Das ist einer der schönsten Strände, die ich kenne, die von Berlin mal schnell erreichbar sind. Mit dem Auto von Berlin ist man in ca. 2 Stunden vor Ort, mit Meinfernbus in ca. 3 Stunden. Hier kann man schnell mal herkommen und die Selle baumeln lassen und sich die Sonne auf den Leib scheinen lassen. Alleine schon der Anblick des weiten , lange Sandstrandes lässt einen tief durchatmen. Die Geister werden beflügelt, wenn man mit nackten Füßen in diesem feinen Sand laufen kann.
    Dann der weite, weite Blick bis zum Horizont auf das Meer. Ganz hinten sieht man ein Schiff kommen. Wenn es auf Höhe am Leuchtturm ist, kann man es erkennen. Nun wandert der Blick wieder zum Horizont. Oder zum Strandleben.

Ich habe ein paar Fotos hier hochgeladen.

Freizeitanlagen in Rostock

von Money Wer hat hier Augenprobleme? Hoffentlich nicht ich. Sehe nichts von grüner Farbe.
    von Money Kannst du für mich auch ein paar beantragen? Würde mir zur Steigerung des Selbstbewußtseins helfen.
    von Money Suchen? Kriegt man so etwas nicht von alleine? Wenn überhaupt. Bin kein Promi.
    opavati® Das wird nüscht mit dem Daumen, der Text ist nicht lang genug, da kann das Vergabe-Komitee nichts machen. Tut mir sehr leid, ich fand den Text sehr lyrisch ....
    Ein golocal Nutzer Bin auch soeben ins schwärmen gekommen
    es gibt doch nichts schöneres, als Barfuß durch den Sand zu laufen... Danke für die Bewertung und die tollen Traumfotos
    Blattlaus Bin kurz nach der Wende am Warnemünder Strand gewesen. Erinnere mich noch gut an den heißen Sand bei herrlichem Sommerwetter und an den grünen Leuchtturm.
    Sind damals mit einem Katamaran von Heiligenhafen her gefahren.
    Konzentrat Heiligenhafen in Ostholstein?
    Das ist eine ganz schöne Strecke zu fahren bis Warnemünde.
    Übers Meer aber kürzer als an Land.
    Blattlaus Ja, das war eine schöne Schifffahrt damals, wie lange weiß ich nicht mehr. Der Katamaran war aber recht schnell. Man konnte dann noch mit dem Bus weiter nach Rostock fahren, wir sind aber gerne einige Stunden in Warnemünde geblieben. An der Promenade konnte man schön Kaffee trinken.
    Konzentrat Warnemünde ist für Touristen interessanter als Rostock. Schon wegen des Strandes.

Über Land sind es rund 200 km von Heiligenhafen bis Warnemünde, viel Autobahn, daher in rund 2 Stunden zu schaffen.
    Quer übers Meer dürften es an die 60 km sein. Auch 2 Stunden ?
    Blattlaus Dürften so etwa ein bis zwei Stunden gewesen sein. Wurde damals als Ausflugsfahrt angeboten. War Mitte der 90er Jahre,inzwischen gibts sicher wieder andere Möglichkeiten..
    Entsinne mich noch, daß wir vom Schiff aus durch einen kleinen Tunnel mussten, vielleicht Bahnunterführung? Danach kam eine alte Lok die zur Bar ausgebaut war. bei flotter Musik wurden dort Drinks ausgeschenkt.
    Aber der Strand war schon das Schönste, nur sehr heiß damals.
    Konzentrat Schööön !
    Es muss nicht immer "weltweit" sein, das Gute liegt auch nah.

Wobei wirklich "heiß" an der Ostsee eher selten ist.
    Aber manchmal eben doch.
    Schwerie Danke für die Erinnerung an Kindertagen. Da ich nicht weit weg gewohnt habe, war ich oft mit dem Klapprad hier und habe es genossen!
    Schöner Bericht, den ich nur voll und ganz bestätigen kann! :o)

Das ist einer der besseren Weihnachtsmärkte. Durch die tollen Stände, die Handwerk und schöne Artikel zu Weihnachten anbieten, dazu klein und gemütlich wirken, das in diesen historischen Gassen. Das macht hier immer Spaß. Wir haben letztens stressfrei in der Fiefgarage geparkt, die sich unter dem Palais befindet.

