1. via Android

Wenn ich in Steglitz bin, ist häufig ein Besuch bei Globetrotter Pflicht. Dieser grosszügig auf ca. 4800 qm gestaltete Laden bietet für Jeden etwas. Ob man ein neues GPS, ein Schlauchboot, eine Taschenlampe (diese kann man in einem extra dafür hergestellten Trichter ausprobieren), Skier, und Wanderschuhe, egal was man braucht, hier gibt es alles, was das Outdoorherz begehrt.

Ich komme hierher und finde immer etwas, was ich gebrauchen könnte. Nur ist mein Kreditkartenbudget leider nicht so gut gepolstert. Aber wenn man hier mit Geld reinkommt, man wird es sicher los. Man kauft Etwas, weil es toll erscheint und "irgendwann brauch ich das auch mal". Meist braucht man das erworbene Utensil nicht.

Auch Sitzplätze mit einem kleinen Cafe befinden sich hier in dem Laden. Man kann vieles ausprobieren und testen.

Das Personal ist zahlreich vertreten (in dem Erlebnisland angeblich bis zu 100 Leute)und meist können einem die Mitarbeiter auch eine zufriedenstellende Antwort auf die neugierigen Fragen zu dem oder jenem Teil beantworten

Auch Bücher über Alles und Nichts was mit "Outdoor" zu tun hat, gibt es hier zu kaufen.

Ich komme sehr gerne hier rein, meist nur um zu "schnuppern, oft gönne ich mir aber auch mal etwas. Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, man fühlt sich glücklicher.

Es gibt dann noch das Kletterland mit 60 qm und 3 Kollegen und das Kinderland mit 350qm und 10 Mitarbeitern, welches Spezialabteilungen sind.

Einzelhandel / Camping in Berlin

Der Beitrag von opavati®
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Der Beitrag von opavati®
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Nike Zur Zeit ist die Mongolei bei Globetrotter zu Gast. Wer ein ausgefallenes Geschenk für Weltenbummler oder Outdoorfreaks sucht, sollte dort mal vorbeischauen.
    Überhaupt findet man in dem Geschäft für jeden Geldbeutel überaus Nützliches.
    Nike Auch von mir noch einen Glückwunsch zum spät entdeckten Daumen ! :-)

Auf dem Weg zum Bahnhof durch das Industriegebiet liegt dieser Baumarkt im Industriegebiet eigentlich rechts am Weg. Ich bin aber häufig hier lang gekommen, ohne von diesem Baumarkt zu wissen. Als Berliner kennt man ja auch kein Bay-Wa (die Abkürzung bedeutet Bayerische Warenvermittlung) Das kennt man in Berlin schon gar nicht und hier sind wir in Hessen, komisch.

Aber irgendwann braucht man auch mal was aus dem Baumarkt und wenn es nur Rindenmulch für den Garten zuhause ist. Säckeweise haben wir das Zeug gekauft. Oder Halogenlampen, und, und. Mittlerweile haben wir hier oft eingekauft.
    Preise sind hier im "normalen" Bereich.
    Wenn man auf das Gelände kommt, dann glaubt man gar nicht wie groß das Gebäude innen ist. Das sieht man von aussen überhaupt nicht.

Aber drinnen gibt es Alles, was das Heimwerker-, Garten- oder Tierfreundherz begehrt. Möbel werden hier im geringen Maße auch verkauft

Eine Anhängeranmietung ist hier auch möglich, um seine "erbeutete Ware" auch nach Hause bringen zu können, die "heute" mal etwas grösser ausgefallen ist.

Baumärkte / Gartencenter in Bad Hersfeld

3. via Android

Eigentlich kenne ich diesen Bäcker, der ja eigentlich kein Bäcker ist, sondern die Fertigbrötchen nur zuende backt, als Geschäft namens "Zum freundlichen Bäcker".

Das Geschäft mit Sitzplätzen und sogar einer Toilette ist schon ab 5 Uhr morgens geöffnet. Auch hier gehören meistens die Mitarbeiter und Kunden des Job-Centers zum Kundenkreis.
    Auch draußen werden bei gutem Wetter Sitzplätze angeboten, die auch gut gefüllt sind, weil im Laden kein Platz mehr ist.
    Durch seine frühen Öffnungszeiten kommen auch nach Dienstende viele Mitarbeiter des Obst- Und Gemüsemarktes her, so dass um 5 Uhr der Laden schon brummt.
    Hier bekommt man Baguettes für ca 1,65€ Auch Bockwurst (um 5 Uhr schon heiss, kaum zu glauben, wann fangen die denn hier an zu arbeiten?) ist mit Brötchen für 1,20€ zu haben. Vor kurzem hat man dafür noch einen Euro bezahlt -Inflation!

