurer, das ist klar, aber ein frisches Huhn für 30€ war selbst für einen Bioladen VIEL zu teuer. Die kosten normalerweise nur die Hälfte beim Metzger.
    Die Obsttheke wirkt ein bisschen ungepflegt. Gut finde ich aber, dass die Obst nicht nach DIN-Schönheit nehmen (da gibts auch mal Apfelkrücken zwischen), aber trotzdem sollten die Regale etwas häufiger durchgeschaut werden. Schimmeliges Obst oder Gemüse ist gar nicht gut.

Lebensmittel / Naturwaren in Sülz Stadt Köln

Ein etwas größerer Markt. Generell ist Rewe nicht die preiswerteste Möglichkeit, aber im Großen und Ganzen kriegt man hier auch alles. Wenngleich der Markt für meinen Geschmack etwas zu "vollgestellt" wirkt, in den Gängen zwischen den Regalen kommen kaum 2 Einkaufswagen aneinander vorbei.
    Die Frisch-Sushi-Theke ist allerdings richtig gut. Täglich mehrfach frisch zubereitet, viel größere Auswahl als man sonst in Supermärkten kennt, sehr lecker. Und ja, mir ist klar, dass kein Japaner das als Sushi bezeichnen würde, aber da ich das nicht bin, ist das Sushi für mich.

Lebensmittel / Einzelhandel in Köln