Hier gibt es wirklich viel zu sehen und zu staunen. Man kann viel Zeit verbringen. Und Leckereinen werden hier für recht normale Preise auch angeboten. Wir waren erstaunt, dass wir hier so günstig davon gekomen sind, nachdem wir hier aus dem Parkhaus raus fuhren.
    Immer gerne wieder!

Freizeitanlagen / Marketing in Berlin

Ich war hier schon ein paar mal zum Bike-Festival in Willingen. Ich habe die Gegend mit dem Bike erkundet. Eine wunderschöne Gegend mit tollen Hügeln und Wäldern. Man kann sich auch die Mühlenkopfschanze angucken.

Die Umgebung ist für Wanderer und Mountainbiker genau das richtige, Es gibt viel zu entdecken und auch eine Fahrt mit der Ettelsberg-Seilbahn sollte man als Ziel ansteuern. Oben auf dem Berg befindet sich Siggis Hütte, wo meist Party u.s.w stattfindet.
    Hier herrscht Jubel, Trubel, Heiterkeit.
    Hier gibt es eine schöne aber auch anspruchvolle Abfahrt.

Die Willinger Bike-Welt bietet verschiedene ausgeschilderte Routen für jeden Anspruch und Geschmack. Die Strecken haben eine Länge zwischen 18 und 60 km, maximal sind 1400 Höhenmeter zu überwinden.
    Den Höhepunkt bildet das Willinger Bike-Festival, das sich seit 1998 zum größten Mountainbike-Festival Europas entwickelt hat .(Quelle Ettelsberg-Seilbahn).

Willingen -ich liebe Dich und ich komme wieder, versprochen!

Fremdenverkehrsamt in Willingen (Upland)

Hier war ich leider auch schon Gast, wenn auch nur für ein paar Stunden. Nein, nicht im Winter, wenn Sie alle kommen, weil die Leute einen Skiunfall haben, sondern im Hochsommer. Ich hatte in Germisch bei meiner Lieblingspension mal wieder gebucht gehabt und auch mein Mountainbike dabei.
    Ich war voller Tatendrang und fuhr vom Höfle kommend ( Insider kennen das) in die Stadt hinab. Es ging so schön einen Fahrradweg parallel zur Landtsraße hinunter. Und das herrlich bergab.

Eigentlich konnte nichts schief gehen. Aber dann kam ein Parkplatz und der Fahrradweg machte vor dem Parkplatz einen scharfen und unsinnigen Knick. Der Knick war auch abgesenkt und man konnte ihn bei fast 40 km/h auch nicht gleich sehen.

Ich erschrak, wie ich diese plötzliche Kurve sah, verbremste mich und stürzte.
    Und das war recht heftig. Ich knallte mit dem Kopf auf, so dass der Helm zerbrach (ich behaupte heute noch, dass er mir das Leben gerettet hat), und hatte viele Schürfwunden und - einen kleinen ausgekugelten linken Finger.

Herrliche Voraussetzungen für den ersten Urlaubstag in Garmisch wo einem die Umgebung und die Berge zu Füße lagen.

Also zurück zur Pension (die Pensionswirtin sah recht erschrocken aus, wie sie mich so sah) mein Auto genommen und zur Klinik.

Hier wurde ich auch recht schnell in Empfange genommen. Ein Arzt nahm sich Meiner an und untersuchte mich. Ich fühlte mich unter dieser professionellen Behandlung gleich moralisch wieder etwas besser.
    Mein Kopf wurde untersucht, der Finger, wieder ein gekugelt und die vielen Schürfwunden wurden behandelt.
    Der Arzt versicherte mir, dass Dank des Helmes nichts weiter passiert ist. Ich bekam noch eine Salbe und ein paar Tabletten mit und alles war wieder gut.

Danke an den tollen Arzt und die Krankenschwestern, die mir möglich machten, dass mein Urlaub fast unverändert weiter gehen konnte.

So konnte ich dank der des klasse Personals hier meinen Urlaub fast unverändert weiter machen.