Auch die Salate sind mit 1,50€ für den Obstsalat mehr als günstig.

Frühstück komplett wird hier auch angeboten. Rührei mit Butter und Brötchen für 2,95€, welches schnell zubereitet und serviert wird.

Das Personal ist meist recht nett, habe aber schon ganz andere Dinge gehört, die aber selber nicht bewerten kann.
    Wenn um halb sieben Uhr der Laden langsam sauber gemacht wird, dann bekommt man übrig gebliebene Baguettes 2 Stück zum Preis von einem Baguette.

Der Laden ist für die Gegend auf jeden Fall eine Bereicherung!!

Bäckereien in Berlin

opavati® Ich finde es prima, dass den Kunden des großen Job-Centers hier gutes widerfährt. Viel und billig und Frühstücken außer Haus ist ja irgendwie in und verständlich, wenn man nichts im Hause, oder eine feuchte Küche hat ... ;-) bearbeitet
    opavati® ... und natürlich muss sich niemand für seine Vorlieben rechtfertigen. Jeder soll nach seiner Fasson golocalich werden, aber man ist was man isst, das bleibt natürlich.
    Nike Stimmt ... Sülze ... ich sage nur Sülze, Schätzchen. :D
    Ein golocal Nutzer Hier geht es schon um 5 los, da schlafen die Kunden des Job-Centers noch. Dafür kommt hier die Nachtschicht des nahe gelegenen Obst- und Gemüsemarktes zum Frühstück. Das geht so bis 7 Uhr, dann kommt die arbeitende und auch die nicht arbeitende Bevölkerung, um sich etwas zu gönnen.
    Wenn du magst, opavati, dann bringe ich dir mal eine leere Brötchentüte mit. Die sammelst du doch so gerne.Wenn magst auch mit Original-Autogramm vom Inhaber, den kenne ich nämlich!
    Siri einige SIEMENSianer (GasTurbinenhalle) holen sich hier auch ihr (zweites) frühstück.

so auch Siri - wo er seinerzeit auf projekt war ... ;-)
    opavati® Mustafa wird ja keine individuelle (nur für seinen Laden) Tüte haben, nur die sammle ich. Aber danke für das nette Angebot. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Ich hätte noch einen übrig, den hatte ich mir vor ein paar Monaten selbst entfernt und zur freien Verfügung gestellt. Falls also Interesse besteht, immer wieder gerne...
    von Money @Falko, warum sagst du das erst jetzt??
    Ich brauche doch einen Ausgleich für den Daumen, der mir wegen der doppelt angelegten Location verlustig gegangen ist.
    opavati® Der Radfahrer hat es verdient, er schreibt so nette Bewertungen. Wer auch immer es kann, sollte ihm einen Daumen zukommen lassen.
    von Money Beantrage auch einen Daumen, denn die Bewertung ist wirklich gut geschrieben.
    Exlenker Schaue gerade auf die Kommentare, und, sehe etwas grünes!

Prima Beitrag und dann auch GW zGD.

4. via Android

Mit dem Angebot im sozialen Bereich habe ich bisher nicht viel zu tun gehabt. Ich weiß nur, dass es eine Rechtsanwältin gibt, die für sozial schwache Menschen eine kostenlose Beratung macht. Wartezeit nicht unerheblich, soviel ist mir bekannt.

Ich kenne die Einrichtung schon sehr lange und aus anderer Perspektive. Hier gibt es nämlich ein kleines Cafe, die auch täglich Mittagstisch anbieten. Jeden Tag etwas anderes (vegetarisch, Suppe, Fleischtag). Immer nur eine Mahlzeit. Aber meist alles selber gemacht. Hier wird noch Hand angelegt.
    Ich weiss nicht, wie sie jeden Tag mit solch wenig Personal das Essen zubereiten, aber es klappt.
    Und Schmeckt!!!!!!
    Sozial Schwache bekommen das Essen (Berlin-Pass vorzeigen) für 2,50€ der Rest für 3,50€.
    Auch Kompott und Kuchen gibt es hier.
    Zum Frühstück gibt es zwar auch Brötchen aber da die Öffnungszeit mir meist zu spät ist (ich glaube so um 10 Uhr, da bin ich schon 2x satt), nutze ich das Angebot äusserst selten.
    Obwohl der grösste Job-Center Berlins gleich nebenan liegt, kommen meist hier nur ältere Herrschaften und Nachbarn her.
    Liegt wohl daran, dass das Ding hier recht versteckt hinter einem Spielplatz liegt.