Krankenhäuser in Garmisch-Partenkirchen

Firestone Jetzt hatte ich doch glatt Gänsehaut weil mir sowas ähnliches mal passiert ist bloß mit dem Unterschied das ich mich abfangen konnte. Glückwunsch!!

Wenn wir nach Rügen fahren, machen wir hier immer Halt. Das ist immer unser erstes Ziel, wenn wir den Strelasund überquert haben.

Hier gibt es die besten Fischbrötchen weit und breit. Alles wird frisch gemacht und die Bedienung ist immer freundlich. Ich habe hier schon auf einem Arbeitseinsatz mit meinen Leuten stop gemacht und privat war ich hier auch schon.

Der Fischstand ist eine kleine Bude und man bekommt dort auch Getränke was sich als positv erweist, denn entweder ist es hier an diesem Ort zu heiß, dann braucht man eine kalte Coke oder ein Mineralwasser. Häufig ist es hier aber auch so klat, dass ein Glühwein oder Kaffee gerade richtig ist.. Die Preise für die Brötchen waren so günstig, dass wir auf Vorrat kauften. Nur hielt dieser Vorrat als solcher nicht lange durch, weil er so lecker war, eben auch schnell verzehrt war.

Auch mit den anderen Geschäften kann man so viel Zeit verbringen, dass man sich nach einer langen Autobahn- und Landstrassenfahrt gut die Beine vertreten kann und man sollte das auch tun, es lohnt sich.

Produkte aus Mecklenburg und der Umgebung gibt es zu sehen und zu kaufen.

Hier sollte man anhalten,egal ob man auf dem Hin- oder Rückweg von Rügen ist.

Landwirtschaft / Cafés in Rambin

opavati® Ne, ne, die Grenze ist in riebnitz-dammgarten.

Das Bundesland heißt so, aber Mecklenburg ist Mecklenburg und Pommern ist Pommern und Rügen ja eh ein Ding für sich,

Drei Worte genügen. Runter von rügen, das sagte man seinerzeit .. ;-)
    Schalotte .... Rügen hat jetzt sogar ein neues Kennzeichen fürs Auto .... VR ... Vorpommern Rügen ... Die Rüganer mit Herz behalten aber das alte mit RüG ... unf zahlen dafür sogar extra ....
    opavati® Bei den Rüganern ist das klar, aber die vielen Rügener doch sicher auch ...
    Kaiser Robert Ich habe mich im Urlaub auch böse vertan, von der Uckermark habe ich gesprochen, war aber in Vorpommern. Einheimische sind dort echt im Vorteil.
    Schalotte Die Bewohner der Insel sind Rüganer. Der einzige Rügener ist der Rügener Badejunge.
    opavati® Also, ich denke das die alt eingesessenen Einwohner, die dort geborenen Rüganer sind und die neuen Rügener. .
    opavati® So war das zumindest früher, als wir noch Verwandte auf der Insel hatten ...
    opavati® Der Badejunge ist ja auch kein echter Rüganer, sondern ein aus Pommern eingewandertes Stolper Jungchen ...

Foto vor Ort

Wir haben uns das vor einiger Zeit mal genauer angeguckt. Hatten auch das Dokumentationszentrum besucht, konnten aber aufgrund unseres Hobbys einige Räumlichkeiten über und unter dem Boden näher anschauen.

Da war sogar ein Keller, der vor Schlamm, Kabeln und Hindernissen nur so blühte. Und das mehrere hundert Meter lang. Das waren sehr lange Gänge und es gab kein Licht. Nur unsere Kopf- und Taschenlampen. Wir wussten aus Insiderkreisen, dass man am Ende des Kellerganges nicht weiter nach links gehen sollte. Das haben wir auch nicht getan. Erstens wussten wir es besser und zum anderen ging irgendwann eine Tür zu einer Werkstatt auf.

Jemand fragte" Wo wollt ihr denn hin?" Zuerst war die Situation sehr angespannt. Wir waren zu viert, der Mann war alleine. Das konnte eskalieren, denn eigentlich hatten wir hier unten nichts verloren. Aber irgendwie kamen wir gut an, der Typ nahm seine angespannte Haltung langsam ab(Wir auch) und so langsam tasteten wir uns mit weiteren Wortwechseln ab, denn Keiner wusste, wie der Andere reagierte.

Letztlich bat er uns, die Gänge durch seine Werkstatt zu verlassen (von seiner Werkstatt ging ein Gang runter und natürlich umgekehrt hinaus) und wir vermuten, Er meinte nur, wenn wir an seiner Werkstatt den Weg nach links weiter gegangen wären, da käme irgendwann ein tiefes Wasserloch

Er oder Andere hatten einen Bewegungsmelder unten angebracht, den wir ausgelöst hatten und hier Alarm schlug, das musste uns verraten haben. Nicht schlecht!.

Wir kamen seiner Bitte nach und verließen durch die Werkstatt den Keller. Letztlich wurde gescherzt und wir gingen im Guten auseinander. Später fuhr er noch mal an uns vorbei (vielleicht um zu prüfen ob wir raus waren?), wir grüssten uns nett. Für uns war die Geschichte hier damit beendet.

Viele Monate später lasen wir in den Nachrichten dass ein EINZELNER Mann dort unten ums Leben kam weil er in das Wasserloch stürzte und man keine Möglichkeit hatte sich alleine daraus zu befreien.

Ich würde für kein Geld da alleine reingehen. Zudem hätten wir eh den sicheren Weg genommen.

Auch andere Teile des Gebäudes konnten wir besichtigen. Heute ist das nach dem ganzen Theater nicht mehr möglich.

Museen in Ostseebad Binz

Nike Brrrrrr da bekommt man ja schon Gänsehaut beim Lesen ... und das Foto von dem Hund .... :/

Da das Essen in unserer Unterkunft selten unsere Gemüter erhellte musste man in näherem Umkreis nach gutem Essen Ausschau halten. Und so kamen wir hier an diesem kleinen Häuschen mit grossen Garten und viel Platz zum Verweilen vorbei.

Wir bestelten die Getränke.

Auf unser Essen mussten wir ein wenig warten. Da hier am Wochenende zur Mttagszeit meist nur mit Reservierung eine Einkehr möglich ist, wir aber nicht reserviert hatten und Glück hatten einen freien Platz zu bekommen, warteten wir gerne.
    So hatte ich Zeit, das etwas fleckige, leicht gelbliche, gerippte Unterhemd zu bewundern, welches der Herr anhatte, welcher uns bediente. Die Freundlichkeit half mir aber doch, darüber hinweg zu sehen.

Die Gerichte waren aber sehr lecker und auch schnell serviert. Unter Heubraten hatte ich mir geschmacklich zwar etwas anderes vorgestellt, war aber mit dem Gebrachten sehr zufrieden.
    Wir verlebten hier einen schönen Tag und kommen sicher gerne wieder, wenn wir hier nochmal in die Gegend kommen sollten.

Restaurants und Gaststätten / Gastronomiebedarf in Marienberg Pobershau

Kommt mit zum Rundgang bei Rogacki:

Schon wenn man reinkommt, sollte man vom rechten Eingang aus gesehen, sich erst mal leicht schräg gegenüber vom Eingang eine Bockwurst oder Weißwurst gönnen. Am besten mit Kartoffelsalat, der schmeckt hier anders aber megalecker. Die Wurst aus dem Kessel ist immer heiß und knackig. JA! So MUSS die schmecken! Auch Eisbeinbockwurst und Knacker gibt es hier.

Wenn man sich gestärkt hat, geht man an den Stehtischen weiter und kommt am Kuchen- und Brotstand vorbei. Vielleicht ist jetzt noch Platz für ein Stück leckere Torte? Gerne auch vom Vortag, billiger und schmeckt nicht schlechter! Hmm, ja das war gut.. Tablett mit dem leeren Kuchenteller und der Kaffeetasse abgestellt und nun kommt man zur richtigen Essenstheke. Zuerst gibt es Blut-,Leberwurst, Eisbein usw. Aber auch Grillhähnchen Bauchfleisch und anderes gegrillte ist hier zu haben.

Die Mitarbeiter kennen mich teils schon und sind imer freundlich und relativ fix.