opavati® Ich dachte immer, das größte Jobcenter ist in Neukölln, vis-a-vis vom Estrell-Hotel ...
    Tikae Dann hast du es mit deiner Bewertung noch ein bisschen hinterm “Busch“ vorgezerrt .
    Danke Bikenpreusse :)

5. via Android

In den Kaisers gehe ich meist, wenn ich etwas brauche, was es in den anderen, nahen Supermärkten nicht gibt. Und wenn ich mal wirklich spät etwas brauche, denn hier ist bis 0 :00 Uhr geöffnet.
    Pfandflaschen (Glas) können nur bis 20 Uhr abgegeben werden, weil der Pfandflaschenautomat recht nah am Eingang steht, und der Lärm die Nachbarn wohl geärgert hat.
    Der Laden ist gerade groß genug um sich mit anderen Einkäufern nicht ins Gehege zu kommen. Einen Frischfleischstand gibt es auch, der oft überraschend gute Angebote hat (Schnitzel, Kotelett, Eisbein). Ruhig mal reinschauen.

An den Kassen kann es mal etwas länger dauern, es gibt nur 3 Kassen..

Im Moment wird hier gebaut. Ich habe gesehen, dass der Eingangsbereich von der Ecke mehr in Richtung Turmstrasse versetzt worden ist. Weitere Baumassnahmen sind zur Zeit im Gange, werde, demnächst ein Update machen.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Berlin

6. via Android

Wie vor einigen Jahren der Drogerie hier aufgemacht worden ist, dann noch in einer solchen Größe, da dachte ich: "der hält sich bestimmt nicht lange".
    Aber ich wurde eines besseren belehrt und das ist auch gut so. Er wertet die Umgebung, die hier meist aus Dönerläden und Spielhallen besteht auf.
    Der Laden ist innen sehr grosszügig gestaltet. Ein Sicherheitsmann, der im Eingangsbereich und in Nähe der Kassen Wache schiebt, zeugt dann doch, dass man sich in einem sozialen Brennpunkt befindet.
    Das Angebot ist übersichtlich und man findet alles recht schnell. Das Personal steht für Fragen ausreichend zur Verfügung.
    Das Angebot ist, etwa so, wie in anderen DM-Märkten auch.

Früher befand sich an dieser Stelle ein Parkplatz und eine Imbissbude.

Drogeriewaren in Berlin

Siri wann war früher?

ich bin hier 2010..2011 wochenwerktags fast täglich dran vorbei ...
    Nike Das ist wohl schon ein paar Jährchen länger her , spielt aber auch keine Rolle. Ist wohl nur ein Merksatz für diejenigen, die die Gegend schon ein wenig länger kennen , nach dem Motto "Aha , an der Stelle ist der DM".
    Ich kenne die Ecke übrigens auch nur mit DM. ;-)
    Siri und ich nur mit (t)EURO ... ;-)

("dm-drogerie markt" benamst sich schon immer mit kleingeschriebenem "dm")

7. via Android

Löcknitzforelle kenne ich vom Hafen am Teptower Park. Da ist eine kleine Bude, da wird auch geräuchert. Hier kann man die Fischbrötchen sich gleich reinfrängeln. Es gibt alles, was mit Fisch zu tun hat. Bismarckhering, Forelle, Fischbouletten, Aal und so weiter.
    Man kann sich den geräucherten Fisch auch mitnehmen Die kleine Bude ist recht gut besucht, vor allem bei schönem Wetter. Viele Spaziergänger und Dampferfahrer holen sich hier zum recht günstigen Preis eine kleine Mahlzeit. Auch ich komme gerne hier, denn die Ware schmeckt gut und wirkt frisch.
    Meines Erachtens ist Löcknitz-Forelle auch beim Baumblütenfest in Werder vertreten. Auch dort imer gute Ware zum ganz normalen Preis.

Imbiss in Berlin

opavati® Großartig, Du bist ja gar nicht mehr zu bremsen. Ich habe meist viel Spaß an deinen Texten und das geht sicher vielen so ...

8. via Android

Nach einem Spaziergang wollten wir abends noch etwas essen, und kehrten hier ein, nachdem uns andere Restaurants in der Gegend weniger zu sagten.
    Im nahe gelegenen Walhalla war es so laut und voll, das brauchten wir jetzt auch nicht, wir wollten Ruhe! Bei dem nächsten Restaurant gefiel mir das Angebot nicht.