Daneben gibt es Brathering, Scholle, Fischbouletten und noch viel mehr, was mir jetzt gar nicht einfällt. Den Bratfisch (auch halbe Portionen gehen) wieder mit dem tollen Kartoffelsalat probiert, hmm.

Ich empfehle, sich den Kartoffelsalat hier sich nicht von der Bedienung auf den Teller tun zu lassen, sondern sich ein Stück weiter aus der Vitrine eine kleine Packung für unter einem Euro zu nehmen. Das ist billiger und so bekommt man mit der Fleisch- oder Fischboulette und dem Kartoffelsalat eine fast vollwertige Mahlzeit für etwas über 2 Euro!!! Das ist woanders nicht zu toppen. Und da sagen Viele, Rogacki ist teuer!

An der Essenstheke gibt es auch Gemusesalate und Obstsäfte in verschiedenen Variationen. Auch Kompott bekommt man hier aus der Vitrine.

Wenn man sein Tablett mit dem sicher leeren Teller unter dem (Steh-)Tisch auf die Ablage gestellt hat, kommt man sicher ins Gespräch mit den "Schönen und Reichen" am Delikatessenstand, wo es Champagner, Weine, Austern, Krebssuppe, etc gibt. Häufig trifft man hier aber nur die Reichen, (die Schönen sind mal wieder nicht da ;-)) , oder Welche, die sich dafür halten.

Nein, das ist gar nichts für uns!!! Also weiter zum Fischfrischstand. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Und riechen tut hier fast gar nichts. Das spricht für Frische! Frischer Fisch riecht nämlich bekanntlich nicht! Man bezahlt zwar auch ein bisschen mehr, wie an der Ostsee. Dafür muss das aber auch hierher transportiert werden. Und wenn ich was möchte, dann bezahle ich den Preis auch, weil es mir das einfach wert ist. Geld spielt dann keine Rolle-ICH WILL ES!

Mir lacht hier immer das Herz, wenn ich das alles so ausgelegt in den Vitrinen sehe. Alles frisch und schön zurecht gelegt, dass das Auge auch was von hat. So macht einkaufen Spaß.
    Nun weiter zum Räucherfischstand. Auch hier eine große Auswahl hinter der Vitrine.

Mein Insidertip: Guckt ab Nachmittags bis abends kurz vor Schluss nach "Bruchfisch". Das ist meistens solch ein Tablett, wo Fisch drauf liegt, der gedrückt aussieht oder aber anders nicht mehr zu verkaufen ist. Der ist aber genauso frisch und kostet nur die Hälfte, vom normalen Preis. So bekommt man manchmal Fisch zum probieren, den man vorher nie in Erwägung gezogen hat, zu kaufen. Und das Geschmackserlebnis ist grösser als eben immer nur "Makrele", weil es billig ist.

Rogacki gehört zu Berlin, Berlin zu Rogacki!

Fisch Restaurants / Fischgeschäfte in Berlin

Nike Der Preusse im Schlaraffenland ... . Beim Lesen ist mir nun das Wasser im Munde zusammengelaufen und das Display meines Androiden ist nass gesabbert ... lach!
    von Money Endlich mal ne richtig gute Bewertung zur Einstimmung kurz vor dem Mittagessen!
    Ein golocal Nutzer Hallo Leute, vielen Dank. Das ist ja da auch fast meine 2. Küche!
    Freue mich wieder sehr über den grünen Daumen!
    krupitza da kommt man ja beinahe zu nichts Anderem
    mehr als Gratulationen an dich abzuschicken. Ganz
    schön stressig. --- Trotzdem ; Herzlichen Glückwunsch !
    Nike Ein sehr verdienter Daumen, wie ich finde. Glückwunsch! :-)
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Nike Es lassen halt nicht alle die Fürze größer als das Ar ... ähem der Hintern ist, Schnurri. ;-)
    Tikae Oh Gott Nike .
    Treffer und versenkt . Meine Göttin, ich verneige mich :))))
    bb-dd Klasse Beitrag und eine tolle Empfehlung. Warum ist Berlin nur so weit weg:-(((
    von Money Na ja, Sarkasmus hat noch etwas intelligentes an sich, ordinäre Äußerungen dann wohl eher nicht.
    Biscuitty Rogacki ist Legende. Da ich fast immer mit dem Auto dort vorbei komme, und eigentlich nie einen Parkplatz finde, werden viele leckere Kalorien von mir ferngehalten. Denn wenn ich einen Parkplatz finde, MUSS ich das Fischfilet essen. Mit dem Mayo-Kartoffelsalat aus dem Becher. Wunderbar!!!
    Danke für den Bericht, ich muss dringend wieder in die Wilmersdorfer Straße fahren!
    Ein golocal Nutzer Ja, genau der Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Muss da auch mal wieder hin. Freut mich,dass dir der Beitrag gefällt.
    Nike Der Kartoffelsalat mit Essig, Öl und Speck ist auch gut und mein Favorit (siehe Foto).
    Biscuitty Heute habe ich direkt vor dem Ladeneingang einen Parkplatz erbeutet! Hat mir zwar einen bösen Blick einer zu langsamen Kleinwagenfahrerin eingetragen - aber das war mir wurscht, weil ich endlich mal wieder das Fischfilet mitnehmen konnte. Picknick im Auto war super!
    Nike Bisquitty, ich finde es sieht yammi aus ... würde jetzt am liebsten ... sofort ... ups ... mir läuft das Wasser im Munde zusammen bei deinen Fotos :-))
    Schalotte Toller Beitrag. Gratulation zum grünen Daumen! Dazu noch die Fotos .... lecker lecker ....
    diepolz Oh Mann, mit unentschuldbarer Verspätung habe ich das gerade erst gelesen und bin begeistert. Das wird immer mehr eine nicht zu vernachlässigender Wunschlocation.
    Herzlichen Dank für Deine ausgezeichnete Berichterstattung, die sehr zu Recht schon längst ausgezeichnet worden ist.

Europcar am Flughafen Tegel kenne ich schon seit 20 Jahen. Und ein Mitarbeiter, der mich heute auch noch kennt, arbeitet immer noch dort.

Wie oft habe ich ein Auto hier gemietet. Meist wenn ich nach Mecklenburg wollte. Aber auch nach Polen bin ich gefahren. Später durfte man das nicht mehr, die erste Zeit noch ging das.

Und ich habe die Autos immer wieder heil zurückgebracht, selbstredend..

Da ich hier aus beruflichen Gründen oft ein Auto anmietete, bekam ich recht schnell Vergünstigungen. Oft bekam ich eine Klasse, die meist zwei Klassen über denen lag, die ich tatsächlich bezahlen musste Zum Beispiel Opel Vectra zum Polo-Preis. Auch nagelneue Autos mit erst 10 Kilometern auf dem Tacho wurden mir anvertraut.

Die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und entgegenkommend.

Die Öffnungszeiten hier ermöglichen mir, hier oft spontan ein Auto zu holen, wo woanders sonst schon geschlossen ist.

Hier komme ich immer gerne her.

Autovermietung in Berlin

Kaiser Robert Ich hasse es, nagelneue Autos von den Vermietungen zu bekommen, mit einem Passat dann nach Osnabrück, und mit den Gästen der Firma zurück zum Flughafen, da kann man nicht auch noch das Fahrzeug einfahren. Vollgas und ab geht es.
    Exlenker @ Robert a, heutzutage werden die Fahrzeuge nicht mehr eingefahren wie früher. Wie Du schon schreibst: Gas und ab geht es!
    Kaiser Robert Ich glaube, mein Diesel ist jetzt erst eingefahren, der läuft störungsfrei seit der letzten Inspektion. 190 Tkm hatte die Rennziehe nun runter, aber der Weg was steinig, unverschuldet bin ich nie liegen geblieben, meine zwei platten Reifen in England waren ja verschuldet. Aber auch dort brauchte ich keinen Leihwagen.
    Exlenker Also, wenn der bei 190Tkm noch nicht rund laufen würde, dann hättest Du das verkehrte Auto - lach!
    Kaiser Robert Ich habe 1971 OPEL Kadett Jahreswagen von Bochum nach Bremen überführt, ca. 5- 8 Tkm auf dem Tacho, die konnten Vollgas nach Bremen nicht ab.
    Exlenker Wie ich schon schrieb, nicht mehr einfahren müssen, wie früher. Klar, das man 1971 noch kein Vollgas mit den Fahrzeugen geben sollte. So ab 10.000 km konnte das Gas - Pedal ganz getreten werden.
    Kaiser Robert Dieser Fortschritt muss heute teuer bezahlt werden, wenn man sich die Preise ansieht, obwohl die kämpfen ja heute alle mit Rabatten, wie blöde.
    Exlenker Klar, und einen sogenannten VOLKSWAGEN zum günstigen Preis gibt es ja auch nicht mehr.
    Firestone Heutzutage reicht es angeblich schon wenn man 1500 km gefahren ist um einen Neuwagen einzufahren.