Also kamen wir hier durch Zufall vorbei. Und kehrten ein. Die Speisekarte aus französischer, polnischer und deutscher Küche klang eben gut und machte uns Mut hier etwas zu essen zu bestellen

Wir bekamen draußen einen Platz und die Getränke wurden von der freundlichen Bedienung bald serviert.

Ich orderte mir das Hühnchen mit Thymian und Honig. Meine Freundin eine Gemüsepfanne.

Ein Glück war es spät am Abend und wir hatten zum Glück keine Termine mehr. Die hätten wir nämlich absagen müsse, da das bestellte Essen lange auf sich warten ließ.

Aber wo es dann vor uns auf dem Tisch stand, war die Welt wieder in Ordnung.
    Das Essen war ein Traum, obwohl ich von dem angekündigten Honig nur geschmacklich etwas erahnen musste, zu schmecken war da nichts von.
    Trotz allem war es ein super Abend mit einem ganz toll zubereiteten Essen und einer sehr freundlichen Bedienung.

Ich muss hier trotzdem einen Stern abziehen, weil die Wartezeit schon eine Zumutung war. Ansonsten perfekt.

Gerne wieder, hoffen da nicht wieder so lange auf under Esssen warten zu müssen .

Polnische Restaurants in Berlin

9. via Android

Die Bude direkt am Saatwinkler Damm zwischen der City und dem Flughafen Tegel lag oft auf meinem Arbeitsweg.
    Hier bekommt man schon morgens ab (7 Uhr?) belegte Brötchen, Bockwurst Bauernfrühstück, Currywurst und so weiter. Der Ketchup schmeckt mir hier z.B sehr gut.

Da sich hinter der Bude ein recht großer Parkplatz befindet, halten hier oft auch LKW-Fahrer und Monteure. Laufkundschaft ist selten, dazu zum Schluss aber mehr.

Zum Mittag gibt es Gulasch mit Nudeln, Blut- oder Leberwurst und andere Gerichte zum essen. Die Auswahl ist recht groß.

Drinnen gibt es Stehtische mit Barhockern.

Draussen werden bei schönen Wetter auch Stühle und Tische hingestellt, das bestellte Essen, wird dann auch raus gebracht, wenn der Ansturm mal wieder nicht zu groß ist. Personal bleibt aber immer freundlich.

Wenn man mal vor der Reise vom Flughafen Tegel (solange das noch möglich ist) sich noch stärken will (am Flugplatz zahlt man ja bekantlich Mondpreise), solte man hier ran fahren.
    So habe ich das auch mal gemacht. Ich hatte beim Vorabend-Check-Inn meinen Koffer am Flughafen-Schalter abgegeben, um am nächsten Tag um 10 Uhr nach Marokko zu fliegen.
    Also bin ich am Reisetag ganz entspannt von zuhause (nähe Beusselstraße) hier lang marschiert, mit dem Ziel, mich hier noch mal zu stärken, weil ich wusste, daß es schmeckt.
    Danach bin ich satt und zufrieden und mit vollem Magen dann genauso zu Fuß weiter zum Flughafen. Insgesamt waren das zwar 4 km aber sitzen konnte ich im Flugzeug nachher noch genug.

10. via Android

Bevor ich meinen Kumpel in Wilmersdorf besucht habe, der hier in der Nähe wohnt, bin ich oft hier ran und habe mir erstmal den Bauch gefüllt.

Die Verkäuferin fragt dann nach betreten des Ladens nach den Wünschen und entweder man ist das Tagesgericht oder aber man bestellt sich ein Kotelett oder Schnitzel mit Nudelsalat, welcher mir hier recht gut schmeckt.
    Das Essen wurd dann meist im hinteren Raum zubereitet, oft kann man dabei auch zusehen.
    Im Laden befinden sich ein paar Stehtische und am Fenster ein Tisch mit Stühlen, der aber oft besetzt ist, denn Jeder möchte gerne am Fenster und am Tisch sitzen.
    Die B.Z des laufenden Tages liegt auch meist zum lesen bereit. Toller Service!

Kunden sind meist Handwerker, Nachbarn und auch Laufkundschaft. Zur Mittagszeit wird es hier schon mal voll.
    Für die Mahlzeit sollte man je nach Aufwand so um die 5-7€ einplanen, das ohne Getränk. Obwohl der Kaffee (Filterkaffee) hier ganz gut schmeckt und ich mir oft einen davon gönne.
    Diesen Laden gibt es in Nähe des Bundesplatzes wohl schon länger und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.