Zum X-ten Mal sollte ich bei meinem Kumpel die Sommerreifen raufziehen. Darf ja alles nichts kosten, also wird es seit eh auf der Straße von Sommer auf Winter und später wieder zurück gewechselt.
    Wagenheber haben wir, Schraubenschlüssel auch. Hat immer gut geklappt.
    Nun war es im Frühjahr dieses Jahres mal wieder soweit. Wagen aufgebockt, Muttern gelöst und runter mit den Rädern. So einfach war es diesmal aber leider nicht, es ging nämlich gar nicht.

Die Stahlfelgen waren mal wieder an der Hinterachse festgebacken. Das Problem hatten wir schon letztes Jahr, damals konnten wir aber mit Gewalt und Tricks, die Dinger runternehmen. Und im letzten Herbst hatten wir auch Kupferpaste aufgetragen, damit dass nicht wieder passiert.
    Es passierte aber und nun hatte ich die Schnauze voll, mein Kumpel aber auch. Das Gekrampfe macht keinen Spaß. Das ist ein Kraftaufwand, diese Räder runterzukloppen (teils liegt man da unter dem Auto).

Diesmal mussten wir eine Werkstatt aufsuchen und kamen hierher. Der Herr im Laden schickte uns bei einem Herren, der hier wohl der Meister war, in die Werkstatt.
    Der Werkstattmeister meinte, das sei alles gar kein Problem. In anderthalb Stunden könnten wir das Auto wieder abholen. Vorsichtshalber liess sich der Meister noch die Handynummer von meinem Kumpel geben. Und wir verschwanden in einem Imbiss in der Nähe.

Nach einer Stunde klingelte das Handy und der Meister meinte, die Bremsbacken müssten auch getauscht werden.Das wäre noch nicht akut aber besser werden diese Bremsen von allein auch nicht. Da es dort gerade eine Sonderaktion gab, fiel das auch gar nicht teuer aus. Mein Kumpel sagte zu und eine weitere Stunde später konnten wir das Auto wieder abholen.
    Mein Kumpel bezahlte für Alles (Reifen tauschen und die Bremsen machen) knapp 70€).
    Der Meister erklärte noch einiges und wir waren mehr als zufrieden.
    Eine Werkstatt ist nur so gut, wie die Leute, die in ihr arbeiten. Der Meister war hier die beste Werbung..

Autowerkstätten / Autoteile in Berlin

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Ein golocal Nutzer Nee, gerade eben auf die Tasen gehauen, das gabs bei qype bei mir noch nicht. Habe aufs Qype-Konto auch keinen Zugriff mehr. Also keine Konserven mehr.
    Nike 70 € für Radwechsel und Bremsbeläge hinten finde ich preislich günstig. Das zahlt man ja schon für das Bremsbeläge wechseln. Da wurden wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Ein golocal Nutzer Ups, huch. Danke bin echt überrascht. Vielen Dank an die Grüne-Daumen-Vergebestelle
    Mein Kumpel hatte bei dem Aktionsangebot gleich zugeschlagen. Und bei dem meister würde ich mit meinem Auto auch wieder hingehen.
    Ein golocal Nutzer Eigentlich wollte ich mit dieesr Bewertung eine Fliege schlagen. Die fliegt aber immer noch.
    Mission not completed,
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Nike Schnurri, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht die ganze Zeit um das Auto von seinem Kumpel.